Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina E36 Radsatz auf E30 Touring
#1
Hallo Zusammen,

ich habe noch einen E36 ALPINA Winterreifenradsatz rumliegen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich diesen auf meinen E30 316i Touring als Sommerbereifung montieren kann bzw. mit welchen Arbeiten das verknüpft wäre. Die Kanten sind schon umgelegt.

Sind die 17 Zoll Softlinefelgen (waren an einem 97er 320i Cabrio als Winterfelgen gedacht, das Fahrzeug hat hat aber nun ein Saisonkennzeichen und ich hatte damals 2 Felgensätze in Buchloe geordert).

Ist das ganze auch TÜV-fähig?

Viele Grüße - Timo

Nachtrag:
Größe: 8Jx17 H2 mit Rundumbereifung 235/40 R17 bzw. 215/45 R17
Zitieren
#2
Frank Sonneborn www.sonneborn-automobiltechnik.de hat die Kombination (so meine ich) auf E30 verbaut. Fragen kostet nichts ;-)
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
Hallo Manfred, danke für die promte Antwort - ich werde Herrn Sonneborn mal kontaktieren!
Zitieren
#4
Hallo Timo,
hat der E30 nicht LK 4x100 und der E36 5x120? Außerdem,bewegt sich ein 316i mit so breiten Reifen überhaupt noch? Haare zu Berge
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Jupp, so sieht´s aus. E36 hat 5-Loch, E30 (außer M3) 4-Loch.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
stimmt, ist wenn man die Schatulle aufmachen möchte aber umrüstbar.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Nun gut, geht dann wohl nicht so einfach wie ich dachte.

Dann bin ich von jetzt an auf der Suche nach einem ordentlichen Satz Kreuzis! Zwinker

Viele Grüße - Timo

Aufgrund mancher Anfrage: Die E36 ALPINA-Felgen stehen NICHT zum Verkauf!
Zitieren
#8
(20.03.2010, 15:50)Timo schrieb: Nun gut, geht dann wohl nicht so einfach wie ich dachte.

Dann bin ich von jetzt an auf der Suche nach einem ordentlichen Satz Kreuzis! Zwinker

Viele Grüße - Timo

Aufgrund mancher Anfrage: Die E36 ALPINA-Felgen stehen NICHT zum Verkauf!

Ich ging davon aus, dass es klar ist, dass die Lk's unterschiedlich sind. Bei Alpinafelgen für den E36 ist noch folgendes zu beachten, die Felgen haben eine sehr große ET. Ergo sind für so ein Vorhaben 17" vom E34 oder E32 besser geeignet.

Gruß
Manfred

KS in 14 oder 15 Zoll?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Hallo Manfred,

nein das wusste ich leider nicht - deswegen auch die komplett laienhafte Anfrage. Ich bin nur eben auf die Idee gekommen diese Felgen als Sommerreifen verwenden zu können. Ein Vorhaben mit E34 oder E32 Felgen kommt nicht in Frage.

Ich suche die Kreuzspeichen Felgen in 15 Zoll

Viele Grüße - Timo
Zitieren
#10
(20.03.2010, 18:15)Timo schrieb: Hallo Manfred,

nein das wusste ich leider nicht - deswegen auch die komplett laienhafte Anfrage. Ich bin nur eben auf die Idee gekommen diese Felgen als Sommerreifen verwenden zu können. Ein Vorhaben mit E34 oder E32 Felgen kommt nicht in Frage.

Ich suche die Kreuzspeichen Felgen in 15 Zoll

Viele Grüße - Timo

Hallo Timo,

14" könnte ich bieten, oder wie wäre es mit Schnitzer 7Jx15 ET20?

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Na, es sollten schon die 15 Zöller sein. Die fahre ich auch schon im Winter.

Die Schnitzer gefallen mir persönlich nicht so gut.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste