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Was soll/muss ich tanken (e21/316 bj78)
#1
Bin grad aufgrund verschiedener Meinungen etwas verwirrt, was ich jetzt tanken muss! Muss ich wirklich super plus tanken? Muss da noch ein Zusatzstoff (Bleiersatz) rein? Oder kann ich auch Bleifreies Benzin fahren?
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#2
Hallo,
in der Betriebsanleitung steht beschrieben wieviel Oktan der Motor braucht.
Auf jeden Fall kannst du immer bleifrei tanken.
Dein Motor brauch SuperPlus so wie ich mich noch erinnere bei meinem damaligen 316 M10-Motor.
Der 315 darf allerdings mit Normalbenzin betankt werden.

Gruss
Buddy
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#3
Umgekehrt. Der 315 braucht Super plus, der 78er 316 Normal.
Vollständig: Für Vierzylinder-Vergaser bis 9/80 reicht Normal, alle anderen brauchen Super plus. Und weil der M10-Motor aus einer Zeit stammt, als gutes Benzin bleifrei war (und Blei eher eine raffinerietechnische Bankrotterklärung war), ist bleifrei kein Problem, allerdings sollte man sicherheitshalber das Intervall zur Ventilspiel-Einstellung auf 15.000 km halbieren.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
Also ich tanke mit meinem 78er 316 Super Bleifrei und zu jeder Tankfüllung gibt es noch Bleiersatz dazu . Hat der Vorbesitzer immer gemacht.............. und ich werde es nicht ändern Fettes Grinsen
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#5
Ich tanke mit meinem 320 auch Super bleifrei - meine Stammtanke hat schon seit langem kein Normal mehr. Aber brauchen tut er's definitiv nicht. Mit dem Bleiersatz wäre ich etwas vorsichtig. Dem Motor kann er nichts nutzen, dafür basieren die meisten Bleiersatz-Additive auf Kaliumsalzen, die in Blechtanks korrosionsfördernd wirken können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Oli, wenn Du nen neuen Tank brauchst, meld Dich Totlach2

Aber jetzt mal im Ernst... Bleiersatz ist quatsch, da gönn ich mir lieber regelmässig ein paar neue Wischer Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#7
Ekki , du kennst doch Herrn Wagner .
Der hat mir ca. 47 Liter Bleiersatz + 8 Sätze Wischer mitgegeben .
Muss das Zeug doch irgendwie vernichten Zwinker
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#8
Vielleicht kennst Du ja jemanden, der einen alten Ford hat. Die Jungs sind für jede Bleiersatz-Spende dankbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Jagut, jetzt sinds wieder unterschiedliche Meinungen! Macht jeder wie ers für richtig hält....
Mit Super Bleifrei kann ich nichts kaputt machen oder? Ich mein Super Plus haut schon ganz schön rein auf dauer...
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#10
Nein, schaden kann uper natürlich nicht, Normal gibt es ohnehin kaum mehr und Super plus braucht der 316 erst ab 9/80.
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#11
Hallo Ihr Benzolschnüffler...

also ich hab seit 13 Jahren alte Ford V6 Oldies - Mein 20m hat zwar auch öfters mal Bleiersatz gekriegt aber einen Unterschied hab ich noch nie gemerkt - lieber gut Ventile einstellen und das öfter (is mittlerweile ne Gewohnheitsaktion...
Mein seliger fjordblauer 316, Bj. 76, den ich 3 Jahre im Alltag gefahren bin, mochte nicht wirklich das Normal Benzin - da fingen immer die Ventile so lustig an zu rasseln...Herrje!

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
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#12
Naja, der Ford 20m P7, hat einen Motor, der noch aus dem P5 stammt, und zu dessen Markteinführung war bleifrei noch auf dem Markt. Von daher wundert mich nicht, dass der 20m bleifrei verträgt. Naja, und Ventilrasseln kann von allem kommen, aber nicht von unzureichender Oktanzahl. Dann war das wohl eher Beschleunigungsklingeln, wo auch immer das hergekommen sein mag (meist liegt's an einer klemmenden Unterdruckverstellung des Zündverteilers).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
Naja Ralf, gedacht waren die Ford V6 Motoren schon für verbleiten Sprit, da die Zylinderköpfe definitiv keine gehärteten Ventilsitze in ihrem Grauguss haben...

Deine Aussage, dass das Ventilrasseln beim alten 316 mit einer defekten Unterdruckverstellung des Verteilers zusammenhängen könnte, klingt interessant, da der Wagen im Teillastbereich bzw. Schiebebetrieb oft einfach ausging... allerding kenn ich kaputte Unterdruckverstellungen auch von den alten Fords und das kann noch wesentlich unschönere Geräusche und Zuckungen im ganzen Wagen auslösen.

Was nicht zu Deiner These passt, war allerdings damals (98-01) der einfache Effekt, dass mit Super das Rasseln weg war...

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
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#14
Naja, das Rasseln kann auch kaum von den Ventilen gekommen sein. Wenn schon, wird das Beschleunigungsklingeln gewesen sein und das lässt sich mit einer höheren Oktanzahl leicht umschiffen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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