Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wechselkennzeichen
#21
Klingt fast zu schön um wahr zu sein, also wird die Sache mindestens einen Haken haben. Wie könnte ich also dem Steuerzahler das entgangene Geld wieder aus der Tasche ziehen?

- Auf W-Kennzeichen laufende Oldtimer ohne Plakette dürfen nicht in die Umweltzone einfahren, es werden dort weiterhin nur Oldtimer mit H-Kennzeichen geduldet.
- Es wird neben der Kfz-Steuer eine fahrzeugbezogene Autobahnmaut eingeführt. unschuldig
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#22
Dem Finanzamt entgeht nichts, keine "Angst". Deshalb denke ich, es wird wirklich kommen.

Ich fahre (und zahle) im Winter z.B. im Moment nur Ford Fiesta. Mit der W Nummer würde der Staat auch im Winter die volle "Sommer"Kohle kassieren, was es mir aber gerne wert wäre.

Ich denke es ist sehr oft der Fall das die größten Autos im Fuhrpark (ebend das "unvernünftig" motorisierte Hobbyauto) als Saisonzulassung oder gar nur sporadisch mit Kurzkennzeichen" ab und an für Treffen "raus gekramt" werden.
Zudem ist eine nicht unbeträchtliche Anzahl durch diese Regelung animiert sich erst ein Zweit oder Hobbyauto zu zu legen (mit dem entsprechenden "Folgen" für die Wirtschaft) ind der Staat kassiert immer komplett das größte Fahrzeug.

Sicher werden auch einige Fahrzeuge von 2 Zulassungen auf eine W wechseln, aber das dürfte duch die Zahl der oben genannten Fälle locker ausgleichen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#23
(23.05.2010, 15:26)...christian schrieb: Klingt fast zu schön um wahr zu sein, also wird die Sache mindestens einen Haken haben. Wie könnte ich also dem Steuerzahler das entgangene Geld wieder aus der Tasche ziehen?

- Auf W-Kennzeichen laufende Oldtimer ohne Plakette dürfen nicht in die Umweltzone einfahren, es werden dort weiterhin nur Oldtimer mit H-Kennzeichen geduldet.
- Es wird neben der Kfz-Steuer eine fahrzeugbezogene Autobahnmaut eingeführt. unschuldig

Hallo Christian,

nee, nee, dass geht und zwar (fast) legal. Zwinker FAILED

z.B. das Cabrio hat die grüne Umweltplakette.
.....und ich kann soviel Umweltplaketten kaufen wie ich will.
.....auf der Umweltplakette ist Kennzeichen notiert.
.....mit dem Wechselkennzeichen fahre ich dann den E28 (ohne Kat.), ist von außen nicht zu erkennen, denn den E28 gibt es auch mit Kat. Aetsch

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#24
@ asc

Lass das ja keinen Bürokraten lesen, denn sonst kommt der auf die Idee, das bei Umweltplaketten immer das, beim Schadstoffausstoß ungünstigste Fahrzeug, zur Grundlage herangezogen wird.

Dann kommts noch so weit, das ich mit einem Euro 5 Neuwagen keine Plakette bekomme, weil man ja noch einen katlosen 79er BMW 316 (e21) laufen hat, der ja mit diesem Kennzeichen ebenfalls bewegt werdend darf.

Glaubt mir: "Denen" ist wirklich keine Idee zu dumm, um sie des Geldes willen nicht doch umzusetzen. (Siehe Dosenpfand)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#25
(24.05.2010, 00:58)punkrentner schrieb: Glaubt mir: "Denen" ist wirklich keine Idee zu dumm, um sie des Geldes willen nicht doch umzusetzen. (Siehe Dosenpfand)

.....bis das Wechselkennzeichen eingeführt wird, wurde die Umweltplakette wieder abgeschafft.

.....bis dahin hat die Umweltplakette genügend in die Staatskasse gespült. Sauer

Hatte wir doch schon einmal: 1995 - 2007
[Bild: ozonplakette.jpg]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#26
Die sog. Smogplakette, bzw. das dazugehörige Gesetz, wurde allerdings schon 1999 wieder abgeschafft!
Heimlich und ohne die Öffentlichkeit davon in Kenntnis zu setzen.
O.k. es stand damals im Bundesanzeiger. Aber welcher normale Mensch liest denn schon sowas!
Was übrigens viele nicht davon abgehalten hat, die Plakette weiterhin an Ahnungslose zu verkaufen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#27
Gnaaa - nu hab ich's auch gesehen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#28
so mal ein update
klingt doch schon mal super
http://www.autobild.de/artikel/wechselke...83050.html
Gruß chris
Zitieren
#29
(29.05.2010, 11:20)sis schrieb: so mal ein update
klingt doch schon mal super
http://www.autobild.de/artikel/wechselke...83050.html
Gruß chris

Du hast ihn also auch gefunden Smile

(22.05.2010, 19:29)Tobi schrieb: Anscheinend hats mal geklappt und das Wechselkennzeichen kommt - ich fänds klasse...

Die Autobild Klassik hats geschafft...?
Zitieren
#30
Hallo,

durch das Wechselkennzeichen rechnet man mit der vermehrten Neuanschaffung eines Zweit- oder Drittfahrzeugs, bspw. auch eines Elektroautos für die Stadt. Die hierdurch anfallende Mehrwertsteuer wird die paar verlorenen € KFZ-Steuer vermutlich mehr als wett machen.

Ich fänds super - kann nämlich immer nur eins meiner Autos fahren, während die anderen vor sich hin stehen.
Zitieren
#31
Das Dumme daran ist nur, daß ausser der Bild niemand etwas davon weiss.

Entschieden ist rein gar nichts. Auch nicht, ob ein Wechselkennzeichen überhaupt kommen wird. Im Bild-Artikel heißt es lediglich, "das christlich-liberale Bundeskabinett habe sich kürzlich (...) mit der Einführung eines Wechselnummernschildes befasst". Ob man sichim Kabinett überhaupt einig geworden ist, steht da nicht. Beschlüsse wurden definitiv nicht gefasst.

Das Bundesverkehrsministerium hat seit dem 2.2. keine Pressemitteilung oder irgendeine anders geartete Stellungnahme zu diesem Thema veröffentlicht, das Bundesfinanzministerium schweigt komplett stille. Und in der Pressemitteilung des Verkehrsministeriums vom 2.2. wird lediglich vom Wechselkennzeichen für Elektroautos und artverwandtes gesprochen.

Nicht einmal auf der Webseite des umtriebigen, von der Bild zitierten Herrn Scheuer findet sich eine Information zu diesem Thema.

Man könnte fast glauben, dass die (Auto-) Bild zum Zeilenschinden ein Phantomthema aufbaut, das allen Entscheidern eher egal ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
...Noch´n Problem: HU (früher TÜV)
Ich glaube kaum, daß man bis zu 3 Plaketten auf ein Nummernschild kleben kann. ...Und welche gilt für was? ...Und was ist, wenn ein Auto keinen TÜV kriegt?
Wie haben das eigentlich die Schweizer gelöst?
Zitieren
#33
Hallo Herr K.,
die Schweizer pappen die Plakette ins hintere Seitenfenster.
Die Bild behauptet (noch gibt es dazu keine auch nur halbwegs offizielle Stellungnahme), es solle in Deutschland zweigeteilte Kennzeichen geben. Ein Teil (mit TÜV-Plakette) gehört zum jeweiligen Fahrzeug und bleibt fest montiert, der zweite Teil (mit Amtssiegel) wandert von Auto zu Auto.
Grüße
Ralf

P.S.: Ich muss gleich mal bei Bild online reinschauen, vielleicht steht da schon, wer Bundespräsident wird.

Edit: Nö, die sagen auch nur, daß es für maximal 30 Tage ein gewisser Herr Böhrnsen ist ... die Bild ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Tja, Herr K., Du bis noch zu jung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Verfixt noch eins Ralf, da hast Du mich ja schnell erkannt!
Und obwohl es nicht zum Thema gehört:
Wieso steht da eigentlich, ich sei kein Clubmitglied?
Und wie kann ich meinen Namen ändern? (Erinnnert etwas an "Christiane F., wir Kinder vom Bahnhof Zoo")

Ich bin an diesen neuartigen BTX-Geräten immer noch so ungelenk...

...und schönen Gruß auch an Brigitte
Zitieren
#35
(31.05.2010, 18:44)Olaf-K schrieb: Verfixt noch eins Ralf, da hast Du mich ja schnell erkannt!
Das Auto ist recht charakteristisch ...
(31.05.2010, 18:44)Olaf-K schrieb: Und obwohl es nicht zum Thema gehört:
Wieso steht da eigentlich, ich sei kein Clubmitglied?
Weil Christian gerade Geburtstag feiert und Dich noch nicht erkannt hat...
(31.05.2010, 18:44)Olaf-K schrieb: Und wie kann ich meinen Namen ändern? (Erinnnert etwas an "Christiane F., wir Kinder vom Bahnhof Zoo")
Da musst Du zum Standesamt gehen und einen guten Grund nennen. Fettes Grinsen

Im Ernst: Nix wiss. ...christian fragen
(31.05.2010, 18:44)Olaf-K schrieb: Ich bin an diesen neuartigen BTX-Geräten immer noch so ungelenk...
Hier erhältst Du einen kleinen Überblick über das Leistungsspektrum.

(31.05.2010, 18:44)Olaf-K schrieb: ...und schönen Gruß auch an Brigitte
Werde ich ihr am Samstag ausrichten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Gerade auf T-online Nachrichten: (Zitat folgt)

Die Einführung des Wechselkennzeichens, auf das bis zu drei Autos zugelassen sein dürfen, wird wohl nicht wie geplant umgesetzt und sich auch verzögern. Laut "Auto Bild" wird sich wohl der Starttermin auf Mitte des kommenden Jahres verschieben. Das Wechselkennzeichen war ursprünglich beschlossene Sache, Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte die Einführung für Anfang 2011 angekündigt.

Der Zeitschrift liegen Informationen vor, wonach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf die volle Kfz-Steuer für jedes einzelne Fahrzeug bestehen wird – auch für die mit W-Kennzeichen. Denn der Minister befürchtet, dass mit dem Wechselkennzeichen, für das nur einmalig Versicherung und Kfz-Steuer fällig wären, das Steueraufkommen sinken könnte. Immerhin spült die Kfz-Steuer jährlich neun Milliarden Euro in den Bundeshaushalt.


Die Einschätzung des Finanzministeriums überrascht, weil selbst die Versicherungswirtschaft, anfangs größter Bremser des Projekts, Kooperationsbereitschaft signalisiert. Zudem würde laut einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft der Hochschule Nürtingen das W-Kennzeichen einen ökonomischen und ökologischen Impuls für den deutschen Automarkt bringen.

(Zitat Ende)

Tja, und da waren sie wieder meine drei Probleme.....

Gruß

Martin
Zitieren
#37
Was hier als ganz neue Neuigkeit verkauft wird, ist ein uralter Hut - deshalb hatte Herr Ramsauer immer davon gesprochen, man könne ein normales und ein elektrisches (=steuerfreies) Fahrzeug auf das W-Kennzeichen nehmen.
Vermutlich versucht die Auto-Bild (übrigens zusammen mit Herrn "Dr." Scheuer Erfinderin des W-Kennzeichens), jetzt wieder zu den Realitäten urückzurudern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
gibt es eigentlich was neues zum thema?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#39
(21.09.2010, 17:39)barnie64 schrieb: gibt es eigentlich was neues zum thema?

Nach meiner Information ist die Angelegenheit von den Politikern zunächst auf Eis gelegt worden.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#40
Edit: erledigt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste