06.03.2010, 12:43
Erst mal ein herzliches Willkommen hier auch von mir,
Diese Knete, wie sie auch bei Petzolds angeboten wird, bringt gar nichts bzw. finde ich die sehr unpraktisch ....
... nachdem ich vier verschiedene Autos selber aufpoliert habe - ohne Maschine - kann ich nur folgende Schritte empfehlen:
1. Sehr, sehr, sehr gründliche Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger von Hand in der Waschbox einer Autowaschanlage Deines Vertrauens - da dürfen dann mal gerne auch 20 € in den Automaten fließen ....
2. Lackreinigung:
Lackreiniger von Sonax tuts da auch - das teure Wundermittel von Swizzöl habe ich noch nicht ausprobiert - soll aber sehr, sehr gut sein! Ich selbst verwende zur Zeit den Lackreiniger von r222, da ich mir ein Set dieser Reihe, wegen des Wachses gekauft hatte (dazu gleich) ...
Auftragen mit einem Auftrageschwämchen, wie es bspw. Meguiars etc. anbietet.
Auspolieren mit einem Baumwolltuch (geradlinig, nicht kreisförmig!).
Diesen Schritt kann man gerne auch noch ein zweites oder drittes mal durchführen, wenn der Lack sehr verwittert ist.
3. Versiegelung:
Ein sehr gutes Wachs kaufen ! Siwzzöl soll auch hier Standards setzen - mir war es bislang zu teuer, ich kann aber das in Europa unter den Namen R222 vertriebene Wachs, welches auch einen sehr hohen Carnauba- Anteil enthält, sehr empfehlen. Dieses Wachs wird in den USA unter dem Namen P21S vertrieben und ist dort mehrfacher Testsieger gewesen.
Mit dem Auftrageschwämchen leicht auftragen, anschließend mit einem guten Microfasertuch in geraden Bahnen auspolieren - fertig! Das Zeug ist sparsam und leicht zu verarbeiten ... das Ergebnis hat mich sowohl auf einem diamantschwarzen BMW als auch bei meinen 2 Alpinweis I (auch eine Farbe, die wie rot sehr gerne stumpf wird und auskreidet) Autos sehr überzeugt ...
Viel Spass mit dem Auto,
Gruß
Martin
Diese Knete, wie sie auch bei Petzolds angeboten wird, bringt gar nichts bzw. finde ich die sehr unpraktisch ....
... nachdem ich vier verschiedene Autos selber aufpoliert habe - ohne Maschine - kann ich nur folgende Schritte empfehlen:
1. Sehr, sehr, sehr gründliche Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger von Hand in der Waschbox einer Autowaschanlage Deines Vertrauens - da dürfen dann mal gerne auch 20 € in den Automaten fließen ....
2. Lackreinigung:
Lackreiniger von Sonax tuts da auch - das teure Wundermittel von Swizzöl habe ich noch nicht ausprobiert - soll aber sehr, sehr gut sein! Ich selbst verwende zur Zeit den Lackreiniger von r222, da ich mir ein Set dieser Reihe, wegen des Wachses gekauft hatte (dazu gleich) ...
Auftragen mit einem Auftrageschwämchen, wie es bspw. Meguiars etc. anbietet.
Auspolieren mit einem Baumwolltuch (geradlinig, nicht kreisförmig!).
Diesen Schritt kann man gerne auch noch ein zweites oder drittes mal durchführen, wenn der Lack sehr verwittert ist.
3. Versiegelung:
Ein sehr gutes Wachs kaufen ! Siwzzöl soll auch hier Standards setzen - mir war es bislang zu teuer, ich kann aber das in Europa unter den Namen R222 vertriebene Wachs, welches auch einen sehr hohen Carnauba- Anteil enthält, sehr empfehlen. Dieses Wachs wird in den USA unter dem Namen P21S vertrieben und ist dort mehrfacher Testsieger gewesen.
Mit dem Auftrageschwämchen leicht auftragen, anschließend mit einem guten Microfasertuch in geraden Bahnen auspolieren - fertig! Das Zeug ist sparsam und leicht zu verarbeiten ... das Ergebnis hat mich sowohl auf einem diamantschwarzen BMW als auch bei meinen 2 Alpinweis I (auch eine Farbe, die wie rot sehr gerne stumpf wird und auskreidet) Autos sehr überzeugt ...
Viel Spass mit dem Auto,
Gruß
Martin