Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist zwar ein E36, aber vielleicht ...
#1
weiß ja jemand etwas über dieses Auto.

Ich bin ja bekannterweise auf der Suche nach einem E36 Cabrio mit den Kriterien

- 328i/325i Automatik
- Farbe egal, nur schwarz muss er sein
- Innenausstattung in Leder (Optimal Schwarz, 2.Wahl beige/braun)
- Bj ab 1997
- max. 2 Vorbesitzer
- 3 Speichenlenkrad / Airbag
- PDC
- km, egal - hauptsache nachweisbare Pflege < 200.000 km (Der bekommt bei uns ca 3-5tkm / anno, also ist die Laufleistung nicht das Maß der Dinge ...
- vorrangig Sport Edition
- gerne abnehmbare AHK (keine Panik, nur um hi und da mal einen Motorradanhänger dran zu hängen)
- gerne mit Navi
- geringer Wartungsstau umgekehrt proportional zum Kaufpreis wird akzeptiert
- Dellen sind bedingt ok sofern ein Beulendoc die wieder rausbekommt
- Verkaufsgrund muss nachvollziehbar sein
- Preisspanne zwischen 6-9 t€

ich habe dieses Auto im Focus ... mobile Versuche gerade mit dem Verkäufer in Kontakt zu kommen und hoffe, dass der Wagen noch nicht weg ist ...

Weiß jemand etwas über den Wagen oder hat den ein oder anderen Tipp für mich?

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Update:

habe am Donnerstag einen Besichtigungstermin. Beim Verkäufer ist nur die Frau deutschsprachig und der Mann lediglich bedingt ... Also ein Fahrzeug mit Migrationshintergrund ...
Ist das nun von Vorteil oder von Nachteil Verwirrt

Nach den Bildern zu urteilen handelt es sich um ein Auto in guter, substanziellem Zustand. Leider war aufgrund diverser Verständigungsprobleme nicht allzuviel herauszufinden.

Wenn also jemand noch etwas zu dem Auto zu sagen hat, dann bitte schnell ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
(11.05.2010, 17:50)Zausels_Kerl schrieb: Update:

habe am Donnerstag einen Besichtigungstermin. Beim Verkäufer ist nur die Frau deutschsprachig und der Mann lediglich bedingt ... Also ein Fahrzeug mit Migrationshintergrund ...
Ist das nun von Vorteil oder von Nachteil Verwirrt

vG
Martin

... gekauft habe ich noch kein Auto aus diesen Kreisen aber viermal in diese eins verkauft - und da gabs immer, als der Handel klar war, völlig unproblematisch bar-Cash und danach keinerlei Reklamationen, Beschwerden oder Ähnliches.... von daher würde ich völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen und da Du Dich mit alten Autos auskennst, wirst Du schnell merken, ob da was billigst repariert oder sonstwie rumgepfuscht wurde ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hi Martin

Migrationshintegrund hin oder her, ich finde, dass der Allgemeinzustand sowie die Plausibilität der Aussage des Verkäufers den Ausschlag geben sollten. Ich würde dort kaufen, wo ich einfach ein gutes Gefühl habe. Berichte doch mal wie der Besichtigungstermin denn so war. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Mache ich doch gerne Fettes Grinsen

Zunächst mal ist es kein Zufall, dass der Link oben nicht mehr funktioniert. Das Auto ist bei Mobile.de raus ...

Also, in kurzen Worten. Zuerst habe ich mir eine Checkliste mit typischen E36-Mängeln und üblichen Kontrollstellen angefertigt. Dann habe ich bei DAT den HEK ermittelt. Mit diesen Unterlagen sind wir dann zum Verkäufer gefahren. Zuerst kam ein Aussencheck und dann die Abarbeitung der Checkliste. Dabei kamen ein paar unerhebliche Mängel zum Vorschein. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass der Verkäufer etwas hypersensibel reagiert, wenn ich eine mit 52 Checkpunkten versehene Liste abarbeite, aber weit gefehlt. Der Verkäufer fand das Klasse und meinte das wäre die erste Besichtigung, bei der er eine faire und angemessene Begutachtung erkennen würde. Bei dem Verkäufer handelt es sich um ein junges Pärchen türkischer Herkunft, die ausgesprochen nett und symphatisch sind. Basierend auf dem muslimischen Glauben stellten die Beiden sich ehrlich dar, welches auch im Zuge der Besichtigung absolut glaubhaft war.
Gefundene Mängel an dem Fahrzeug waren:
- leichte Undichtigkeit der Servopumpe (übliche Schwachstelle)
- Heckklappe etwas schief aufmontiert (ohne weiteres zu bereinigen)
- kleine Abschürfung am rechten vorderen Kotflügel (mit Politur in den Griff zu bekommen)
- Macke in der linken Rückleuchte (wird erneuert)
- Verdeckgestänge hakelt (wird vor Übernahme noch instandgesetzt)
- Kontrolleuchte Airbag leuchtet (wird vor Übernahme noch instandgesetzt)
- geringfügige Nahtöffnung an Fahrer- und Beifahrersitz (in der Falte zur Sitzwange, also optisch unerheblich, wird aber bei uns instandgesetzt)
- kleine Einkaufsdellen ohne Lackschaden (für den Beulendoc)

Insgesamt macht der Wagen einen sehr guten Eindruck, technisch konnte ich keine echten Mängel finden). Nach der eigentlichen Besichtigung wurden wir mit türkischem Tee, kurlturellen Gesprächen und türkischen Spezialitäten bewirtet und haben noch etwa 2 Stunden bei dem Pärchen im Wohnzimmer verbracht. Ein Gegenbesuch in der Kapelle ist bereits vereinbart.

Am Preis habe ich nicht großartig gefeilscht, da mir der Preis angemessen war und ich nicht wirklich Mängel entdeckt habe, die den Zeitwert des Fahrzeuges verringert hätten. So haben wir uns auf 5.900 Euro inkl. Windschott und einem zusätzlichen CD-Radio geeinigt. Die Mängel am Verdeck und die Sache mit der Airbag-Kontroll-Leuchte werden vom Verkäufer im Laufe der nächsten Tagen in einer Werkstatt beseitig und dann kommt das Auto zu mir. Danach soll noch eine komplette professionelle Aufbereitung, Ölwechsel und technische Kontrolle stattfinden. Der Beulendoc soll sich um die Dellen kümmern und am 11.06. wird der Wagen mit einer roten Schleife versehen auf einem Tieflader vor die Tür gestellt, damit er als Geburtstagsgescheink meiner Gattin übergeben werden kann. Kennzeichen MK-CN 328 ist ebenfalls schon reserviert und Madame kann sich dann ab dem 11.06. als E36 328iCA - Fahrerin bezeichnen.
Da meine bessere Hälfte dieses Forum meidet wie die Pest, besteht kaum Gefahr, dass sie auf diesen Threat trifft also ist dieser Beitrag für mich unkritisch unschuldig

Ergo: Von einem Verkäufer mit Migrationshintergrund würde ich nach dieser Erfahrung sofort wieder kaufen. Während meine Gattin durch Probefahrt und Autocheck abgelenkt war, habe ich hinterrücks einen Kaufvertrag ausgefüllt und eine Anzahlung übergeben. Im weiteren Verlauf war Zausel derart mit der Gastfreundschaft der Verkäufer fasziniert, dass die Feststellung "ein solches Auto würde also schon in Frage kommen" sie von dem eigentlichen Fahrzeugkauf völlig abgebracht hat Fettes Grinsen Das eigentliche Problem, wie ich 5.900 Euro hinter ihrem Rücken vom Konto raube ohne dass sie das vor ihrem Geburtstag bemerkt, steht noch zur Lösung aus ...

vG
Martin



(12.05.2010, 20:53)kardanwellenreiter schrieb: Hi Martin

Migrationshintegrund hin oder her, ich finde, dass der Allgemeinzustand sowie die Plausibilität der Aussage des Verkäufers den Ausschlag geben sollten. Ich würde dort kaufen, wo ich einfach ein gutes Gefühl habe. Berichte doch mal wie der Besichtigungstermin denn so war. Smile

Gruss
Milos
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Na dann Glückwunsch zum neuen weissblauen und nix wie mal hier hingeklickt... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Glückwunsch!

Bestätigt meine Erfahrungen, auch wenns bei mir 1 x Pole, 2x Russe und 1 x Türke war, letztlich gehts ums Geschäft und Geschwätze in gewissem Umfang hat man da wie dort - wichtiger ist meist, dass die Leute ein gewisses Alter überschritten haben ...

Viel Spass mit dem Auto,
Gruß
Martin
Zitieren
#8
Ach ja ... Fotos ...

[Bild: Bild001.JPG]

[Bild: Bild002.JPG]

[Bild: Bild003.JPG]

[Bild: Bild004.JPG]

[Bild: Bild005.JPG]


vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#9
Diesen Felgentyp finde ich gut zum e36 passend - dann stell mal Bilder nach der Aufbereitung ein ...
Zitieren
#10
Na, das ist doch ein neues Mitgliedsfahrzeug..
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
Mache ich!

Nachdem mein Hilfegeschrei aus Lüdenscheid erhört wurde, manifestiere ich gerade den Projektablauf für die Zeit bis zum 11.06.2010! Spätestens dann kommen Bilder von dem optischen Neufahrzeug. Da wo der Wagen voraussichtlich aufbereitet wird, kommen meines Wissens Autos im Zustand besser als neu (CD-Note -1 Fettes Grinsen) raus ...

Statt rumzusabbeln, warte ich mal ab, was da rauskommt, ich bin aber bereits jetzt davon überzeugt, dass der Wagen hinterher sehr gut dastehen wird. Bericht folgt ... unschuldig

vG
Martin

(13.05.2010, 20:13)Martin schrieb: Diesen Felgentyp finde ich gut zum e36 passend - dann stell mal Bilder nach der Aufbereitung ein ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
Glückwunsch zum schönen E36 Cabrio.
Grüße - Manfred
Zitieren
#13
Hallo Martin,
Glückwunsch zum echten Dönerporsche;meinem fehlt ja leider "das gewisse Etwas" .Zwinker Aber im Ernst:echt chic.
Grüße Thomas
P.S.Fettes Grinsenie Felgen sind die einzig wahren für den E36(außer den echten Alpinas natürlich).
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Hi Martin,
Glückwunsch zum Erwerb!!!
Da hattest Du den richtigen Riecher, glaub ich. In wenigen Jährchen werden die Preise genau so anziehen wie bei den E30.

Und falls Du für Zausels e30 Cab noch nen Abstellplatz baruchst, hab noch einen frei. Berechne auch keine MieteFettes Grinsen
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,

jawoll, ich glaube der Zeitpunkt war richtig. Nur als Sammelobjekt taugt dieser E36 weniger, da zwar vom Zustand her sehr gut aber die Historie ist nur unzureichend rekonstruierbar. Wird wohl eher ein Auto zum Fahren als für das private Museum.

Den granitfarbenen von Christina werde ich selber übernehmen und fahren. Die C-Klasse kommt an die Kante und bis ich mir ein anderes Alltagsgefährt zulege reite ich erst mal die NFL Möhre runter Fettes Grinsen

vG
Martin

(14.05.2010, 10:15)Wolfgang_M schrieb: Hi Martin,
Glückwunsch zum Erwerb!!!
Da hattest Du den richtigen Riecher, glaub ich. In wenigen Jährchen werden die Preise genau so anziehen wie bei den E30.

Und falls Du für Zausels e30 Cab noch nen Abstellplatz baruchst, hab noch einen frei. Berechne auch keine MieteFettes Grinsen
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#16
(13.05.2010, 19:28)Zausels_Kerl schrieb: Am Preis habe ich nicht großartig gefeilscht, da mir der Preis angemessen war und ich nicht wirklich Mängel entdeckt habe, die den Zeitwert des Fahrzeuges verringert hätten. So haben wir uns auf 5.900 Euro inkl. Windschott und einem zusätzlichen CD-Radio geeinigt.


Ist in dem Preis auch ein Kopftuch für Zausel und ein Gebetsteppich für den Beifahrer enthalten? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Hallo Lutz Fettes Grinsen

Ja, im Prinzip schon. Nur andersherum ... Zwinker
Ein Kopfteppich für den 3er und ein Gebetstuch für Christina ...

Übrigens: Ich habe eine neue Telefon-Nr.: Null-eins-sieben-acht-vier-neun-fünf-acht-fünf-sieben-vier

vG
Martin

(14.05.2010, 13:28)Lutz schrieb: Ist in dem Preis auch ein Kopftuch für Zausel und ein Gebetsteppich für den Beifahrer enthalten? Achtung, Ironie
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#18
Sodele,

der Dönerporsche hat seinen finalen Besitzer gefunden ...

[Bild: auto2ju.jpg]

[Bild: auto1.jpg]

[Bild: auto4.jpg]

[Bild: auto3.jpg]

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#19
Dann mal der Frau Zausel einen herzlichen Glückwunsch nachträglich schicke und viel Freude am (Fahren) Geburtstagsgeschenk wünsche.

Gruss
Buddy
Zitieren
#20
Hallo C+M

ich war dabei und Zausel hat sich riesig gefreut.
Allzeit gute Fahrt.

Gruß Braucki

SonneSonneSonneSonneSonne
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste