Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches Öl und Benzin braucht mein e30???
#10
Noch 'ne Bemerkung zum Öl: Das 10W-60 von Castrol, das isMäx erwähnt, ist übrigens das optimale Öl für Gelegenheitsfahrer, wie es ein nicht unerheblicher Teil von uns in Bezug auf seine Schätzchen nun mal ist.
Vorteil: es ist auf Estherbasis raffiniert (vollsynthetisch) und relativ dickflüssig. Es ist auch ziemlich klebrig. Dies bewirkt, dass das Öl auch nach zwei Wochen Standzeit sich noch dort befindet, wo es hingehört: nämlich in den Lagern. Der Kaltstartverschleiß wird somit erheblich gesenkt. Nachteil: Vor allem im Winter erhöhter Spritverbrauch in der Warmlaufphase, bis das Öl dünnflüssig gewordenist, aber das sollte einem die Liebe zu seinem Motor ja wert sein.
Vor allem für Gelegenheitsfahrer gilt: Finger weg von 0W-xx Ölen! Das befindet sich nämlich nach relativ kurzer Zeit nur noch in der Ölwanne und nirgends sonst!
Fazit: es kann gar keine Ölempfehlung für bestimmte Motortypen geben, weil der Einsatzzweck und die Umweltbedingungen immer mit zu berücksichtigen sind. Leider kann man sich mit dieser Frage an keine Werksatt wenden, weil die (ganz uneigennützig) nur das "Beste" (und komischerweise teuerste) Öl empfiehlt. Am besten, wie Ralf empfiehlt, grundsätzlich nur Markenöle verwenden, die o.a. Spezifikationen erfüllen. Der Rest ist, wie gesagt, vom Motor und Einsatzbedingungen abhängig. Da muss man dann halt ein bisschen überlegen. Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Öl und Benzin braucht mein e30??? - von Anonymer User - 29.01.2004, 23:05
RE: Welches Öl und Benzin braucht mein e30??? - von Anonymer User - 30.01.2004, 00:45
RE: Welches Öl und Benzin braucht mein e30??? - von Anderl - 31.01.2004, 12:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste