Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

steife Scheibe im E 30 Cab.
#1
Hallo - wer hat da eine Idee, meine Heckscheibe im Cab ist top. - klar nicht gerissen usw.!

Aber - bei Ein und Ausklappen (E-Verdeck ) knickt sie in der Mitte und legt sich nicht rund ab. Das stört - und auch das hintere Teil des Verdecks bewegt sich deshalb nur unwillig so weit nach vorne wie es nach vorne muß um den Verdeckkastendeckel ohne "Streifschaden " zu öffnen und zu schließen.

Wer weis Rat - bringt vorsichtige Wärme was, ist ja ein Kunststoff - oder ist das ein Schnappsidee?

Gruss EE TArga
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Die Crux ist, das die Verdeckkonstuktion des E 30 eigentlich nie für eine elektrische Betätigung vorgesehen war.

Erst als Audi mit dem 80er Cabrio auf den Markt kam, war BMW gezwungen nachzuziehen. Daraus resultieren auch solche schönen Dinge wie ausgerissene Verdeckmotoren u.s.w.....

Da gibts eigentlich nur eines: Auf manuelles Verdeck rückrüsten. Die Scheibe ist übrigens eher zu weich al zu steif. Wenn sie steifer wäre, würde sie sich sauberer legen...

Oder ein Angebot vom Sattler für eine steifere Scheibe machen lassen...


Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
Ich stimme Matthias zu - raus mit dem "Elektrokram". Als meiner noch elektrisch war, bin ich beim Öffnen auch immer ausgestiegen und habe per "Handkantenschlag" die Scheibe schonend in den Kasten geschoben. Ging nicht anders.

Wärme ist allerdings ein guter Ansatz - wenn die Sonne draufstand war die ganze Geschichte immer sehr viel geschmeidiger, speziell die Scheibe. Ist es in Estland vielleicht zu kühl ?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
nein!!!! Aktuell 21 Uhr 20 ist es hell, 22 Grad warm - ich fahre gleich offen zum Baden am einsamen Waldsee, der hat 20 Grad und die Sonne scheint noch mindestens 90 Minuten. EE Targa - der auch immer nach hinten greift um den Knick geradezuziehen damit der blöde Deckel nicht streift
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
habe mich jetzt den ganzen Sommer über die Sache geärgert, hat denn keiner einen Rat? Industriefön - schön vorsichtig?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Das Problem ist, daß die Scheibe (Weichmacher verdunsten) mit den Jahren steifer wird. Da machste nichts dran. Erwärmen schadet auf Dauer mehr als es nutzt - natürlich ist die Scheibe warm flexibler als kalt, aber wenn sie abkühlt (im warmen Zustand diffundieren die Weichmacher schneller aus der Scheibe) wird sie noch ein klein wenig härter ...

Wenn Dein Problem wirklich daran liegt, dass die Scheibe alterungsbedingt härter geworden ist, hilft halt ausser einer neuen Scheibe nichts.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Mit dem Problem muß man wohl leider leben....auch Wärmebehandlung hat bei mir nichts gebracht. Übrigens, meine Scheibe knickt bei niedrigerer Temperatur besser!

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Zitat:Mit dem Problem muß man wohl leider leben....auch Wärmebehandlung hat bei mir nichts gebracht. Übrigens, meine Scheibe knickt bei niedrigerer Temperatur besser!

Gruß
Thomas

Das ist aber ungewöhnlich. Sonst werden die Dinger doch in der Sonne "wie Gummi". Und bei kalten Temperaturen zum Brett
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Das ist genau der Punkt. Die Scheibe soll sich ja nicht knicken sondern wie eine Rolle ablegen. Ist sie zu weich (warm) knickt sie überall nur nicht da wo die Scheibe sich aufrollen soll.

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
ich hab zum thema mal von einem sattler einen tipp bekommen:

das verdeck bis zur "problematischen position" öffnen.
dann per handarbeit die scheibe oder das verdeck in die richtige position bringen und das ganze über eine längere zeit so stehen lassen. (wenns geht über mehrere tage)

die scheibe bzw. das verdeck "speichern" die stellung so besser ab.

der "merkeffekt" nimmt aber mit zunehmendem alter ab.

praktisch wär es dann schon, wenn man eine garage hat. Fettes Grinsen

habs selber nicht ausprobiert, keine ahnung, obs was bringt.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Leider funktioniert das auch nicht wirklich dauerhaft. Wenn das Verdeck anschließend wieder längere Zeit geschlossen war, verliert die Scheibe ihr Gedächtins. Traurig
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
mag sein,

aber wer fährt schon längere zeit geschlossen Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Wie wär's damit: Bei gutem Wetter (natürlich) offen fahren und bei schlechtem Wetter mit geöffnetem Verdeck dahin, wo das Fahrzeug bei schlechtem Wetter hingehört: in die Garage. Zwinker
Stellt sich natürlich die Frage: "Braucht man dann überhaupt ein Verdeck?" - "Im Prinzip nicht, ..." antwortete Radio Eriwan ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste