Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrer mit Pioniergeist gesucht
#1
Na, hat irgendjemand im Raum München interesse an einem Elektroauto als Winterfahrzeug? BMW versucht gerade, 40 Elektro-Minis unter's Volk zu bringen, von September 2010 bis Juni 2011. Preis: 400 EUR pro Monat (meines Wissens all inclusive, also auch inclusive Strom, Wartung, Versicherung usw.)

Hier die Pressemitteilung:

Das gemeinsame Projekt der BMW Group, Siemens und den Stadtwerken München (SWM) im Rahmen der Modellregion München tritt in eine neue Phase ein. Ab dem heutigen Tag können sich interessierte Nutzer für die elektrisch betriebenen MINI E bewerben, um ein dreiviertel Jahr lang die saubere Mobilität der Zukunft im Alltag zu erfahren.

Voraussetzung sind unter anderem ein Wohnsitz in München oder der näheren Umgebung sowie ein privater Stellplatz. Für den MINI E fällt eine monatliche Nutzungsgebühr von 400 Euro an. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 20. Juni, die Übergabe der Fahrzeuge wird im September erfolgen. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es online unter www.MINI.de.

Der großangelegte Feldversuch wird wissenschaftlich begleitet, die Stadtwerke München stellen die Ladeinfrastruktur sowie zertifizierten grünen Strom zur Verfügung.

Bereits im März haben Siemens, die Stadtwerke München (SWM) und die BMW Group das Projekt zur Erprobung von Elektrofahrzeugen und für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur unter dem Motto „Gemeinsam für München" ins Leben gerufen. Für die neue Generation der Stromtankstellen, die in Zukunft auch Schnellladefunktionen haben werden, liefert Siemens die Technologie und die SWM regenerativ erzeugten Strom.

Die BMW Group wird in diesem Projekt weitere Erkenntnisse zur Nutzung von Elektrofahrzeugen in Kundenhand gewinnen. Die Erfahrungen fließen direkt in die Entwicklung des zukünftigen Megacity Vehicle ein, welches in der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts unter einer Sub-Marke von BMW auf den Markt kommen wird. „In der Modellregion München erproben wir eine wegweisende Zukunftstechnologie im Alltag. Die Partner und die Stadt München spielen damit in der ersten Liga bei der Gestaltung nachhaltiger Mobilität", sagte Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Tolle Wurst ....
Normale bekomme ich noch was, wenn ich Autos teste.
Gut, dass ich so weit weg wohne, dass ich darüber nicht weiter nachdenken muss.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
400 Euro im Monat ?? Herrje!

Da wird ja fast das Taxi als Alternative interessant.

Das Angebot wirkt, als würde BMW das Projekt eher stiefmütterlich behandeln.
(Ist ja auch viel dringlicher, solch unansehnliche Asphaltwarzen wie den X6 zu entwickeln.)
gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
BMW ist ja reichlich früh drann ... ich war letzte Woche in Berlin und da fahren überall demonstrativ schon Elektro- Smarts rum und es gibt auch entsprechende Stromladestellen ...

Und in Berlin sitzt die Politik ... nicht in München.

Trotzdem: Wenn ich Münchener wäre, würde ich das glatt mal machen ... Winterautoersatz eben ...Fettes Grinsen

Nur, wie ermittelt man den Bruttolistenpreis für die Besteuerung des Privatnutzungsanteils bei einem sicher sauteuren Versuchsfahrzeug?Haare zu Berge

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Für 400 Euro dann lieber doch einen 325ix , einen 325i und einen 318is anmelden :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
(10.05.2010, 18:23)6pott schrieb: 400 Euro im Monat ?? Herrje!

Da wird ja fast das Taxi als Alternative interessant.

Das Angebot wirkt, als würde BMW das Projekt eher stiefmütterlich behandeln.
(Ist ja auch viel dringlicher, solch unansehnliche Asphaltwarzen wie den X6 zu entwickeln.)
gaga
Sag mal, wie rechnest Du?
400 EUR ist doch für einen Neuwagen richtig billig.

Würdest Du für ein jahr einen neuen Mini kaufen, Steuer, Versicherung, Wartung, Benzin und Wertverlust bezahlen, würdest Du irgendwo um die 900 EUR liegen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Voraussetzung sind unter anderem ein Wohnsitz in München oder der näheren Umgebung

Wenn ich nicht soweit weg wäre, würd ichs tun. Is doch für übern Winter... Und Nebenkosten haste quasi auch keine...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
(10.05.2010, 18:28)Martin schrieb: BMW ist ja reichlich früh drann ... ich war letzte Woche in Berlin und da fahren überall demonstrativ schon Elektro- Smarts rum und es gibt auch entsprechende Stromladestellen ...
Und in Berlin sitzt die Politik ... nicht in München.

Naja, deshalb hat BMW ja auch zusammen mit Vattenfall in Berlin begonnen. Seit einem Jahr laufen dort 50 Elektro-Minis im Pilotversuch. Bevor die Wagen an "Normalkunden" gingen, wurden sie übrigens Politikern gegeben...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo Ralf,
ich finde es halt nur relativ armselig von BMW, Leute als "Versuchskaninchen" zu suchen und es sich von diesen auch noch bezahlen zu lassen.

Wäre ihnen tatsächlich an ungefilterten Informationen über Alltagstauglichkeit u. ä. aus erster Hand gelegen, könnten sie die Kisten für den Probezeitraum wenigstens (z.B. anhand der Neuwagenkunden-Datei) aufwandsneutral verlosen.

So kann ich die Aktion irgendwie nicht so richtig ernst nehmen.

ICH jedenfalls wäre nicht bereit, für sowas Geld auszugeben.
(Jede Arzneimittelstudie ist für den Privatmann lukrativer..) Zwinker

Fazit:
An der Tatsache, dass die Kosten auf die Probefahrer abgewälzt werden, lässt sich ablesen, welchen Stellenwert die Chose für die BMW-Entwickler tatsächlich hat.

Für mich ein echtes "Alibi-Projekt".
Das Geld wird für die Entscheider aus der Teppichetage wohl offensichtlich noch eine ganze Weile mit Hubraummonstern verdient werden..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Also wenn ich in München leben würde, tät ich es mir überlegen. 400 Euro ist realistisch für ein Neuwagenleasing - siehe Ralfs Rechnung.
Im Sinne von "Watt nix kost dat is auch nix" finde ich es auch ok, dass die Minis nicht für umme unters Volk gebracht werden. Somit bekommt man so was ähnliches wie einen Markt und Leute mit ernsthaftem Interesse. Ich glaube kaum, dass mit der monatlichen Rate im Ansatz die tatsächlichen Realkosten für die Pilotautos gedeckt sind. Es muss nicht nur Autobauergeben, die investieren, sondern auch willige Nutzer. Wichtig: die Pilotkunden werden hoffentlich von BMW gut unterstützt. Übrigens ändert das natürlich nichts daran, dass a) die Automobilindustrie viel zu spät ernsthaft auf Alternativen setzt und b) Elektroautos eigentlich sowieso nur dann Sinn machen, wenn der benötigte Strom nicht aus Atom- Kohle- oder sonstigen Dreckschleuderkraftwerken gewonnen wird.
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#11
Zitat:eigentlich sowieso nur dann Sinn machen, wenn der benötigte Strom nicht aus Atom- Kohle- oder sonstigen Dreckschleuderkraftwerken gewonnen wird.

So siehts aus. Und DA müsste ein noch viel größerer Hebel angesetzt werden...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste