Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Ultimative Benzinsparer...
#1
Hat jemand eine idee welcher E21 oder E30 sich zum Benzinsparmobil umbauen,verwenden - läßt?
Jetzt bitte kein gelächter, aber in zeiten wie diesen wirds immer wichtiger für die geldbörse!
Erschwerdend kommt bei mir hinzu, daß ich das Teil hauptsächlich für Winterbetrieb - für fahrten zur arbeit ca. 15km verwenden will. da scheidet ein 315er wohl aus?
Im sommer hab ich neben motorrad ja meinen 318i Bj1984 mit jetzt 33.000km, aber den will ich nicht verheizen(oder besser gesagt verkühlen)..
Fürn Winter solls unbedingt auch ein E21 oder E30 sein! Diesel sind mir in der Anschaffung zu teuer!

Wer hat damit erfahrung?

Gruß euer ÖSI

Zitieren
#2
Servus,
kommt drauf an, was du unter Sparsam verstehst. Ich fahre unseren 325i Touring normalerweise (hoher Landstraßenanteil, bisschen Stadt und AB) knapp unter 9l/100km, wenn ich es drauf anlege schaffe ich auch 7,6l/100km ohne dabei ein Verkehshindernis zu sein.
Viel gemacht ist an dem Auto eigentlich nicht. Serienbereifung (205/55R15) mit verhältnismäig hohen Luftdruck (bisschen weniger als Werksangabe für volle Zuladung), top Pflegezustand, frisch gereinigte Einspritzdüsen und ein Chip von JC. Ach ja - die Kiste läuft mit Super.
Aus meiner Sicht ist das - gerade verglichen mit den aktuellen Kisten der Leistungsklasse - wirklich kein schlechter Verbrauch.
Ansonsten: Hol dir einen eta, der sollte sich noch ein Eckchen sparsamer fahren lassen.

Best,
StefanT
Zitieren
#3
Zitat:Servus,
kommt drauf an, was du unter Sparsam verstehst. Ich fahre unseren 325i Touring normalerweise (hoher Landstraßenanteil, bisschen Stadt und AB) knapp unter 9l/100km, wenn ich es drauf anlege schaffe ich auch 7,6l/100km ohne dabei ein Verkehshindernis zu sein.
Viel gemacht ist an dem Auto eigentlich nicht. Serienbereifung (205/55R15) mit verhältnismäig hohen Luftdruck (bisschen weniger als Werksangabe für volle Zuladung), top Pflegezustand, frisch gereinigte Einspritzdüsen und ein Chip von JC. Ach ja - die Kiste läuft mit Super.
Aus meiner Sicht ist das - gerade verglichen mit den aktuellen Kisten der Leistungsklasse - wirklich kein schlechter Verbrauch.
Ansonsten: Hol dir einen eta, der sollte sich noch ein Eckchen sparsamer fahren lassen.

Best,
StefanT

1. Eta gips nur im E30,
2. Für den Winter find ich die wenigen verbliebenen E21 zu schade,
3. wieso scheidet 315 aus?
4. bei den E21 sollte der 318i der Sparsamste sein - wobei halt 5gang sehr selten ist...
5. aus welchen Gründen auch immer sind beim E21 die Automatik-Versionen im Stadtverkehr bissel sparsamer - trotz Wandler. ANgeblich - nachvollziehen kann ich das nicht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Zitat:für fahrten zur arbeit ca. 15km verwenden will. da scheidet ein 315er wohl aus?

Wieso scheidet ein 315er aus? Mit meinem blauen Wunder fahre ich regelmässig zur Arbeit (allerdings nicht im Winter) und mit 8,5 Liter Super im Stadtverkehr bin ich recht zufrieden.
Beim E30 zahlst Du allerdings weniger Steuern...
Gruß
Thorsten
Zitieren
#5
Achtung, Ironie

einfach das hier einbauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7&rd=1
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
to Manfred - warum sind wir nur so dumm und arbeiten noch für unser Geld? Verwirrt

to unknown

bau in den dreier eine Motorvorwärmung ein, das spart sehr viel im Winter!

318 i als M 10 mit 5-Gang ist doch eh ein Sparwunder - oder`?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
@ EE Targa

... genau ... lass uns umschulen zum "Wunderheiler" oder "Benzinsparer durch Handauflegen". Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Das Rätsel mit der Automatik ist einfach: Beim damaligen DIN-Zyklus waren für Schaltgetriebe die Schaltzeitpunkte bei festen Fahrgeschwindigkeiten vorgegeben. Da der E21 eine recht kurz übersetzte Hinterachse hat, wurde er im DIN-Zyklus unnötig hochtourig gefahren. Der Automatik hat den Vorteil, hochschalten zu dürfen, wann es ihm beliebt Zwinker

Aber im Stadtverkehr ist die Automatikversion tatsächlich überraschend sparsam. Auch unter realistischen Bedingungen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Der sparsamste von allen benzinern ist der 318iS (136 PS, 4-ventil-technik). die glatten Radkappen drauf, 175er schluffen, unnötiges gewicht raus und schön tief. Dann sollten verbrauchswerte mit ner 6 vorm komma realisierbar sein. Oder was meinste mit umbauen?.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Zitat:Aber im Stadtverkehr ist die Automatikversion tatsächlich überraschend sparsam. Auch unter realistischen Bedingungen.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen ....ähem.....läppische 15 bis 17 Liter nur.....
Zitieren
#11
Am Getriebe liegt das nicht ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Am Getriebe liegt das nicht ... Fettes Grinsen

Hmmmm, willst Du andeuten susi5000 hat schon ein fortschrittliches, binäres Gaspedal ... ?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Schlimmer: Susi5000 hat einen 320/6 ...

Das macht gleich zwei Probleme: Erstens ist der Drehmomentverlauf des 320/6 wirklich nicht optimal zum harmonischen Zusammenspiel mit einem Automatikgetriebe. Und zweitens ist der 320/6 weder von Haus aus ein Sparwunder noch unter heutigen Werkstattbedingungen leicht beherrschbar Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:für fahrten zur arbeit ca. 15km verwenden will. da scheidet ein 315er wohl aus?

Wieso scheidet ein 315er aus? Mit meinem blauen Wunder fahre ich regelmässig zur Arbeit (allerdings nicht im Winter) und mit 8,5 Liter Super im Stadtverkehr bin ich recht zufrieden.
Beim E30 zahlst Du allerdings weniger Steuern...
Gruß
Thorsten

8,5 Liter Super im Stadtverkehr mit 315? Hallo? Da stimmt doch was nicht! Oder fährst Du im "Stadtverkehr" mit warmem Motor kilometerlang irgendwelche Durchgangsstraßen ohne Ampel mit gleicher Geschwindigkeit im fünften Gang?

Mein 315 hat - damals noch als Alltagsfahrzeug - aufem Weg zur Schule (4km) immer so 11-13 Liter gerbaucht. Superverbleit oder Plus.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Ich muß zugeben, die ersten 6 Kilometer gehen über Land. Aber das heißt hier im Sauerland bergauf und bergab. Danach habe ich Stadtverkehr mit Stop and Go vor mir.
Der Verbrauch liegt immer zwischen 8,3 und 8,9 Liter - Öl mal nicht mitgerechnet Zwinker

Achtung, Ironie
apropos 5. Gang: hast Du einen für mich über? Fettes Grinsen
Zitieren
#16
Zitat:Ich muß zugeben, die ersten 6 Kilometer gehen über Land. Aber das heißt hier im Sauerland bergauf und bergab. Danach habe ich Stadtverkehr mit Stop and Go vor mir.
Der Verbrauch liegt immer zwischen 8,3 und 8,9 Liter - Öl mal nicht mitgerechnet Zwinker

Achtung, Ironie
apropos 5. Gang: hast Du einen für mich über? Fettes Grinsen

Leider nein, aber wennde einen findest, bring mir einen mit! Achtung, Ironie

Was Sparerei betrifft: Der 315 (4gang) war rund sieben Jahre Alltagsauto. In diesen Jahren waren meine besten Sparrekorde:

1. Sommer Anfang 90er gen Süden mit Fahrrad aufem Dach, maximal 100 km/h auffe BAB (jaaaa, die Lkw hammich bedrängt....): 6,9 Liter SuperVerbleit

2. Sommer Mitte 90er Ungarn, ummen Plattensee rum, gerollt, geschlichen, geglitten: 8,0 Liter SuperVerbleit (damals in H schon rund 1,40 DM)

achso, zum Vergleich:

3. Anfang 90er, mit drei Leuten besetzt und voll mit Gepäck durchn strömenden Regen auffe BAB, Tacho immer mindestens 140 km/h: 13,8 Liter Super.....Blei oder Plus

Will damit sagen: das, was Du "normal" hinbekommst (unter 9 Liter) hat meiner nur unter Extrembedingungen geschafft.

Hast Du irgendwelche Einstellarbeiten an Vergaser/Ventilen vorgenommen? Bei meinem seit 100tkm / 15 Jahren nicht....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
@Susi5000
Zitat:....ähem.....läppische 15 bis 17 Liter nur.....

In dem Fall war es nicht die Ansaugluftvorerwärmmistklappe, oder zumindest
nur zu einem kleinen Teil.
------------
-Wirst du weitersuchen ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Zitat:-Wirst du weitersuchen ?

hab ich schon vor, aber zunächst brauche ich jetzt erst mal einen funktionierenden Km-Zähler, der hängt nämlich inzwischen ständig und zeigt nur noch Unsinn an.

( Hallo Bernd, melde dich doch mal wegen dem Tacho! )

.......am Ende geht das Ding schon die ganze Zeit etwas nach.... Fettes Grinsen .....gaub ich aber nicht.

Dann hat da auf dem Treffen irgendjemand auch was vom Wandleröl gesagt, daß das Getriebe zuviel Wiederstand deswegen leisten könnte oder so ähnlich. Hab ich noch nicht ganz verstanden....kann es da Zusammenhänge geben?

Grüße, hahe
Zitieren
#19
Nicht noch eine Öldiskussion! Fettes Grinsen

Nee, im Ernst: Das Getriebe sollte schon mit einer von BMW bzw. ZF freigegebenen Getriebeflüssigkeit geüllt sein. Und weil beim "Wechsel" eine enorme Restmenge im Getriebe verbleibt, sollte man nach langer Zeit des nicht-wechselns mindestens drei mal mit ca. 100 km Abstand wechseln.

Das Problem ist übrigens nicht, dass das Getriebe schwergängig wird, sondern dass der Wandler "durchrutscht", Was Du -vor allem im dritten Gang- daran merkst, dass der Motor beim Beschleunigen erstmal ordentlich hochdreht und erst verspätet der Wagen "folgt", ganz so als ob beim Schaltgetriebe durchrutscht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
@Kai600:

Das Auto habe ich vor einem halben Jahr übernommen. Ich selbst habe nichts an Vergaser oder so geändert, und die Vorbesitzerin wohl auch nicht (ist jetzt 84).

Wahrscheinlich liegt der niedrige Verbrauch an der guten Landluft hier... Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste