Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerk TC2-Empfehlungen gesucht...
#1
Hallo,

will die Tieferlegung und Sportdämpfer rausschmeißen,
aber wegen der gebotenen Motorleistung auch kein Billigschrott reinsetzen.
325i NFL Baur TC2 mit 51mm Federbeine vorn,
hatte ab Werk mal M-Technik, ist aber durch Vorbesitzer alles weggebastelt worden. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Jetzt habe ich auf die alten Sportdämpfer? neue rote H&R draufbekommen,
aber die sind mir zu hart und zu tief.
Das Auto hoppelt unharmonisch, vermute die alten Dämpfer sind gekürzt und nicht mehr tauglich,
gerade im Zusammenspiel mit den neuen H&R rot.
Soll ich jetzt Serienfedern mit Bilstein B6 nehmen oder die M-Technik Federn?
Bei Bilstein auf der Seite ist online bei 51mm Federbein gleich der B8 empfohlen,
aber der ist gekürzt!?
Ich will viel Komfort, bei straffer aber nicht harter Federung/Dämpfung.
Tieferlegung brauch ich eigendlich nicht, wenn dann reicht M-Technik,
H&R rot ist mir zu tief und zu hart.
Bin auch anderen Herstellern gegenüber aufgeschlossen,
Oeldämpfer wäre wohl ein Rückschritt oder?

Nutzung 80% alleine ohne Beladung!
40% davon will ich auch mal flott um die Ecken wieseln.
Anhängerbetrieb mit Mini Wohnwagen Eriba Touring
für Urlaubsfahrten sollte möglich sein.
Hochbeinige Optik ist akzeptabel, wenn der Komfort und das Fahrverhalten stimmen.

Monroe will ich nicht!
Sachs oder Boge?
Koni?
Kayaba???
Sandtler ist wohl wieder eher was für die tiefer ...Fraktion?

Bin mal auf eure Tipps gespannt.

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#2
Hallo Torsten,
probier doch einfach,auf original M-Technik zurückzurüsten.
Das hat sich bei mir seit Jahrzehnten bewährt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

das ist typisch, da hat vorher einer alles was original war rausgerissen und man überlegt nun,
wie man das verbessern kann, aber auf das naheliegende kommt man nicht. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Das ist in der Tat eine gute Idee.
Zur Zeit sind Konis und H&R rot drin, die fliegen dann raus!
Was kostet so eine Rückrüstung?
Was genau brauche ich dazu alles?
Waren M-Technik = Bilstein B4 oder bekommt BMW da was speziell abgestimmtes von Bilstein geliefert?
Boge oder Sachs war doch auch Erstausrüster in der Zeit, oder?
Will jetzt keine Unsummen mehr versenken...
Also wer noch ein M-Technic Fahrwerk hat,
325i NFL 51mm Federbeine vorn, aber nur im Top Zustand,
kann es mir gerne anbieten.
Federn:
H&R = 35 vo und 25 hi
M-Technic = 25 vo und 15 hi

Muss ich auch noch auf andere Sachen achten,
wenn ich zurücktauschen möchte, Federteller Domlager usw.?

Gruß

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#4
Die M-Technik-Dämpfer gibt es leider nicht bei Bilstein im freien Verkauf, obwohl Bilstein einer der mir beiden bekannten Zulieferer war.
Der andere war Boge. (Und laut ETK wars dann auch so mit diesen beiden Zulieferern für M-Tech). Ich habe beide Varianten gefahren und festgestellt, dass die M-Technik-Version von Bilstein sehr, sehr hart abgestimmt war. Die Variante mit Boge-Dämpfern rollt viel geschmeidiger ab.
Ein besseres Fahrwerk gibt es für den E30 im sportlichen Alltagsgebrauch nicht. Wem der Wagen vorne zu hochbeinig sein sollte, kann ja noch die Patek-Tieferlegungsfederteller montieren, welche die Front um ca. 15 mm runternehmen. Vorteil: (fast) original und keine Beeinflussung der Dämpfer- und Federkennungen.

Hier die Bestellnummern der Boge-Dämpfer für Limousine mit M-Technik-Fahrwerk:

31 32 1 135 892 - Stossdämpfer Boge vorne DM 51 mm, M-Tech
33 52 1 135 888 - Stossdämpfer Boge hinten, M-Tech

M-Tech-Federn dazu und Du hast wieder ein Fahrwerk für ein ganzes Autoleben!
Und - wenn man solche Goodies verbaut, sollten natürlich alle Anbauteile ebenfalls neu sein: Dämpferlager, Unterleggummis etc. etc. Auf die 150,- Euro sollte es dann auch nicht mehr ankommen. Blöder Mist, wenn man neue Federn und Dämpfer einbaut und muss ein halbes Jahr später so ein beknacktes Lager wechseln ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo Torsten,

...ich möchte mich nicht aufdrängen, aber falls du dir mal beizeiten die von Anderl erwähnten Federteller gönnen möchtest :
die gibt es exclusiv nur bei mir.

Falls du bisher nur von Bonrath FT gehört hast, das sind auch Patec, nur in einer anderen Farbe + zum fast dreifachen Preis.

Es gibt im e30-Unterforum einen fred von "Tobi" mit näheren Infos dazu.
Und in meiner Signatur.

Bisher hat mir noch keiner meiner hiesigen Käufer die Freundschaft gekündigt. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Danke für die Tipps,
mit geschmeidigem Abrollen trifft es genau meinen Geschmack,
fahre eher eine weiche Linie, gern auch zügig,
habe aber keinerlei Nordschleifen-Ambitionen.
Sind die ETK-Nummern allgemein oder schon speziell für
325i Baur 4´88 mit 51mm Federbein vo und M-Technik ab Werk?


Da bleibt dann noch die Frage nach den Federn und dem Bezug der Teile.
Klar bekommt man alles beim Freundlichen,
aber wenn es direkt vom Zulieferer geht,
oder gar gebraucht aber noch frisch,
wäre ich auch nicht böse.

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#7
Ja, es sind schon genau die richtigen, passenden Dämpfer - Ersatzteilnummern. Habe ich gerade noch einmal kontrolliert.

Weder Dämpfer noch Federn bekommst Du direkt ab Zulieferer. Nur beim Freundlichen.

Bei den Federn kommt es genau genommen noch darauf an, ob Dein Wagen mit Klimaanlage und / oder Automatik ausgestattet ist, um die eigentlich genau ab Werk passenden zu bekommen.

Who f*** cares!

Ich habe an meinem 325er Touring die M-Tech-Federn aus einem 318is drin. Perfekt! Vielleicht ein Zentimeter tiefer als sonst und ein noch gefühlvolleres Ansprechen. Und durchgeschlagen ist mir die Feder noch nie ... wir reden über gerade mal 20 kg mehr Motormasse vorne. Da ist die Masse von Fahrer und Beifahrer wesentlich ausschlaggebender ... und variiert auch häufig in ganz andere Gewichtsklassen Zwinker

Also: Federn gebraucht über Marktplatz oder in der Bucht schießen, hauptsache M-Tech für Limousine, anschließend glasstrahlen und pulverbeschichten, damit die Gebrauchsspuren der Jahre eliminiert sind und dann mit neuen Dämpfern und Anbauteilen montieren - feddich!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Hallo Anderl.
Danke für den schnellen Service!
Die original Bogedämpfer mit exakt diesen Nummern habe ich auch im Autoteilehandel bestellbar entdeckt, sind die dann identisch oder dienen die Nummern nur einer ungfähren Zuordnung, ohne das die Teile exakt identisch sind?
Grüße
Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#9
(28.04.2010, 13:37)Torsten schrieb: Hallo Anderl.
Danke für den schnellen Service!
Die original Bogedämpfer mit exakt diesen Nummern habe ich auch im Autoteilehandel bestellbar entdeckt, sind die dann identisch oder dienen die Nummern nur einer ungfähren Zuordnung, ohne das die Teile exakt identisch sind?
Grüße
Torsten

Uuuiiiii - das ist mir neu, dass diese Dämpfer inzwischen im freien Handel erhältlich sind. Ich habe gleich mal gegoogelt, und siehe da: Boge 32-967-F Stoßdämpfereinsatz Vorderachse 325i mit M-Tech-Fahrwerk, Vergleichsnummer BMW 31 32 1 135 892. Herz, was willst Du mehr. Smile Und mit 82,70 Euro (www.kfz-teile-preiswert.de) auch gar nicht mal teuer. Beim Freundlichen legt man eine ganze Handvoll mehr Geld hin, selbst mit Clubrabatt. Wem's Spaß macht, kann ja noch bei anderen freien Teilehändlern nachschauen, vielleicht geht's ja noch etwas günstiger Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Hallo Anderl,

guter Preis, habe direkt alle vier bestellt mit Staubschutzkappen.
Jetzt suche ich noch die Federn für die 6-Zylinder Limo gebraucht ...

Danke und Gruß

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#11
Na prima!

Tip: Suche mal gezielt nach einem Federsatz vom 318is. Der hatte nämlich M-Tech Fahrwerk ab Werk drin. Immer. Und mit diesen Federn harmoniert der 6-Zyl wirklich sehr gut.

Egal ob 4- oder 6-Zyl: In der Bucht ist gerade nix drin ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
So,

heute hat mein Baur neue Dämpfer s. o. und gebr. M-Technikfedern(gestrahlt, grundiert und lackiert) bekommen.
Domlager hinten auch neu(M3-Z3-Kombi), eine ausführliche Probefahrt muß noch warten,
er zieht grade Falschluft und ein neuer Schlauch kommt erst am Dienstag rein.

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#13
Ja, dann sind wir ja auf den Fahrbericht schon mal sehr gespannt Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste