Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gurte hinten ?!
#1
Hallo ihr Baurn.

Ich hab mal eine Frage zu den hinteren Gurten
im E21 (Baur). Sind das eigentlich nur Beckengurte
auf allen hinteren Plätzen oder auch 3-Punkt-Gurte
auf den äußeren Plätzen...konnte nirgendwo nähere
Infos finden oder auf Fotos etwas erkennen ?!

Hintergrund ist das ich zwingend Gurte für den
Kindersitz meiner Tochter benötige !
Nachrüsten soll ja nicht das Problem sein, einfache
Beckengurte reichen aber für einen (oder nur unseren ?!?)
Kindersitz nicht aus !
Muss ich jetzt doch noch von einem E21 auf nen
E30 umschwenken Verwirrt !?!?

Wer weiß da was ?

Schöne Grüße,

Stephan
Zitieren
#2
Auch der Baur TC hatte ab 4/79 Dreipunktgurte hinten. Einzig die Gurtführungen sind anders als bei der Limosuine, das könnte etwas Sucharbeit erfordern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ja, so viel "suchen" ist da gar nicht nötig. Zwinker

[Bild: IMG_1142_1.JPG]

Der Gurt selbst ist identisch, die obere Aufnahme (die von Dir, Ralf, angesprochene Gurtführung) ist aber nicht in der C-Säule, sondern in den Dachrahmen-Umbau seitlich der Hutablage integriert.

Auch die Verkleidungen des Gurtes 5146 1 856 971 und -972 sind identisch der Limousine.

Reinschrauben, fertig. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Markus,

ein kleines Missverständnis: Zum Gurt gehört beim TC1 meines Wissens noch ein Plastikteil (das meinte ich mit Führung), damit (beim Kindersitz egal) die Gurtgeometrie am Hals stimmt, da ja der Gurtbeschlag nicht an der C-Säule sondern tiefer am Dachrahmen befestigt ist.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Guck mal hier:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...C3%BChrung

Kommt mir bekannt vor der blaue Baur.Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

... ich bin unwissend Totlach ... mein TC1 No38 hatte nämlich keine Gurte hinten ... *duckundweg*

Ok, ok, wieder dazu gelernt. Zwinker

[Bild: p10100775ba.jpg]

Beim nächsten Projekt ist das dann auch bei mir Thema, das ist nämlich ein NFL ....

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Wow...über den Link bin ich sehr dankbar!!! Die Gurtführungen sind bei mir auch seit Restauration in den Dutten und ich hatte die Gurte ohne verbaut....

Dann werd' ich da mal anhand der BMW-Nummern beim Smile nachhaken..
Zitieren
#8
Bei meinen freundlichen Händler waren alle damals über die Teilenummern verwundert, die kannten die wohl alles selber nicht.Zwinker
Wollten gleich wissen wo ich diese "Geheimnummer" her bekommen habe.Fettes Grinsen

Laß mal hören ob es immer noch so ist.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
... das Teil ist aber europaweit nicht lieferbar / verfügbar und obendrein auch entfallen ... Traurig

@Ralf: nun erscheint Dein Satz "Einzig die Gurtführungen sind anders als bei der Limosuine, das könnte etwas Sucharbeit erfordern." in ganz neuem Licht Achtung, Ironie

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
also ich habe die Dinger vom E30 Baur gekauft und mit ein bisschen Gefühl und nem scharfen Messer passend gemacht. Der Unterschied zum E21 ist lediglich hinten an der Befestigung.
Gruß Volker
Zitieren
#11
... hast Du dazu ein Bild, Volker? Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
Hallo Markus,
natürlich habe ich dazu kein Bild :-( Momentan ist der Wagen auch noch im Winterlager.
Sobald das Wetter es will werde ich Bilder machen und dir schicken.
Gruß Volker
Zitieren
#13
Hallo Leute,

danke für eure Antworten...scheinbar gut
das jemand mal die Gurte zur Sprache gebracht
hat...so von wegen dem Klemmschutz ;-) !

Allerdings hört es sich hier so an als wenn es
recht schwierig wäre komplette Gurte für das
gute Stück E21 zu finden !?

Nun ja, wenn man sich die E21-Baurn schon
nicht wirklich aussuchen kann muss man wohl
eben etwas Zeit fürs suchen von Gurten opfern.
Davon mal ab...wenn die hinten ja eigentlich
nicht serienmäßig sind...würde es denn dann reichen
wenn man nur einen einen oder zwei montieren würde
und wenn ja, müssten die dann eingetragen werden !?

By the way...wäre eine Vollabnahme eigentlich eine
große (teure) Sache oder sind das eher Formalitäten.
Und wie ist das bei nem H-Kennzeichen ?

Fragende Grüße,

Stephan
Zitieren
#14
Wenn der Wagen vor dem 1.4.79 zugelassen wurde, bleibt es Dir überlassen, ob Du hinten einen, zwei oder drei Gurte nachrüstest, denn es ist kein einziger Gurt vorgeschrieben. Eingetragen werden muss auch ncihts, die Gurte gab's ab Produktionsbeginn als Sonderausstattung ab Werk, sie sind also in der ABE des Wagens inklusive. Die Gurte gibt's auch noch neu beim BMW-Händler zu kaufen, nur das Plastikteil zur Führung meines Weissens nicht mehr. Aber wie schon gesagt: Wirklich zwingend nötig ist es nicht, schon gar nicht zur Befestigung des Kindersitzes.
Was das H-Kennzeichen angeht: Gurtnachrüstung ist jederzeit selbst dann erlaubt, wenn es für das betreffende Modell ab Werk niemals Gurte gegeben hat. Aber beim E21 gab es die Gurte schon immer und sie sind noch original lieferbar, also würde es nicht einmal dem Prüfer auffallen, dass sie nachgerüstet sind ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
(09.03.2010, 17:31)TC1 No38 schrieb: ... das Teil ist aber europaweit nicht lieferbar / verfügbar und obendrein auch entfallen ... Traurig

@Ralf: nun erscheint Dein Satz "Einzig die Gurtführungen sind anders als bei der Limosuine, das könnte etwas Sucharbeit erfordern." in ganz neuem Licht Achtung, Ironie

Gruß, Markus

Nö, genau das meinte ich. Die gibt's meines Wissens nur noch mit Glück und Geduld gebraucht. Oder man muss sich selbst was basteln, ähnliche Gurtführungen gab es damals bei vielen Automodellen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste