01.03.2010, 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2010, 00:31 von punkrentner.)
Punkt 1.
Das besprochene TC 4 Cabrio ist 17 Jahre alt. Lackieren ohne Rostarbeiten ist da nicht! Oder willst Du die Arbeit in drei/vier Jahren grad nochmal machen lassen???
Eine fachgerechte Neulackierung (innen und außen) inkl. aller Zerlege und Montagearbeiten kostet in einem Fachbetrieb schnell mal 5.000 €. Dafür kann man dann auch saubere Arbeit erwarten. Unter der Hand gehts auch für weniger. Würde ich aber niemals machen. Nur ein Argument: Morgen fährt Dir einer hintenrein und Du wirst ganz sicher Probleme mit der gegnerischen Versicherung bekommen, da Du nun mal keine Belege für das Ganze hast!
Ferner wäre da noch:
1.) Nicht nur der Motor muss raus. Auch alle anderen Aggregate wie Getriebe, Achsen, Fahrwerk, die gesamte Elektrik mit der Verkabelung und so weiter...
2.) Auch die komplette Innenausstattung samt Armaturentafel.
3.) Das komplette Dach muss gestrippt werden.
4.) Die gesamte Verglasung muss raus und wieder rein.
5.) Danach sitzen die Dichtgummis eben nicht mehr so 100% sauber, wie ab Werk!
Eine Neulackierung ohne Not (und das ist in Deinem Falle eben so eine) birgt die nicht geringe Gefahr von neuen Rostherden, welche vorher noch garnicht da waren...
Bei den Kosten für den Lackierer bleibts ja fast nie. Hier ein Leistchen, de ne Dichtung, dort ging beim Ausbau noch dieses und jenes zu Bruch. Rucjzuck ist das Budget wieder gesprengt.
Oder willst Du die alten, meist ausgeblichenen oder verschrammten Zierleisten an das neu lackierte Auto wieder dranhängen???
Wie gesagt, so eine Umlackaktion kann man machen, wenn der Karren sowieso komplett neu aufgebaut werden muss, weil z.B. alles durchgefault ist.
Und.......wenn es sich eben nicht um ein eh schon sehr rares Modell wie einen TC 4 handelt. Eine normale e36 Limousine ist auch in 20 Jahren noch nichts unwiederbringliches. Meinetwegen kann man so ein Auto umlacken. Ein TC 4 ist allerdings schon heute nahezu unwiederbringlich. Derzeit dürften wohl noch 250 Fahrzeuge existieren. Davon stehen id.R. immer mal 5-10 Fahrzeuge zum verkauf. Und die sind wohl auch nicht mehr alle original!! Geschweige denn, noch so richtig gut im Blech! Mach Dir mal die Mühe und schau Dir die Autos unter 5.000 € mal an. Die Mehrzahl sind schon lange nicht mehr so, wie man es gerne hätte.
Einen TC 4 ohne Not umzulacken ist aus wirtschaftlichen und rationellen Gründen absolut unwirtschaftlich und rückt in meinen Augen so ein Auto, ideell gesehen, in die Nähe von Bastelbuden..
Komm im übrigen ja nicht auf die Idee, morgen dieses Auto aus irgendeinem unvorhergesehen Grund wieder loswerden zu wollen, etwa weils Nachwuchs gibt, oder die neue Freundin so einen alten Karren nedd haben will.
Du wärst nicht der erste, welcher auf die Schnelle ein Auto für kleines Geld verkaufen muss, weils (aus welchen gründen auch immer) einfach nicht mehr haltbar ist, obwohl er ein halbes Jahr zuvor noch ne wesentlich größere Summe in ein Auto versenkt hat, das nun 80% aller Sammler und Liebhaber (und nur von dieser Gruppe bekommt man auch einen angemessenen Preis bezahlt) nicht mal für wenig Geld und viele, gute Worte kaufen würden.
Alternativ: Verkauf den schwarzen und kauf Dir von dem Erlös meinetwegen einen Grünen. Aber mach nix kaputt, was eh schon selten genug ist!
Das besprochene TC 4 Cabrio ist 17 Jahre alt. Lackieren ohne Rostarbeiten ist da nicht! Oder willst Du die Arbeit in drei/vier Jahren grad nochmal machen lassen???
Eine fachgerechte Neulackierung (innen und außen) inkl. aller Zerlege und Montagearbeiten kostet in einem Fachbetrieb schnell mal 5.000 €. Dafür kann man dann auch saubere Arbeit erwarten. Unter der Hand gehts auch für weniger. Würde ich aber niemals machen. Nur ein Argument: Morgen fährt Dir einer hintenrein und Du wirst ganz sicher Probleme mit der gegnerischen Versicherung bekommen, da Du nun mal keine Belege für das Ganze hast!
Ferner wäre da noch:
1.) Nicht nur der Motor muss raus. Auch alle anderen Aggregate wie Getriebe, Achsen, Fahrwerk, die gesamte Elektrik mit der Verkabelung und so weiter...
2.) Auch die komplette Innenausstattung samt Armaturentafel.
3.) Das komplette Dach muss gestrippt werden.
4.) Die gesamte Verglasung muss raus und wieder rein.
5.) Danach sitzen die Dichtgummis eben nicht mehr so 100% sauber, wie ab Werk!
Eine Neulackierung ohne Not (und das ist in Deinem Falle eben so eine) birgt die nicht geringe Gefahr von neuen Rostherden, welche vorher noch garnicht da waren...
Bei den Kosten für den Lackierer bleibts ja fast nie. Hier ein Leistchen, de ne Dichtung, dort ging beim Ausbau noch dieses und jenes zu Bruch. Rucjzuck ist das Budget wieder gesprengt.
Oder willst Du die alten, meist ausgeblichenen oder verschrammten Zierleisten an das neu lackierte Auto wieder dranhängen???
Wie gesagt, so eine Umlackaktion kann man machen, wenn der Karren sowieso komplett neu aufgebaut werden muss, weil z.B. alles durchgefault ist.
Und.......wenn es sich eben nicht um ein eh schon sehr rares Modell wie einen TC 4 handelt. Eine normale e36 Limousine ist auch in 20 Jahren noch nichts unwiederbringliches. Meinetwegen kann man so ein Auto umlacken. Ein TC 4 ist allerdings schon heute nahezu unwiederbringlich. Derzeit dürften wohl noch 250 Fahrzeuge existieren. Davon stehen id.R. immer mal 5-10 Fahrzeuge zum verkauf. Und die sind wohl auch nicht mehr alle original!! Geschweige denn, noch so richtig gut im Blech! Mach Dir mal die Mühe und schau Dir die Autos unter 5.000 € mal an. Die Mehrzahl sind schon lange nicht mehr so, wie man es gerne hätte.
Einen TC 4 ohne Not umzulacken ist aus wirtschaftlichen und rationellen Gründen absolut unwirtschaftlich und rückt in meinen Augen so ein Auto, ideell gesehen, in die Nähe von Bastelbuden..
Komm im übrigen ja nicht auf die Idee, morgen dieses Auto aus irgendeinem unvorhergesehen Grund wieder loswerden zu wollen, etwa weils Nachwuchs gibt, oder die neue Freundin so einen alten Karren nedd haben will.
Du wärst nicht der erste, welcher auf die Schnelle ein Auto für kleines Geld verkaufen muss, weils (aus welchen gründen auch immer) einfach nicht mehr haltbar ist, obwohl er ein halbes Jahr zuvor noch ne wesentlich größere Summe in ein Auto versenkt hat, das nun 80% aller Sammler und Liebhaber (und nur von dieser Gruppe bekommt man auch einen angemessenen Preis bezahlt) nicht mal für wenig Geld und viele, gute Worte kaufen würden.
Alternativ: Verkauf den schwarzen und kauf Dir von dem Erlös meinetwegen einen Grünen. Aber mach nix kaputt, was eh schon selten genug ist!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)