Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

impulsgeber defekt?
#1
moin,
heute morgen sprang der eta nicht an, nur ganz kurz angesprungen dann aus. orgelt noch aber zündet nicht. der adac profi diagnostizierte steuergerät oder impulsgeber kurbelwelle. kann das sein, was ist euer tip?
haben die 6 zylinder alle die gleichen impulsgeber, auch mein automatik?
325e, 1986, 0005-438
bin mal gespannt, danke
p.s. wieviele bezeichnungen gibt es denn für das teil:
bezugsmarkengeber? impulsgeber?Drehzahlgeber?induktivgeber?
Zitieren
#2
OT-Geber schimpf ich das Teil immer. Wie diagnostizierte er denn den Fehler würde mich mal interessieren?

Wie wäre es denn mit den Zündkabel? Oder dem Verteiler? Oder Zündspule? Kann man alles selbst mit dem Multimeter durchmessen. Wenn da drin wie bei mir der Schleiferkontakt kaputt ist, dann geht nichts mehr.

Kann dann mal schnell so aussehen. Ist mir neulich passiert.

[Bild: p1010202a.jpg]
[Bild: p1010203.jpg]

Benzinpumpe tut?

Ich habe noch einen OT geber von 325i da, müsste aber schaun ob der in dem ETA passt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
(19.03.2010, 21:36)eta1986aut schrieb: moin,
heute morgen sprang der eta nicht an, nur ganz kurz angesprungen dann aus. orgelt noch aber zündet nicht. der adac profi diagnostizierte steuergerät oder impulsgeber kurbelwelle. kann das sein, was ist euer tip?
Hmmm, sowas kan aber auch ganz banale Gründe haben. Frage Nummer 1: Er hat aber Sprit, oder? Falls Unklarheit besteht: Eine Kerze rausnehmen. Ist sie nass, alle raus und trocknen, wieder reinschrauben, Fehler suchen. Denn ohne funktionerendes Steuergerät und ohne Impulsgeber spritzt er auch nicht ein.
Was gerne passiert: Die Verteilerkappe hat in der Mitte einen Kohlestift, der den Kontakt zum Verteilerfinger herstellt. Der muss nicht gleich verschwunden sein, wie bei Thoster, bei mir hat er mal geklemmt - der ADAC diagnostizierte daraufhin ein defektes Steuergerät und fuhr von hinnen. Wenn's das nicht ist: Allgemeine Fehlerdiagnose Zündung (Kabel / Spule ...)

Ist die Kerze trocken, wie schon von Thoster erwähnt, die Kraftstoffzufuhr prüfen. Benzinpumpe und Benzinpumpenrelais streiken auch mal gerne ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
ich würde mit dem DMW Hauptrelais beginnen, sitz am linken Federdom. Ist der Relaissockel mit dem dicken rot - weissen Kabel. Daneben das Kraftstoffpumpenrelais. Die checken, zu Testzwecken vielleicht mal brücken.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
alles klar, ich probier dann mal rum.
adac hat ein zündkabel abgezogen, dann irgendeinen ring an dem zwei zündkerzen montiert waren angeschlossen , ich sollte starten, nix passierte.
Dann voltmetereinsatz an diversen stellen= diagnose.
ich schau jetzt erstmal nach der zündanlage.

danke, scholle
Zitieren
#6
und ne Info wenn der Fehler gefunden ist wäre für alle von Interesse Zwinker
Viel Erfolg! Wichtig, die Relais!! s.O.!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
moin moin,
habe heute den LMM getauscht und er sprang sofort an. läuft allerdings im standgas etwas unruhig, allerdings ist der dicke schlauch am LMM ein wenig rissig in den falten, denke bei falschluft könnte solch ein ruckeln entstehen. wo kann ich solch ein teil in neuer ausführung günstig kaufen? kauftip?

bis dann, Scholle
Zitieren
#8
So teuer ist dieser dicke Faltenbalg nicht, frag mal getrost beim Freundlichen. Letztes Jahr habe ich dafür keine 20 Euro bezahlt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste