Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gestatten...
#1
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Also ich heiße Andreas, bin 45 Jahre(jung) und ja, aus welcher Ecke der Republik ich komme und womit ich mein Geld verdiene, lässt sich vermutlich leicht aus meinem Nck "erlesen".
Ja, ich bin Kriminalbeamter(Harry, hol ma den Wagen).
Ich wohne in der Nähe von Kiel und geniesse seit gut einem Jahr, das Gefühl mit meinem 320i Cabriolet VFL die Strandpromenaden zu bereisen.
Ich habe das Fahrzeug nach langer Suche hier ganz in der Nähe gefunden, nachdem ich mehrmals quer durch die Republik gefahren bin, um festzustellen, dass einem am Telefon nicht immer die Wahrheit über den Zustand des Fahrzeugs gesagt wird, sondern diesen immer erst vorort erfährt und manchmal enttäuscht 14 Stunden mit dem Zug wieder die Heimreise antreten muss. Ja, ich bin bis zum Bodensee gefahren... Ein Wahnsinn, den ich heute bestimmt nicht mehr machen würde und auch nicht will, weil ich mein Schätzchen noch gaanz lange fahren will.
Ich bin nun hier, weil ich festgestellt habe, dass in diesem Forum der Ton freundlicher ist und die Hilfsbereitschaft größer geschrieben wird.
Ich freue mich und hoffe auf gute Beiträge und dass auch ich, als Nicht-Handwerker auch mal helfen kann, denn vieles habe ich mir auch erst anlesen müssen.
Gruß aus Kiel
Andy
PS: Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Bild von meinem Auto einstellen kann, würd ich euch den auch gern noch mal zeigen...
Vielleicht krieg ich das ja noch irgendwie hinn..
Bis dann...
Zitieren
#2
Hallo Ostseecop,

Willkommen im einzigartigen Forum der E21 und E30 Liebhaber. Zwinker Ich hoffe Du fühlst Dich hier genausogut aufgehoben wie ich. Ich habe dir zum Thema Bilder einstellen soeben eine PN geschrieben. Damit sollte es klappen.

Viele Grüße & viel Erfolg
Markus

PS Wir wollen Fotos sehen! SabberSabberSabber
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
Hallo Markus,

ja, dem Einen WILLKOMMEN hier im Forum, dem Anderen: hui, da warst Du schneller als wie ich Zwinker - dann ist ja schon geholfen. Smile

Ja, allezeit Gute Fahrt, Andreas.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
O.K. , ich versuch`smal- jedenfalls schon mal vielen Dank für die schnelle Anleitung. Bin ja selbst mal gespannt...[Bild: 117015.jpg]
Wenn was zu sehen ist: Es ist mit eines der ersten Fotos nach Abholung. Mittlerweile hat sich ein bisschen was verändert. Werde dann demnächst mal "frischere" Fotos nachreichen.
Gruß Andy
Zitieren
#5
So, hier noch eines-etwas neuer und ohne Schnee:
[Bild: dsc00090r.jpg]
Ist das eigentlich normal, dass die Fotos so groß erscheinen? Habe sie wie beschrieben auf 800x 600 verkleinert. Na ja, so erkennt man wenigstens was.
@ Markus(TC1 NO 38): Habe die vergangenen Tage immer mal wieder deinen Restaurationsbericht gelesen: Klasse Arbeit und Respect!
Zitieren
#6
Hi,
Du kanst auch ein kleinere Format anstatt 800 zu 600 wählen, dann werden die Bilder kleiner.

Sieht aber recht schick aus Dein Cab! Sonne

Grüße Markus mit Calypsorotmetallic und Bildgröße 640x480 Zwinker
[Bild: l1000774.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
Hallo,danke für die Blume. Der Farbton ist zinnoberrot. Die Fotos wurden aber mit verschiedenen Kameras gemacht und deswegen verfälscht das Ganze wohl etwas. Sieht aber auf den Bildern trotzdem besser aus, als der Lack in Wirklichkeit ist. Ist eben das Übel bei rot(teilweise recht ausgeblichen). 20 Jahre alt und nicht immer gecremt und gepudert. Diese Arbeit habe ich mir aber für dieses Frühjahr vorgenommen. Ist eben noch der original Lack.
Weiterhin habe ich mir vorgenommen, die Domlager hinten zu wechseln, die Fahrertür muss getauscht werden(lohnt sich nicht aufzuarbeiten, und die Türscharnierbolzen rechts auswechseln.
Und dann kommen endlich die Kreuzis drauf.
Lieben Gruß
Zitieren
#8
Hallo Andy,
willkommen im Forum auch von mir.Die "Rot-Thematik"kenne ich auch;ich hatte mal einen brilliantroten touring.Den abenteuerlichsten Effekt sah ich mal an einem 325ix,da waren die lackierten Kunststoffteile so leicht ins violette verschossen,da poliert man nichts mehr weg.
Viel Erfolg beim Aufbereiten von deinem schönen Cabrio.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Ja, dieses rot-so schön wie ich es auch finde(komischerweise erst seit ich es habe-wollte eigentlich nie einen roten haben) bringt einen in der Aufarbeitung wirklich an den Rand der Verzweiflung. Selbst ein"professioneller" Aufbereiter hat mich nur kurzfristig befriedigen können. Es gibt aber ja auch 1000 verschiedene Meinungen über Art und Anwendung der Pflegeprodukte. Ich muss mir aber da auch erstmal den eigenen Weg suchen. Wollte eigentlich einen Neulackierung machen lassen, habe dann aber solange es noch der Originallack ist, davon abstand genommen. denn soooo schlimm sieht er nun auch wieder nicht aus..
Ausserdem sage ich mir an Frusttagen: Der Kleine ist ja schon 20, dann darf er auch zeigen, dass er 20 Jahre lang sich auf den Straßen behauptet hat. Andere Autos in dem Alter sehen weit aus schlimmer aus. Patina hat manchmal auch etwas.
Gruß aus Kiel
Andy
Zitieren
#10
Ein Willkommen auch von mir. Smile

Mit Rot ist es ja bekanntlich immer so eine Angelegenheit. Ich habe zwei Dreier der gleichen Farbe.
Als ich den einen bekam, war er fast Rosa. Nach einer stundenlangen Polier-Aktion und einer Tellergroßen rechten Hand, war der ehemalige Zustand fast wieder hergestellt. Es lohnt sich aber alle mal.

Ich benutze für solche Arbeiten dann die Produkte von Nigrin mit Nano-Technik. Die Ergebnisse sind richtig gut.

Gruß Andree
Zitieren
#11
Moin Andre, auch dir vielen Dank für`s Willkommen! Ja das liebe rot... Hab auch schon diverses ausprobiert, aber so richtig zufrieden war ich noch nicht. Hat einen einen Tipp, wo ich diese Knetmasse zur Lackreinigung bekomme? Da habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht und würd es gern mal ausprobieren.
Gruß Andy
Zitieren
#12
(06.03.2010, 11:38)Ostseecop schrieb: ... Knetmasse zur Lackreinigung bekomme? Da habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht und würd es gern mal ausprobieren.

Von der ollen Knete habe ich auch schon viel gehört und gelesen. Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht.
Zumindest steht der Frühling auf der Matte, somit auch wieder etliche Werkstattaufenthalte in der die Knete zur Anwendung kommen könnte.

Gruß Andree
Zitieren
#13
Hallo Andy,

herzlich willkommen im Forum.
Herrje! Ein Zinnoberrotes Cabrio Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen - Feiiiiiin !

[Bild: CIMG0449.JPG]

Lass dir wegen der Lackausbleichung keine grauen Haar wachsen. Hingegen wachsen des Lackes in wiederkehrender Folge, hilft ungemein. Ich habe mein Cab einmal gründlich mit Lackreiniger gereinigt. Dann poliert und anschließend ordentlich gewachst und wiederhole das Wachsen nach jeder Wäsche. Damit sieht der Lack auch brauchbar aus.

Den Fehler mit einer professioniellen Aufbereitung habe ich auch hinter mir. Der Wagen sah nach kürzester Zeit schlimmer aus als je zuvor. Eine neue (gebrauchte) Motorhaube wurde fällig, da diese bei dem professionellen Aufbereiter final hingerichtet wurde.

Zinnober ist trotzdem eine der schönsten Farben für ein E30 Cab !

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Erst mal ein herzliches Willkommen hier auch von mir,

Diese Knete, wie sie auch bei Petzolds angeboten wird, bringt gar nichts bzw. finde ich die sehr unpraktisch ....

... nachdem ich vier verschiedene Autos selber aufpoliert habe - ohne Maschine - kann ich nur folgende Schritte empfehlen:

1. Sehr, sehr, sehr gründliche Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger von Hand in der Waschbox einer Autowaschanlage Deines Vertrauens - da dürfen dann mal gerne auch 20 € in den Automaten fließen ....

2. Lackreinigung:

Lackreiniger von Sonax tuts da auch - das teure Wundermittel von Swizzöl habe ich noch nicht ausprobiert - soll aber sehr, sehr gut sein! Ich selbst verwende zur Zeit den Lackreiniger von r222, da ich mir ein Set dieser Reihe, wegen des Wachses gekauft hatte (dazu gleich) ...

Auftragen mit einem Auftrageschwämchen, wie es bspw. Meguiars etc. anbietet.

Auspolieren mit einem Baumwolltuch (geradlinig, nicht kreisförmig!).

Diesen Schritt kann man gerne auch noch ein zweites oder drittes mal durchführen, wenn der Lack sehr verwittert ist.

3. Versiegelung:

Ein sehr gutes Wachs kaufen ! Siwzzöl soll auch hier Standards setzen - mir war es bislang zu teuer, ich kann aber das in Europa unter den Namen R222 vertriebene Wachs, welches auch einen sehr hohen Carnauba- Anteil enthält, sehr empfehlen. Dieses Wachs wird in den USA unter dem Namen P21S vertrieben und ist dort mehrfacher Testsieger gewesen.

Mit dem Auftrageschwämchen leicht auftragen, anschließend mit einem guten Microfasertuch in geraden Bahnen auspolieren - fertig! Das Zeug ist sparsam und leicht zu verarbeiten ... das Ergebnis hat mich sowohl auf einem diamantschwarzen BMW als auch bei meinen 2 Alpinweis I (auch eine Farbe, die wie rot sehr gerne stumpf wird und auskreidet) Autos sehr überzeugt ...

Viel Spass mit dem Auto,
Gruß
Martin
Zitieren
#15
Hallo, Martin, vielen Dank für´s Willkommen und deine Aufbereitungstipps. Ich werde das mal beherzigen und werde mich auf jeden Fall dann nochmal melden.
Danke und ein schönes Wochenende
Gruß
Andy
Zitieren
#16
Hallo Andy,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und ein Danke der netten pnZwinker ........bekommst gleich auch noch eine zurück Sonne

Freue mich, dass der Norden der Republik hier etwas bereichert wird, hoffe wir sehen uns die Saison dann irgedwo einmal Smile
Zitieren
#17
Moin Stephan, ja das hoffe ich auch. Wenn es die Zeit mir erlaubt, dann würde ich gerne mal den Norden weiter abklappern und div. Treffen besuchen. Wäre ja auch mal interessant, deinen TC1 "live" zu sehen.
Nur Zeit ist als Familienvater mit einem 5-Jährigen Knirps ja auch immer so ein Faktor....Ich konnte ihn jedenfalls schon mal dazu überreden, die Kreuzi´s mit der Zahnbürste zu behandeln...
Freue mich auf die Saison 2010
Gruß Andy
Zitieren
#18
Hallo Andy,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier.

Gottseidank erwähnst Du die Kreuzis, die von Deinem Junior mit der Zahnbürste geputzt werden.....
Hab´s mir bis hierhin verkniffen Dich willkommen zu heißen und direkt über die Baumarktfelgen zu motzen. Fettes Grinsen

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#19
Totlach2Tja, die Baumarktfelgen... und dann hat eine auch noch einen Höhenschlag, das war manchmal nicht so lustig und hat mich wohl auch eine Zeitlang von längeren Touren abgehalten.. Aber deren Tage sind ja nun gezählt!
Werde dann auch gleich die Domlager hinten wechseln, da diese schon am Bröseln sind und hoffe, dass er dadurch den Popo auch etwas wieder in die Höhe bekommt. Ich finde, dass der etwas zu weit unten liegt?
Danke für´s Willkommen und schönes Wochenende!
Andy
Zitieren
#20
Hallo,

na denn mal aus dem tiefsten Süden der Republik auch ein herzliches Willkommen!

Tja, ein zinnoberrotes VFL-Cabrio mit Chrom war vor 13 Jahren auch mal mein TraumSabber. Der hat sich allerdings aufgrund mangelnden Angebotes nicht erfüllt. Das einzige was mir in der Farbe damals angeboten wurde, war ein 325er mit Automatik. Und Automatik war für mich damals tabu. So bin ich halt zu meinem schwarzen VFL-Cabrio gekommen. Aber wenigstens habe ich rote SitzeFettes Grinsen.

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste