Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radbolzen- one fits it all?
#1
Radbolzen für den E21...wie ist die orginale Größenangabe...kann mann die auch für die BBS-Mahle Felgen (5,5x13) benutzen? Gibt's ggf. eine Übersicht?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Eine originale Größenangabe gibt BMW nicht vor, sondern nur BMW-eigene Bestellnummern. Die Kodierung der Bestellnummern weist hierbei nicht auf Normteile hin - also Meßlehren herausholen, Größe und Steigung selbst messen! Überrascht
Alle Radbolzen weisen die gleiche Größe auf. BMW unterscheidet nur zwischen den "normalen" Radbolzen (ja, die, die nach nur einer Saison so schmuddelig aussehen) und schwarz brünierten, die aus optischen Gründen zur Kreuzspeiche dazugegeben wurden. Dein "freundlicher um die Ecke" wird Dir gerne behilflich sein. Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallöchen,
mir wurde vom freundlichen um die Ecke folgende Erklärung zu Teil: Es gibt Radbolzen mit einer zylindrischen Aussparung im Kopf, die passen für alle Felgen und solche mit einer halbkugelförmigen Aussparung. Die passen nur auf Stahlfelgen.
Der Unterschied soll sein, daß beide Felgenarten zwar Schrauben-Sitze mit demselben Anschrägungswinkel, aber unterschiedlicher Sitz-Tiefe (bei Alufelgen größer um mehr Auflagefläche zu haben) besitzen.

Ich hab' in der Garage noch beide Sorten Bolzen rumliegen und schau' mal gleich nach, ob da was dran ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
@ Ralf...so meine ich's auch noch zu wissen...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#5
So, jetzt war ich in der Garage:

[Bild: radbolzen.jpg]

Oben: Version mit halbkugelförmiger Aussparung
Unten: Version mit zylindrischer Aussparung
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
...wobei man deutlich sieht, dass vom längeren Gewindegang nicht alles "gebraucht" wurde...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#7
Der Gewindeteil, der in der Tat nicht vollständig benötigt wird, ist in beiden Fällen ca. 23 mm lang. Der Unterschied ist der Konus (7 mm bzw. 11 mm).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste