Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabrioreise im Oktober nach Korsika?
#1
Hallo zusammen,

Tabea und ich tragen uns mit dem Gedanken in den Herbstferien (ca. 11.10-22.10) mit dem Calypsomobil die Insel Korsika unsicher zu machen. Die erste Hälfte des Urlaubs wollen wir unsere Ausflüge im nördlichen Teil der Insel, ab Calvi starten und anschliessend in der zweiten Hälfte die Touren im Süden von der Santa Giulia Bucht beginnen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Wetter zu dieser Zeit auf der Insel, Infos zu guten Unterkünften, besonders schönen Strecken usw.? War Mitte September 2000 schon einmal für zwei Wochen dort und da konnte man noch bestens im Mittermeer schwimmen. Das wird ab Mitte Oktober wohl nicht mehr möglich sein, aber darauf kommt es uns auch nicht an?

Wir würden uns über jeden guten Tipp freuen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
hab vor ca. 15 jahren die westküste von korsika komplett mit dem auto abgefahren.
sehr schmale und kurvenreiche strecke, aber ein erlebnis.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Hallo,

mir ist Anfang der neunziger Jahre (mein Gott, wie lange ist das schon her) mein damaliges Opel Kadett E Cabrio auf Korsika aufgebrochen und ausgeräumt worden.

War kein Spaß, wir sind direkt danach wieder abgereist. Hat mein Bild von der Insel nachhaltig getrübt... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Für Mallorca und Sardinien könnte ich was zusammenstellen .....
Korsika leider nein .

Meer sollte noch gehen , Pools kannst du vergessen .

Gruss
Heinz
Zitieren
#5
(14.03.2010, 21:02)Peter schrieb: Hallo,

mir ist Anfang der neunziger Jahre (mein Gott, wie lange ist das schon her) mein damaliges Opel Kadett E Cabrio auf Korsika aufgebrochen und ausgeräumt worden.

War kein Spaß, wir sind direkt danach wieder abgereist. Hat mein Bild von der Insel nachhaltig getrübt... Herrje!

Hallo Peter,

habe jetzt zwei Unterkünfte in die nähere Wahl gezogen.

Hotel Santa Maria in Ile Rousse (Die haben einen bewachten Parkplatz)

und die Ferienanlage Santa Giulia Palace (Dort parkt man direkt am Haus in der per Schranke geschlossenen Anlage)

Unterkünfte mit Garage konnte ich leider keine finden. Ich hoffe, dass es so schon gut gehen wird. Ist ja nur ein altes Auto. Zwinker

@ Heinz
Sardinien vielleicht ein anderes Mal und auf Mallorca kenne ich schon ein paar nette Strecken, aber für die Eigenanreise sind mir die Fähren nach Mallorca viel zu teuer. Falls ich mal nach Sardinien fahren sollte komme ich auf Dein Angebot gerne zurück. Danke.

@Barnie
Die Straße an der Westküste entlang ist wirklich herrrlich. Sonne

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
So, jetzt haben wir gebucht. Sonne

Wir werden Sonntags Richtung Lyon starten um dort am nächsten Tag gemütlich durch das Rhonetal über Marseille bis nach Toulon zu fahren. So hoffe ich die herbstliche Schlechtwettergefahr (Wintereinbruch) der Alpen umfahren zu können.

Dort nehmen wir über Nacht die Fähre bis Bastia, die um 7.00 Uhr hoffentlich unser Calypsomobil wieder unbeschadet ausspuckt.
Von hier aus geht es los zu unserer ersten Tour über die Küstenstraße zum Cap Corse und anschliessend zu unserem Quartier für die ersten vier Nächte in I'lle Rousse. Von hier aus machen wieder dann den Norden der Insel unsicher. Danach wechseln wir in den Süden nach Porto Vecchio um vier Tage den Süden zu erkunden. Zurück geht es dann von Ajaccio über Nacht mit der Fähre wieder aufs Festland nach Toulon.

Hoffentlich spielt zu dieser Zeit auch das Wetter mit. Schöne Straßen auf Korsika zu finden sollte laut Michelin Karte wohl kein Problem sein. Ich sehe fast nur Straßen mit grünen Rändern, viiiieeelen Kurven und oft direkt am Meer entlang Fettes Grinsen .

Wenn alle so läuft wie geplant gibt es hier Ende Oktober bestimmt einige Fotos.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
in der aktuellen ausgabe der AutoClassik ist übrigens ein sehr interessanter bericht über eine cabrio tour mit einem 190sl mit interessanten tips etc über eine tour auf korsika!
ab seite 68 gehts los!
sieht sehr lecker aus!!

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#8
Hallo Micha,

danke für den guten Tipp. Das macht Lust auf (M)me(eh)r, wobei bei dieser Tour (wenn mich meine Erinnerung aus dem Jahr 2000 nicht täucht) viele Landschafts- und Straßenhighlights ausgelassen wurden.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Hallo zusammen,

nach einer Zwischenübernachtung in Lyon und einer anschließend folgenden unruhigen Nacht bei der Fährüberfahrt (Sturm über dem Mittelmeer) sind wir nun auf der wirklich schönen Insel Kosika angekommen. Hier sind ein paar Bilder von unserer ersten Tour auf der Insel rund um das Cap Corse. Die Wetterberichte hier sind scheinbar auch nicht besser als bei uns. Laut Vorhersage hatten wir den ganzen Tag starken Regen. gaga

Seht selbst Zwinker :

[Bild: korsikatourokt2010065.jpg]
Ile de la Giraglia beim Cap Corse

[Bild: korsikatourokt2010071.jpg]
Barcaggio

[Bild: korsikatourokt2010080.jpg]
Centuri-Port

[Bild: korsikatourokt2010092.jpg]
Bei Spar kann man hier auch Sprit kaufen.

[Bild: korsikatourokt2010094.jpg]

[Bild: korsikatourokt2010108.jpg]

[Bild: korsikatourokt2010110.jpg]
Nonza

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Bitte mehr Bilder Thomas, genial!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#11
Hallo Thomas!

EXAKT für solche Touren wurde dieses Auto erschaffen, ich bin mir sicher..

Tolle Bilder !!
Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Thomas

MEER (?!) Fettes GrinsenFettes Grinsen von diesen Bildern!!

Heinz
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

schön, dass Euch die Bilder gefallen... Meer Bilder Fettes Grinsen ? Da kann ich natürlich helfen. Die Insel ist wirklich der Hammer. So viele verschiedene Landschafseindrücke auf einer Insel und kaum befahrene Traumstraßen sind fast unglaublich. Die Anreise ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich wirklich.

Heute gab es die zweite Rundtour.

[Bild: korsikatourokt2010025.jpg]
Blick auf die Bucht von Algajola

[Bild: korsikatourokt2010039.jpg]
Golfe de la Revellata bei Calvi

[Bild: korsikatourokt2010048.jpg]
Bocca a Croce zwischen Galeria und Porto

[Bild: korsikatourokt2010070.jpg]
Die "Calanche"

[Bild: korsikatourokt2010082.jpg]
Col de Vergio 1477m in Wolken Traurig

[Bild: korsikatourokt2010091.jpg]
Scala di Santa Regina vor Corte

Weitere Touren werden hier auf Korsika in den nächsten Tagen noch folgen... dann noch mehr Bilder?

Viele Urlaubsgrüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Ja, natürlich. Klasse Fotos!
Zitieren
#15
Bitte, bitte mehr Bilder... Ich hätte Dir besser meine Nummernschilder mitgegeben, dann hätte ich auch endlich mal gute Fotos von meinem Cab. Oder hast Du Burgundrot? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#16
Trotz langer Anfahrt, das Calypsomobil ist immer sauber.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#17
(14.10.2010, 23:14)Rolf schrieb: Trotz langer Anfahrt, das Calypsomobil ist immer sauber.

Hast Du was anderes von Thomas erwartet? Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#18
Waschboxen gibt es hier ungewöhnlich viele, daher auch das saubere Calypsomobil.

[Bild: korsikatourokt2010059.jpg]

Mehr Sorgen bereitet mir die Kraftstoffversorgung. Durch den jetzt schon länger anhaltenden Streick der Hafenarbeiter in Marseille ist hier der Krafstoff rationiert. Wenn noch verfügbar darf hier meist nur maximal für € 30,- getankt werden. Gestern bei unserer Rundtour habe ich nur eine Tankstelle gefunden die überhaupt noch bleifreies Benzin verkaufte. Traurig

Ich hoffe heute werde ich wieder für € 30,- fündig, sonst wird es schwierig mit den Rundtouren.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#19
Hallo und schönen Urlaub,
da das Internet für Kuriose Sachen zu haben ist, kommt jetzt gleiche eine:

Klingt komisch aber ich bin auf der Suche nach meiner Trauzeugin und ich glaube die sitzt bei Dir auf deinem Beifahrersitz.
Also wenn sich Tabea 1996 im Raum Bremerhaven aufgehalten hat, hab ich einen Treffer.
Wir sind schon lange auf der Suche, habe sie aber nie gefunden, wenn das jetzt klappt bin ich echt von den Socken, falls es sich nur um eine Namensgleichheit handelt bitte ich um Entschuldigung und noch einen schönen Urlaub.

Grüße von Bianca und Kai und Pascal
Zitieren
#20
Moin Familie Flathmann,

ja, jetzt haben wir uns gefunden, ich bin die beifahrende Trauzeugin aus Bremerhaven! Wofür das Netz nicht alles gut ist! Ist ja wirklich kurios! Ist Pascal nicht schon bald mit der Schule fertig? Wie die Zeit vergeht...

Also, ich melde mich, wenn wir wieder zuhause sind!

Liebe Grüße
Tabea
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste