Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mit dem E21 nach München
#1
Da ich im April nach München muß und ich bei der Gelgenheit meinem 320 seine Heimat zeige eine Frage. War schon jemand bei BMW Classic in der Schleißheimerstraße, gibt es da was zu sehen? War schon jemand in der neu gebauten BMW Welt?

Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,
in der Schleißheimer Straße gibt es nichts weltbewegendes zu sehen. Im Eingangsbereich gibt es einen klitzekleinen Devotionalien-Laden, in dem man ein paar Modelle, alte Bedienungsanleitungen, Prospekte etc. bekommt. Der Rest ist im Wesentlichen eine Mischung aus Arbeitsbereichen (Büros, Archiv, Werkstatt), die aus nachvollziehbaren Gründen nicht besichtigt werden können (aber auch nicht wert sind, besichtigt zu werden) und einem Fahrzeuglager, durch das es gelegentlich Gruppenführungen z.B. für Clubs gibt. Aber wenn man da spontan vorbeischneit, bleibt die Tür zu.

Das Museum ist meinem Geschmack nach hervorragend. Man muss sich vom Gedanken lösen, dort einen vollständigen Überblick über die Produkte des Hauses zu bekommen. Das Museum will die Geschichte von BMW sowie die Werte, für die die Marke stand, steht und in Zukunft stehen soll, darstellen, Gefühle transportieren, Zeitgeist vergangener Jahrzehnte aufzeigen. Aber wie gesagt: Es ist kein Automuseum, sondern ein Markenmuseum. Wer nur Autos sehen möchte, wurde vom BMW-Museum schon immer enttäuscht.

Die BMW Welt ist übrigens, auch wenn sie sich vornehmlich an Neuwagenkundschaft wendet, nicht uninteressant, im Shop im Obergeschoss gibt es eine wunderbare Auswahl von Büchern über BMW und Design des 20. Jahrhunderts. Und wenn's einem in der Welt nicht gefällt ist es auch egal: Der Eintritt ist frei.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich denke Ralf hat schon alles sehr gut beschrieben! Smile
Ich fande die BMW Welt recht beeindruckend (Wahnsinn was da investiert wurde!). Das BMW Museum war informativ und hat einen guten Einblick über die Modellgeschichte gegeben, klar die Fahrzeugsammlung ist nicht vollständig, aber ich denke das würde auch den Rahmen sprengen.

Für mich ist es eindeutig einen Besuch wert!

Viel Spaß und gute Reise mit Deinem E21!
Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Danke für eure Tipps! Alleine der Gedanke mit dem E21 durch München zu fahren ist schon klasse. Werde mir das Museum und die BMW Welt ansehen, bin schon gespannt!

Alexander
Zitieren
#5
(01.03.2010, 15:03)Alexander schrieb: Alleine der Gedanke mit dem E21 durch München zu fahren ist schon klasse.
Aber nur mit H-Kennzeichen. Innerhalb des Mittleren Rings ist Unsinnszone. Der Mittlere Ring (an dem BMW-Museum und -Welt liegen) ist zum Glück nicht Bestandteil der Zone, freie Zufahrt ist also auch ab Bj. 4/80 gewährleistet. Die Welt hat brigens eine sehr praktische Tiefgarage...
Ansonsten, wenn Du etwas Zeit übrig hast, auch sehr sehenswert ist das Verkehrszentrum des Deutschen Museums oberhalb der Theresienwiese.
Grüße
Ralf

P.S.: Falls hier ein Bayer mitliest: Wieso heißt die Geröllhalde, auf der jährlich das Oktoberfest stattfindet, eigentlich Theresienwiese? Mit dem Wort Wiese assoziiert der Nichtbayer eher etwas, auf dem grüne Gräser wachsen, aber keine Steinwüste...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
mit 07er darf man auch in den zonen herumgurkenZwinker

zur frage wegen theresienwiese
Benannt wurde die Theresienwiese nach Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen, der Gemahlin des bayerischen Kronprinzen Ludwig, dem späteren König Ludwig I. Am 12. Oktober 1810 wurde das Paar getraut. Zum Abschluss der tagelangen Hochzeitsfeiern wurde am 17. Oktober ein Pferderennen veranstaltet. Es wurde von dem Bankier Andreas Dall'Armi organisiert. Für das frisch getraute Paar errichtete man einen Pavillon, wo es die Huldigungen von 16 Kinderpaaren entgegennahm. Die Zuschauerscharen lagerten auf einem Hang über der Wiese, die mit königlicher Genehmigung nun „Theresiens Wiese“ genannt wurde.
klugscheißer modus ausFettes Grinsen
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#7
Mit 07er-Nummern darf man aber nur in die Zone, wenn der Wagen mindestens 30 Jahre alt ist. Bei jüngeren Autos bewegt man sich im rechtsfreien Raum.

Zur Hauptsache: Nun weiss ich, nach welcher Therese die Schutthalde benannt ist. Aber wieso heisst sowas "Wiese"?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
tja mehr infos konnte ich auf die schnelle ned findenFettes Grinsen
vielleicht war das mal eine wiese
Zitat:Mit 07er-Nummern darf man aber nur in die Zone, wenn der Wagen mindestens 30 Jahre alt ist
da muß ich dir wiedersprechen ich habe auch wagen nach alter regelung die halt noch keine 30j sind und bin bis jetzt problemlos überall herumgefahren.
die regelung gilt für alle h und 07er besitzer egal wie alt der wagen ist laut damaliger auskunft
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#9
Mein 320 ist 09/81, da ich aus Österreich komme, werde ich wohl den inneren Teil meiden müssen, schade. Mit einem "Stück Geschichte Münchens, dem erste Dreier" werde ich verbannt, so ändern sich die Zeiten. In Österreich haben wir noch! keine Umweltzonen.
Bei der Gelgenheit: Hat jemand Erfahrung mit einer Pension oder Hotel nahe BMW? (kann auch recht einfach sein)
Zitieren
#10
Wenn Du am Wochenende fährst, schau mal im Internet, ob das Sheraton Four Points im olympischen Dorf (= hinter der BMW-Welt, ich glaube es ist offiziell der Helene-Mayer-Ring) etwas günstiges frei hat, die haben manchmal nahezu unglaubliche Sonderangebote und freies Parken in ihrer Tiefgarage. Meiner Erfahrung nach gibt's am Wochenende fast immer Superior-Doppelzimmer für 75 EUR, viel billiger wirst Du in BMW-Nähe kaum etwas finden.

Grüße
Ralf

P.S.: Als Österreicher hast Du einen Vorteil: Dich kümmern deutsche Flensburg-Punkte nicht. In der Stadt mit dem Auto aufgegriffen zu werden kostet Dich "nur" 40 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo,

ich bin mal gespannt, wie dieses Hotel hier ist:

http://www.laimerhof.de/

Von dort geht direkt die Buslinie zum Olympiapark / BMW Welt.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
Hallo Markus,
bin fast alle 14 Tage in München und auch gerade heute wiedergekommen.
Kann für Museumsbesucher folgende Herbergen bestens empfehlen:

http://www.hotello.de/hotello.html
Ist direkt in der Hohenzollernstrasse ( viele gute Lokale Fettes Grinsen) und einen schönen Fussweg durch den Herzogpark bis zum Museum

Alternativ für Designfreunde:
http://www.innside.de/_new/innside_premi...kalender=1
Hier das München Schwabing - ist am Ring und noch näher zum Museum

Für Familien:
http://www.accorhotels.com/de/hotel-5229...ndex.shtml
Unweit vom Museum.

Gruß und viel Spass!

Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#13
(01.03.2010, 15:03)Alexander schrieb: Danke für eure Tipps! Alleine der Gedanke mit dem E21 durch München zu fahren ist schon klasse. Werde mir das Museum und die BMW Welt ansehen, bin schon gespannt!

Alexander

Hallo Alexander,
Striezel Stuck ist mal mit dem Stella-Coupe durch die Münchner Innenstadt geheizt !!
Es gibt ein Video davon Smile

Gruss
Buddy

www.bmwe9.de.vu
Zitieren
#14
(01.03.2010, 22:48)TC1 No38 schrieb: Hallo,

ich bin mal gespannt, wie dieses Hotel hier ist:

http://www.laimerhof.de/

Von dort geht direkt die Buslinie zum Olympiapark / BMW Welt.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

der Besitzer von diesem Hotel:

http://www.kriemhild.de/Kontakt/Hotel-Kr...ml?catid=2

ist selbst auch grosser BMW-Fan und fährt ein rotes 02-Cabrio.

Habe ihn persönlich mal kennengelernt weil er sich mir 4 BMW-Mahle-Felgen 6x13 abgeholt hat. Ein sehr freundlicher Mensch übrigens Smile
Soweit ich mich erinnere macht er Sonderkonditionen für BMW-Fans (Oldies) wenn Sie auch mit ihrem Oldie anreisen.

Gruss
Buddy
Zitieren
#15
Hallo

Zur Schleißheimerstraße bzw. "BMW-Allee" sei gesagt,dass man die sehr wohl besuchen kann.
Wenn du also was spezielles über deinen E21 oder generell über BMW Oldtimer was spezielles wissen willst (z.B.wann welche Sitzpolster in welchen Fahrzeugen erhältlich waren,etc. etc.) dann kannst du gerne-Termin vorher vereinbart vorausgesetzt-sehr gerne dort vorbeischauen.
Vielleicht hast du auch noch einen alten Laufzettel von deinem Wagen.
Oder oder oder.
Die Mitarbeiter von BMW Classic sind sehr sehr freundlich.
Inwiefern man die Werkstatt,etc. anschauen kann weiß ich nicht-kannst du ja mal nachfragen.Fragen kostet ja nix.

Man sollte allerdings auch ebenfalls Freundlichkeit und Anstand mitbringen-braucht man aber denke ich nicht extra erwähnen-ist ja wohl normal.

Beste Grüße von der Isar
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#16
Halo Stefan,
aus Deinen Worten entnehme ich, daß Du schon ein Weilchen nicht mehr dort "zu Gast" warst. Leider hat sich in jüngerer Vergangenheit nicht alles zum Positiven entwickelt. Einen Versuch der Anfrage ist's wert, aber auf keinen Fall kann man spontan dort vorbeischauen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo Ralf

Also wenn du es ganz genau wissen wilst-ich war am 15.02.2010 bei der BMW Classic zu Besuch.
Ist also noch nicht so lange her.
So direkt spontan würde ich jetzt auch nicht vorbeischauen-sehe das aber nicht als Problem an.Man kann ja einen Termin ausmachen.
Zumdem waren meine bisherigen Telefonate und E-mailkontakte allesamt zufriedenstellend.

Was meinst du hiermit:

Zitat:Leider hat sich in jüngerer Vergangenheit nicht alles zum Positiven entwickelt.

Gerne auch per PN oder E-mail.

mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#18
Hallo!

War in München, hoffentlich kann man das Foto sehen. Ich war erstaunt: 850km eher flotte Autobahnfahrt mit einem Verbrauch von 10,8L!


http://img704.imageshack.us/img704/6204/bmwzb.jpg
Zitieren
#19
Schickes Auto hast du da, Kompliment Smile

Ich war auch schon mal Museum, glaube 1986 im Rahmen eines Coupe-Clubtreffs
Ich kann nur sagen die BMW-Leute waren absolut zuvorkommend und auch begeistert von unseren ca. 50 Autos.



Habe 2 Highlights erwischt Smile
Zitieren
#20
... wir sind morgen und übermorgen dort. Smile

Auch von mir Glückwunsch zu Deinem E21. Sonne

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste