Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inkontinenter M10
#1
n'abend ... Fettes Grinsen

Allmählich wird der gute alte M10 nach 23 Jahren und 172.000 km doch zur Ölsardine. Zwar wird für den TÜV "abputzen" diesmal noch reichen (ok, das Lenkgetriebe ist natürlich auch an den unfreiwilligen Konservierungsmaßnahmen beteiligt...), aber schön ist das ganze nicht, zumal auch die Reviermarkierungen langsam zunehmen.
Einschlägige Verdächtige wären auf den ersten Blick:
- Zylinderkopfdichtung im Bereich des Kettenkastens
- Kettenkastenober- und / oder -unterteil
- Ölwannendichtung (zwischen Ölwannenoberteil und Block, vor allem vorne)
- vorderer Kurbelwellensimmerring (??)
Jetzt wüsste ich gerne, welche Dichtungen sich bei eingebautem Motor wechseln lassen. Bei dem Ölwannenoberteil scheint mir das problematisch... was die Kopfdichtung angeht, glaube ich eigentlich nicht, dass die beteiligt ist, da sich das Öl von vorne, also aus dem Bereich des Kettenkastens, zu verteilen scheint, sodass evtl. nur der Bereich der Kopfdichtung betroffen ist, der in den Kettenkasten hineinragt, aber nicht der Bereich zwischen Block und Kopf. Sollte sich nach Motorwäsche und genauem Hinsehen (oder Abpudern, um die Lecks aufzuspüren?) doch die Kopfdichtung als Übeltäter herausstellen, müssen beim Erneuern der Kopfdichtung (zweckmäßigerweise mit Wechsel der Ventilschaftabdichtungen und ggf. Einschleifen der Ventile?) auch die Pleuellager erneuert werden? Und gibt es vielleicht andere Stellen, an denen der Motor zum Undichtwerden neigt, die mir aber nicht aufgefallen sind?

Wie immer herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Führe zuerst eine intensive Motorwäsche durch und beobachte während der nächsten Km "die üblöichen Verdächtigen."

Die kleine Ölwanne kannst Du im eingebauten Zustand demontieren, für die große Ölwanne brauchst Du etwas mehr Platz.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Eben - mach erstmal eine Motorwäsche, vorher einen Ölwechsel (Castrol GTX High Mileage, das altersbedingt verhärtete Dichtungen wieder aufpeppen können soll, hat bei mir schon zweimal wahre Wunder bewirkt) und schau dann, ob der Motor noch eine Ölquelle hat und falls ja, wo. Überall alles austauschen, was Dichtung heisst, nur weil man den Ort der Inkontinenz nicht kennt, ist nicht wirklich zielführend...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Garnicht mal teuer das GTX-Öl
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Castrol+...from=&_ipg=

Ein Verkäufer gibt Hinweise auf Haltbarkeit:

http://cgi.ebay.de/Castrol-GTX-High-Mile...1e5b891ba1

Gruss
Buddy
Zitieren
#5
Bei der Motorwäsche gehe ich beispielsweise wie folgt vor:


- Luftmengenmesser ausbauen
- Ansaugtrakt mit Plastiktüte einpacken und zubinden
- Zündspüle lösen und beiseite legen
- Unterfahrschutz ausbauen

- Fahrzeug auf Auffahrrampen fahren
- Motorraum mit Kaltreiniger partitiell einsprühen
- partitiell mit dem Kärcher reinigen

- anschließend Dusche für die Körperreinigung aufsuchen Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Hmm ... hört sich interessant an mit dem Castrol "High Mileage". Aber der "Dichtungsretter" wird doch nur bei Wellendichtringen und Artverwandten Dichtungen helfen können, und nicht bei Flachdichtungen (Kettenkasten, Ölwanne, ...), oder? Und hat jemand Erfahrung mit dem Additivpaket gegen Schwarzschlamm? Werden bestehende Ablagerungen abgelöst, oder wird dem Entstehen von Schwarzschlamm vorgebeugt?
Zitieren
#7
Fangen wir hinten an: Ich hatte Probleme sowohl mit einem rundherum etwas schwitzigen M20 als auch mit einem schon sehr grenzwertigen M102. Beide Motoren sind, seit GTX High Mileage drin ist, trocken wie die Sahara, und das sind in beiden Fällen nun schon zwischen 30.000 km und 50.000 km. Es ist also durchaus eine mittelfristig wirksame Lösung.
Was Schwarzschlamm angeht: Beim M10 ist das kein Thema.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Dann also erstmal vielen Dank für die Tipps!
Das Öl ist schon bestellt, ich bin mal sehr gespannt...
Restliche Erkenntnis wird dann wohl die Motorwäsche bringen.

Herzliche Grüße

Timon Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste