Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Touran 125kw TDI DSG Getriebeölwechsel
#1
Gestern haben wir unseren Familien-Touran aus der Inspektion abgeholt.
Er läuft im "ALL INCLUSIVE" 4 Jahre Sorglosprogramm und somit auch inspektionskostenfrei.
Als Zusatzarbeit fiel jetzt bei ca. 60tsd km der Ölwechsel des DSG an.
Heute kam die Rechnung für diesen Posten:

Job 34015550 Getriebeöl ersetzt 80,91 €

plus Getriebeöl 6Liter 84,00 €
----------------------------------------------------
Total 164,91 € plus Mwst.
Das heißt, allein der Wechselvorgang ohne Öl kostet schon ein fast 100,-€ brutto.
Mich hats fast nach hinten gehauen für diesen Posten derart in die Tasche greifen zu müssen. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Ist das normal ???

Infos hierzu herzlich gerne erbeten.

Gruß
Thomas ( noch immer nach Luft schnappend)

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Hi,
finde ich als BMW ler jetzt mal alles andere als teuer, aber wie sieht denn das all inclusive Paket aus, welche Ausschlüsse hat das denn? Und hat man Dich danach gefragt? Sonst würd ich freundlich aber bestimmt auf das Paket verweisen und klar machen, dass der Wagen zum Verkauf geht, also nix Zusatzkosten. Hätte allerdings im Vorfeld geklärt werden müssen, ich weiss ja nicht was gesprochen wurde.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hi Daniel,
das All Inclusive Paket deckt lediglich die Inspektionskosten ohne Zusatzarbeiten.
Laut Wartungsplan ist der Getriebölwechsel jetzt dran und geht vom Prinzip auch ok.
Ich war halt über die 80,-€ netto für den reinen Wechselvorgang erstaunt.
Da bist Du wohl andere Kurse gewöhnt.
Ist der Getriebölwechsel wesentlich aufwändiger als ein Motorölwechsel?? ( hier fragt ein Laie Zwinker)

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
Kenne den Aufwand beim DSG nicht, weiss es aber von vielen Automaten und da sind schnell mal 3 - 400 EUS für nen Ölwechsel "verbrannt"
frag doch mal in einschlägigen Foren nach Erfahrungen zu Volksautos DSG
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste