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Kupplung E21 LUK
#1
Hallo,

bei meinem E21 ist die Kupplung fällig. Ich habe noch einen neuen Satz herumliegen, bin mir nur nichtmehr sicher, ob die beim E21 316 (1,6) passt. Gibt es da auf dem Kupplungsautomaten oder der Kupplungsscheibe irgendeine LUK Teilenummer, an der ich das erkennen könnte?
Danke schonmal im Voraus,
Gruß Bert

Edit:
Kann es sein, dass für alle M10 Motoren die Kupplung gleich ausgeführt ist?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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#2
hallo,
welchen Durchmesser hat die Scheibe und hat sie Grobverzahnung ?
Nummern stehen immer drauf wenn es Markenware ist, sollte keine drauf stehen ist es aufbereitet worden.
Machst mal Fotos von allem dass man was erkennen kann Smile

Gruss
Buddy
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#3
Das ist ne gute Idee, ich mach mal paar Fotos. Melde mich wieder. Smile
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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#4
(17.05.2010, 21:46)1er-bert schrieb: Kann es sein, dass für alle M10 Motoren die Kupplung gleich ausgeführt ist?

Fast.
Bei Neuer Klasse, 2000CS, 02 kamen noch andere Kupplungen zum Einsatz, ab E12 gab es für den M10 nur noch zwei Kupplungen (215 mm und 228 mm). Fast alle Varianten (also z.B. E21 315 bis 320/4, E30 316, 316i M10 und 318i M10, E12 / E28 518, 518i, 520/4) haben die 215mm-Kupplung, nur der 2l-Einspritzer hatte die 228 mm-Kupplung. Die 228 mm-Kupplung wurde übrigens später identisch beim 2l-M20 übernommen, ist also ebenfalls bis heute noch kein exotisches Teil.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
(18.05.2010, 14:49)Ralf schrieb:
(17.05.2010, 21:46)1er-bert schrieb: Kann es sein, dass für alle M10 Motoren die Kupplung gleich ausgeführt ist?

Fast.
Bei Neuer Klasse, 2000CS, 02 kamen noch andere Kupplungen zum Einsatz

(wurden aber später auch ersetzt durch neuere Druckautomaten und Ausrücklager)

,ab E12 gab es für den M10 nur noch zwei Kupplungen
( stimmt nicht ganz das galt auch schon für E10)

(215 mm und 228 mm). Fast alle Varianten (also z.B. E21 315 bis 320/4, E30 316, 316i M10 und 318i M10, E12 / E28 518, 518i, 520/4) haben die 215mm-Kupplung, nur der 2l-Einspritzer hatte die 228 mm-Kupplung. Die 228 mm-Kupplung wurde übrigens später identisch beim 2l-M20 übernommen, ist also ebenfalls bis heute noch kein exotisches Teil.

Identisch kann man nur bei Optik und Massen sagen, die Druckplatten hatten verschiedenen Anpressdruck und die Scheiben verschieden starke Torrosionsfedern.

Gruss
Buddy
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#6
... und alle M10-Kupplungskits ab E12 haben eine von zwei (215 mm / 228 mm) Teilenummern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Huch, jetzt fällt mir erst auf, daß Du erst mein Zitat verändert hast (durch Einfügen der von mir gar nicht gemachten und verkehrten Behauptung, der E10 hätte dasselbe Kupplungskit wie der E12 ff., um dann dem von Dir manipulierten Zitat zu widersprechen. Eigenartiger Stil.

Um die Verwirrung zu beenden:

AT-Kupplung 215 mm: 1 223 572, findet Verwendung in: E21 315, 316, 318, 318i, 320/4, 320i 1,8 USA; E12/E28 518 und 518i, E30 316s, 316, 316i M10, 318i M10

AT-Kupplung 228 mm: 1 225 383, findet Verwendung in: E21 320i 2,0 , 320/6; E12 520 M10, 520 M20, 520i; E30 320i

Auf 02 passen diese Kupplungskits nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
(18.05.2010, 19:37)Ralf schrieb: Huch, jetzt fällt mir erst auf, daß Du erst mein Zitat verändert hast (durch Einfügen der von mir gar nicht gemachten und verkehrten Behauptung, der E10 hätte dasselbe Kupplungskit wie der E12 ff., um dann dem von Dir manipulierten Zitat zu widersprechen. Eigenartiger Stil.

Um die Verwirrung zu beenden:

AT-Kupplung 215 mm: 1 223 572, findet Verwendung in: E21 315, 316, 318, 318i, 320/4, 320i 1,8 USA; E12/E28 518 und 518i, E30 316s, 316, 316i M10, 318i M10

AT-Kupplung 228 mm: 1 225 383, findet Verwendung in: E21 320i 2,0 , 320/6; E12 520 M10, 520 M20, 520i; E30 320i

Auf 02 passen diese Kupplungskits nicht.

Wieder nur bedingt richtig, nun redest du von Kits, ich meinte nur Kupplung.
Klar, das sind lediglich die Ausrücklager die dann nicht passen wegen anderer Ausrückhebelform. Scheiben und Druckplatten sind ok, das geht bis hinunter zur neuen Klasse.

Gruss
Buddy
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#9
(18.05.2010, 20:31)Baur_Tc2 schrieb: Wieder nur bedingt richtig, nun redest du von Kits, ich meinte nur Kupplung.
Klar, das sind lediglich die Ausrücklager die dann nicht passen wegen anderer Ausrückhebelform. Scheiben und Druckplatten sind ok, das geht bis hinunter zur neuen Klasse.
Gruss
Buddy

Würdest Du bitte aufhören, mir ständig das Wort im Miunde zu verdrehen? Erst argumentierst Du mit von Dir manipulierten "Zitaten", jetzt kommt ein "nun redest Du von Kits" - in diesem Thread geht es von Anfang an um nichts anderes.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
Zum Kit gehört nunmal auch das Lager, deshalb heisst es ja Kupplungs-Kit.
Vorher wurde immer von Kupplungen geredet und die besteht nur aus 2 Teilen(Druckplatte und M-Scheibe)
Logisch also dass ein Kit nicht immer woanders passt, Kupplung und M-Scheibe sehr wohl.
E10 und E12 haben folglich auch nicht die gleichen Kits, weil nämlich die Ausrücklager verschieden sind,
(Druckplatte und M-Scheibe sind wohl gleich)

Gruss
Buddy

PS: Thema für mich beendet.
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#11
Was ein echter Schrauber ist Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#12
Okay, jetzt verstehe ich es - ich meinte das, was man zusammengepackt in einem Karton kaufen kann, was bei BMW AT-Kupplung heißt und was Bert gerade herumliegen hat und zu identifizieren versucht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
Ja, ich rede von einem Kit. Aber streitet euch nicht, wegen meiner Kupplung -- sorry Kit Zwinker Ich mache heute Abend paar Fotos und stelle sie morgen hier ein.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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#14
So, ich habe es endlich geschafft mal paar Fotos zu machen. Sehen könnt ihr die unter folgenden Link:

http://picasaweb.google.com/bert.bretsch...21Kupplung#

Danke
BertSmile
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#15
Passt für 316 e21 Smile
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#16
Auf diese Antwort habe ich gehofft! Smile Zwinker Totlach2

Danke
Bert
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