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Austausch Benzinpumpe E30
#1
Moin,

Hier nun endlich die "Fotostory" über den Austausch der Benzinpumpe am Beispiel eines E30 Voll Cabrios.

Ich hoffe, es hilft weiter!


Grüße

Frank


Angehängte Dateien
.pdf   Kraftstoffpumpe 325i.pdf (Größe: 682,69 KB / Downloads: 203)
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#2
gut erklärt, thx....
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#3
Hallo Frank,
muss auich meine benzinpumpe ausTauschjen. Nun bin ich nicht sicher ob die Pumpe im Tank oder rechts unter
der Hinterachse verbaut ist. Es ist ein 325i, Ez 4.1986. Was für ein Baujahr ist den dein Vollcabrio?
Danke für die Mühe u deiner sehr guten Fotostory.

Mit blauweisen Grüssen

Okay Frank,
war wiedermal blind, deiner ist ein1988 Cabrio.
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#4
[quote='J.Koehler' pid='250148' dateline='1340049945']
Hallo Frank,
muss auich meine benzinpumpe ausTauschjen. Nun bin ich nicht sicher ob die Pumpe im Tank oder rechts unter
der Hinterachse verbaut ist. Es ist ein 325i, Ez 4.1986. Was für ein Baujahr ist den dein Vollcabrio?
Danke für die Mühe u deiner sehr guten Fotostory.

bis 87 sind es immer externe druckpumpen, das was dort (teilweise) im tank am tauchrohrgeber verbaut wurde, ist lediglich eine vorförderpumpe, diese modelle hatten also teilweise 2 pumpen

ab 87 sind es immer intank pumpen, da gibt es keine vorförderpumpe mehr (ausgenommen beim m3)

die druckangaben sind manchmal etwas verwirrend und eben einfach nur den dubiosen katalogen entnommen, ohne drüber nachzudenken welcher druck da hingeschrieben wird, mal wird der systemdruck angegeben für den die pumpe gemacht wird, mal der maximaldruck den die pumpe schafft und mal "irgendwas" eben

der systemdruck wird aber nicht von der pumpe eingestellt, sondern vom druckregler an der einspritzleiste, z.b. 2,5bar oder 3bar, höhere systemdrücke haben die e30 ab modell 84 nicht, nur die ganz alten 318i k-jetronic im ersten baujahr hatten höhere drücke

die pumpe selbst kann und muss, damit der druckregler auch seiner funktion nachkommen kann, in dem system aber in der lage sein, etwas (nicht viel !) mehr druck zu erzeugen als den angegebenen systemdruck, das können die pumpen durchweg auch, üblicherweise begrenzt das intere überdruckventil der pumpen auf etwas mehr als 5bar und das ist mehr als ausreichend

sollten also 4 oder 5bar für die pumpe angegeben sein, dann ist das logischerweise nicht der systemdruck da es dort ja nur bis 3bar rauf geht, sondern es ist eher der maximale druck gemeint, für den die pumpe ausgelegt ist oder eben "irgendein" wert

wieviel höher der maximale druck ist, spielt an sich keine rolle, da der systemdruck ja durch den druckregler der einspritzleiste eingestellt wird, der maximale druck sagt auch nichts drüber aus, ob die pumpe den motor mit genug sprit versorgen kann, nur eben ob der systemdruck überhaupt erreicht werden kann

interessanter wäre schon die fördermenge der pumpe, das sollten wenigstens 50liter pro stunde sein, mehr muss nicht sein, denn mehr säuft ein 325i eh nicht, oder hat schonmal jemand den tank in weniger als einer stunde (z.b. vollast autobahn) leerfahren können ?

um es mal zusammenzufassen, die pumpen können durchweg mindestens 5bar erzeugen und alle pumpen schaffen es, soviel sprit mit ausreichend druck bereitzustellen, dass man damit einen 325i motor quasi "ersäufen" kann, also viel zu viel

einen umbau von externer auf intank pumpe oder andersherum kann man machen, aber es ist eigentlich unfug
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#5
Hallo Frank,
danke für die Erklärung der Pumpen und die Fotostory. Super gemacht. Werde nundie Vorförderpumpe überprüfen und das Sieb reinigen.

Gruss Jörg
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