Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifenproblem
#1
Hallöchen,

als ich die ersten Probefahrten mit meinen neuen Sommerreifen gemacht habe war ich entsetzt: Völlig unrunder Lauf. Ein Vorderreifen schien regelrecht zu hüpfen und zu springen.
Erste Vermutung: Ein schlechter Dämpfer. Auf dem Prüfstand war jedoch alles prächtig. Nach etwa 200 km kamen ohnehin Winterreifen drauf - alles in Ordnung, es lag also an den Sommerreifen.

Aber warum? Sie sind einwandfrei ausgewuchtet (hab' ich nachprüfen lassen), die Felgen haben keinen Schlag (hab' ich auch nachprüfen lassen), die Reifen wurden (200 km gelaufen, kein Stadtverkehr) nicht mißhandelt.

Heute kam mir ein Einfall: Früher haben Runderneuerer Karkassenschäden gesucht, indem sie die Reifen kräftig aufgepumpt haben - Karkassenbrüche machen sich dann als "Knubbel" bemerkbar.

Das Ergebnis hat mich schockiert:

[Bild: reifen1.jpg]
[Bild: reifen2.jpg]

Wie in aller Welt lässt sich so eine Einschnürung erklären? Sie geht, auch wenn es sich nicht ohne weiteres fotografieren lässt, unter der Lauffläche weiter. Die Innenflanke sieht genauso aus wie die abgebildete Außenflanke.
Der Reifenhändler wird wieder versuchen zu behaupten, daß das alles normal sei, er hatte die Reifen ja schon zur Überprüfung und fand sie toll...

Wer kennt sich mit Reifenkarkassen aus und weiß / ahnt, was da in der Fertigung schiefgegangen sein könnte?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
hallo ralf
was sind das für reifen ? doch nicht etwa runderneuerte ?
weiterfahren solltest du damit auf keinen fall (gibt im zweifelsfall fiese beulen Fettes Grinsen
aber wem sag ich das
ich fahre meistens gebrauchte (oder soll ich sagen "angefahren")
die sind wenigstens ehrlich
bis dann
bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Sie sehen hier den klassischen:


Da bin ich mal eben im spitzen Winkel den Bordstein hochgerumpelt! Fettes Grinsen

Sorry, est lesen, dann schreiben, sah aber wirklich genauso aus...

Hm, ich könnte mir höchstens denken.....ne, also da hab ich auch keine Erklärung dafür, es gibt bei Reifen ja nicht so was wie eine Nahtstelle.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#4
Was für ein Reifen das ist: Ein funkelnudelneuer Vredestein. Ein Modell das speziell für alte Autos je nach Größe als "Sprint+" oder "Sprint Classic" verkauft wird. Mit dem alten 70er-Jahre-Profil (weil nicht nur ich Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil und grafisch gestalteter Flanke auf 70er-Jahre-Autos potthässlich finde Zwinker ).

Was den Rumpler angeht: Das würde zu einer geschwächten Stelle im Gürtel führen, und die würde man als Knubbel in der Flanke sehen. Sowas hatte ich auch erwartet. Den Jungs in der Werkstatt traue ich ja alles zu Traurig

Aber Matthias hat das ausgesprochen, was ich mich auch gefragt habe: Kann es eine Art "Soßstelle" im Gürtel geben?

Ich glaube, ich schreib mal an Vredestein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ich hatte auf meinem ersten Auto (ein 315 Sonne ) seinerzeit auch Vredestein Winterreifen. Da sahen die Flanken bei vollem Luftdruck genau so aus wie auf Deinen Bildern Haare zu Berge: . Auf meine Frage beim Reifenhändler, ob das gefährlich wäre, wurde ich beruhigt; es wäre bei Vredestein Winterreifen normal......(das war allerdings 1988 Zwinker )......aber wenn das Fabrikat im Grunde gleich geblieben ist.........mal sehen was Vredestein dazu sagt.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#6
Genauestens! Das ist doch die Lösung! Mail die Jungs doch mal selber an, was sie zu ihrem Produkt zu sagen haben? Sauer
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#7
Also wir hatten mal einen Ford Fiesta (bitte keinen sarkastischen Kommentare!), der rollte auf Vredestein-Reifen - keine Probleme. Ich denke einfach mal, dass das an deinem Reifen ein typischer Produktionsfehler ist (fahren würde ich damit nicht, könnte gefährlich werden...) Ich würde mal an Vredestein schreiben.

schönen Tag noch

Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Zum Fiasko werde ich als ehemaliger Lada-Fahrer bestimmt keinen Kommentar ablassen. Auch für mich sind es nicht die ersten Vredestein-Reifen, bisher hab' ich aber auch noch nie Probleme gehabt. Der Brief an Vredestein ist raus, mal sehen ob sie antworten. Wenn eine Antwort kommt, schreib' ich es hier ins Forum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo zusammen.

Nun habe ich Antwort von Vredestein.

Ein Formbrief ("Brief 305") ohne persönliche Anrede, ohne Unterschrift und ohne Nennung des Namens des zuständigen Mitarbeiters.

Ich zitiere ihn hier mal ungekürzt:

Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie Anlass zu einer Beanstandung haben.
Die im Betreff aufgeführte Bereifung wurde sorgfältig auf den von Ihnen angegebenen Fehler (Ausbeulung) überprüft; material- und fertigungstechnisch bedingte Mängel sind auszuschließen.
Ein Gewebeschaden liegt nicht vor. Die Zusammensetzung der Karkassenlagen kann bei einlagigen Gürtelreifen zu leichten Einschnürungen in der Seitenwand führen.
Diese sind fabrikationsbedingt und stellen die Einsatzfähigkeit der Reifen nicht in Frage.
Bitte haben Sie Verständniss dafür, dass wir aufgrund des vorliegenden Sachverhaltes und unserer Mängelhaftungsbedingungen keine Ersatzansprüche anerkennen können.
Mit freundlichen Grüßen
VREDESTEIN GMBH KOBLENZ

Merke:

Der Reifen gibt nach Meinung von Vredestein "Anlaß zur Beanstandung". Die Einschnürung und der damit verbundene unrunde Lauf sind allerdings "fabrikationsbedingt". Was aufgrund der Mängelhaftungsbedingungen von Vredestein dazu führt, daß ich entweder auf diesem Reifen weiterhumpeln oder mir auf eigene Rechnung einen hoffentlich besser geratenen Reifen kaufen darf.

Sollte sich hier im Forum ein Jurist herumtreiben: Wo liegt der Unterschied zwischen "fertigungsbedingten" Mängeln (Vredestein haftet) und "fabrikationsbedingten" Mängeln (Vredestein haftet nicht)? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
So. Vorhin habe ich die Sommerräder wieder draufgemacht, der komische Reifen ist nun auf dem Reserverad. Ergebnis: Alles läuft prima rund. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste