Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i bei mobile
#1
Servus,
wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einem E30. Nun habe ich einen bei mobile entdeckt und wollte mal fragen, ob jemand mit Ahnung, da mal eine Einschätzung zu geben könnte. Der Wagen steht in Meschede und entspricht so ziemlich meinem Traum, aber is der Preis gerechtfertigt?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=127454983&

Wenn ich Pech hab, is vielleicht jemand anderes schneller...

Gruß
Hendrix
Zitieren
#2
Das sieht "auf dem Papier" schon mal nach einem durchaus begutachtenswerten Auto aus. Der M10 ist ein sehr robuster und zuverlässiger Motor und bei der Laufleistung noch nicht mal eingefahren Zwinker Die Handschalter lassen sich auch per Kaltlaufregler recht kostengünstig auf Euro 2 bringen. Mich würde interessieren, wie die Sitze unter dem Lammfell aussehen.

Aber ich glaube nicht, dass Dir den jemand vor der Nase wegschnappen wird. Den meisten Leute ist ein nicht allzu umfangreich ausgestatter* M10-Viertürer, trotz der wenigen Vorbesitzer und der relativ geringen Laufleistung, noch keine 4000 Euro wert.

* Ich kann nicht mal einen Beifahreraußenspiegel erkennen, aber zumindest sollte schon serienmäßig das 5-Gang-Getriebe an Bord sein.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Grüss dich Christian,

habe mir den 318i angesehen, sieht sehr gut aus. Ist aber in der Ausstattung etwas mager.
Dafür spricht auch das Scheckheft, meistens wird die Pflege vergessen. Der Preis ist aber
doch etwas, was dagegen spricht. 2400,00 bis 2600,00 wäre okay.
Wünsche noch einen schönen Abend,

Jörg K.
Lieber ein Sixpack unter der Haube, als six points in Flensburg!!!
Zitieren
#4
Hallo Hendrix,
leider sind nur wenige Bilder zu sehen. Ich habe im Gefühl, dass der Wagen was ist! Keine Ahnung warum, aber ist halt so. Ebenso hab ich im Gefühl, dass die Sitze unter dem Lammsfell neuwertig sind!
Das einzige was mich irretiert sind die verhunzten Fußmatten, das passt nicht so zum Rest.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich geschlagen werde Deadhorse,Wenn der Wagen Tipp Topp ist... und er Deinen Wünschen entspricht ist er das Geld wert. Ob es dem realistischen Marktwert entspricht...Verwirrt

Ich finde wenn das Auto gefällt, der Zustand richtig gut ist, ist er auch mal nen 1000er mehr wert. Wenn Du was machen lassen musst, ist die Kohle schnell weg.

Am Samstag muss ich mein Cab erst mal richtig reinemachen, da ich die nächsten 8 Monate Samstags nicht mehr frei hab Immer ich :(

Ansonsten hätte ich dir gerne ne Besichtigung vom Checkerteam angeboten.

Grüße Markus, Member of CT
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#5
Hallo Hendrix,

ich halte den Wagen für das gebotene für allemal ansehenswert. Der E30 hat den Nachteil, dass viele ihn lieber für 1.000 EUR schnappen wollen und dann nachinvestieren müssen, wer weiss in welcher Grössenordnung. Wenn da alles passt und der keinen Rost hat, ist der in der Preislage zwar hoch angesiedelt, aber wenn alles passt echt auch in Ordnung. Schau ihn Dir an!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Ist das Heck unterhalb der Stossstange schwarz lackiert? Und der Motorhaube heller als der Rest?

Ich bin so von die Bilder her nicht so begeistert.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
Hallo,

die Farbabweichung der Motorhaube dürfte vom Lichteinfall durch die Dachkuppel bzw. durch das Dachlichtband kommen.

Beachtenswert ist sicherlich die schwarze Lackierung der Heckschürze.

Ansonsten, ich hab´s ja nicht so mit viertürigen Dreiern...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
so wie´s aussieht,steht der Wagen bei BMW Fischer und Schmidt in Meschede im Ausstellungsraum.Die schwarz lackierte(oder von Rentnerhand liebevoll gestrichene?)Heckschürze würde mich schon skeptisch machen,ob der Wagen sein Geld wert ist.
Grüße Thomas
P.S.:Habe gerade mal telefoniert,Vorbesitzer war eine 92-jährige Dame;der jetzige Besitzer(Serviceleiter im Autohaus) schickt gern mehr Bilder per Mail.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Objektiv zu Teuer. Eher so 2000,-.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
Mir ist vor wenigen Tagen von dem Wagen erzählt worden... Erschreck


Der Wagen macht von der Grundsubstanz einen guten Eindruck auf mich. Aber...!


- mich stört das Schwarzlackierte unterhalb der hinteren Stoßstange. Für mich ein Zeichen, daß da etwas "angehübscht" wurde.

- der Wagen wurde von älteren Leuten übernommen - sprich: Ein paar Euro bezahlt und dann für Haare zu Berge in ein Schaufenster gestellt. Mit dem Hintergedanken: das ist ein Oldtimer, der muß Geld bringen!!!

- Auch wenn die Historie makellos scheint, halte ich diesen Preis für so eine Motor-/Karosserievariante wesentlich zu hoch (Nein, ich will keinen Preis in Grund und Boden diskutieren!).
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Hallo allerseits

Das schwarze könnte doch Unterbodenschutz sein, nicht? Ich kenne jemanden, der sprüht die Sauce bis unter die Stossstangen, was zwar hässlich aussieht aber wohl beim Konservieren helfen kann...

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#12
Ich glaub man sollte dem Händler mal zeigen was man sonst so für 4000 Kracher bekommt... aber wenn er jemanden findet der ihm den Wagen abkauft hat er alles richtig gemacht... bin mal gespannt wie lange der da drin stehen bleibt.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#13
Aus dem Bauch heraus: Der Wagen ist nicht wirklich gut. Zumindest nicht für 4.000.-€. Dafür darf man schon ein bisschn mehr verlangen........Und ich rede jetzt nicht Dingen wie mehr Ausstattung und größerer Motor, sondern: Keine schwarzgetünchte Heckschürze, gammelige Fußmatten und ranzige Bezüge.

Ein 318i mit vier Türen. Für 4.000.-€!! Das ist sehr hoch gegriffen!!

Lass es mich so sagen: Ein astreiner Ersthandwagen mit vollständigem Serviceheft, niedriger fünfstelliger Laufleistung, in tadellosem Erstlack und ein paar Sonderausstattungen, wie z.B. Schiebedach, Colorglas und Servolenkung wäre meines Erachtens die besagte Summe wert. Aber selbst so ein Wagen würde diese Summe nicht binnen ein paar Tagen erzielen.

Ich halte jede Wette, das der letzte Halter ( = der Servicemeister) den Karren erst vor kurzem direkt von der Oma für nen dreistelligen, höchstens knapp vierstelligen Betrag geschnappt hat.
Ich gönne jedem seinen Reibach, aber ein bisschn mehr Mühe hätte sich der Verkäufer schon geben dürfen.

So gesehen wäre mein 325eta in Relation dazu mit seinen echten 094.000km und ohne Unterbodenschutz ja schon 7.000 € wert.

Und daran glaub selbst ich nicht!!

Ich würde dieses Auto auch für die, in den Raum gestellten 2.500 € nicht kaufen. Ganz ehrlich?? Ich würd auf was besseres warten!! So selten sind diese Auto nun doch noch nicht!

Ich hab neulich einen 93er BMW 318i Cabrio mit echten 120.000km für 4.200 € in natura bei nem freien Händler gesehen. Der Wagen war recht gut, hat aber leider, laut Aussage des Verkäufers bislang kaum Resonanz gebracht, da es eben nur ein Vierzylinder sei. Dafür scheint mir so ein Betrag wesentlich kluger angelegt zu sein, als für so einen "gestrichenen" 318er.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
(27.02.2010, 01:08)punkrentner schrieb: Ich halte jede Wette, das der letzte Halter ( = der Servicemeister) den Karren erst vor kurzem direkt von der Oma für nen dreistelligen, höchstens knapp vierstelligen Betrag geschnappt hat.
Ich gönne jedem seinen Reibach, aber ein bisschn mehr Mühe hätte sich der Verkäufer schon geben dürfen.

Die Wette hast Du gewonnen... Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Ich verstehe Euch nicht!

Ihr fahrt alle nen E21 oder E30, findet die Kiste toll und hofft alle insgeheim, dass der Wert des Autos langsam mal steigt und dann redet Ihr alles in Grund und Boden. Ich gehe mal davon aus, dass alle hier Ihr geliebtes Schätzchen als wertvoll ansehen. Mal angenommen der Wagen der hier beschrieben wurde ist ein 2er und kostet 4000.00 und ein 3er liegt bei 1000.00 um nen 3er auf 2er zu bringen musst du locker die Differenz von 3000.00 investieren, außer man ist KFZ Profi und kann alles selber machen.

Und wenn man Profi ist, musst Du Deine Arbeit auch realistisch einschätzen, die den Wert des Autos ja steigert. Ich finde es echt klasse, dass wir das automobile Mobilgut der 3er Reihen E21 und E30 erhalten und pflegen wollen. Aber es kann doch nicht sein, dass nur der Kostenanteil für Schlacht- und Schrottplatzteile angesetzt wird und die Stunden die in Eigenleistung verbraten werden nix wert sind.

Hier läuft echt was grundlegend falsch!

Verkaufen will jeder zu nem Höchstpreis und einkaufen für geschenkt. Was etwas taugt kostet was und was geschenkt ist ist meistens ganz einfach sch....!

Vieleicht denkt man mal darüber nach ob wir alle nur ein Bastelbudenverein sind oder ob wir auch mehr wollen wie nur für´n schmalen Kurs was billiges schießen und für teuer Geld verkloppen.

Wir lieben doch die Autos und dann sind uns die doch nichts wert?

Ich finde es sehr schade, dass hier viele Angebote schlechtgeredet werden, die gar nicht schlecht sin. Klar, es gibt zu allem zwei Meinungen! Aber dann sollte auch mal in zwei Richtungen gedacht werden und nicht nur in eine.

In der Hoffnung, dass nicht jeder einfach bei seiner Meinung bleibt, sondern auch vor der Antwort mal in sich geht und drüber nachdenkt...

Gute Nacht und Grüße an alle E21 und E30 Freunde

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#16
(27.02.2010, 02:49)max320 schrieb: Ich verstehe Euch nicht!

Ihr fahrt alle nen E21 oder E30, findet die Kiste toll und hofft alle insgeheim, dass der Wert des Autos langsam mal steigt und dann redet Ihr alles in Grund und Boden.

Ich finde es sehr schade, dass hier viele Angebote schlechtgeredet werden, die gar nicht schlecht sin. Klar, es gibt zu allem zwei Meinungen! Aber dann sollte auch mal in zwei Richtungen gedacht werden und nicht nur in eine.

In der Hoffnung, dass nicht jeder einfach bei seiner Meinung bleibt, sondern auch vor der Antwort mal in sich geht und drüber nachdenkt...


Es gibt eine Tabelle, in der die Zeitwerte festgelegt sind. Ferner gibt es eine Marktlage. Und da Angebot und Nachfrage den Preis mehr oder weniger regeln, bringt es gar nichts, einen Preis nach oben zu beten.

Das ist das Gesetz der freien Marktwirtschaft!

Es geht mir nicht darum, einen Preis schlecht zu reden, sondern eher darum, die notwendige Portion Realismus an den Tag zu legen.

4.000 Euro entsprechen knapp 8.000 DM. Und der e30 ist im Allgemeinen noch nicht an den Punkt angelangt, als "rar" zu gelten.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Ich kenne weder Dich noch Dein Auto persönlich. Wenn ich den Martwert von meinem Auto sehe und dass was er wert ist, nicht nur individuell, sondern aufgrund der getätigten Investitionen und des allgemeinen Zustandes interessiert mich der Marktwert nicht die Bohne.

Wenn ich mich für einen E30 interessiere und mir mal den ganzen Kernschrott ansehe der im Angebot ist, gebe ich doch lieber ein paar Taler mehr aus und habe was anständiges. Auf länger sicht, ist das sicher sinnvoller!

Warum werden denn schon jetzt aktuell E30 Cabrios die bis im Detail multo bene sind für 10.000,00 oder 12.000,00 oder sogar bis zu 16.000,00 verkauft? M3-Cabs liegen bei 20 bis 30.000,00... oder noch mehr.

Schau doch mal in die Liste was ein normales Cab wert ist. Also ist die Liste doch nur für normale, 20 Jahre alte Autos ein anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn uns Liebhabern ein anständiger E30 nix wert ist, wird das auch immer so bleiben, dann ist der ganze Kult den wir hier betrieben doch umsonst.

Lass uns doch mal realistisch sein und ganz ehrlich rechen, was wir so in die Kisten reinsteckenum so nen popeligen E30 über die Jahre zu bringen. Seit ehrlich zu Euch selber und rechnet mal jeden quatsch ein. Und dann ist ein Zustand 3 nur EUR 1000 wert und ein Zustand 2 nur 2500???

Da können wir uns den ganzen killefiz hier echt sparen. Lasst uns doch mal ne Wertigkeit für unsere geliebten Modelle aufbauen und nicht nur ne Geiz ist Geil Geschichte. (ist übrigens vollkommen out!)

Was wollt Ihr denn ereichen? Warum seid Ihr hier im Forum und Club? Um die günstigste Kiste zu schießen?

Wenn ich was toll finde und mich wofür begeistere will ich es doch voranbringen und nicht kaputtreden. Oder sehe ich hier was grundlegend falsch... VerwirrtVerwirrtVerwirrt
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

da hier ein biss´l die Emotionen brodeln, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Grundsätzlich gehört es zu den ureigenen Aufgaben eines Clubs oder eines Forums, dass auch die angebotenen Fahrzeuge fachkundig begutachtet werden und auch besprochen und beschrieben werden. Gerade wegen der Erfahrungswerte der "alten Haasen" sind deren Meinungen Gold wert.
Hinweise auf evtl. Mängel sind absolut wichtig und wünschenswert. Der Preis sollte hier erstmal eine untergeordnete Rolle spielen, da dieser individuell im Auge desjenigen liegt, der evtl. mit dem Gedanken spielt seinen Fuhrpark zu erweitern. Ich kenne es aus anderen Kfz-Foren, dass ständig anderer Leute Angebote oder Inserate schlecht geredet werden.

Das ist hier bei euch Gott sei Dank nicht so.

Hier ist der Umgangston untereinander ausgesprochen gut, sachlich und zielführend. (an der Stelle ein Danke an alle)

Ich bin davon überzeugt, dass Angebot und Nachfrage den Preis regulieren. Wenn der oben angebotene Wagen über einen Händler verkauft wird, ist dieser voll in Gewährleistungspflicht drin. Außerdem denke ich, dass die Kaufinteressenten nicht unbdingt die Verkaufsräume stürmen. Ein Entgegenkommen im Preis ist zu erwarten. Und wenn der Wagen zu dem angebotenen Preis einen Käufer findet, dann sollten wir uns alle freuen, da der Wert und die Akzeptanz unseres Fuhrparks zunimmt und steigt.

Und wenn ich ganz ehrlich bin finde ich es klasse, wenn bei einem Händler im Verkaufsraum zwischen den ganzen charakterlosen High-Tec Karren eine schöne, gepflegte, alte Limousine zu bestaunen ist.

lieben Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#19
Zitat:Wenn der oben angebotene Wagen über einen Händler verkauft wird, ist dieser voll in Gewährleistungspflicht drin.
Hallo Rainer,
der Wagen wird vom Serviceleiter eines BMW Autohauses privat verkauft und ist absolut nicht so makellos,wie der Preis es erwarten lassen würde.
Beim ersten Telefonat schon wurde auf Nachfrage Rost an der Fahrertür und eine Beule hinten rechts erwähnt.Deshalb mein Tipp:laßt euch Detailfotos schicken oder schaut euch das Auto an.
Im übrigen machte der Verkäufer einen netten und durchaus verhandlungsbereiten Eindruck.
Oft wird übrigens nicht am Preis gemäkelt,sondern daran,daß jemand versucht,viel Gewinn an einem Auto zu machen,das er mit Mängeln billig gekauft hat,ohne auch nur einen Euro vor dem Verkauf zu investieren.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Wenn bei dem die Tür rostet und er Dellen hat, würde ich erst gar nicht hinfahren. Und dann noch 4000,- dafür bezahlen ? Sowas gibts mit etwas Glück für 600-800 Euro.
Es ist nicht alles Gold was glänzt - und schon gar nicht ein 0815 E30.


Übrigens:

Ich will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das ich sicher weiß das dieser Wagen mit exakt dieser Delle für 1600,- VB ausgeschrieben war. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste