Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgen e21 323
#1
Hallo,
ich bin neu hier. Vielleicht stell ich mich kurz vor, ich komme aus Wuppertal und habe mit zwei weiteren Kumpels seit 1995 oder so einene E21 323i (Baujahr 1981, nächstes Jahr isset dann soweit). Für damals 1000 DM erworben, haben wir ihn restauriert durch einen weiteren 316i für 400 DM (nach Entkernung wurde der damals verschrottet, undenkbar heute).
Nachdem ich mich nun druch das Forum gelsen habe, was originalgetreue des E21 und dem H Kennzeichen betrifft, stellt sich nun nur noch für mich die Frage, was für Felgen gehören denn nun am besten auf nen E21 323i. Wir haben irgendwelche zeitgenössische Alufelgen die damals bei Erstzulassung auf das Auto drauf gekommen sind (Ich zeig mal demnächst ein paar Fotos), aber schön ist halt anders.
Klar die Stahlfelgen kann man nehmen muss man aber nicht. Ich hab auch noch einen der alten BMW-Prospekte in dem sind nur die Stahlfelgen und die BMW-eigenen Felgen zu sehen. Ich hab gesehen einige fahren mit BBS Felgen. Ist das H-technisch unkritisch und welche BBS Felgen waren denn damals üblich?

Bilder von unserem hennaroten 323i folgen, ersteht in Wuppertal und ist fahrtüchtig. Die Sitze müssen mal aufgepolstert werden aber ansonsten ist er laut Classic Data eine 2,2. Ach so einen Satz Stoßstangen suche ich noch, wer einen guten hat.

Außerdem weiss einer was man theoretisch noch bei BMW an originalteilen bekommt?
Zitieren
#2
Es gab die Kreuzspeiche BMW-Mahle 6x13
Letzte unten auf der Info:

[attachment=778]
Zitieren
#3
Als Original-Felgen war damals im Angebot:

- 5,5x13" -Stahlfelgen ET 18
- 5,5x13"-Alufelgen ET 18
- 6x13" BBS-Mahle-Kreuzspeichenfelgen ET schlagmichtot

Seitens der Tuner wurden angeboten:

7x15"-Alpina-Felgen ET 18
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
(11.04.2010, 15:43)Lutz schrieb: Als Original-Felgen war damals im Angebot:

- 5,5x13" -Stahlfelgen ET 18
- 5,5x13"-Alufelgen ET 18
- 6x13" BBS-Mahle-Kreuzspeichenfelgen ET schlagmichtot

nee lutz dann können wir ja keine Teile mehr bei dir bekommen --- ET13 Smile
hättest mal die Freigabe gelesen da stehts drin ein Fred höher Smile
Seitens der Tuner wurden angeboten:

7x15"-Alpina-Felgen ET 18
Zitieren
#5
und die 7x15 hatten ET12 Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Beim E21 mit Alpina wurde offiziell nur die Kombination
6x15 mit 195/50 R 15 vorn
und
7x15 205/50 R15 hinten erlaubt

Und bei BBS galt dieselbe Kombination.
Natürlich Ausnahmen..........Regeln.
Gruss
Buddy
Zitieren
#7
Nun, es gab damals schon einige Felgen im Zubehör. Die Auswahl war zwar noch nicht so besonders, aber immerhin.

Fangen wir mal mit BMW an. Ab Werk gab es die klassischen Kreuzspeichenräder in 5,5x13":

[Bild: BMW-Kreuzspeiche.jpg]

Im selben Format die Radialspeichenräder:

[Bild: BMW-Radial.jpg]

Das Radialspeichendesign war so erfolgreich, dass es nicht nur von Alpina in den Formaten 6,5x13" und 6x7" vorne / 7x15" hinten übernommen wurde,

[Bild: Alpina.jpg]

sondern auch andere Firmen kopierten dieses Design, wie z.B. ATS im Format 5,5x13" und 6x13"

[Bild: ATS-Typ3.jpg]

ebenfalls in 5,5x13" und 6x13" von RGB

[Bild: RGB.jpg]

und letztendlich von Vial in 6x13"

[Bild: Vial-TypV1.jpg]

Das gleiche Design wurde später von Heyking für die heute noch sehr bekannte und verbreitete King A09 in 7x15" übernommen. Hier auf meinem Wagen:

[Bild: 032_Rad,Bremse-hinten.jpg]

Als besonderes Goodie bot BMW Motorsport die Kreuzspeichenfelge noch in 6x13" an:

[Bild: BMW-Motorsport.jpg]

Als Zulieferer ließ BBS sich nicht lumpen und bot seinen Typ 1 gleich in mehreren Ausführungen für den E21 an: 6x13", 6x14" und 6x15" vorne / 7x15" hinten, sowohl mit silbernem als auch mit goldenem Felgenstern:

[Bild: BBS-Typ1_silber,gold.jpg]

Mit Kreuzspeichendesign diente allerdings auch Rial mit dem Typ N2 in 6x13", ebenfalls in silber und gold:

[Bild: Rial-TypN2.jpg]

Auch Exim (Eine Marke von Intra) bot Kreuzis in 6x13" an:

[Bild: Exim.jpg]

Vom Design her ganz anders waren die Räder von Centra in 6x13" (hier die polierte Ausführung):

[Bild: Centra-Typ3_silber.jpg]

Sie waren auch noch in gold und weiss erhältlich:

[Bild: Centra-Typ3_gold,weiss.jpg]

Das ist eine Auswahl an Rädern, die man getrost als "zeitgenössisch" bezeichnen kann. Damit macht man dem "H"-Gutachter wohl eine Freude. Heute noch all diese Zubehörräder zu finden, dürfte allerdings nicht ganz einfach sein. Am einfachsten bedient man sich im BMW-Regal. In der Bucht wird man problemlos noch in Bezug auf BBS, Alpina und King fündig. Der Rest wird wohl die berühmte Suhe nach der Nadel im Heuhaufen ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
ich vermisse die 7Jx15 Exip Felge Zwinker
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#9
Hmm komisch ich kann hier weder links kopiern noch anklicken, kannst du das bitte mal berichtigen ?
Danke

Gruss
Buddy


www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#10
Geht mit Firefox nicht, aber mit IE8Zwinker
Bei mir zumindest...
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Ah danke wenn man nur mit Firefox oder Opera surft vergisst man den iE einfach auch mal Smile

@ Plauzedick:

Rial 6x15 und 7x15 gabs da auch noch als Kreuzis in Silber und Gold

6x15 vuh hier zu sehn auf 2002Tii

http://baurtc.ba.funpic.de/Funpic/baurtc/2002tii.html
Zitieren
#12
Obige Felgenaufstellung stellt einen Querschnitt aus dem Angebot im Jahr 1980 ab. Mehr gibt "die Bibel" (der 1980er D&W Katalog) nicht her.

In den 80ern gab es viel mehr Räder, vor allem auch in Größen 14" und 15", weil diese Räder in erster Linie für E30 entwickelt wurden und der E21 dabei auch in den späten Genuß großer Räder kam (wie z.B. oben das 7x15"-Beispiel der King A09. Da habe ich ein wenig geschummelt, weil diese auch erst Mitte der 80er aufkamen). So war das sicher auch mit den von Roland oben angesprochenen 15"-Rädern von Exip.

Die einzige (und wahnsinnig teure) Möglichkeit zur Bauzeit des E21, den Wagen auf mächtige 15"-Räder zu stellen waren die Angebote von Alpina und BBS. Die anderen großen Tuner wie Schnitzer, Hartge und Krankenberg bedienten sich seinerzeit mangels eigener Kreationen noch aus dem BBS-Fundus.

Inzwischen ist es nicht einmal mehr ein Problem, den E21 auf Alpina 16"-Räder vom E30 zu stellen. Da sieht man, wie die Zeit vergeht. Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
(21.04.2010, 15:17)Anderl schrieb: Nun, es gab damals schon einige Felgen im Zubehör. Die Auswahl war zwar noch nicht so besonders, aber immerhin...

Der Anderl mal wieder - Perfekt!

Unser neuerworbener 323 hat die 6x13 Mahle-BBS - und die gefallen uns irgendwie garnicht. Vielleicht auch nur wegen des goldenen Sterns. Unschlagbar sind die 15"-Radialspeichen wie von Heyking und Alpina.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#14
Naaa 16" Räder sind für E21 ja schon wieder overtuned. Genauso wie viele schon ü16" auf E30 verschrauben.
Man kanns auch übertreiben. :meine Meinung:
Zitieren
#15
Hallo Freunde, denn anders kann ich euren Spitzeneinsatz nicht erklären. Nun bin ich wirklich schlauer. Also ich habe aus meiner Kindheit die BBS Felgen mit goldenen Einsätzen im Kopf. Ist das richtig und wenn ja wo treib ich denn sowas am besten noch auf?

Gruß und nochmal super Danke,


Plauzedick
Zitieren
#16
Ach so und das hier geht aber schon in die richjtige Richtung oder?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...02/6139454

Gruß

Plauzedick
Zitieren
#17
Ja die farbliche Richung stimmt, das ist allerdings die 70er Ära der 3-tlg. Rennsportfelge die auch beim E21 noch im Rennsport genutzt wurde.
Zitieren
#18
Nabend ich hab soeben noch mal die Unterlagen des damaligen Verkäufers rausgesucht. Er hat wohl damals (1982) bei D&W Felgen gekauft.
   
Der Name ist wohl Centra Typ6
Außerdem sehen die Felgen dann so aus:
   

Dies ist auch der E21 vor 10 Jahren. Heute ist er nicht mehr so tief.

Gelten die Felgen auch als zeitzgenössisch?

Gruß

Plauzedick
Zitieren
#19
Das sind die Kanaldeckel von damals , später bei E30 kam der Spitzname nochmal vor, allerdings bei den Serien-Alus 6x14
Zitieren
#20
(01.05.2010, 23:21)Plauzedick schrieb: Nabend ich hab soeben noch mal die Unterlagen des damaligen Verkäufers rausgesucht. Er hat wohl damals (1982) bei D&W Felgen gekauft.

Der Name ist wohl Centra Typ6

Immerhin hat der damalige Besitzer Nägel mit Köpfen gemacht und zusätzlich die Hinterachslager von BBS verbauen lassen (die gab es auch bei Alpina). Zum Preis von 178,- DM.
Heutzutage würde ein Paar brauchbare HA-Lager wohl locker 250,- Euro in der Bucht einbringen ... Zwinker

@ Plauzedick:
Hast Du die HA-Lager noch? Sind sie noch brauchbar gewesen, so dass Du sie wieder einbauen konntest?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste