Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wäre es Frevel einen TC4 in einer anderen Farbe zu lackieren ?
#1
so nach 16 Jahren muss er nun gemacht werden

Der Rost hat zugeschlagen an den typischen Stellen
- Kotflügel vorn links und Rechts sind fällig,
- Schweller (sind die unlackierten-danach soll da eigentl. die Blenden drüber welche es von BMW gibt.
- Heckklappe hat ne Delle (die soll gleich mitgemacht werden)
- Heckblech hinten Rost
- Seitenwand hinten mit Rostansatz
- Fahrertür hat ebenfalls kl.Delle (Parkschaden)
- Steinschläge Motorhaube bleiben nicht aus.
- Stosstange sind unlackierte, welche man da auch gleich mit machen könnte

d.h. man müsste eigentl. rundherum was machen an dem Auto und dann lackieren lassen, da könnte man ja fast auf die Idee kommen das Auto neu zu lackieren

zur Zeit ist es 181 Diamantschwarz

mir gefällt zum Bsp. Bostongrün oder weiss ganz gut, die Frage ist wäre das Frevel wenn er eine andere Farbe bekommt
Zitieren
#2
Hallo,

Frevel wäre eine andere Lackfarbe m.E. wohl nicht , aber die Originalität
ist dann futsch und außerdem

- wird die Lackierung in z.B. Bostongrün oder Weiss wesentlich teurer
ausfallen, da ja auch z.B. der Motorraum etc. in der neuen Farbe lackiert
wurden muß, wenn man es vernünftig haben will.
- dürfte es bei einem evtl. Verkauf an Kenner der Szene , und die sind
bei 310 gebauten Exemplaren mittlerweile hauptsächlich Eigentümer
eines TC4, Preisabschläge für eine "falsche" Lackfarbe geben.

Daher mein persönlicher Ratschlag: bei der Originalfarbe bleiben .

Gruß und weiter viel Freude mit dem BAUR TC4

Thomas
BAUR 325iA TC4 Calypsorot-Metallic
Zitieren
#3
Zitat:Wäre es Frevel einen TC4 in einer anderen Farbe zu lackieren ?

JA!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#4
Absolutes no-go ... zumal schwarz ne Farbe ist, mit der man Leben kann ...
Zitieren
#5
....wenn es denn eine professionelle Vollackierung wird, dann kann auch ein zukünftiger Kunde damit leben, das du eine andere Farbe nimmst.

Sollten da aber Lackübergänge á la Tür innen/Tür außen sein, oder Kofferraummatte raus, alles schwarz, außen aber grün - solche Dinge sollten sich an einem Liebhaberwhg. nicht zu finden sein.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Mach den TC so wie er DIR am besten gefällt......

Habe mich hier selbst mal der Geschichte des Teufels angenommen, der später auf dem Beifahrersitz hockt und Dir immer wieder in die Visage boxt, weil du den Wagen doch nicht nach Deinen Vorstellungen gelackt hastZwinker

ABER: Wenn Lackierung in anderer Farbe, dann Volllackierung bis in die letzte RitzeZwinker
Zitieren
#7
(27.02.2010, 22:03)jekyll66 schrieb: Mach den TC so wie er DIR am besten gefällt......

Habe mich hier selbst mal der Geschichte des Teufels angenommen, der später auf dem Beifahrersitz hockt und Dir immer wieder in die Visage boxt, weil du den Wagen doch nicht nach Deinen Vorstellungen gelackt hastZwinker

ABER: Wenn Lackierung in anderer Farbe, dann Volllackierung bis in die letzte RitzeZwinker

Hallo Stephan,
..das war klarZwinkerZwinkerZwinkerZwinker.

Grüße
Christoph

Ps. tolle Story mit deinem 02 im baur TC Forum.
Zitieren
#8
(27.02.2010, 22:03)jekyll66 schrieb: ABER: Wenn Lackierung in anderer Farbe, dann Volllackierung bis in die letzte RitzeZwinker

.....stimmt, nur so ist eine Lackierung in anderer Farbe sinnvoll.

.....das würde einer Vollrestauration entsprechen und viel viel Arbeit bedeuten.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#9
(27.02.2010, 22:13)chris325iTC2 schrieb:
(27.02.2010, 22:03)jekyll66 schrieb: Mach den TC so wie er DIR am besten gefällt......

Habe mich hier selbst mal der Geschichte des Teufels angenommen, der später auf dem Beifahrersitz hockt und Dir immer wieder in die Visage boxt, weil du den Wagen doch nicht nach Deinen Vorstellungen gelackt hastZwinker

ABER: Wenn Lackierung in anderer Farbe, dann Volllackierung bis in die letzte RitzeZwinker

Hallo Stephan,
..das war klarZwinkerZwinkerZwinkerZwinker.

Grüße
Christoph

Ps. tolle Story mit deinem 02 im baur TC Forum.

Danke ChrisSmileSmile
Zitieren
#10
An mich verkauft ganz sicher keiner ne umgelackte Karre.

Das ist für mich in etwa so, als wenn man sich bei einer Arbeitsstelle bewirbt und vorbestraft ist.

Hinterher will keiner mehr wissen warum!....
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#11
Für mich ist das umlackieren auch ein NO GO!
Spätestens in noch mal 16 Jahren ärgerst Du dich darüber... Zwinker

PS Klar, Farbe ist geschmackssache... aber die jetzige Farbe ist doch OK!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#12
sehe ich auch so, die Farbe sollte passen, oder wenn umlackieren, dann nur in Farben die es gab und dann auch überall, dass man es echt nirgends mehr sieht. Aber meins ist das auch nicht!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
(28.02.2010, 01:39)punkrentner schrieb: An mich verkauft ganz sicher keiner ne umgelackte Karre.

(28.02.2010, 01:50)max320 schrieb: Für mich ist das umlackieren auch ein NO GO!

(28.02.2010, 01:54)327eta schrieb: sehe ich auch so,

Verwirrt handelt es sich hier um einen Jahreswagen? Verwirrt
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#14
Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass die Fahrzeuge nur anhand der Parameter eines Wiederverkaufs erhalten werden sollen.......

Da baut man ein Fahrzeug wieder auf, stellt es in original Farbe hin, die einem persönlich nicht zusasgt, fährt und behält es, weil man eigentlich SELBST Spaß dran haben möchte.............und dann??????..............kommt der Spaß und die Freude daran die ganzen Jahre doch nicht so auf, da man sich sich die ganze Zeit über die zurückliegende Entscheidung etwas ärgert........und jedesmal, wenn dir das typgleiche Fahrzeug in deiner Wunschfarbe begegnet spürst du das Reißen an der Kauleiste, weil der Teufel vom Beifahrersitz mal eben wieder aber auch sooo richtig ausgeholt hat Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
da schwarz nun mal nicht meine bevorzugte Farbe ist,hielte ich das umlackieren grundsätzlich keinesfalls für "Frevel".Aber...:
Ich würde es niemals tun,weil es,wie schon zuvor geschrieben,ein Mordsaufwand wäre,das so zu machen,daß ich damit zufrieden wäre.
Eine gute Außenlackierung in der Originalfarbe wird schon teuer genug und sieht dann auch wieder richtig gut aus.
Anders sieht es aus,wenn ein Auto vollrestauriert wird,da muß eh überall lackiert werden.
Wenn du mit dem Gedanken spielst,den TC4 irgendwann mal wieder zu verkaufen,würde ich ihn erst recht original lassen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Hallo,

Thomas hats doch auf den Punkt gebrachtZwinkerZwinker

Und alles andere ist eben Geschmacksache. Ich würde den Kohl auch nie in einer anderen Farbe als in der Auslieferungsfarbe lackieren. Aber mir gefällt polaris eben auch, von daher stellt sich mir persönlich nie die Frage. Und alle anderen Fahrzeuge behalten Ihre Farbe ob Bronzit oder Calypso

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#17
also schwarz ist schon ok, wäre er rot wäre die umlackierung längst beschlossene sache (wahrscheinlich hätte ich den in rot aber eh niemals gekauft),

sicher ist der aufwand um einiges höher das auto vollzulackieren, na mal schauen was der lackierspezi dazu sagt, wieviel der mehraufwand wäre.

aber um abschliessend festzuhalten der grossteil hier legt wert auf die originalfarbe.

wenn ich nun noch sage ich könnte ein M-Paket also Front und Heckstosstange schon in diamantschwarz lackiert bekommen dann überlegt man schon, damit wäre die Lackierung der Stosstange schon vom Tisch.
Zitieren
#18
Also mich interessiert da mal was anderes an der
Frage des lackierens selbst.....

.....in welcher Preislage ist man da eigentlich so ca. ?

Lackierung bis in letzte Ritze:
Lackierung nur von außen sichtbare Teile:
dto. inkl. Kofferraum:

Gehen wir dabei einfach mal von einem "normalen"
Metallic-Lack aus ohne Rostarbeiten aber mit
notwendiger Vorarbeit und in normaler brauchbarer
Originalqualität ohne 50x Klarlack usw.

Und ICH muss natürlich noch davon ausgehen das
mich das noch Geld kostet den Motor usw. ausbauen
zu LASSEN, da ich das nicht selber kann.
Also würd ich selbst eher zur günstigeren Variante tendieren
alles sichtbare machen zu lassen, nicht so perfekt aber
eben befriedigender als ne Farbe die man komplett nicht
sooo mag wie die man sonst gern hätte.

Ich seh das eher so wie Stephan, in erster Linie sollte
er mir gefallen, hab ich bei meinen Mopeds auch so
gemacht, betrachte ich das so das ich ihn in Kürze wieder
abgeben wollte würd ich das vielleicht sehen...aber solange
ich ihn nutze soll er mir 100pro gefallen.
Und da man sich die (in meinem Fall) e21 Baurn ja nicht
mehr nach Frabe aussuchen kann stellt sich mir eben
auch die Frage was sowas kostet...und darum auch die
Fragen zum Preis...da könnte man ja dann vielleicht
lieber direkt nen Euro drauf legen um eher in Richtung
Wunschfarbe zu kommen.
Meine Farbe ist zB. ein dunkel-blau-metallic, fand ich
schon immer klasse, da kommen dann auch die Chromteile
gut zur Geltung.
So genug gesabbelt...Kommetare bitte ;-) !

Gruß,

Stephan
Zitieren
#19
Punkt 1.

Das besprochene TC 4 Cabrio ist 17 Jahre alt. Lackieren ohne Rostarbeiten ist da nicht! Oder willst Du die Arbeit in drei/vier Jahren grad nochmal machen lassen???

Eine fachgerechte Neulackierung (innen und außen) inkl. aller Zerlege und Montagearbeiten kostet in einem Fachbetrieb schnell mal 5.000 €. Dafür kann man dann auch saubere Arbeit erwarten. Unter der Hand gehts auch für weniger. Würde ich aber niemals machen. Nur ein Argument: Morgen fährt Dir einer hintenrein und Du wirst ganz sicher Probleme mit der gegnerischen Versicherung bekommen, da Du nun mal keine Belege für das Ganze hast!

Ferner wäre da noch:

1.) Nicht nur der Motor muss raus. Auch alle anderen Aggregate wie Getriebe, Achsen, Fahrwerk, die gesamte Elektrik mit der Verkabelung und so weiter...
2.) Auch die komplette Innenausstattung samt Armaturentafel.
3.) Das komplette Dach muss gestrippt werden.
4.) Die gesamte Verglasung muss raus und wieder rein.
5.) Danach sitzen die Dichtgummis eben nicht mehr so 100% sauber, wie ab Werk!

Eine Neulackierung ohne Not (und das ist in Deinem Falle eben so eine) birgt die nicht geringe Gefahr von neuen Rostherden, welche vorher noch garnicht da waren...

Bei den Kosten für den Lackierer bleibts ja fast nie. Hier ein Leistchen, de ne Dichtung, dort ging beim Ausbau noch dieses und jenes zu Bruch. Rucjzuck ist das Budget wieder gesprengt.
Oder willst Du die alten, meist ausgeblichenen oder verschrammten Zierleisten an das neu lackierte Auto wieder dranhängen???

Wie gesagt, so eine Umlackaktion kann man machen, wenn der Karren sowieso komplett neu aufgebaut werden muss, weil z.B. alles durchgefault ist.

Und.......wenn es sich eben nicht um ein eh schon sehr rares Modell wie einen TC 4 handelt. Eine normale e36 Limousine ist auch in 20 Jahren noch nichts unwiederbringliches. Meinetwegen kann man so ein Auto umlacken. Ein TC 4 ist allerdings schon heute nahezu unwiederbringlich. Derzeit dürften wohl noch 250 Fahrzeuge existieren. Davon stehen id.R. immer mal 5-10 Fahrzeuge zum verkauf. Und die sind wohl auch nicht mehr alle original!! Geschweige denn, noch so richtig gut im Blech! Mach Dir mal die Mühe und schau Dir die Autos unter 5.000 € mal an. Die Mehrzahl sind schon lange nicht mehr so, wie man es gerne hätte.

Einen TC 4 ohne Not umzulacken ist aus wirtschaftlichen und rationellen Gründen absolut unwirtschaftlich und rückt in meinen Augen so ein Auto, ideell gesehen, in die Nähe von Bastelbuden..

Komm im übrigen ja nicht auf die Idee, morgen dieses Auto aus irgendeinem unvorhergesehen Grund wieder loswerden zu wollen, etwa weils Nachwuchs gibt, oder die neue Freundin so einen alten Karren nedd haben will.

Du wärst nicht der erste, welcher auf die Schnelle ein Auto für kleines Geld verkaufen muss, weils (aus welchen gründen auch immer) einfach nicht mehr haltbar ist, obwohl er ein halbes Jahr zuvor noch ne wesentlich größere Summe in ein Auto versenkt hat, das nun 80% aller Sammler und Liebhaber (und nur von dieser Gruppe bekommt man auch einen angemessenen Preis bezahlt) nicht mal für wenig Geld und viele, gute Worte kaufen würden.

Alternativ: Verkauf den schwarzen und kauf Dir von dem Erlös meinetwegen einen Grünen. Aber mach nix kaputt, was eh schon selten genug ist!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#20
@ punkrentner also der letzten Freundin hat der TC4 nicht gefallen, aber du weisst ja Frauen kommen, Frauen gehen.

der TC4 ist noch da Totlach2

um zu deinem statement noch ne ergänzung abzugeben. man kann natürlich das alles ohne Rechnungen in privater Arbeit machen oder auch machen lassen unter Freunden. danach sollte man eben um der Versicherung gerecht zu werden wenigstens das Geld für ein Wertgutachten ausgeben um im Fall der Fälle nicht ohne dazustehen, eine Dokumentation mit Bilder der Arbeiten ist sicherlich auch empfehlenswert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste