Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo ,bin neu hier und habe ein problem (ALPINA B6 3,5 )
#21
So sehe ich das auch !!
vieleicht versteht jetzt der eine oder andere auch meine Verwunderung
über den Preis !!
um diese Grotte in zustand 2 zu bringen sind bei ordentlicher
eigenleistung mindestens 20tsd Euro nötig!! ohne Eigenleistung 30tsd!!
und das für einen E21 !! Da hat wohl ein M3 E30 für das selbe Geld, einen anderen Stellenwert!!
Gruß Rainer
PS: Der jedes mahl Schmerzen bekommt wenn er einen E21 sieht. Traurig
Zitieren
#22
Zitat: PS: Der jedes mahl Schmerzen bekommt wenn er einen E21 sieht. Traurig

Na ja, ich glaube Du bist da auch etwas empfindlich. Es gibt kaum Autos aus dieser Zeit und Klasse die wesentlich besser waren...noch schlechter viele.

Ich freue mich über jeden gut erhaltenen E21 den ich auf der Straße sehe.
Ein Auto mit guter Rostvorsorge lange zu erhalten kann jeder.
Vielleicht liegt gerade darin der Reiz der E21 Liebhaberei.
Jeder der einen E21 fährt oder auch gefahren hat weiß wie viel Liebe und Zeit so ein Auto benötigt um in einem vernüftigen Zustand gehalten zu werden. Ich glaube übrigens, dass auch die frühen E30iger in einigen Jahren mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben werden.
Welcher "echte" Oldtimer hat den keinerlei Rostprobleme? Verwirrt

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#23
Zitat:Jeder der einen E21 fährt oder auch gefahren hat weiß wie viel Liebe und Zeit so ein Auto benötigt um in einem vernüftigen Zustand gehalten zu werden.

Viele Grüße
Thomas

Normaler weise belohnen einen diese Autos mit Fahrfreude Traurig
mir hat das der E21 immer verweigert!!
für das Geld bekomme ich auch einen M3 oder einen 850i
und das sind einfach Auto´s eines anderen Kalibers!
Es gibt vielleicht eine Hand voll guter E21 aber die sind in Sammlerhand
die Meisten die Ich auf Treffen gesehen habe sind Grotten, die jedes mal
einen Wohlwollenden Tüvprüfer brauchen , das ist für mich persönlich einfach keine Liebhaberei!!
Gruß Rainer
Wenn ich bereit bin so viel Geld auszugeben, dann kann ich mir
auch einen richtigen Spaßbringer kaufen.
Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.
Zitieren
#24
Zitat: Ich selber habe auch leidvolle Erfahrungen mit E21
Ich habe hier auch noch einen rumstehen , in den ich
schon 35tsd DM gebuttert habe, und Er ist immer noch nicht
fertig!! ( auch Alpina) für mich ist der E21 die größte Fehlkonstruktion die
es gibt!! ( Seine Vorgänger und nachfolger können alles besser!!)
Ein E21 mit 3,5l Maschine ist so kopflastig , das von Fahrspaß keine
rede sein kann!! ... Alle E21 Fahrer brauchen ein Sonniges gemüht , und dürfen sich vor Rost nicht scheuen . Ich habe in meinem Leben schon 1000de E21 gesehen , aber davon höchstens 10 Stück die wirklich meinen
Ansprüchen genügt hätten!! , und die wahren nicht zu verkaufen!!
aus gutem Grund!!
Gruß Rainer

Also, mein lieber Rainer - als E21 Typreferent muss ich Dir widersprechen! Im Vergleich zum E21 war der Vorgänger 02 eine furchtbar primitive Schachtel mit einer Karosseriestruktur ohne Chance auf Überleben im Falle eines Falles und rostete mindestens ebenso schnell wie ein E21. Beim Fahrwerk fällt sofort die furchtbar stößige Vorderachse unangenehm auf. Der Innenraum erzog den Fahrer zu Verzicht und Demut. Trotz aller Mängel - der 02 ist absolut kultig und ich mag ihn gerne, aber mit dem E21 läßt er sich meiner Meinung nach nicht richtig vergleichen, das ist wie die Geschichte mit den Äpfeln und Birnen.

Sehr wohl lassen sich E21 und E30 miteinander vergleichen, ist der E30 doch die direkte Weiterentwicklung. Und da hast Du durchaus Recht: der E30 kann alles besser - aber halt: fast alles! Im direkten Vergleich ist die Hinterachsfederung mit den Tonnenfedern doch nur als Fehlkonstruktion zu bezeichnen, oder?
Und einen weiteren Nachteil hat der E30: Mit der giftigen K-Jetronic kann im E30 weder die L-Jetronic, noch die Motronic mithalten: weder an der Art der Leistungsabgabe, noch beim Sound!

Wenn man dann noch sogar wie Du einen E21 Alpina C1 besitzt, dann sollte man auch verstehen, warum andere E21 fahren (und lieben). Dass Dir der nagelneue Motor kurz nach Vollendung der Restauration flöten gegangen ist, steht auf einem anderen Blatt. Dafür kann ja wohl weder Dein E21 was, noch die ganze Baureihe, oder? (Mal ganz ehrlich: hast Du da am Systemdruckregler rumgeschraubt, hm? Oder wie soll denn sonst der Motor im Sprit ersoffen sein? Zwinker )

Dass ein E21 rostet, ist ganz normal und die natürlichste Nebensache der Welt. Betrachte mal sein damaliges Feld der Mitbewerber: Audi 80 (der erste!), VW Passat TS (ebenfalls die Urversion!), Ford Taunus (der Alte, der mit der "Knudsen-Nase"!), Ford Capri I, Opel Ascona A und B, Alfa Romeo Giulia und Alfasud, Fiat 132, Renault 17 und, und, und ...
Gemessen an diesen Vehikeln, von denen wirklich fast nichts mehr übrig geblieben ist, war die Verarbeitung und Karosseriequalität eines E21 einfach Spitze!
Und der ach so tolle E30: Die Modelljahre 83 bis 85 sind jetzt schon vom Rost fast komplett dahingerafft! Erst mit dem ersten kleinen Facelift, zum Modelljahr 86, wurde die Karosseriequalität nennenswert besser. Trotzdem sind jetzt schon die Modelljahre 86 und 87 gesuchte Raritäten! Nur ab Modelljahr 88 (VFL) ist von einer gewissen Rostresistenz zu sprechen. Aber allzu viel sollte man sich davon auch nicht versprechen, siehe Fotostory zu meinem Touring! Warte noch mal zehn Jahre, und bis auf Cabrios (weden eh' nur im Sommer gefahren) und M3 (Hochpreismodelle werden sowieso gepflegt) werden fast keine E30 mehr übrig sein ... schade!

Also mein Tip: Motor wieder richten (genügt ja eigentlich schon ein brauchbarer Block, um ihn wieder flott zu bekommen) und den Groll gegen E21 begraben. Und dann, je nach Lust und Laune, mal mit diesem und mal mit jenem Fahrzeug fahren (aber das machst Du ja eh' schon! Zwinker )

Grüße, Anderl
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#25
Zitat:Ein E21 mit 3,5l Maschine ist so kopflastig , das von Fahrspaß keine rede sein kann!!

Den Punkt sollte man in der Tat er-fahren, bevor man sich einen 3,5er E21 kauft. Wie der Rheinländer so schön sagt: Jeder Jeck iss anders. Was der eine fürchterlich findet, liebt der andere heiß und innig. Allerdings sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren, daß bei der Entwicklung des E21 der 2-Liter-4-Zylinder als größter Motor vorgesehen war. Die Idee, den M60 in den E21 zu implantieren, kam erst "nach Redaktionsschluss" ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
... was mir beim Lesen so ganz spontan einfällt:

Rainer H gibt seinen "nicht geliebten" Alpina ab an Träumer. Da wären dann beide Seiten zufrieden.

@ Rainer H ---> und das schafft Platz für neue Errungenschaften (z. B. einen TC 4*grins*) - nicht nur in der Garage, auch im Kopf.
Oder hängst Du doch noch an dem guten Stück?
Grüße - Manfred
Zitieren
#27
wie wäre es wenn wir rainer h für das e21 forum sperren Sauer
ich habe sowas von die schnauze voll von seinen unqualifizierten aussagen das ich jedes mal Gulp könnte wenn ich seine ausführungen über die autos in diesem forum lesen muss

warum geht kein e21 fahrer hin und zerreist eine e30 grotte im e30 forum?
weil wir tolerant sind
so rainer h denk mal darüber nach
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#28
Hallo
hat den keiner einen e21 mit 3,5l für den Träumer
Zitieren
#29
Zitat:wie wäre es wenn wir rainer h für das e21 forum sperren Sauer
ich habe sowas von die schnauze voll von seinen unqualifizierten aussagen das ich jedes mal Gulp könnte wenn ich seine ausführungen über die autos in diesem forum lesen muss

warum geht kein e21 fahrer hin und zerreist eine e30 grotte im e30 forum?
weil wir tolerant sind
so rainer h denk mal darüber nach
gruss
WBvT61

Also Du kannst mir alles vorwerfen !!
Intollerant? OK!!
Unqualifiziert ? das nicht mein Freund!!
Ich denke ich habe genug Erfahrung um das beurteilen zu können.
Ich bin in meinem Leben fast alle BMW´s gefahren ,sogar teilweise
so manchen Rennwagen , nur der Z1 fehlt mir noch .
Ok!! Ich bin manchmal etwas Intollerant , aber der tolleranteste bist Du
scheinbar auch nicht , So hast Du scheinbar ganz ordentliche Probleme mit meiner Meinung !! Die ich aber immer versuche mit Fackten zu untermauern . Aber jemand den Mund zu verbieten ist doch ein
Armutszeugnis ! oder??
Gruß Rainer
PS: Meinen E21 gebe ich nicht hehr!! Ich werde ihn eines Tages fertig machen, aber erst wenn ich das ohne Wut im bauch machen
kann!! nach dem die Karosseri Sandgestralt und Aluminiumgespritzt worden ist !! rostet Er auch nicht mehr , deswegen kann ich mir
auch jetzt alle Zeit der Welt lassen. und Er wird auch wieder
einen Echten Alpina Motor bekommen !! Im gegensatz zu vielen
E21 Fahrern bin ich zu keinen Kompromissen bereit .
Zitieren
#30
Hallo zusammen,

was ist den jetzt hier wieder los.
Es ist doch immer wieder interessant wie sich so mache Themen hier immer mehr aufschaukeln. Vielleicht sollte "man" mal darüber nachdenken, dass es auch Leute gibt die nicht die Möglichkeiten haben sich ein "perfektes" Auto zu leisten und trotzdem Ihren Spaß gerade mit diesem Auto haben wollen. Sollten diese Menschen deshalb Ihr Hobby aufgeben oder hier nicht posten dürfen. ICH GLAUBE NICHT!!!
Ich persönlich glaube, mein lieber Freund Rainer H., dass es viele Autofans gibt, die mehr Freude an Ihren (in Deinen Augen wertlosen) Autos haben als Du an Deinen natürlich perfekten Wagen. Warum sonst sollte man sich über solche Dinge so aufregen.

Meiner Meinung nach gehören solche Streitgespräche besser in den clubinternen Bereich, aber da Reiner H. ja leider kein Clubmitglied ist scheidet diese Möglichkeit wohl aus.

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#31
Zitat:Hallo zusammen,

was ist den jetzt hier wieder los.
Es ist doch immer wieder interessant wie sich so mache Themen hier immer mehr aufschaukeln. Vielleicht sollte "man" mal darüber nachdenken, dass es auch Leute gibt die nicht die Möglichkeiten haben sich ein "perfektes" Auto zu leisten und trotzdem Ihren Spaß gerade mit diesem Auto haben wollen. Sollten diese Menschen deshalb Ihr Hobby aufgeben oder hier nicht posten dürfen. ICH GLAUBE NICHT!!!
Ich persönlich glaube, mein lieber Freund Rainer H., dass es viele Autofans gibt, die mehr Freude an Ihren (in Deinen Augen wertlosen) Autos haben als Du an Deinen natürlich perfekten Wagen. Warum sonst sollte man sich über solche Dinge so aufregen.

Meiner Meinung nach gehören solche Streitgespräche besser in den Clubinternen Bereich, aber da Reiner H. ja leider kein Clubmitglied ist scheidet diese Möglichkeit wohl aus.

Viele Grüße
Thomas

So habe ich das nicht gesehen , und auch nicht gemeint!!
hier kommt wieder zum tragen, alles was Du sagst kann auch gegen dich
verwendet werden
Ich werde da zu nichts mehr schreiben,
Ich wollte nimand verletzen oder beleidigen !!
Gruß Rainer
Zitieren
#32
Zitat:So habe ich das nicht gesehen , und auch nicht gemeint!!
hier kommt wieder zum tragen, alles was Du sagst kann auch gegen dich
verwendet werden
Ich werde da zu nichts mehr schreiben,
Ich wollte nimand verletzen oder beleidigen !!
Gruß Rainer

Das hört sich doch gut an. Jetzt geben wir uns alle wieder die Hand und sind lieb zueinander. Fettes Grinsen

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#33
....und nur ganz am Rande. Rainer, wenn Du bei unserem Jahrestreffen in München gewesen wärest, hättest Du eine ganze Reihe gepflegter E21 gesehen. Ausserdem muss ich mich Bernd insoweit anschließen, das man nicht in ein E21 Forum postet, dieses Auto wäre eine Grotte. Wer so die Lunte zündet, darf sich nicht wundern, wenn einigen der Kragen platzt.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#34
Zitat:....und nur ganz am Rande. Rainer, wenn Du bei unserem Jahrestreffen in München gewesen wärest, hättest Du eine ganze Reihe gepflegter E21 gesehen. Ausserdem muss ich mich Bernd insoweit anschließen, das man nicht in ein E21 Forum postet, dieses Auto wäre eine Grotte. Wer so die Lunte zündet, darf sich nicht wundern, wenn einigen der Kragen platzt.

Meine persönliche Meinung:

Rainer hat das Wort Grotte NICHT zuerst geschrieben. Erst als Ralf das Wort "Grotte" für den angebotenen Alpina (nicht pauschal für die Baureihe) geschrieben hatte, gab Rainer seine Meinung kund und sprach aus seiner persönlichen Erfahrung, daß die meisten E21-Fahrzeuge die er gesehen hat (nicht pauschal für die Baureihe) "Grotten" waren. Er hat dieses Wort einfach nur wiederholt.

Ich wurde auch schon kritisiert, weil ich relativ schonungslos jeden Mangel eines E36 TC4 einer Besichtigung gepostet habe.

Ähnlich wie Rainer bin auch ich "Perfektionist" und möchte ein Fahrzeug im Quasi NEUWAGENZUSTAND. Bitte habt etwas Verständnis für uns Perfektionisten. Und für mich ist es eine Freude, bei Treffen neben allen Fahrzeugen mit all ihren schönen Geschichten und netten Besitzern auch mal ein "nahezu perfektes Auto" betrachten zu dürfen.

@ Rainer H
Ich freue mich auf den Tag, wo ich Deinen fertig zurechtgemachten E21 Alpina einmal anschauen darf.
Grüße - Manfred
Zitieren
#35
Zitat:Rainer hat das Wort Grotte NICHT zuerst geschrieben. Erst als Ralf das Wort "Grotte" für den angebotenen Alpina (nicht pauschal für die Baureihe) geschrieben hatte, gab Rainer seine Meinung kund und sprach aus seiner persönlichen Erfahrung ...

Stimmt, die Grotte stammt von mir, ähm, also das Wort meine ich. Rainer hat den Wagen vorher als "so einen Mist" bezeichnet. Fettes Grinsen

Aber im Ernst, ich bin ja im Prinzip auch ein fürchterlicher Pingel.

Aber der E21 erzieht einen halt zu einer etwas französischeren Einstellung. Wenn man nich mit einem kleinen Bisschen Braun und kleineren Asymmetrien leben kann, dann passt der E21 einfach nicht zu einem. Und weil der Wagen (s.u.) fertigungstechnisch ein Kind der 60er ist, verbietet sich einfach jeder Vergleich mit der (später nie wieder erreichten) Top-Qualität der späten 80er.

Man muss es sehen wie es ist: Der Wagen stammt aus einer Zeit, als Autos in der Regel nach 6 Jahren mit Mühen über den TÜV geschweisst werden mussten (schlechte Fahrzeuge hatten schon im zarten Alter von vier Jahren die Motten im Blech) und bei denen zwischen 8 und 10 Jahren die Schrottpresse drohte, weil nix mehr da war, wo man noch Flicken anheften konnte.

Und da ist es einfach fast unmöglich (Ausnahme: Sammlerstücke, die nie in ihrem Autoleben wirklich arbeiten mussten), dass ein Wagen nach 25 oder 30 Jahren noch makellos dasteht. Zumal die Blechqualität (bis weit in die 70er wurden die Autos komplett, mitsamt Kabelbäumen, eingeschmolzen, was im Stahlblech zur Lokalelementbildung und damit zu blühendstem Rost aus nichtigem Grund führt) damals höchst bescheiden war.

Deshalb ist auch vorbeugender Rostschutz beim E21 so schwer:

Die Probleme resultieren nicht aus mangelhafter Verarbeitung beim Korrossionsschutz. Die Wagen wurden ab Modell 77 elektrokataphoretisch tauchbadgrundiert (vorher nur "ordinär" tauchbadgrundiert, und das mit miserabler, vom Rost unterwanderbarer Grundierung, da kann man aber nachträglcih auch nichts mehr dran reissen) . Sie hatten Hohlraumversiegelung (die kann man sicherlich regelmäßig nachbehandeln) und PVC-Unterbodenschutz (der regelmäßig Liebe braucht).

Die Probleme kommen aus drei Bereichen:

- Erstens die desaströse Blechqualität

- Zweitens die Verarbeitungstechnik (es wurde - mit Ausnahme der späten 315er- auf den alten Maschinen vom 02 gearbeitet, also mit 60er-Jahre-Technologie)

- Drittens fehlende Computertechnik, die heutzutage den Ingenieuren hilft, Hohlräume so zu gestalten, dass sich kein Wasser darin ansammeln kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
@Ralf
einfach trefflich beschrieben , respekt
Nun ja!! Ich denke ich wollte einen E21 der zu mir passt , bis
heute wert er sich mit allen mitteln , Ich denke er hat ein
richtiges Eigenleben ("Christin" kennt jemand den Film)
Der Motor soll noch mal ca. 3000Öken kosten Traurig
Ich werde wohl mal im Winter drann gehen .
Gruß Rainer
Zitieren
#37
Tja, die Problematik erscheint mir als bekannt.
Nur wer einen hartnäckigen Willen zeigt, und kompromissbereit ist kann
nach meiner Einschätzung den E21 pflegen, reparieren und aushalten.
------------
Beispiel aus meinem Sandkasten:
Elli hat auch schon durch die (3-?) Vorgänger den einen oder anderen Schweissflecken bekommen.
Auch ich hab was hingebraten, aber gott sei Dank im unsichtbarem Bereich am
Unterboden, ergo----who fucks !
Dann findet man selbstredent bei einem 76er viel zum machen, also ran an die Arbeit...
Als dann kurz vor Windeck Aug 2003 der Motor hops ging, war die Axt am Baum.
Im nachhinein war es nur die Kopfdichtung, endete aber trotzdem in ner Totalrevision der Maschina.
Mit entsprechender Kostenexplosion Sauer
Nur mit ner guten Mischung aus selberschrauben und machen lassen war es mit knirschenenden Zähnen vertretbar.
---------
Nun hab ich den Spass den ich mir wünschte mit dem Auto zu haben, nebenbei
muss ich nun nicht so arg auf den Motor achten, weil gute Arbeit !!
Mit dem neuen orginalem Fahrwerk und ner agilen Maschine geht das Teil nun
gutgutgut um die Ecken Fettes Grinsen
*manchmalspritzlappenschleif*

Es gibt 2 Mäglichkeiten für jeden, entweder hopp oder Top.
Wenn Top, dann aussitzen mit ner stoischen Ruhe.
Wenn hopp, Finger weg oder Verkaufen bevor es noch mehr kostet.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#38
Hallo - ein wenig Back to the Roots - ich habe in den späten 80 ern einen
E 21 320/6 im Kundenauftrag gemacht und kenne auch 02.
Definitiv ist der E 21 im Blech eher schlechter als der 02. Insbesondere was sich hinten im Kofferraum abspielt, bedingt durch die Dichtungen der Heckleuchten, ist nicht feierlich.

Aber jeder liebt sein Auto! Es soll sogar Spitfire Fan´s geben die behaupten das ihr Auto technisch ausgereift ist! Achtung, Ironie - oder Anderl?

Der 02 kommt aus einer anderen Epoche als der E 21, bitte vergessen wir das nicht. Die Zeitabstände für neue Modelle waren damals noch viel länger als heute! Das im E 30 diverse Dinger einfach besser gemacht worden sind steht doch außer Zweifel - auch die Höherwerigkeit des Fahrwerks wird doch wohl keiner Anzweifeln der beide Autos gefahren hat!
Das wahre Maß ist dooh hier der Vergleich mit dem 190 Daimler, ich weiß noch wie mein Vater beide Fahrwerke verglichen hat - und dann E 30 kaufte! Das war eine Diskussion 1983!

Wer sich wie Rainer einen perfekten E 21 bauen will - warum denn nicht!
Ich habe diesen Anspruch auch im Kopf, kann ihn aber auf Grund diverser Umstände nicht verwirklichen. Aber es ist Rainers Geld!!!!!
Das er mit dem Stuttgarter Autos Recht hatte - wo ist das Problem - hätte er sich geirrt wären "wir" genauso über ihn hergefallen - oder er hätte sich geärgert ein Schnäppchen vor der Tür durch seine Finger gleiten zu sehen.

Und ich denke - bitte keine Spartendiskussionen. E 21 und E 30 gehen im Motor Hand in Hand, dies wird uns im E 30 genauso gehen mit dem E 36, also was soll die Engstirnigkeit!!!

Und einen Forumsteilnehmer aussperren zu wollen.... - kein Kommentar!






Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#39
Ich habe eben beim Räumen einen alten TÜV-Auto-Report gefunden.

Und habe einmal die Beanstandungsquoten für Korrosion an tragenden Teilen für den E21 und Fahrzeugen ähnlicher Größe anderer Hersteller usammengestellt. Es handelt sich um die Daten des Prüfjahrganges 1986, die 4-jährigen Autos sind also Baujahr 1982, die 10-jährigen Baujahr 1976. Manche japanischen Marken fehlen bzw. sind durch Fahrzeuge unpassender Größe vertreten, weil etliche Japaner anfangs nur Kleinwagen importiert haben oder erst sehr spät (z.B. Suzuki, Subaru, mit Einschränkungen Mitsubishi) auf den Markt gekommen sind.

Ganz viel weiter unten (fragt mich nicht weshalb) kommt die Beanstandungshäufigkeit (oberste Zeile: Durchschnitt aller Fahrzeuge) im Jahr 1986:













Alter





















4



6



8



10





Durchschnitt



0,3%



4,5%



16,2%



32,0%





Alfasud



4,4%



22,0%



35,7%



50,8%





Audi 80



0,1%



0,7%



13,8%



30,2%





BMW E21



0,1%



3,3%



10,5%



24,3%





Citroen GS(A)



1,1%



19,7%



29,1%



44,0%





Datsun A120



0,4%



8,4%



22,6%



32,8%





Fiat 131



0,7%



16,1%



30,7%



43,9%





Ford Taunus



0,2%



3,7%



19,0%



30,5%





Honda Accord



0,4%



9,4%



24,2%



51,5%





Mazda 626



0,1%



3,5%



6,4%



---





Mitsubishi Galant



0,3%



6,7%



18,1%



---





Opel Ascona B



0,3%



3,8%



14,4%



28,9%





Peugeot 305



0,5%



7,2%



13,9%



---





Renault R18



0,3%



6,4%



12,6%



---





Toyota Carina



0,1%



2,6%



12,6%



31,7%





VW Passat



0,1%



3,0%



17,3%



38,1%





Volvo 340-360



0,1%



2,2%



13,7%



27,9%
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
@ee targa
keiner will jemanden aussperren
ich habe nur absolut keine lust immer wieder von rainer darüber aufgeklärt zu werden das der e21 doch die letzte dreckskarre auf erden ist
wenn das seine meinung ist ok
aber das interessiert hier in diesem forum absolut niemanden
wir alle lieben unsere autos und deshalb finde ich solche äusserungen (besonders im wiederholtem fall) einfach nur zum Sauer
ich fahre jetzt seit meinem 2.auto BMW und wenn ich sie alle zusammenrechne sind das mittlerweile 11 stk(9 e21 1 e30 1 e34)
ich könnte jetzt aufzählen was ich mit den einzelnen autos so erlebt habe aber dafür reicht wohl hier der platz nicht aus
enttäuscht worden bin ich aber nur drei mal mit einem e21
(in dem e30 habe ich 3 motoren getötet von dem steuerkettenschaden an meinem ix ganz zu schweigen)
ausserdem geht keiner von uns hin und postet in einem golf oder polo forum was für primitive gurken die leute da doch fahren
also lieber rainer h keiner kann dir den motorschaden an deinem e21 rückgängig machen und das auto kann bestimmt nichts dafür
also lasst uns alle friedlich miteinander in diesem forum miteinander umgehen
gruss
WBvT61
ps ist der motor aus einem alpina b6 nicht eigentlich aus dem 7er? Zwinker
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste