Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kleine Elektrik-Frage...........
#1
Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum helfen : Habe in meinem Cabrio (320i Baujahr 4/1987) die Analoguhr rausgebaut und durch eine Digitaluhr ersetzt. Funktioniert soweit ganz gut aber - die Digitaluhr bleibt tagsüber dunkel. Wird also nur beim einschalten des Lichts hell. Da ich keinen Stromlaufplan lesen kann : Wie muß ich die Digitaluhr mit Strom versorgen damit die Anzeige tagsüber lesbar ist ????

Grüße aus Dresden:
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#2
Verwirrt

Hat die Digitaluhr keinen Helligkeitssensor und steuert die Displayhelligkeit selber ??? Kann es sein, dass deine Digitaluhr defekt ist?

Muss allerdings gestehen, dass ich keine Digitaluhr in meinen E30 Fahrzeugen habe, da ich eher Old School Freund von Analoguhren bin. In so fern bitte keine hohe Qualifizierung im Thema Digitaluhr erwarten ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Mein 83er VVFL hat eine Digitaluhr, aber soweit ich weis schaltet sich die beim Einschalten des Lichts zu. Hast du die grüne (LCD) oder die rote ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Macht sie ja bei mir auch. Sobald das Licht eingeschaltet ist funzt die Uhr. Aberr man muß sie doch auch ablesen können wenn nur die Zündung eingeschaltet wird !! Bei meinem e28 ist das jedenfalls so....
Schönen Tach....
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#5
Hi Jörg,

sehr schön, dass Du das Thema ansprichst.
Ich habe nämlich am Wochenende bei meinem 84er 318 die Digitaluhr durch die Analoguhr ersetzt. (Das Design der anlalogen Anzeige gefällt mir halt viel besser)
- Uhr funktioniert
- beim Anschalten der Zündung geht allerdings das Licht der Uhr an

Im Umkehrschluss heisst das, dass die Schaltung des Lichtes bei Digital- und Analoguhr unterschiedlich geklemmt sind.

Ich müsste mir das Ganze jetzt mal auf´m Schaltplan anschauen.
(Notfalls könnte ich mir ne Leitung von der Beleuchtung des Zigarrenanzünders legen und Du das Licht vom Zündschloss steuern lassen.)

Aber wie gesagt erst mal in den Schaltplan schauen. Kann kein grosses Ding sein

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#6
Hallo,

die LCD-Digitaluhr hat eine Hintergrundbeleuchtung, die immer mit Strom (Zündungs-Plus) versorgt werden muss. Das erklärt auch den Effekt, den Rainer beobachtet hat.
Ist der Stecker der Uhr nicht 4-kontaktig, aber es sind nur 3 Konatakte belegt?

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Heyho.....
Hab eben nochmal die Digitaluhr rausgeholt und die Steckerbelegung verglichen. Es sind alle vier Pins belegt am Kabel.
Auf den Uhren hab ich hinten die Nummern von den Pins abgelesen.
Von links nach rechts :

Digitaluhr : 30 31g 31 R
Analoguhr : 30 31g 31 58k

Anders ist ja nur der letzte Pin, daran wirds wohl liegen. Werde morgen mal mit dem Multimeter alles durchmessen, vielleicht ergibt sich ja die Lösung so.

So long......
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#8
Hallo,

Auszug aus "Jetzt helfe ich mir selbst":

Klemme R1: Kommt vom Zündschloss und führt in Raste 1 imd 2 sowie in Anlaßstellung Strom. Klemme R1 ist wieder eine BMW-Schöpfung.
Klemme 58: Gehört zum Standlicht vorn sowie zu den Schluß- und Kennzeichenleuchten. Die Grundfarbe der Kabelumhüllung ist grau, jeweils mit zusätzlichen Farbstreifen.

Noch Fragen, Kienzle Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste