Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Fahrwerk
#1
Big Grin 
Hallo!
So, nachdem ich mich ja hier schon ein wenig schlau gefragt und gelesen habe, habe ich nun die Komplett-Revision meines Fahrwerks gestern fertig gestellt. Von 12 bis 12. Ist doch nicht so mal im Handumdrehen erledigt.
Vorher:
[Bild: cimg3867z.th.jpg]

[Bild: cimg3866.th.jpg]

Zum einen gefallen mir Tieferlegungen auf Kombis nicht so sehr. Beim 2-Türer/Cabrio ist das nochmal was Anderes. Und zum Anderen war das Fahrwerk sowas von durchgenudelt. Und schlecht gemacht. Dämpfer in Serienlänge und harte, gekürzte Federn. Gruselig!
Daher habe ich auf Serienfedern vorne und verstärkte hinten zurückgebaut und Bilstein B6 Dämpfer verbaut. Verstärkte Domlager hinten, vorne Serie. Alle Gummis und Lager (außer Tonnenlager, die waren noch erstaunlich gut) neu.
Querlenkerlager vorne sind etwas anders. Erstens sind sie aus Vollgummi und zweitens ist das Loch leicht versetzt. Dadurch kommt der Querlenker und somit das Rad etwas (max.10-12mm) nach vorne. Und der Wagen bekommt etwas Vorspur. Sehr schönes Lenkverhalten und Spurtreue!

[Bild: cimg3918r.th.jpg]

Und so steht er jetzt da:

[Bild: cimg3910p.th.jpg]

[Bild: cimg3919l.th.jpg]

[Bild: cimg3911t.th.jpg]

[Bild: cimg3912h.th.jpg]


Sicher nicht Jedermanns Geschmack. Mir gefällts. Und vor allem: Es macht den Touring einfach alltagstauglicher. Er bekommt ja noch eine AHK und gelegentlich belade ich ihn auch. Z.B mit Traktionskontrollelementen (zwei Waschbetonplatten Fettes Grinsen ) im Winter.
Ein neues Fahrwerk zu fahren ist schon ein besonderes Erlebnis. Bin heute schon ausgiebigst Probe gefahren. Es ist eine gelungene Mischung aus Fahrkomfort und einer gewissen Straffheit, die auch Tempo 200 nicht zum Abenteuer werden läßt.

Ja so langsam habe ich meinen 325i touring dort wo ich ihn hinbekommen möchte.
Ein gut durchreparierter und gewarteter Alltagsklassiker für die nächsten 200Tkm.
Da ich ja eh schon die Innenverkleidung hinten raus habe und die Stoßstange runter habe, bekommt er noch in Kürze eine Mike Sanders Hohlraumkonservierung. Ein paar Karosseriearbeiten (Heckklappe, Fahrertür, Frontscheibenrahmen) stehen noch an. Etwas Smartrepair (Steinschläge, Kratzer, Außenspiegelfüße). Das original Lenkrad und der Schaltknauf sowie das Cassettenradio müssen noch verbaut werden. Abschließend noch eine Aufbereitung des Innenraumes. Dann isser soweit Sonne

Ach ja: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich die Fahrwerksarbeiten mit zwei echt engagierten BMW-Schraubern aus Werne durchgeführt habe. Die haben schon bei meinem 7´er sehr gute Arbeit geleistet.
Die haben mich bei der Teileauswahl gut beraten und die Teile auch besorgt. Der Ein- bzw. Umbau war im Grunde ein Werkstattauftrag. Nur mit dem Unterschied, daß ich die ganze Zeit mitschrauben konnte. Was mir sehr gelegen kam, um die Technik kennen- und verstehen- zu lernen.

Glückliche Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#2
Ach ... ich fand ihn so tief eigentlich auch ganz nett Zwinker Aber Du hast Recht: wenn schon, dann sollte es auch richtig gemacht sein.

Auf Original zurückrüsten hat jedoch auch was. Die Querlenkerlager sind vom M3, oder? Sabber
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo!
Optik - keine Frage! Eine dezente Tieferlegung, Radhäuser schön ausgefüllt. Kommt insbesondere auf Cabrios schon gut. Aber ein Cabrio wird im besten Fall bei schönem Wetter, ohne Anhänger und ohne nennenswerte Zuladung gefahren.
Mir ging das im Winter bei Schnee schon gehörig auf den Keks. Das war ja wie Schneepflug fahren Motz
Immer diese unschönen Kratzgeräusche wenn ich in eine Fahrspur gefahren bin und mittig noch der Schnee hoch war.
Und hier in der Gegend haben wir auch nur noch selten sauber asphaltierte Straßen.

Immerhin hat der 3´er so das Licht der Welt erblickt. Also kann das nicht so verkehrt sein. Und BMW ist ja nicht wegen seiner schlechten Fahrwerke bekannt Fettes Grinsen

Zitat:Die Querlenkerlager sind vom M3, oder?

Ja! Sonne

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste