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Umbau Bremsanlage
#1
Gibt es irendwas Spezielles zu beachten wenn man hinten von Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen will? Bei meinem Schrotti ist ein 325 reingekommen, Baujahr fast identisch mit meinem 316 i M 40, da bietet sich das doch fast an.

Laufen die Bremsleitungen am Fahrzeugboden anders, oder langt es einfach neue Schläuche zu kaufen?

Bremskraftregulierung? Der 325 hatte ABS, mein 316 nicht.

Bitte mehr praktische Tips - ich will mir ehrlich gesagt stundenlanges probieren und wühlen im ETK ersparen.

Danke im Voraus


Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#2
@ EE Targa

.. ich mache das gerade bei meinem Golf 1. Da muss ich unter anderem auch den Hauptbremszylinder und die Druckminderer tauschen, damit weniger Bremskraft auf die Hinterachse kommt.

Zum BMW aus dem E36 Forum:

Die wohl häufigste Nachfrage ist die nach der Umrüstung beim 316 und 318 an der VA von der „normalen“ Bremsscheibe auf die Innenbelüftete Bauweise. Dieser Umbau ist recht einfach zu bewerkstelligen. Man braucht lediglich die Bremsträger (auch „Zange“ genannt) sowie die Bremssättel vom 318iS bis 328i.
Da der Bremsscheibendurchmesser erhalten bleibt, können auch weiterhin 15“ Felgen gefahren werden. Das hydraulische Übersetzungsverhältnis bleibt erhalten. Somit können HBZ und BKV beibehalten werden, und einer Eintragung der Bremse beim TÜV steht nichts im Wege. Die zweitgrößere Stufe für die VA wäre die 300mm Bremse aus dem e46. Diese hat den gleichen Sattel wie die Bremse vom e36, somit gilt auch hier o. g. für die Hydraulik. Für die 300mm Bremsscheibe müssen nur andere Träger verbaut werden, die aber problemlos an die originalen e36 Achsschenkel passen. Aufgrund der Größe der Bremsscheibe sind 17“ Felgen nötig. Es passen allerdings auch einige 16“ Felgen.
Umrüstung der HA von Trommel auf Scheibenbremse: Hier braucht man neben Träger und Sattel noch die kompletten Längslenker sowie die integrierte Feststellbremse samt Seilzüge. Man sollte sich vorher entscheiden, ob man die Bremse an der HA vom 320i/325i oder vom 323i/328i verbauen will. Letztere haben an der HA ebenfalls Innenbelüftete Scheiben und somit andere Sättel und Träger.
Beim Umbau auf eine M3-Bremse sollte man beide Achsen samt HBZ und BKV ändern. D.h. Sättel, Träger, Achsschenkel vorne, Längslenker hinten, HBZ, BKV… usw.
Bei so einem Umbau müssen natürlich immer die höheren Kosten für die Verschleißteile eingerechnet werden. Eine M3-Bremscheibe kostet gut das Doppelte einer 300mm Scheibe aus dem e46.
Grüße - Manfred
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#3
@ EE Targa

Der Wechsel der hinteren Achsschenkel ist kein Problem. Besorg Dir die Dinger auf dem Schrott, und tausche sie einfach. Achte aber auf gute Lager und Bremsscheiben. Die Leitungen an den neuen Schenkeln passen 1:1 an die vorhandenen Bremsschläuche. Entlüften, fertig.
Ach ja, neue Handbremsseile vom 325i/318is werden benötigt. Ich habe noch nagelneue 325i Seile von ATE originalverpackt. Wenn Du diese möchtest, schreib einfach ne mail an pst80@arcor.de.

Den Umbau habe ich auch erst noch letztens gemacht. Ist wirklich nicht schwer.

Gruß,
Patrick
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#4
Danke Patrick - super Info - wie ist das mit der Bremskraftverteilung? Verwirrt Mail von mir kommt wegen der Bremsseile -Interesse besteht! . Mehr per Mail. Gruss Ch
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#5
Hallo, die Bremskraftverteilung sollte sich durch den Hauptbremszylinder ergeben.
Bei meinem Hinterachsumbau habe ich damals alle Teile im ETK miteinander verglichen (320i vs. 325i). Bis zur HA alles identisch.

Die Handbremsseile laufen ja nicht weg Zwinker

Gruß,
Patrick
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