Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heizungsventil
#1
Hallo Freunde ,

bei mir ging die Heizung (Behr Bj.77) nicht mehr aus! Ich habe also ein neues Wasserventil gekauft und das alte ausgebaut. Schon beim Ausbau habe ich mir so meine Gedanken über den Einbau gemacht .Irgendwie schien mir der Platz hinter dem Ventil und meine Finger nicht kompatibel.
Und tatsächlich ,alles so eng, daß ich die Schrauben nicht wieder drauf bringe. Gibt es einen Trick oder Anleitung ,um deas neue Ventil wieder zu istallieren???

Vielen Dank
Knut
Zitieren
#2
Toll. Und?

EDIT: Aha, jetzt ist der Text ausführlicher... Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Hallo Knut,

die vier Schrauben sind bei ausgehängtem Bowdenzug eigentlich ordentlich erreichbar...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Leider nicht
Auch meine liebe Frau ,mit Ihren grazilen Fingern kommt hinter die Flansche, um die Muttern aufzusetzen. Muß ich vielleicht etwas vom Gebläsekasten abbauen und wenn ja, wie??
Zitieren
#5
Frage: Wie viel Wasser kommt einem entgegen wenn man das Heizventil abbaut? Muss ich das Wasser komplett ablassen?
Danke und Grüße!
Zitieren
#6
Das würde ich empfehlen, denke dass es weniger als ein Liter ist, lässt Du aber vorher am Block und am Kühler komplett ab, ist es sicher weniger
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Neue Frage: Seit dem erfolgreichen Tausch des Ventils mit teilweisem Ablassen des Kühlwassers wird der Motor zu heiß. Gibt es noch ne Entlüftungsmöglichkeit außer Heizung an und mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen?
Zitieren
#8
Ja, die Entlüftungsschraube an Kühler / bzw Thermostatgehäuse, je nach Modell
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Aha. Das wäre ein 76er 316.
Zitieren
#10
Der sollte eine Schraube am Thermostatgehäuse haben, oft 8er Kopf Sechskant
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Noch mal hoch geholt. Da ist wirklich nirgends eine Schraube. Neulich einen Versuch gemacht mit Lockern des Temperatursensors, unter dem es dann rausblubbert bis nur noch Wasser kommt. So richtig be geworden ist es aber auch nicht.
Noch wer ne Idee?
Danke und Grüße!
Zitieren
#12
Hallo Dreisechzehn,

was hast Du genau für ein Modell? Dann schaue ich mal in der Rep.Anleitung nach, bzw. es findet sich jemand mit dem identischen.... Sollte Dein Name daraus sprechen, so gibt es dennoch zu viele Varianten.... Am Besten die VIN posten, Danke!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Frage als "eigentlich" Opel-Schrauber: Hat der Kühler einen eigenen Verschluss. Kenn nur E-30.

Bei unserem 318i (1993) war auch die Temperatur zu hoch, als der Kühler mal draußen war. Immer wieder entlüften und Wasser nachkippen, dann ging es irgendwann wieder normal. Auch die Schläuche mal "massieren" ob's darin gluckert oder ob die leer sind.
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#14
Welchen Dreier genau meinst Du? Es gibt Verschlüsse am Kühler oder je nach Variante sich weggebaute Ausgleichsbehälter
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
(02.09.2016, 13:19)327eta schrieb: Hallo Dreisechzehn,

was hast Du genau für ein Modell? Dann schaue ich mal in der Rep.Anleitung nach, bzw. es findet sich jemand mit dem identischen.... Sollte Dein Name daraus sprechen, so gibt es dennoch zu viele Varianten.... Am Besten die VIN posten, Danke!


Ist ein früher 1976er 316. VIN ist leider grade nicht zur Hand.
Grüße!
Zitieren
#16
Hallo,

bei dem M10 ist es nur möglich, die Heizung zu öffnen, und dann das System so zu befüllen, dass an Thermostatgehäuse und an Kühler die Schläuche geöffnet werden, bis das Kühlmittel blasenfrei austritt, erst dann kann die Restluftmenge so klein sein, dass eine Blase ggf. nur noch später im Ausgleichsbehälter / Kühler ankommt. Eine separate Entlüftungsschraube hat der wohl, selbst nach Nachsehen leider nicht. Viel Erfolg, mit Auffüllen von unten her sollte es klappen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Danke!
Zitieren
#18
Hallo,

so einen Unsinn habe ich in den letzten 30 Jahren als KFZ Meister u. langjähriger BMW Mitarbeiter nicht gehört, der M10 ist in allen Baureihen immer selbstentlüftend gewesen, Auffüllen, warmlaufen bzw. fahren, Abkühlen lassen u. wenn was fehlen sollte, Kühlmittel ergänzen u. das ganze natürlich mit auf max. warm gestellter Heizung.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang,

hier geht es um eine Hilfestellung, und genau diese Vorgehensweise ist in der ORIGINAL BMW Reparaturanleitung beschrieben. Hier zählt wie dem Kollegen geholfen werden kann, nicht was der normale Weg wäre, bei dem ich Dir in der Sache mal nicht widersprechen mag, aber offenbar funzt ja genau das nicht bei dem Kollegen.....
... Ggf fehlte auch nur aus Unwissenheit das öffnen der Heizung, ansonsten hatte auch ich nie Probleme dieser Art beim Entlüften des M10 Kühlsystems
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Hallo,

wenn der normale Weg nicht funktioniert, dann sollte man sich doch eher Gedanken darüber machen warum das so ist u. die Ursache beseitigen, als irgend welche seltsamen Aktionen durchzuführen um den Vorhandenen Fehler zu überlisten.

Das man ein Kühlsystem immer mit auf warm stehender ( geöffneter ) Heizung befüllt, sollte man, wenn man solche Arbeiten selbst ausführt, ja als Grundwissen unterstellen, steht ja auch so in meiner Antwort.

Grundsätzlich schrecke ich auch nicht davor zurück mit meiner Meinung irgendwo anzuecken, aber wenn es an grundsätzlichem Wissen u. Verständniss fehlt, sollte man auch nicht dran Arbeiten, was aber seit der Erfindung von Internetforen ja immer mehr in den Hintergrund verdrängt wird.

Ich bin immer wieder erstaunt wer sich da, was alles, so einfach ohne Kenntnisse zutraut u. auch noch die Hoffnung hat, dass es nachher besser ist als vorher u. solange es nur das Geld des Bastlers vernichtet ist mir das relativ egal, aber mitunter ist sowas halt auch mal Sicherheitsrelevant, scheint aber niemanden mehr zu interessieren so lange die Aussicht auf das Einsparen von einigen Euros nicht gänzlich ausgeschlossen erscheint.


MfG.
W.Franz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste