Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hersteller unter Ausschluss der Öffentlichkeit Heute: MITSUBISHI
#1
Hallo an Alle!
Neulich ist mir mal aufgefallen, dass die Marke Mitsubishi im Grunde öffentlich gar nicht stattfindet.

Neue Modelle werden (vermutlich?) auf den Markt gebracht, ohne dass es irgendjemand mitbekäme - Testberichte fallen einem auch nicht auf (zumindest in massentauglichen Zeitschriften) - im Straßenbild gibt es nur hin und wieder einen PAJERO zu sehen (den ohnehin fast jeder für einen Nissan hält) undsoweiterundsoweiter..

Ich habe das Gefühl, dass diese Marke komplett abgesagt ist. Man weiß auch so gar nichts über Mängel, Zuverlässigkeit oder Akzeptanz am Markt, oder??

Hinzu kommt, dass ich persönlich aber auch so gar niemanden kenne, der einen Mitsubishi besitzt oder je besessen hätte..
Auch das Händlernetz scheint eher dürftig (ich weiß im Umkreis nicht einen Dealer - und ich arbeite im KFZ-Gewerbe!)

Ich finde dieses geisterhafte (Nicht)-vorhandensein eines PKW-Herstellers im Grunde beispiellos.

Vielleicht subjektive Wahrnehmung..

Wie seht Ihr das?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Passend dazu: Mitsubishi macht seine Motorsportabteilung Ralliart kurzfristig (zum Ende des Monats) dicht.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Tja, dann bleibt von Mitsubishi bald noch weniger übrig als heute von Lancia.
Zitieren
#4
Schade, so kurz vorm Kirschblütenfest Fettes Grinsen

Traditionell spendiert Mitsubishi zum japanischen Kirschblütenfest immer so leckere Bonbons. Glücklicherweise betreibt unser lokaler Tankstelleninhaber eine Mitsubishivertretung. Wenn Mitsubishi vom Markt verschwände, würde der es aber vermutlich erst in 2-3 Jahren bemerken Zwinker

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Dabei war früher der "Colt" der Geheimtipp für alle, die etwas mindestens genauso zuverlässiges wie den Corolla von Toyota haben wollten, bei niedrigerem Preis ...

ich selbst erinnere mich nur an eine Fahrt in den 80er Jahren in einem katlosen "Starion" Turbo (Intercooler) - ich war beeindruckt! Da muss sich ein 325i warm anziehen (bei ähnlichen PS zahlen) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Die "Starion" sind dafür schweineteuer ! :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#7
Mitsubishi hat seit Jahrzehnten ein großes Problem: Man hat sich allzu sehr auf den US-Markt konzentriert, der nach ganz anderen Gesetzmäßigkeiten funktioniert wie in Europa. Vor allem hat man (abgesehen von einer kleinen Episode vor ca. 25-30 Jahren) völlig vergessen, seinen Autos ein "Familiengesicht" zu geben. Es gab nie eine Designlinie, die typisch nach Mitsubishi aussah. In den USA war das praktisch, denn dort wurden die Mitsubishis per Badge Engineering unter allen möglichen (und zwischenzeitlich oft eingestampften) US-Markennamen verkauft und es hat niemanden gestört. Und so steht man ohne Kontinuität und Identität da, auch der freundliche Mitsubishi-Händler wird einem nicht die typischen drei "Markenwerte" sagen können, für die die Marke steht, und alles dümpelt vor sich hin...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(13.03.2010, 21:47)Martin schrieb: Dabei war früher der "Colt" der Geheimtipp für alle, die etwas mindestens genauso zuverlässiges wie den Corolla von Toyota haben wollten, bei niedrigerem Preis ...

ich selbst erinnere mich nur an eine Fahrt in den 80er Jahren in einem katlosen "Starion" Turbo (Intercooler) - ich war beeindruckt! Da muss sich ein 325i warm anziehen (bei ähnlichen PS zahlen) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Und schon wieder ein schönes Thema,
Mitsubishi ist noch nicht ganz tot...
Ich habe noch einen Colt CZ3.Leider nur 95 PS.Der Turbo wär mir lieber gewesen.
Aber Frauchen wollte den für den Stadtbetrieb nicht.
Sehr zuverlässig und flink unterwegs.Toyota ist aber besser.
Gruß Micha
Zitieren
#10
(13.03.2010, 19:58)6pott schrieb: Hallo an Alle!
Neulich ist mir mal aufgefallen, dass die Marke Mitsubishi im Grunde öffentlich gar nicht stattfindet.

Neue Modelle werden (vermutlich?) auf den Markt gebracht, ohne dass es irgendjemand mitbekäme - Testberichte fallen einem auch nicht auf (zumindest in massentauglichen Zeitschriften) - im Straßenbild gibt es nur hin und wieder einen PAJERO zu sehen (den ohnehin fast jeder für einen Nissan hält) undsoweiterundsoweiter..

Ich habe das Gefühl, dass diese Marke komplett abgesagt ist. Man weiß auch so gar nichts über Mängel, Zuverlässigkeit oder Akzeptanz am Markt, oder??

Hinzu kommt, dass ich persönlich aber auch so gar niemanden kenne, der einen Mitsubishi besitzt oder je besessen hätte..
Auch das Händlernetz scheint eher dürftig (ich weiß im Umkreis nicht einen Dealer - und ich arbeite im KFZ-Gewerbe!)

Ich finde dieses geisterhafte (Nicht)-vorhandensein eines PKW-Herstellers im Grunde beispiellos.

Vielleicht subjektive Wahrnehmung..

Wie seht Ihr das?

Zitieren
#11
Hallo Stephan,
Jetzt kennst Du einen.Den Micha.Habe einen Colt 2008 neu für meine Frau gekauft.
Natürlich schwarz mit Dachspoiler und Remus Auspuff .
Sogar nagelneu....
Gruß Micha
Zitieren
#12
Fettes Grinsen
Gratuliere!
Damit bist Du der allererste "Mischebische"-Eigner, mit dem ich je zu tun hatte!Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Ist ja nett was der Micha hier so alles ausgräbt!

Bei Mitsubishi muss man sich nicht sonderlich wundern.
Die bauen halt auch ein paar Autos. Der von den Amis mal zerkleinerte Konzern ist einfach riesig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi

Ich fand diesen Sapporo immer ganz Chic

[Bild: mitsubishi_saporro_cp.jpg]

Es gibt auch noch einen Galant E30, dass ist doch schon mal sympathisch.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#14
(11.02.2015, 20:04)Regensburger schrieb: Ich fand diesen Sapporo immer ganz Chic

[Bild: mitsubishi_saporro_cp.jpg]

Genau so einen hatte mein Vater sich damals als Neuwagen zuglegt. War ein schickes Wägelchen mit recht umfangreicher Serienausstattung zum "Kampfpreis" von knapp unter 20.000 DM...

Hat allerdings gerostet wie Sau. Wäre uns nicht regelmäßig mal einer in die Karre reingefahren, was auf Dauer zum Austausch fast aller sichtbaren Karosserieteile - mal abgesehen vom Dach - führte, wäre uns das Ding wohl unterm Hintern zerbröselt... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Am Ende wurde er dann wegen eines kostspieligen Motorproblems, dessen Beseitigung ein mehrfaches des Zeitwerts kosten sollte, durch einen W123 230E "ersetzt". Der war trotz nominell höherer Leistung deutlich behäbiger, hat dafür aber mit der ersten Maschine fast 400.000 km abgerissen... Zwinker

Einen guten Sapporo GSR (ach was "einen guten", ÜBERHAUPT einen...) habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Die Dinger waren schon damals rar, und die Blechqualität hat den Bestand vermutlich mittlerweile gegen Null ausgedünnt. Schade eigentlich...

Einen Außenspiegel und eine Alufelge für den Wagen habe ich ja noch irgendwo. Aber wo findet sich bloß das Auto zu den Ersatzteilen? Achtung, Ironie

Totlach2Totlach

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
Mann, Mann, Mann ... was befinden sich doch für interessante Beiträge in den Analen unseres Forums. Manche von den Beiträgen, die Micha gerade ausgräbt sind tatsächlich aus einer Zeit vor meinem ersten E30 ... Herrje!
Ich habe in den Semensterferien während meines Studiums (Ist verdammt lang her) mal den Meister einer Mitsubishi Werkstatt vertreten. Der gute Mann hatte sich mit einer Flex die Kinnlade verunstaltet. Als gute Gelegenheit habe ich einen verunfallten Colt-Turbo an Land gezogen. Das Auto war bistiger als ein Motorrad und hat mich auf meiner damaligen Hochzeitsreise in Hamburg Harburg auch prompt mit abgescheerter Riemenscheibe im Stich gelassen. Trotzdem habe ich nie wieder ein Fahrzeug mit einem vergleichbaren Leistungsgewicht unter den Fingern gehabt. (150 PS bei 850 Kg ???) eine irrsinnige Kiste ...

Vom Lancer über Colt zu Pagero war alles im Fuhrpark vertreten und ich habe eigentlich keine schlechten Erahrungen mit Mitsubishi gehabt. Heute habe ich einen Vertragshändler in 300m Entfernung zur Kapelle und einige Fahrzeuge dieser Marke in der Nachbarschaft. Da gibt es im Alltag wenig Geschrei .. die Karren laufen einfach. Am Besten war immer das Kirschblütenfest bei Mitsubishi --- die Bonbons waren super lecker ...
Der damalige Eigentümer der Werkstatt wo ich meine Semesterferien verbrachte, Hans van Brackel ... sagte kluge Worte: Ein Mitsubushi auf dem Schrottplatz hat oftmals einen Motorschaden und mehr als 300tkm auf der Uhr ... Rost kennen die Kisten kaum ...

"Kann ich nur bestätigen" ... Mein Colt Turbo ist weder am Rost noch am Motorschaden gestorben. Lediglich die 4 Schrauben der Riemenscheibe haben ihn zum Schrottplatze genötigt.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#16
(12.02.2015, 00:58)Zausels_Kerl schrieb: Ich habe in den Semensterferien während meines Studiums ....

Hatte Kolumbus zu diesem Zeitpunkt schon Amerika entdeckt...? Erschreck

Totlach


Achtung, Ironie

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
(12.02.2015, 01:49)Lutz schrieb:
(12.02.2015, 00:58)Zausels_Kerl schrieb: Ich habe in den Semensterferien während meines Studiums ....

Hatte Kolumbus zu diesem Zeitpunkt schon Amerika entdeckt...? Erschreck

Totlach

Achtung, Ironie

Nein, aber er war auf dem Wege ... mit einem Mitsubishi unschuldig

Hi Lutz, schön dich wieder häufiger mal zu lesen!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#18
Mitsubishi war ein interessanter Mischkonzern mit sehr vielen unterschiedlichen Produkten etc. Bspw. sind die Hifi-Sachen von denen, die sie in den 70er und 80er Jahren produziert haben, wirklich nicht schlecht gewesen. War auch so eine Art Geheimtipp, wenn man nicht unbedingt eine bestimmte Marke haben wollte.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
für mich ist Mitsubishi die Japanmarke mit der schlechtesten Produktqualität; hier in der Soester Börde laufen recht viele.
In der Verwandtschaft hatten wir 2 Lancer Kombis, der erste wurde verschrottet, als ungefähr ein halbes Jahr nach einem teuer reparierten Getriebeschaden das Motorsteuergerät den Geist aufgab; beides bei gut 100.000km und etwa 10 Jahren, der Nachfolger wurde verschrottet, als er keinen TÜV mehr bekam wg. nicht funktionierender LWR, die ist bei diesen Autos im Scheinwerfer integriert und 2 Scheinwerfer sollten 800,-€ kosten.
In allen Fällen waren leider keine Gebrauchtteile zu bekommen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
(12.02.2015, 13:30)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
für mich ist Mitsubishi die Japanmarke mit der schlechtesten Produktqualität; hier in der Soester Börde laufen recht viele.
In der Verwandtschaft hatten wir 2 Lancer Kombis, der erste wurde verschrottet, als ungefähr ein halbes Jahr nach einem teuer reparierten Getriebeschaden das Motorsteuergerät den Geist aufgab; beides bei gut 100.000km und etwa 10 Jahren, der Nachfolger wurde verschrottet, als er keinen TÜV mehr bekam wg. nicht funktionierender LWR, die ist bei diesen Autos im Scheinwerfer integriert und 2 Scheinwerfer sollten 800,-€ kosten.
In allen Fällen waren leider keine Gebrauchtteile zu bekommen.

Grüße Thomas

Aus diesem Grund fahre ich einen BMW.

(12.02.2015, 11:07)Zausels_Kerl schrieb:
(12.02.2015, 01:49)Lutz schrieb:
(12.02.2015, 00:58)Zausels_Kerl schrieb: Ich habe in den Semensterferien während meines Studiums ....

Hatte Kolumbus zu diesem Zeitpunkt schon Amerika entdeckt...? Erschreck

Totlach

Achtung, Ironie

Nein, aber er war auf dem Wege ... mit einem Mitsubishi unschuldig

Ach, dann war "Pearl Harbor" erst der zweite Versuch, das Land zu übernehmen...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste