Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MK Schwarzwaldmelodie
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos zum Thema "Schwarzwaldmelodie". Diesen Begriff hat Herr Krankenberg Anfang der 80iger geprägt, als der E21 323i von ihm in einer Autozeitung (welche?) mit anderen wie Schnitzer und Alpina fahrwerksmäßig absolut überlegen war. Ich habe von 1996 bis 1998 ebenfalls solch einen E21 mit 6x15 ET13 und 195/50 und 7x15 ET12 mit 205/50 gefahren. Ich habe den Wagen für einen E28 Edition Inzahlung gegeben, als das Thema Kat aufkam. Ich trauere dem Wagen heute noch nach.

Gibt bzw. gab es für den E30 ebenfals solch ein FW? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit E21 oder E30, die ein MK- FW haben?

Ich bin auf Euere Antworten gespannt.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
Es handelte sich auf jeden Fall um einen 323i E21 mit 180 PS. Es gibt einen Test von 1981 als der Alpina C1 2.3 mit C1 Motor und 170 PS gegen einen Hartge und den erwähnten 323i von MK getestet wurde. Ich meine in dem Test wurde von der "Jemals besten Kür" geschrieben. Das Fahrwerk aus Gaggenau war zu diesem Zeitpunkt das Beste was es für E21 Fahrzeuge gab. Getestet wurde in Hockenheim.

Herr Krankenberg forderte damals Burkard Bovensiepen auf das MK Fahrwerk anzuerkennen da er im Gegenzug ja auch fair ist und die Alpina Anbauteile lobt. Übrigens hat MK damals Alpinafrontspoiler verbaut.

..Michael Krankenberg ist leider 2008 an den Spätfolgen eines Unfalls verstorben.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
(28.02.2010, 17:26)AlpinaManne schrieb: Es handelte sich auf jeden Fall um einen 323i E21 mit 180 PS. Es gibt einen Test von 1981 als der Alpina C1 2.3 mit C1 Motor und 170 PS gegen einen Hartge und den erwähnten 323i von MK getestet wurde. Ich meine in dem Test wurde von der "Jemals besten Kür" geschrieben. Das Fahrwerk aus Gaggenau war zu diesem Zeitpunkt das Beste was es für E21 Fahrzeuge gab. Getestet wurde in Hockenheim.

Herr Krankenberg forderte damals Burkard Bovensiepen auf das MK Fahrwerk anzuerkennen da er im Gegenzug ja auch fair ist und die Alpina Anbauteile lobt. Übrigens hat MK damals Alpinafrontspoiler verbaut.

..Michael Krankenberg ist leider 2008 an den Spätfolgen eines Unfalls verstorben.

Gruß
Manfred



Hallo Manfred, Smile

...ist überliefert, wie oder was BB geantwortet hat...?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Hallo Peter,

sobald ich Zeit habe suche ich die dementsprechenden Tests (Berichte) heraus und werde wieder berichten.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
Anbei ein zeitgenössischer Test zum Thema MK

Gruß
Manfred


Angehängte Dateien
.pdf   Test C1 2.3.pdf (Größe: 745,74 KB / Downloads: 79)
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
Hallo Manfred,

...sehr interessant !

Danke + Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Eieieie....Haare zu BergeHerrje!
Zitieren
#8
Hallo.
Ich bin neu hier.
Kann mir Jemand Kontakte zu Leuten herstellen, die einen MK 66/2 also die Schwarzwaldmelodie fahren.
Ich besitze selber einen und würde gerne hören was diese dazu zu sagen haben.
Meiner ist leider vom Zustand her nicht der Beste.

LG Jogi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste