Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zu Auspuff, Ventile
#1
Hallo Zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass die schönen Auspuffendtöpfe vielfach rund um die wohl minderwertigen Aupuffhalterungen rosten, bzw. dass gerade die Auspuffklammern einfach weggammeln ...

gibts da irgendwie ne Möglichkeit, bei der Montage des Endtopfes, dem Rost an den Auspuffklammern bzw. der Auspuffklemmen vorzubeugen?

nächste Frage:

Wie ist das korrekte Ventilspiel beim m20 b25?

Auf e30de habe ich nur finden können, dass es besser sei, einlasseitig auf 0,35 und auslasseitig auf 0,30 einzustellen?

Was ist jetzt die Werksvorgabe? 0,30 Ein- und Auslasseitig?

Für Antworten vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin
Zitieren
#2
Ventilspiel kalt für Einlaß- und Auslaßventile: 0,25 mm Werksangabe.

Probiere die Abgaben auf e30.de ruhig mal aus. Habe ich auch so gemacht und ich bin zufrieden. Das Auto fühlt sich spritziger an. An der Geräuschkulisse konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Bezüglich der Auspuffaufhängung muss ich Dir Recht geben. Das ist ein ganz wunder Punkt beim E30. Ich habe auch schon einiges versucht. Mein letzter Versuch war, die Halter zu strahlen und mit speziellem hitzefesten Lack pulverbeschichten zu lassen. Der Erfolg ist ebenso nicht von langer Dauer. Selbst wenn man die Haltebänder aus Edelstahl fertigen würde, dann wäre da noch das Problem der Vibrationen zwischen Halteband und Endtopf, die am Material des Topfes nagen. Ich kenne bis heute keine vernünftige Lösung ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Danke für Antwort, Anderl.

Die Auspuffhalterungen gibts jetzt komplett neu - und da das Auto nur im Sommer gefahren wir, wirds hoffentlich ein paar Jahre halten. Ich denke, dass da auch die Hitze ein gehöriges Wort mitspricht .... das ganze wird regelrecht mürbe .... das Hitzeschild über dem Auspuff atomisiert sich ja auch regelmäßig bei der ersten Berührung ...

Mit den Ventilen werde ich das mal ausprobieren ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste