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Ventilspiel beim M10 KAT
#1
guten Tach! Zwinker

Hätte da mal eine Frage zum Ventilspiel beim M10-Motor: Die diversen mir zugänglichen Reparaturanleitungen gehen von 0,20 mm bei kaltem Motor aus. Beim Freundlichen sagte man mir jetzt, für die KAT-Motoren seien die Werte "irgendwann" auf 0,25 mm angehoben worden, um Teillastruckeln zu vermeiden. Ist da was dran? Was würde man bei 0,05 mm "zu viel" an Spiel riskieren (außer, dass man die Ventile deutlich laufen hört)? Dass zu wenig Spiel zu verbrannten Ventilen führt, ist mir bekannt. Aber was ist bei zu viel Spiel? Leistungsabfall wegen zu wenig Füllung der Zylinder? Aber vermutlich nicht bei einer Differenz von 0,05 mm, oder?
Hoppla!... Gemessen an den Satzzeichen war das deutlich mehr als nur eine Frage...

Viele Grüße

Timon Smile
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#2
Hallo,
ich glaube kaum, daß man die zusätzlichen 0,05 mm hört. Theoretisch würde ein erhöhtes Ventilspiel einen etwas höheren Verschleiß der Ventilsitze verursachen, aber 0,25mm passt schon.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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