Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 318is Chiptuning
#1
Welchen Maßnahmen sind zu treffen, wenn man den is mit einem Chip tunen möchte! Ich habe von ca. 152 PS(mehr Drehmoment von unten!) gehört und gelesen, die möglich sind, ohne das der Motor Schaden nimmt oder mehr verbraucht! Intersse wäre meinerseits da! Wie hoch ist der finanzielle Aufwand? LG Bernd!
Zitieren
#2
Hi Bernd...
vergiss es, Chips für nen Sauger bringen nichts...außer Geld in dem Beutel des Anbieters.

Gruß
Olaf
Zitieren
#3
Ich denke mit der Anfrage bist Du auch besser auf e30.de oder e30-talk.com aufgehoben...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
(11.03.2010, 10:16)buchhalter schrieb: Hi Bernd...
vergiss es, Chips für nen Sauger bringen nichts...außer Geld in dem Beutel des Anbieters.

Gruß
Olaf

Wobei diese Aussage nicht richtig ist! Kannst Du das bitte kompetent begründen?

...wenn man an einem M40, M42 oder M20 Motor eine saubere Angleichung auf Roz98 durchführt bringt das sehr wohl etwas bei einem Sauger.

Gruß
M. Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
... bei e34.de schwören alle auf die chips von conny (Konschak) ... der verkauft die Dinger auch in der Bucht

http://cgi.ebay.de/Race-Chip-BMW-318is-E...45f18a966b

Gruß
Martin
Zitieren
#6
(11.03.2010, 12:06)AlpinaManne schrieb:
(11.03.2010, 10:16)buchhalter schrieb: Hi Bernd...
vergiss es, Chips für nen Sauger bringen nichts...außer Geld in dem Beutel des Anbieters.

Gruß
Olaf

Wobei diese Aussage nicht richtig ist! Kannst Du das bitte kompetent begründen?

...wenn man an einem M40, M42 oder M20 Motor eine saubere Angleichung auf Roz98 durchführt bringt das sehr wohl etwas bei einem Sauger.

Gruß
M. Laufer


*kopf-vor-die-Wand-hau*
Ganau....man nehme einen 20 Jahre alten Saugmotor...der innere Zustand ist natürlich unbekannt...einen Tuningchip...der auf Roz98 abgestimmt ist, die Drehzahlbegrenzung wird angehoben...und schwups...man spürt die Mehrleistung im Popometer (natürlich Alltagstauglich)

Leistung kostet nun mal Geld..immer...
Wenn man aus einem Motor (Sauger) mehr Leistung holen will, dann steht neben der Motorrevision eine vielfalt von leckeren Zutaten bereit.
Hubraumerweiterung / Verdichtung erhöhen / andere Nockenwellen / größere Ventile...und und und....
Danach...ist dann eine saubere Abstimmung des Kennfeldes auf dem Prüfstand notwendig und sinnvoll.
Aber, betrachte es als meine private Meinung.

Gruß
SmileSmile
Olaf
Zitieren
#7
Naja, nicht unbedingt.
Das Kennfeld, in dem Zündung und Einspritzung betrieben werden, ist ab Werk natürlich eher defensiv programmiert. Der Motor soll halt auch unter extremen klimatischen Bedingungen (solchen, die in unseren Breiten normalerweise nicht vorkommen) laufen, auch mit etwas mindergutem Sprit zu Recht kommen und auch einen gewisen Wartungsstau vertragen (d.h. zum Beispiel mit altersschwachen Kerzen noch zuverlässig zünden).
Wenn man mitteleuropäisches Klima, guten Wartungszustand und guten Kraftstoff voraussetzt, kann man noch ein paar Pferdchen finden. Aber als Fahrer muss man sich dann damit abfinden, dass es halt das gute Super plus sein muss oder dass der Motor bei Außentemperaturen über 30°C nicht mehr vollgasfest ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hatte mal einen IS gechipt, der ging dann im 3.Gang fast 160 lt. Tacho. Grund dafür war eine Aufhebung der Drehzahlbegrenzung bis 8000 und eine anreicherung des Kraftstoffgemisches. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da nur ein Bekannter den Chip programmiert hatte. Nachteile waren ein mindestens 1 Liter höherer Verbrauch und das "absaufen" der Zylinder bei wiederanlassen kurz nach dem abstellen.

Fazit: Für die Katz !
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
Eine Leistungssteigerung auf 152 PS halte ich für sehr sportlich und nur via Chip kaum realisierbar. Letzlich macht es nur die Mischung aus klassischem Tuning und ner angepassten Motorsteuerung, s.O. Und wenn es etwas mehr sein darf: einfach auf 320is gehen, da ist dann deutlich mehr da, selbst als bei einem gechipten 18er is.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
nen "guten" 320is zu finden kommt preislich einer Motorrevision nahe Fettes Grinsen


Zum Thema allgemein: eine Optimierung der Kennfelder kann eigtl. nicht Schaden. Wie bereits geschrieben wurde, die Kennfelder sind für für viele "Breitengrade" programmiert.

Und zum "Conny" Chip: Der Herr versteht eigtl. recht viel von seinem Handwerk. Wer Fragen hat, kann sich jederzeit bedenkenlos an ihn wenden. Man wird kompetent und ehrlich beraten. Auch im Bereich des S14 ist er seeeeehr bewandert - ob Alpha N Steuerungen oder die direkte Abstimmung!

Letzten Endes ist das Chiptuning fast ein Thema wie Öl-Diskussionen!


Das "billige" Ramsch - Eproms von eBay mit extremer Frühzündung mehr als schädlich sind, muss nicht extra erwähnt werden, denke ich.
Zitieren
#11
In aller Regel sind durch eine saubere Anpassung an ROZ98 ca. 8% Leistungs- u. Drehmomentsteigerung drin. Am meisten zu spüren (auch über Prüfstand bestätigt) ist ein besserer Momentverlauf im mittleren Drehzahlbereich.

Selbst an Motoren E3 (Alpinamotor 3.0 Liter, Basis M50B25) die schon von Haus aus auf ROZ98 ausgelegt sind, kann man durch eine Kennfeldoptimierung noch ca. die genannten 8% erzielen. Freilich sind diese Motoren unproblematischer da sie mit Klopfsensoren ausgestattet sind. Tankt man aber kontinuirlich den richtigen Krafstoff wird nichts passieren!

Wir haben einen B3 3.0 E36 laufen bei dem zusätzlich angepasst wurde und man erkennt die Optimierung nicht nur auf dem Prüfstand. Das Ganze hat € 600.- gekostet und ist jederzeit gut angelegt.

@Buchhalter
Ich habe nicht davon geschrieben, dass man einen 20 Jahre alten, ausgelutschten Motor als Basis hernehmen soll! Die restlichen Optimierungsmaßnahmen sind mir auch bekannt, es ging aber lediglich um die Frage ob es mit "nur" Chip geht.

Manfred Laufer

Zusatz: Übrigens hat der optimierte E3 Motor in der Zwischenzeit etliche tausend Kilometer absolviert und ist im Verbrauch deutlich sparsamer als vor der Optimierung. Von der Entwicklung der Motoren bis heute hat sich die Kraftstoffqualität deutlich verbessert, schon allein daher ist anpassen sinnvoll. Ergo, anpassen auf 98 und 100 fahren ist optimal!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Vor einem Chip-Tausch würde cih auch erst einmal sehen wass sich mit "einfachen Mitteln" aus dem M42 holen lässt.

Will heissen: Öl und alle Filter 'raus, Kerzen und Zündkabel wechseln, Zündspulenpaket überprüfen, Tassenstößel reinigen und Nockenwellen prüfen.
Radlager, Aufhängung und Dämpfer und ähnliche Verschleissteile wechseln.

Das ist dann wahrscheinlich genauso teuer, wie das Chiptuning für 500+Euronen,
aber es ist was dafür getan, dass der Wagen in allen Komponenten die Leistung die der Motor hat auch auf die Straße bringt.

Der IS ist ja nicht eben dafür bekannt extrem lahm und langweilig zu sein.

Du willst 150 PS? besorg Dir nen 323.
Zitieren
#13
Viele Dank für die viele Info! Ich lasse "ihn" wohl besser orginal! Werde erst einmal das Motoröl und das Differntialöl wechseln! Gruß Bernd! Am 1. April lasse ich den is mit Saisonkennzeichen zu!...freu....
Zitieren
#14
Deinem ersten Thread zufolge sollte der iS im Originalzustand bleiben.

Geb deinem 318iS etwas zeit, fahre ihn erstmal ein indem du ihn Stück für Stück mehr forderst. So ist so mancher müder iS zu seiner ursprünglichen Performance zurückgekehrt. Und lass dich dann auf die Charakteristik eines iS ein - oberhalb von 3500 spielt die Musik Zwinker
Chip kommt für mich nur infrage, wenn ich wegen zu kurzer Übersetzung zu oft in den Begrenzer komme kurz vorm Anbremspunkt auf der Nordschleife.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#15
(14.03.2010, 16:48)isMäx schrieb: Chip kommt für mich nur infrage, wenn ich wegen zu kurzer Übersetzung zu oft in den Begrenzer komme kurz vorm Anbremspunkt auf der Nordschleife.

Nicht jeder will mit einem 318is auf der NS fahren! Na dann solltest Du Dir schnellstens einen Chip zulegen, vom Flugplatz in Richtung Schwedenkreuz ist man mit einem 318is kurz vor dem Anbremsen am Begrenzer.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Vor dem Anbremsen Richtung Aremberg habe ich im 5. noch etwas Luft zum Begrenzer. Der Tacho zeigt dann etwa 200 an. Kritisch wirds bei mir an anderen Stellen - z.B. Ausgang Brünnchen. Deshalb kommt auch ein Chip rein - den ich schon irgendwo rumliegen hab Verwirrt
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
(15.03.2010, 23:06)isMäx schrieb: Vor dem Anbremsen Richtung Aremberg habe ich im 5. noch etwas Luft zum Begrenzer. Der Tacho zeigt dann etwa 200 an. Kritisch wirds bei mir an anderen Stellen - z.B. Ausgang Brünnchen. Deshalb kommt auch ein Chip rein - den ich schon irgendwo rumliegen hab Verwirrt

Gut, Ausgang Brünnchen (Eiskurve) ist ein spezielles Thema. Da fällt eben die Wahl des Gangs schwer aber am Schwedenkreuz ist man definitiv am Begrenzer, sofern man den Flugplatz gut erwischt hat. Solche Stellen wie Du meinst kenne ich auch, von der Hohen Acht über Poststraße in Richtung Wippermann ist das auch so. Oder auch am Pflanzgarten großer Hügel, man sollte eben unten an der kleinen Kuppe genügend Druck auf der HA haben. Für mich ist das einer der kritischten Punkte überhaupt. Zwischen letzte Kurve Hatzenbach und Hocheichen ist auch so eine Situation und man wünscht sich je nach Fahrzeug, dass der Gang etwas länger ist.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Gut das wir gerade beim Thema sind. Ich müsste schon lange mein Kennfeld anpassen lassen, da mein 325i beim revidieren auch minimal Optimiert wurde.


An unseren alten Kisten haben wir früher auch Super Plus rein und die Zündung von Hand vorgestellt. Dann mußt den Motor aber min. einen Monat so fahren, bevor sich ein Erfolg einstellt, aber dann geht er ab wie Schmitts Katze.
Problem war, man durfte kein Normal Benzin mehr einfüllen ohne die Zündung wieder zu ändern.
Mein Bekannter hat so seinen Toyota von 190km/h auf 210km/h auf der Autobahn "gezüchtet".

Kennt jemand ne gute Adresse für E30 Chipanpassung, ohne das ich einen Kleinkredit aufnehmen muß?
Bevor ich nämlich 1000Euro(soviel kostet das normalerweise) für ne Anpassung bezahlen muß, verbau ich mir lieber einen Metall-Kat, der bringt min. den selben Effekt.

Ist übrigens auch allen anderen zu empfehlen den alten Kat gegen einen Sport bzw. Metallkat zu tauschen. Denn die 20 Jahre alten Kat fressen mit jedem Jahr immer mehr Leistung ab. Und da man heute alles nach geworfen bekommt, ist man da schon ab 350.- Euro aufwärts mit dabei.

Und ja die Dinger sind erlaubt, man muß eben einen mit Prüfzeichen kaufen. Gibt auch viel Illegales Zeug auf dem Markt.
Und wer nicht selbst herumbasteln will kann sich hier seinen org. Kat reparieren / umbauen lassen mit einem Metallkat.

http://www.uni-kat.de/katreparatur.htmKat Reparatur

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Hallo Thorsten,

die optimale Lösung ist beim 325i Kat. schlicht und einfach das Eprom vom B3 2.7 Alpina (C2/2 Motor) zu verwenden. Bei dieser Variante bleibt es bei ROZ 95, zusätzlich würde ich in diesem Fall nichts machen. Hat man einen C2/2 kann man durch Oktananpassung ca. 8% Leistung u. Drehmoment erzielen- wohlgemerkt problemlos.

Thema Katalysator: Da gebe ich Dir Recht, man tut gut daran einen neuen Kat. einzubauen. Das Leistungsentfaltung steht auf einem ganz neuen Niveau.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
(16.03.2010, 11:31)Thoster schrieb: Kennt jemand ne gute Adresse für E30 Chipanpassung, ohne das ich einen Kleinkredit aufnehmen muß?
Bevor ich nämlich 1000Euro(soviel kostet das normalerweise) für ne Anpassung bezahlen muß, verbau ich mir lieber einen Metall-Kat, der bringt min. den selben Effekt.

Ist übrigens auch allen anderen zu empfehlen den alten Kat gegen einen Sport bzw. Metallkat zu tauschen. Denn die 20 Jahre alten Kat fressen mit jedem Jahr immer mehr Leistung ab. Und da man heute alles nach geworfen bekommt, ist man da schon ab 350.- Euro aufwärts mit dabei.

http://www.uni-kat.de/katreparatur.htmKat Reparatur

Gruß

Thorsten

Hi Thoster,
kann man prozentual sagen wieviel an Mehrleistung so ein Kat bei einem 320i von 1990 bringt? Verwirrt

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste