Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wassereinbruch im Handschuhfach??
#1
N'abend... Fettes Grinsen
Habe heute bei der Suche nach der Parkscheibe (natürlich der vom 3er-Club...) festgestellt, dass sich im Handschuhfach offenbar Feuchtigkeit sammelt, denn die darin befindlichen Papiere (alte Briefkopie und Zettelkram, aber auch Radio-BA usw) sind feucht, sieht aus wie eine Tropfstelle von oben. Also, die Sache mit dem Wasser im Kofferraum kenne ich ja schon, aber was ist das? Und wie schaffe ich Abhilfe (Schritt 1: Parkscheibe in die Türtasche stopfen, habe ich schon erledigt...)? Kann das evtl. eine undichte Windschutzscheibendichtung sein, oder würde das Wasser dann eher unter dem Teppich am Dämmaterial herlaufen? Auto war vor ca einer Woche in der Wäsche. Viel Wasser scheint es nicht zu sein, aber nervig ist es trotzdem. Und dem Steuergerät tut's bestimmt auch nicht wirklich gut (oder besteht da keine Gefahr?)...

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#2
Hallo Timon,

der Wassereintritt an dieser Stelle hat bereits manches Steuergerät gekillt. Zuerst würde ich mal das Steuergerät sichern dass es nicht vollläuft. Dann mal die Frontscheibe rausnehmen und den Scheibenrahmen auf Knusperstellen überprüfen und dann die Scheibe wieder einsetzen, ggf. eine Dichtraupe unter die Dichtung legen. Gab da mal ein Dichtband in grau, was gerne bei älteren Dichtungen noch dran ist. So lässt sich das wohl in den Griff bekommen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
... und vor Demontage der Dichtung schauen, ob sie altersbedingt geschrumpft ist (dann liegt sie in den oberen Ecken nicht mehr dicht an). Falls die Dichtung geschrumpft ist, muss sie erneuert werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo Smile
und vielen Dank für die wie immer sehr schnellen und aussagekräftigen Antworten. Tatsächlich liegt die Dichtung in der unteren rechten Ecke nicht mehr richtig an, ist also wohl schon ein bisschen geschrumpft. Habe jetzt zunächst den Spalt von außen abgedichtet, als Notlösung bis es etwas wärmer wird und man in der Garage tätig werden kann, ohne sich irgendwelche Körperteile abzufrieren. Allerdings habe ich vor dem Scheibenaus- und vor allem Wiedereinbau großen Respekt. Habe sowas bislang nur bei Sekuritscheiben gemacht und habe Schiss, dass mir die Scheibe platzt. Worauf wäre zu achten? Und muss der Keder als letztes rein, und wenn ja, wie? Ich kenne bislang nur die Variante, dass das Dichttgummi erst über die Scheibe gestülpt wird, danach der Keder eingezogen wird und dann das komplette Ensemble mit einer Schnur in die Karosserie eingezogen wird. Aber das waren wie gesagt nur Sekurit-Windschutzscheiben, bei denen ich das (erfolgreich!) gemacht habe. Ach ja, und was kosten Dichtung und (Chrom-)Keder?

Vielen Dank und viele Grüße

Timon
Zitieren
#5
Beim E30 ist es ganz einfach: Die Scheibe wird durch den Keder verspannt. Keder rausnehmen und die Scheibe ist locker und lässt sich leicht und gefahrlos aus dem Gummi herausnehmen. Dichtung und Keder kosten zusammen etwa 65 EUR netto.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
is der keder die chromleiste??
kann mir da grad nix drunter vorstellen
Zitieren
#7
Ja.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Auskünfte. Dann werde ich das beim nächsten Urlaub mal in Angriff nehmen, solange ist die Ecke provisorisch abgedichtet.

Viele Grüße
Timon
Zitieren
#9
Au weia, hätte ich fast vergessen: Geht die Scheibe auch leicht wieder rein? Also, Gummi in den Windschutzscheibenausschnitt einsetzen, Scheibe einlegen, Keder einziehen, oder wie? Und braucht man zum Einziehen des Keders ein Spezialwerkzeug, oder geht das auch mit Talkum und Schraubenzieher? Und wird das ganze ohne Dichtmasse dicht, oder muss man nach dem Einbau einmal mit der Kartusche rundrum?
Zitieren
#10
Genau, der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge. Ob der Dichtgummi ohne Dichtungsmasse dicht ist, weiß man hinterher und ein Einziehwerkzeug für den Keder wäre schon eine echte Arbeitserlechterung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Also ich habe beim Ausbau auch schon mal eine gekillt, obwohl wir uns Mühe gegeben haben. Im übrigen ist in Autoglas eine Folie, sprich die kann nur Risse bekommen oder zerbröseln, aber nicht wie Securitglas zerspringen in kleine Teile. Securit geht natürlich ab, haben mal zum Spass ne 170x100cm Scheibe auf die Kante geschlagen, die hat sich auf 10Meter in der Werkstatt verteilt *g* Auf der Fläch kannst mit voller Wucht einen 500Gramm Hammer versenken ohne das was passiert, aber Hauch nur mal die Kante damit an....uiuiui ! Zerbröselt in lauter 7-10mm Teile.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste