Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kein E30, aber trotzdem
#1
ein spannendes Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...dsAsString=

Der Alpina wird schon lange angeboten (wohl auch eine Preisfrage), er steht bei uns im Nachbarort.

Was ist denn von dem Modell B3S zu halten und wie standfest sind von Alpina verbesserte Motoren so im Allgemeinen? Ich habe mir den Wagen am Samstag mal angesehen, rein optisch macht er einen guten Eindruck.

Freue mich auf Eure Meinungen!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

macht bestimmt Laune, so ein Dampfhammer.
Für mich wäre der aber uninteressant, da:

1. silber
2. kein Coupé
3. unbezahlbar (für mich)

Unqualifizierter Beitrag, ich weiß, aber Du hast gefragt! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Alpinas werden sehr gerne von Vielfahrern neu gekauft - Alpina wäre daher wohl kaum noch auf dem Markt, wenn sie keine standfesten Motoren bauen würden - der km Stand bei dem hier ist ja fast schon niedrig, im Vergleich zu den sonst angebotenen Autos .... auf der Alpina Hompage werden übrigen im Gebrauchtwagenmarkt einige B3 angeboten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo,

@6Pott, habe ich auch erst gedacht, eine Limousine...Traurig Aber schau Dir Coupe und Limo mal an genau an. Die Formensprache der Limo ist z.T. schlüssiger, insbesondere die riesigen Türen stören beim Coupe. Gut titansilber, die Leasingautofarbe, stimmt schon. Interessant an dem Auto finde ich die "Wolf im Schafsfell - Funktion". Die goldenen Zierstreifen würde ich aber wohl abmachen, die passen nicht zum Auto.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

die technik des B3s wirst Du nicht kaputt kriegen, ganz sicher. Das Auto macht auch einen tollen Eindruck, aber gegen eine Limousine spricht für mich ganz klar der noch nicht anhaltende Wertverlust. Ein Coupe oder Cabrio wird in Zukunft wertstabiler sein.

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Hallo,

Mark, mit Deiner Einschätzung zur Wertstabilität hast Du wahrscheinlich recht.

Beim Cabrio hätte ich Bedenken, ob das Auto nicht "übermotorisiert" ist. Das Coupe ist sicherlich schick, aber auch den E46 touring finde ich nach wie vor optisch sehr attraktiv.

Ich glaube, ich melde mich mal für eine Probefahrt mit dem B3S an. Am Sonntag waren wir in Gütersloh (dort steht der Wagen) zur Theatereröffnung und ich habe Tina das Auto gezeigt. Über die Reaktion meiner Gattin berichte ich lieber nicht...Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

wenn Du mit übermotorisiert meinst, daß die Leistung zu hoch für z.B. die Karosserie ist, dann kann ich Dich auch beruhigen, denn das E46 Cabrio ist das erste 3er Cabrio, welches auch von vornherein so konstruiert wurde und nicht "nachträglich" auf Basis einer Limousine/Coupe geöffnet wurde. Mit der M3 Antriebstechnik hat das E46 Cabrio auch kein Problem.

Gruß

Mark
(17.03.2010, 09:38)Peter schrieb: Hallo,

Ich glaube, ich melde mich mal für eine Probefahrt mit dem B3S an. Am Sonntag waren wir in Gütersloh (dort steht der Wagen) zur Theatereröffnung und ich habe Tina das Auto gezeigt. Über die Reaktion meiner Gattin berichte ich lieber nicht...Herrje!

Laß das lieber, das gibt noch merkwürdigere Reaktionen...
Zitieren
#8
@ Peter

Im Alpina-Forum fahren einige diesen Typ.

Die werden Dir sicher Hinweise für die Besichtigung und Probefahrt geben - ebenso eine Preiseinschätzung.
Habe ich damals auch so gemacht und es war auch gut so. Smile

Hier der Link: Ein Klick ---> zum Alpina-Forum
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Hallo Peter,

kenne den Dealer persönlich, ist ein E30 angefressener, und wenn das Auto ehrlich ist, dann dürfte das schon passen. Wie ernst ist der Dir denn?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo,

habe das Auto gestern mal mit nach Hause nehmen dürfen und heute wieder abgegeben. Schon ein Vertrauensbeweis des Anbieters, ich muss wohl einen seriösen Eindruck machen...Smile

Tja, und die Eindrücke: Ohne Zweifel ist die Maschine eine echte "Macht" und dabei sehr unpretentiös auch mit 1800 Touren im Stadtverkehr fahrbar. Heute Morgen habe ich es sehr ruhig angehen lassen, Durchschnittsverbrauch dabei 9 Liter, gestern eher 14... Fettes Grinsen

Störend fand ich die hakelige Sechsgangschaltung (überhaupt nicht BMW-like), die superlauten Abrollgeräusche der Michelins, die defekte Klimaanlage und noch ein paar Kleinigkeiten.

Der Händler bietet für den Preis eine neue Bereifung, Dekra-Siegel, Tüv-AU und Klimareparatur an. So richtig verhandelt haben wir allerdings bisher nicht. Und ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich so ein Auto brauche...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter,

ganz wichtig ist (solltest Du Dich für den B3 entscheiden), daß er wieder die richtigen Michelin Reifen bekommt. Das Fahrwerk ist darauf abgestimmt. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß normalerweise der Michelin ein super ruhiger Reifen ist, wenn er denn nicht überaltert oder anderweitig beschädigt ist. Michelin ist sicherlich nicht gerade die günstigste Wahl, entschädigt aber durch eine vergleichsweise sehr hohe Laufleistung.

Mein D3 läuft mit seinen 17 Zoll Bridgestone Winterreifen (mit Run Flat) sehr schön, aber es ist immer wieder faszinierend, wie "geschmeidig" er mit den Michelin Sommerreifen und Dank des Verzichts auf die Run Flat Technologie läuft, obwohl es 18 Zöller sind.

Gruß

Mark

P.S. Wenn der B3 eine Ergänzung zum Cabrio sein soll, dann hast Du meinen Segen, als Ersatz würde ich lieber nach einem Cabrio oder Coupe suchen.
Zitieren
#12
(18.03.2010, 15:23)MarkP schrieb: P.S. Wenn der B3 eine Ergänzung zum Cabrio sein soll, dann hast Du meinen Segen, als Ersatz würde ich lieber nach einem Cabrio oder Coupe suchen.

ein paar B3 S Cabrios werden über die Alpina HP angeboten ...

http://www.alpina-automobiles.com

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Wobei sich mir die Frage stellt, von welchen Michelin Reifen du genau sprichst? Modell?
Ich habe von schon so viele Namenhafte Hersteller auf meinem Touring verbaut und überzeugen konnte seither als Markenreifen wirklich nur der DUNLOP SP Sport.
Lange Laufleistung? Ich weiss nicht wer diesen michelin Mythos in die Welt setzt, aber meine Autos heben anscheinend jedes pysikalische Gesetzt auf.
Die Michelin waren genau so schnell weg wie alle anderen. Ein Sommer (ca. 12000km) und die waren weg.
Im Übrigen rede ich hier von 245/40 R17 Reifen die ich auf meinem 328iA Touring fahre.
Und bei allen hatte ich das Problem, das hinten sich die Reifen in der Mitte extrem abfahren. Der Unterschied zur äusseren Lauffläche (links und rechts) betrug oft 2mm.
Extreme ist auch, das meine Vorderreifen über 30.000km machen und hinten gerade mal zwischen 10.000 und 12.000km (Ja die Spur stimmt und wurde schon überprüft. Lager sind auch alle neu gewechselt worden deshalb) Selbst der Reifendruck wurde öfters geändert und ausprobiert...keine Chance.

Da ich mittlerweile auch von vielen Bekannten überzeugt wurde einen günstigeren Reifen zu fahren, habe ich letzes Jahr ein Versuch gestartet und habe mir die Nankang Ultra Sport NS-II gekauft. Was soll ich sagen, ab sofort kaufe ich nichts anderes mehr.

Mein Fazit: (Preise sind schon Internetpreise!)

Michelin:

Teurster Reifen Stück 180 Euro
Grip war ok, bei Regen nicht ganz überzeugend, Arschdreher war schon mal dabei.
War leider sehr laut wenn es in Richtung Abfahrgrenze ging.
Die Leifleistung war nicht besser oder schlechter als bei einem Pirelli oder Dunlop.
Fährt sich in der Mitte schnell ab. (Hinterachse)

Dunlop:

Guter Reifen, sehr Sportlich, Hammer Optik, sehr breit. (War auch bei meinem E30 immer so)
Leider fährt auch der sich auf der HA stark mit Wölbung auf der Lauffläche ab.
Preislich ab 140Euro
War auf Näse gar nicht schlecht.

Nankang:

Guter Grip, bei Näse nicht schlechter als der Michelin
Preis mit 70 Euro pro Reifen unschlagbar! Das ist so billig, ich dachte mir haut es die Dinger auf der Autobahn um die Ohren.
Und nun der absolute Hammer! Das waren die ersten Reifen überhaupt, die sich auf der HA gleichmäsig runterfahren haben lassen.
Schade das ich keine Vergleichbilder gemacht habe damals, aber ist wirklich so. Warum das so ist? Habe nichts am Setup des Wagens verändert.
Natürlich war ne leichte Schräge von Sturz reingefahren, aber nicht mehr ein riesen Bauch und links und rechts waren 2-3mm mehr Profil als in der Mitte.
Laufleistung lagen sie mit den anderen wohl auf.
Von der Lautstärke her sehr angenehm.

Tut mir Leid, aber seit ich es am eigenen Leib erfahren habe, kann mich keiner mehr von einem teuren Marken Reifen überzeugen, denn das ist nur alles nur Marken-Plazebo.

Vorsicht! Natürlich gibt es im billig Segment auch Schrott! Ist also keine Garantie, meine Aussage stützt sich nur auf mein Erlebniss.

Das man(n) sich auf einen Luxuswagen keinen Billigreifen schraubt ist aus Imagegründen auch klar, deshalb hat meine Aussage in diesem Beitrag wo es um einen Alpina geht sicher kein Gewicht, mich stört nur diese völlig blinde Meinung, Michelin sei der Gott unter den Reifen.

Bleibt nur zu sagen, es muß jeder selbst herausfinden, welcher Reifen zu einem selbst und dem Fahrzeug passt. Auf meinem E30 hatte ich nur Yokohama gefahren A 530 gefahren, aber die Reifen werden nicht mehr gebaut und das was die heute auf dem Markt haben ist Schrott.
Uniroyal macht sehr ausgewogene Reifen finde ich und hat sich bisher egal ob Skoda Fabia oder BMW sehr gut fahren lassen.
Conti macht bodenständige Reifen und von Pirelli bin ich komlett weg.
Toyo Proxxes, super Sportreifen, allerdings nach 7000km weg, dafür wirft es mir in der Kurfe das Auto um *g*

@Peter

Ich habe dich eigentlich als recht "Gemütlichen" bisher eingeschätzt, passt da ein Alpina in den Fuhrpark?

Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Hallo Thorsten,

die Alpina Fahrwerke werden in Zusammenarbeit mit u.a. Michelin entwickelt. Das Auto fährt sich (in Grenzsituationen) suboptimal (sicherlich für die meisten Autofahrer ausreichend) mit einer "Fremdbereifung".
Sehr sensibel in Bezug auf die Reifenwahl reagieren im übrigen sämtliche Porsche 911 Varianten, bei denen die Reifenhersteller eine eigene Kennung bereithalten. Bei Porsche geht es teilweise sogar so weit, daß Kunden nach einem Reifenwechsel an der Hinterachse über ein vollständig geändertes (schlechteres) Fahrverhalten ihres Boliden klagen. Es gibt seitens Porsche eine ganz klare Empfehlung, daß tunlichst bei einem Reifenwechsel alle 4 Reifen erneuert werden sollen. Sehr ärgerlich wenn man bedenkt, daß die Vorderreifen noch relativ neuwertig sind, wenn nach 5-15Tkm die Hinterreifen schon blank sind.

Ich fahre auf meinem Alpina D3 Touring (130NM mehr Drehmoment als ein 328i) den Michelin Pilot Sport II (an der HA in 255/35/18) seit ca. 40Tkm (Langstrecke mit wenigen AmpelstartsZwinker) mit dem Ergebnis, daß die Hinterreifen sehr gleichmäßig abgefahren sind und noch ca. 4mm Restprofilstärke aufweisen.

Vor dem D3 hatte ich einen E46 328i Touring, der ebenfalls Michelin bereift war und in etwa das gleiche Ergebnis gebracht hat.

Das von Dir geschilderte Verschleißbild (mittig abgelaufen) an der Hinterachse deutet eindeutig auf einen zu hohen Luftdruck hin.

Gruß

Mark
Zitieren
#15
(18.03.2010, 17:16)Thoster schrieb: ..., mich stört nur diese völlig blinde Meinung, Michelin sei der Gott unter den Reifen.

Grüße

Thorsten

das lese ich ja jetzt erst, das nimmst Du aber sofort zurück!Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#16
Hallo Mark,

klar reden wir in diesem Fall von Reifen, die für extrem getunte Sportfahrzeuge speziell gewählt und konfiguriert wurde.
Ich kann dir in dieser Sache auch nicht rein reden, wundere mich nur immer ein wenig wie es bei anderen zu solchen Ergebnissen kommt.
Brauche ich dann für mein Sachs M-tech Fahrwerk auch spezielle Reifen?

Wenn du 1,8-2,0Bar Reifendruck für einen 245er Reifen zuviel findest, muß ich dieses Jahr wohl mit Platten fahren.
Normalerweise gehe ich nach den Angaben von meinen AC-Schnitzer Felgen, aber dann haben sie sich so schlecht ab gefahren. Dann habe wir es Monate mit diesem Extrem niedrigen Reifendruck probiert. Schlecht zu fahren und beim Verschleiss keine Besserung.
Ich habe den Nankang mit ca. 2,5 Bar gefahren und das war wirklich der allererste Reifen der sich anständig abgefahren hat. Dieses Jahr werde ich es nochmal mit diesem Reifen probieren ob es nicht nur Zufall war.
Habe schon seit Monaten neue im Keller liegen. Die dürfen bei mir immer ein paar Monate im Keller bei konstanten 8-10Grad "Reif" werden bevor sie auf gezogen werden.


Deine geschilderte Laufleistung kann ich niemals mit einem Reifen erreichen, da ich jedentag diese Strecke hier rauf und runter fahre.

Macht ca. jeden Tag 300 Höhenmeter, war früher ne bekannte Bergrennstrecke.

http://images.google.com/imgres?imgurl=h...s%3Disch:1
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Hier noch eins, die Rennen wurden Anfang der 80er Jahre leider überschattet von einem Unfall wobei ein Kind getötet wurde. So die Volksversion. Allerdings während andernorts die Genehmigungen von Fall zu Fall entschieden wurden und werden, verboten ab Mitte der 1980er-Jahre die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg Bergrennen kategorisch. Somit war es das aus für die Rennen.

http://www.myvideo.de/watch/5777838/Berg...uffen_1982
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
Hallo,

@Thoster, hör ma...., 15 kg Übergewicht und nen 118 d für´n Rennwagen halten, dass war also Deine Meinung von mir? Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ne, ne, ich gehe jeden Morgen um 06.00 Uhr Joggen und bin auch sonst einigermaßen sportlich!

Allerdings hast Du Recht, grundsätzlich fahre ich eher defensiv! Bei der Diskussion über den 318is neulich auf der Nordschleife und den Beschreibungen des eigenen Fahrkönnens der Diskutanten habe ich mich jeden Kommentares enthalten...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste