Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatik Antenne in Halbautomatik umbauen
#1
Hallo Zusammen,

ich denke, die Cab-Fahrer wissen, wovon ich spreche:

Die Antenne macht doch einiges an Windgeräuschen was ganz schön nerven kann.

Dabei brauche ich die Antenne nicht, wenn ich Cassette oder CD höhren will (hab eh kein Radio mit Verkehrsmeldungen) ...

mein Plan daher:

Zwischen dem Kabel für die Ansteuerung der Automatikantenne schließe ich einen Schalter, so dass ich manuell die Automatik-Antenne ausfahren kann, wann immer ich es will (so wie es früher mal eine Halbautomatik-Antenne gab).

Meint ihr, das würde klappen?

Was für nen Schalter würdet ihr nehmen und wo verbauen?

Für ein paar Meinungen und Tipps dazu vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin
Zitieren
#2
Interessante Idee, geht mir ähnlich! Ich bin mal auf die Lösungen gespannt! Zwinker
Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
Hallo Martin,

nimm doch einen Heckscheibenheizungsschalter, den kannste ein und auch wieder wegbauen, rastet ein, sieht gut aus. ALternativ geht auf Klimaknopf, NSW Schalter geht auch, halt alles was einrastet. Ich würde das dann in einen freien Steckplatz stecken. Viel Erfolg beim ab - an - um - klemmen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
[Bild: IMG_5329.jpg]
Ganz BuntFettes Grinsen

Der grüne (alte Heckscheibenheizungknopf) was für der AntenneTotlach

Der rote rechts unten war für die InnenbeleuchtungSonne

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#5
Hossa und Hallo !!! Habe das schon seit jahren über den Heckscheibenheizungsschalte gemacht . Einfach nur gut !!! mfg Bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#6
(22.04.2010, 09:38)Baur schrieb: [Bild: IMG_5329.jpg]
Ganz BuntFettes Grinsen

Der grüne (alte Heckscheibenheizungknopf) was für der AntenneTotlach

Der rote rechts unten war für die InnenbeleuchtungSonne

Gr Jeroen

Trotzdem gibt's Abzüge in der B-Note! Was für ein Radio schimmert denn da so grünlich vor sich hin, anstatt in passendem BMW-orangerot?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Zur Sache: um einen schaltbaren Kontakt zu bekommen, bietet sich auch der Schalter für die Nebelschlußleuchte an, hier in der Schalterleiste über dem Radio ganz links:

[Bild: 06_Bedienfeld-Armaturenkonsole.jpg]

In meinem Falle betätigt dieser Schalter die Innenraumbeleuchtung. Ansteuersignal für die Motorantenne ist natürlich genausogut möglich. Eines Tages brauchte ich aber den Steckplatz für das Mikrofon der Freisprecheinrichtung:

[Bild: 21_Mikrofon.jpg]

Also zweckentfremdete ich einen Schalter, der ansonsten dazu genutzt wird, die hinteren elektrischen Fensterheber vor Kinderhänden zu sichern. Solch ein Schalter wird natürlich am besten auf der Mittelkonsole links oder rechts vom Schalthebel untergebracht oder, wenn schon alles belegt ist, auch hier:

[Bild: 24_Sitzheizungsschalter.jpg]

Alles ganz saubere Lösungen, als ob es schon ab Werk so verbaut wäre.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste