30.01.2004, 23:26
Hi! Also. Zunächst mal habe ich damals angefangen Shel Optimax zu tanken weil die Reinigungseigenschaften auch von der Fachpresse bestätigt wurden. Damals (noch ein Peugeot 205 XS) habe ich am Fahrverhalten nix gemerkt. Bei meinem BMW dann habe ich solange es Optimax gab und nicht dieses Überteuerte V-Power auch dieses getankt. Und der wagen läuft nun mal besser. Einfach spontanere Gasannahme. Wie das zu erklären ist weis ich nicht da ich nicht vom Fach bin. Aber es ist mehr als ein subjektiver Eindruck.
Zum anderen habe ich gelegentlich einen Chip (Gruppe N soll das irgedwie sein) drin der den Zündzeitpunkt nach vorne stellt (also quasi das was ein Klopfsensor macht wenn er höhroktanigen Sprit erkennt). Und wenn man mit dem Fährt ist SuperPlus pflicht.
Nur mal so am Rande: Vom Chip den ich zugegebenermaßen selten drin habe (nur um nochmal auszuprobieren) bin ich weniger übrzeugt. Oder mein Popometer ist nicht sensibel genug. Also, ich bin kein mir was Einbildender sondern ich versuche objektiv zu prüfen ob etwas sich verändert. So auch beim Umsteigen von 95 auf 98/99 Oktan.
Gruß
Zum anderen habe ich gelegentlich einen Chip (Gruppe N soll das irgedwie sein) drin der den Zündzeitpunkt nach vorne stellt (also quasi das was ein Klopfsensor macht wenn er höhroktanigen Sprit erkennt). Und wenn man mit dem Fährt ist SuperPlus pflicht.
Nur mal so am Rande: Vom Chip den ich zugegebenermaßen selten drin habe (nur um nochmal auszuprobieren) bin ich weniger übrzeugt. Oder mein Popometer ist nicht sensibel genug. Also, ich bin kein mir was Einbildender sondern ich versuche objektiv zu prüfen ob etwas sich verändert. So auch beim Umsteigen von 95 auf 98/99 Oktan.
Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.