Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sommerspaßrätsel
#1
Etwas für die grauen Zellen

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Einer hat einen Fisch - Wer ?

Ihre Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Die Lösung gibt's sobald ich es erstmal gelöst hab'! Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Also der FISCH gehört dem DEUTSCHEN!

Haus1 Haus2 Haus3 Haus4 Haus5
gelb blau rot grün weiss
Norweger Däne Brite Deutscher Schwede
Wasser Tee Milch Kaffee Bier
Dunhill Marlboro Pall Mall Rothmann Winfield
Katze Pferd Vogel Fisch Hund

Bleibt für den Deutschen also der Fisch... Fettes Grinsen

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Blödes Rätsel, war doch von Anfang an klar - oder ist Käpt´n Iglu plötzlich Norweger ... ?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Tobi hat 74 Minuten zur Lösung benötigt Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#5
Da war er schneller als ich... aber immerhin gehören wir jetzt zu den 2% der Weltbevölkerung, die's geschafft haben! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Zitat:Tobi hat 74 Minuten zur Lösung benötigt

wie kommst du darauf? es muss doch wohl eher weniger gewesen sein!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Tobi hat 74 Minuten zur Lösung benötigt

wie kommst du darauf? es muss doch wohl eher weniger gewesen sein!

wenn Du drauf kommst, dann hast Du das Sommerspaßrätsel Teil 2 erfolgreich gelöst Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Ach der Tobi hat gegoogelt Fettes Grinsen. Ich hab mir irgendwann mal während der arbeit gedanken drüber gemacht und bin nicht drauf gekommen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
Zitat:Ach der Tobi hat gegoogelt Fettes Grinsen. Ich hab mir irgendwann mal während der arbeit gedanken drüber gemacht und bin nicht drauf gekommen.

... dann hätte er nur 2 Minuten benötigt Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#10
Nee Manfred, isMäx hat schon recht. Der Tobi ist ja ein schlauer Bursche. Er hat die Lösung zwar nach zwei Minuten mit Hilfe von Google gefunden, aber natürlich erst 'ne Stunde später eingetragen. Sonst hätte ja jemand Lunte riechen können... Fettes Grinsen

Gruß
Eddy

P.S.: @Tobi: Korriger' mich, falls ich irgendwo falsch liegen sollte... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
@cheff

wenn du davon ausgehst, dass der tobi das rätsel in dem moment sah als es eingestellt wurde und sofort mit der lösung des rätsel startete und weiterhin die lösung direkt gepostet hat, dann hast du wohl recht.

ist aber eher unwahrscheinlich, findest du nicht?

374-388-191-1295-803
Zitieren
#12

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Tobi hat 74 Minuten zur Lösung benötigt
--------------------------------------------------------------------------------


wie kommst du darauf? es muss doch wohl eher weniger gewesen sein!

--------------------------------------------------------------------------------


wenn Du drauf kommst, dann hast Du das Sommerspaßrätsel Teil 2 erfolgreich gelöst

@cheff

haste gedacht ich kann nicht die differenz zwischen zwei uhrzeiten ableiten?


374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
@ all

ist doch ein sommerSPASSrätsel.

ich war wie so oft etwas "haarspalterisch" unterwegs und habe "alles auf die Goldwaage" gelegt. Also nicht Ernst nehmen. Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#14
Aaalso, um die Verwirrung hie rmal etwas aufzulösen... Ich kannt das Rätsel schon, habe nicht gegoogelt, einfach nur noch mal kurz überlegt. Aber es war noch nicht sehr lange her, also hatte ich ein paar Sachen davon noch im Köpfchen... Zwinker

Aber ich wechsele mal zum Sommerspaßthema Nr. 2... Smile

Ihr habt 2 Eimer. In den einen passen 9 Liter, in den anderen 4 Liter.
Ihr habt soviel Wasser zur Verfügung, wie ihr braucht, Ihr habt keine weiteren Hilfsmittel und dürft nicht abschätzen, wieviel Wasser in einem Eimer ist.

Wie bekommt man 6 Liter in den 9 Liter-Eimer?


Viel Spaß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
sind wahrscheinlich noch die eimer von der putzaktion am samstagmorgen Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Hallo Tobi,
das ist doch leicht und für einen " nur Handwäsche " Spezialisten kein Problem. Zwinker Fettes Grinsen

Wenn der 9 L Eimer voll ist, schüttet man 2 x 4 L in den kleineren Eimer und
so bleibt nur 1 L übrig. Diesen einen Liter schüttet man nun in den 4 L Eimer.
Jetzt passen noch 3 L in den kleinern Eimer und es bleiben genau 6 L übrig.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
9 Litre in meine Cabbie reingeissen, 2000km fahren, und 6l bleibt übrig Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
Wo wir grad am rätseln sind:

Wo befindet sich das Haus, dessen vier Außenwände allesamt nach Süden zeigen..? Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Hallo 6pott,
am Nordpol Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Mathilde, Ottilie und Marie treffen sich täglich im Cafe.
Jede bestellt zu ihrem Kaffee entweder ein Stück Schwarzwälder-Kirschtorte oder ein Stück Sahne-Baisser.

Wenn Mathilde Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt, dann bestellt Ottilie das gleiche wie Marie.
Wenn Ottilie Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt, dann nimmt Mathilde die Tortenart, die Marie nicht bestellt.
Wenn Marie Sahne-Baisser bestellt, dann bestellt Mathilde dieselbe Torte wie Ottilie.

Wer von den dreien bestellt immer dieselbe Art Torte zum Kaffee?


Scharfer Name, oder? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste