Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

...(TC4) Wo sind sie denn,...
#21
...Würde mich auch interessieren !

Rein aus Neugierde, als Käufer bin ich komplett + zufrieden versorgt. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#22
(28.04.2010, 09:13)StefM3 schrieb: Muss ich jetzt daraus schließen, dass eine 50T km TC4/328i einen mittleren 5-stelligen Betrag wert ist und einer mit einer Laufleistung von 12T km im Jahr aus der vielgerühmten ersten Hand nicht mal einen mittleren 4-stelligen Verwirrt

- die 14.000 Euro für einen 328i mit 50.000km und rostfrei wurden im September 2007 genannt. Heute (insbesondere nach dem Abwrackjahr 2009 und der aktuellen Wirtschaftslage) würde ich maximal 8.000 Euro als zu erzielenden Verkaufspreis veranschlagen.

- seit September 2007 haben ja nahezu alle damaligen TC4 Freunde einen guten TC4 gekauft (oder mehrere) - so dass der Kauf eines weiteren SCHLECHTEN weissen 328i aus ganz anderem Blickwinkel gesehen wird.

- die Technik eines 328i ist zur Zeit günstig zu bekommen, so dass ein Umbau eines 6-Zylinder TC4 zum 328i mit maximal 2 Arbeitstagen (zu zweit und Hebebühne) und mit ca. 1.500 Euro zu Buche schlägt.

- wer schon 1 oder gar mehr TC4s hat, der denkt evtl. auch darüber nach, anstatt den rostigen 328i BAUR aufzubauen - fürs gleiche Geld ein perfektes 328i Vollcabrio oder einen Alpina B3 (fürs "schnellfahren") zu kaufen. Kommt monitär aufs Gleiche raus.

- Ausserdem ist der 328i nicht die "Krone der TC4-Schöpfung". Da haben wir noch einen BAUR TC4, der zum Alpina B3 3,0 mit 250 PS umgebaut wurde und noch heute in der Hand des Erstbesitzers ist. Oder einen anderen TC4, der nach dem Neukauf von Schnitzer zum 2,6 Liter mit 195 PS umgebaut wurde. Und es gibt noch den Prototyp, den rechtsgelenkten TC4 aus Südafrika und die Nummer C 20001 (mit all den schönen BAUR-Geschichten).

Wer jedoch unbedingt einen BAUR TC4 328i haben möchte, der sollte diesen kaufen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Besitzer der anderen beiden 328i ihr Auto öffentlich zum Verkauf anbieten. Diese beiden Autos werden (wenn überhaupt) "unter der Hand" im BAUR Bekannten- und Freundeskreis vergeben. Und wer unbedingt einen 328i TC4 haben möchte, dem ist egal, was ich zum dem Auto schreibe - der fährt mit Geld zum Verkäufer und verhandelt vor Ort. Der Erstbesitzer wurde von mir Anfang diesen Jahres darüber informiert, dass der Wagen 5.000 Euro wert ist. Mehr würde ich nicht bezahlen - wenn ich diesen 328i haben wollte.
Grüße - Manfred
Zitieren
#23
Danke Manfred für die Infos ...

und was hat es jetzt mit der ominösen Roststelle hinten auf sich ?

Gruß
Martin
Zitieren
#24
@ Martin:

Wieso ominös?
- Der Verkäufer beschreibt den Mangel.
- ich schreibe, dass diverse Bleche und Blechteile getauscht werden müssen

Unter diverse Bleche fällt unter anderem das Heckblech, das mittig eine faustgrosse Roststelle hat, die schon komplett durchgefault ist - also DURCHGEROSTET und OFFEN ist. Das regnet es rein - wenn der Wagen Wasser sieht. Du könntest die Öffnung natürlich auch mit einer Glasfasermatte, Kunstharz und Prestolit verschließen Haare zu Berge

Neben dem Heckblech müsste für "mich" auch noch der Schweller auf der Beifahrerseite getauscht werden. Du kannst aber auch einfach den Schweller entrosten und dann ein M-Paket (Seitenschweller, M-Frontschürze und M-Heckschürze) montieren, dann sieht man den eingedrückten Schweller auch nicht mehr.

Was zu tun ist in Beziehung auf das Heckblech:
1.) Schweißpunkte aufbohren + rausflexen (man muss das Blech in viele Einzelteile zerschneiden, um es rauszubekommen)
=> ca. 2 Stunden
2.) Alle Anschlußstellen verschleifen und mit Zinkspray behandeln
=> ca. 1 1/2 Stunden
3.) Neues Blech anschleifen (damit man sich nach dem Einbau nicht den Rücken verdreht) + Anschlußstellen blank schleifen und mit Zinkspray behandeln
=> gute 2 Stunden
4.) einsetzen, ausrichten, verschweissen, punkten
=> gute 2 1/2 Stunden
5.) Alle Schweißpunkte verschleifen, grundieren und abdichten
=> ca 1 1/2 Stunden

Das Blech selbst kostet ca. 140 Euro. Dazu kommen dann noch die Lackarbeiten.

So sieht Dein weisser 328i TC4 aus, wenn das durchgerostete Heckblech entfernt wurde, um ein neues Blech rein zu schweissen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße - Manfred
Zitieren
#25
Manfred,

danke für die detailierten Infos .... jetzt ist alles klar ...Herrje!

Gruß
Martin
Zitieren
#26
Wer jedoch unbedingt einen BAUR TC4 328i haben möchte, der sollte diesen kaufen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Besitzer der anderen beiden 328i ihr Auto öffentlich zum Verkauf anbieten.

Bei dem einen der beiden ist es m.E. sogar sehr unwahrscheinlich. Ein TC4 328i gehört meines Wissens BMW und steht dort im Museum bzw. zumindest im dazugehörigen Lager Zwinker

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#27
Der von Pit offenbar anvisierte Rainer H. hat sich allem Anschein nach ins ´Privatleben´ zurück gezogen, nachdem er in einem anderen Forum für reichlich Unfrieden gesorgt haben soll.

Wenn noch ernsthaftes Interesse an dem ach so seltenen Fahrzeug besteht (tut mir leid, aber meine Geschmacksnerven können dem TC4 rein gar nichts abgewinnen, noch nicht einmal einen gesteigerten Nutzwert würde ich attestieren), fahre ich gern auf Zuruf hin und mache Bilder.

Gruss Axel Smile
Zitieren
#28
Hallo Axel, Smile

...eine gewisse, allgemeine Ironie sollte man durchaus in meiner fred rauslesen, aber gezielt RainerH hatte ich nicht im Visier.
Schon deshalb nicht, weil ich (trotz intensiver fred Suche) garnicht mehr wusste, wer sich damals soweit aus dem Fenster gelehnt hat.
Manfred (Cheff) hatte diesbez. das bessere Gedächtnis. Smile

Gerade diesen TC4 finde ich schräg genug, um sich doch mal mit der Baureihe zu beschäftigen.
Eben nicht der übliche 316i in Rot oder Schwarz mit Minimal-Ausstattung.
Aber sei´s drum, ich bin mehr als ausreichend versorgt. Zwinker Fettes Grinsen

Ich werde mich jetzt mehr auf Ami-Treffen + Action konzentrieren,
aber damit ich Tüddelkopp den (die) Baur nicht vergesse, habe ich meinen weissen einfach zum Sommer-Alltagsauto degradiert.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#29
(29.04.2010, 11:04)Pit-der Mohr schrieb: Hallo Axel, Smile

...eine gewisse, allgemeine Ironie sollte man durchaus in meiner fred rauslesen, aber gezielt RainerH hatte ich nicht im Visier.
Schon deshalb nicht, weil ich (trotz intensiver fred Suche) garnicht mehr wusste, wer sich damals soweit aus dem Fenster gelehnt hat.
Manfred (Cheff) hatte diesbez. das bessere Gedächtnis. Smile

Gerade diesen TC4 finde ich schräg genug, um sich doch mal mit der Baureihe zu beschäftigen.
Eben nicht der übliche 316i in Rot oder Schwarz mit Minimal-Ausstattung.
Aber sei´s drum, ich bin mehr als ausreichend versorgt. Zwinker Fettes Grinsen

Ich werde mich jetzt mehr auf Ami-Treffen + Action konzentrieren,
aber damit ich Tüddelkopp den (die) Baur nicht vergesse, habe ich meinen weissen einfach zum Sommer-Alltagsauto degradiert.

Gruß, Pit Sonne

Mein Brilliroter Ganzjahres-Baur hat seit gestern frischen TüV unschuldig
Nun kommen bald Pits Federteller noch rein und hoffe weiterhin auf luftige knitterfreie Fahrt. Sonne

Gruss
Buddy
Zitieren
#30
Grüss Dich Pit! Zwinker

Ja, wir beißen (in aller Regel) nicht, bellen nur ab und an - gerade so, wie unsere Vierbeinigen, oder? Fettes Grinsen

Du weisst ja, nur Schöngerede liegt mir absolut nicht. Allerdings das, was bei mir als Speerspitze erscheinen mag, ist meist auch mit ironischem Unterton zu lesen - wird hier gelegentlich missverstanden. Aber, wenn´s mich amüsiert und ein bißchen Würze in die Beiträge zaubert, soll´s mir auch recht sein. Totlach

Für Dich schaue ich mir die ´Karre´ auch nur so an, soll ich?

Gruss Axel
Zitieren
#31
Hallo Axel, Smile

...vielen Dank für dein Angebot, aber ich bin versorgt.

ich kopiere mich jetzt einfach mal selber..:
Gerade diesen TC4 finde ich schräg genug, um sich doch mal mit der Baureihe zu beschäftigen.
Eben nicht der übliche 316i in Rot oder Schwarz mit Minimal-Ausstattung.
Aber sei´s drum, ich bin mehr als ausreichend versorgt.
Ich werde mich jetzt mehr auf Ami-Treffen + Action konzentrieren,
aber damit ich Tüddelkopp den (die) Baur nicht vergesse, habe ich meinen weissen einfach zum Sommer-Alltagsauto degradiert.


Ich habe mich nur gewundert, das der weisse TC4 sich einfach nicht dreht.
Aber wer Manfreds Worte richtig deutet, weiß warum. Zwinker
Oder auf deutsch : wäre der was, hätte er schon GG-kennzeichen.

Was soll´s, ich bleibe weiterhin bei dem TC halb4

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#32
(28.04.2010, 12:20)Cheff schrieb: ...- so dass der Kauf eines weiteren SCHLECHTEN weissen 328i aus ganz anderem Blickwinkel gesehen wird.

- die Technik eines 328i ist zur Zeit günstig zu bekommen, so dass ein Umbau eines 6-Zylinder TC4 zum 328i mit maximal 2 Arbeitstagen (zu zweit und Hebebühne) und mit ca. 1.500 Euro zu Buche schlägt.

- Ausserdem ist der 328i nicht die "Krone der TC4-Schöpfung". Da haben wir noch einen BAUR TC4, der zum Alpina B3 3,0 mit 250 PS umgebaut wurde und noch heute in der Hand des Erstbesitzers ist. Oder einen anderen TC4, der nach dem Neukauf von Schnitzer zum 2,6 Liter mit 195 PS umgebaut wurde. Und es gibt noch den Prototyp, den rechtsgelenkten TC4 aus Südafrika und die Nummer C 20001 (mit all den schönen BAUR-Geschichten).

Wer jedoch unbedingt einen BAUR TC4 328i haben möchte, der sollte diesen kaufen....

Leider, muss ich heute sagen, habe ich ihn nicht gekauftHaare zu Berge , denn es ist aus meiner Sicht schon etwas anderes, einen von drei je gebauten ORIGINALEN zu besitzen, oder einen UMGEBAUTEN, der letztendlich eine "Bastelbude" sein wird, egal wie gut der Umbau gemacht wurde. Auch wird es mit mehr als € 1.500,-- zu Buche schlagen!

Und was die "Krone der TC4 Schöpfung" angeht, so mag es sein, dass es einen TC4 ALPINA und einen TC4 Schnitzer gibt, jedoch sind das dann keine UMBAUTEN im Sinne von "mal eben in 2 Arbeitstagen umgestrickt", sondern hochwertige und allgemein anerkannte Veredelungen. Somit gehören die 3 ORIGINALEN 328i TC4 doch zur "Krone der TC4 Schöpfung"!

Und für die H-Kennzeichen-Zulassung, muss so ein Umbau in den ersten 10 Jahren nach Fahrzeugzulassung erfolgt sein. Dieser Umbau muss bei erreichen der 30 Jahre des Fahrzeuges also auch schon 20 jahre alt sein. Da hier das Datum der Eintragung gilt, kann es allein aus dem Grunde keinen H-Kennzeichenfähigen Umbau mehr geben. Außer es wird getrixt...

Somit ist der Käufer des bis zu heutigen Tage einzig je gehandelten weißen BMW 328i Baur TC4 nur zu beneiden. Glückwunsch zum Kauf!

Da spielt Rost am Heckblech, die Farbe oder auch 12 tkm Laufleistung im Jahr keine Rolle, denn es ist ein ORIGINAL und wird somit nicht mehr weniger Wert, als er zuletzt im Netz gehandelt wurde. Dessen bin ich mir sicher.

Ich würde auch gerne einen TC4 mein Eigen nennen, wenn ich jedoch sehe, was und zu welchen Preisen zurzeit angeboten wird, muss ich wohl noch länger suchen um fündig zu werden.

Denn ein mäßiger 316i für knapp € 6.000,--, ein wohl einigermaßen guter 316i für knapp über € 10.000,-- und ein abgehobener 318i für 14.000,-- sind nicht das, was ich haben möchte. Daher auch mein Ärger über die entgangene Chance etwas Seltenes zu einen akzeptablen Preis NICHT gekauft zu haben.

Gruß, genius
Zitieren
#33
(14.12.2010, 17:02)genius schrieb: Und für die H-Kennzeichen-Zulassung, muss so ein Umbau in den ersten 10 Jahren nach Fahrzeugzulassung erfolgt sein. Dieser Umbau muss bei erreichen der 30 Jahre des Fahrzeuges also auch schon 20 jahre alt sein. Da hier das Datum der Eintragung gilt, kann es allein aus dem Grunde keinen H-Kennzeichenfähigen Umbau mehr geben. Außer es wird getrixt...
Keineswegs. Der Austausch eines Motors gegen einen anderen im betreffenden Modell werksseitig lieferbaren Motor ist jederzeit ohne Einschränkung zulässig. Sogar der Austausch gegen das Nachfolgemodell des Motors (z.B. Austausch eines M50 durch einen M52) ist jederzeit zulässig, ohne dass das H-Kennzeichen ins Wanken gerät.
Anders ist das beim Einbau eines Motors, der ab Werk nie lieferbar war (z.B. M60 im E36 oder Toyota-Motor im E36): Da gibt es das H-Kennzeichen nur, wenn der Motor nachweislich binnen 10 Jahren nach Erstzulassung verbaut wurde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
son Mist,H-Kennzeichen,

jetzt kann ich keine Stahlflexbremsleitungen mehr einbauen und meine ganzen anderen elektrischen Gimmiks. Achtung, Ironie

Uwe

PS:mist, habs vergessen
Der ,der mit der Vanos tanzt.
Zitieren
#35
(14.12.2010, 19:56)maxbaur schrieb: son Mist,H-Kennzeichen,

jetzt kann ich keine Stahlflexbremsleitungen mehr einbauen und meine ganzen anderen elektrischen Gimmiks. Achtung, Ironie

Uwe

PS:mist, habs vergessen

Stahlflexleitungen gefährden das H nicht und sind sehr wohl auch mit H nachträglich zulässig.
So schreiben es jedenfalls die Anbieter Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#36
moin Buddy,

dann komm mal nach Bremerhaven ,hier gehen die Uhren ganz anders,

ich bekomme auf legalem Wege hier kein Hkennz. bei meinem Triumph,
Bj.78 und Speichenräder sind auch nicht erwünscht.

Ich hatte mir gewünscht das in Deutschland die Vernunft irgentwann siegt,

ABER die raffgier der Regierung und Versicherungen haben mich eines besseren belehrt.

Stichwort Wechselkennzeichen ,wäre eine möglichkeit gewesen die Kosten für "alte Fahrzeuge" zu senken.

Aber ich schweife ab und es gehört nicht zum Thema.

hätte noch mehr Autothemen in dieser Bananenrepublik.

Uwe


PS:ich grüsse alle Länder wo´´s funktioniert
Der ,der mit der Vanos tanzt.
Zitieren
#37
Dann fahr' mal zur KÜS im Nordholzweg. Die KÜS hat in ihrer Zentrale Daten über alles und jedes, denen hängt speziell der Ruf nach, sich mit alten Engländern bestens auszukennen und sofern die Speichenfelgen binnen der ersten 10 "Lebensjahre" des Autos hergestellt worden sind und für den Wagen zulässig sind, wird es dort mit der Abnahme funktionieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
(15.12.2010, 11:36)maxbaur schrieb: moin Buddy,

dann komm mal nach Bremerhaven ,hier gehen die Uhren ganz anders,

ich bekomme auf legalem Wege hier kein Hkennz. bei meinem Triumph,
Bj.78 und Speichenräder sind auch nicht erwünscht.

Ich hatte mir gewünscht das in Deutschland die Vernunft irgentwann siegt,

ABER die raffgier der Regierung und Versicherungen haben mich eines besseren belehrt.

Stichwort Wechselkennzeichen ,wäre eine möglichkeit gewesen die Kosten für "alte Fahrzeuge" zu senken.

Aber ich schweife ab und es gehört nicht zum Thema.

hätte noch mehr Autothemen in dieser Bananenrepublik.

Uwe


PS:ich grüsse alle Länder wo´´s funktioniert

Aha ok aber TüV ist Tüv und H ist H ?
Das sollte ja dann doch bitte einheitlich laufen.
Tuts ja dann wohl leider selbst beim H nicht.
Ich weiss noch Problemen mit 2002 und E9, da sind die
norddeutschen noch massenhaft gen Süden gefahren um Eintragungen zu bekommen.
Stand auf einem Gutachten oder ABE etc. TüV Bayern, dann hatte man in Restdeutschland keine Chance.
Soweit dazu.....

Gruss
Buddy

PS: Hier gibts nen Fall mit einem Sunbeam Tiger, der Besitzer hat Hosenträger drin weil er mit normalen Gurten nicht zurechtkommt.
Ohne Gurte mag/will er aber auch nicht fahren. Gurtpflicht besteht ja auch erst ab 4/70
H abgelehnt !
Nu fährt er halt Gurte schwarz bis zum nä Tüv Smile
Ohne Worte Smile
Zitieren
#39
...Der weisse 328 ist wieder im Angebot (warum auch immer) :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...SS:DE:1123
(Ebay-Nr. 270730069064 )

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#40
Hallo Pit,

so wie Du die TC4s beobachtest, steht bald einer in Deiner Garage Fettes Grinsen

Dein Lieblings TC4 Schmetterling war letzte Woche im Angebot - hast Du den auch auf EBAY verfolgt?

Ich fand hochinteressant, dass der Schmetterling die 6-tausender-Marke durchbrochen hatte.

Der Verkäufer des weissen 328i stellt sich 6.900 Euro als Verkaufspreis vor - so hat er mir es vor einigen Tagen gemailt.

Jetzt wird es spannend, ob der 328i den Schmetterling toppen kann und ob jemand aus den bekannten Reihen UNBEDINGT einen 328i fahren möchte Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste