Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Albtraum E-Verdeck!
#1
Hallo E30 Freunde,

ich brauche jetzt echt mal Zuspruch und Trost...
Mein Cabrio mit E-VerdeckMotz ist im Classic Center zu Besuch, weil just nach der nicht ganz billigen Wartung das Verdeck seinen Dienst quittiert hat. Zunächst glaubte man noch an ein einfaches Problem mit der Schubstange, jetzt aber ist es 'raus:
Das Getriebe des Stellmotors ist hin - Ersatzteil für freundliche über 400 Euronen fällig. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Inklusive Einbau und Einstellen kostet mich der Spaß wieder richtig Scheine. Ich hab schon überlegt, auf Handbetrieb umbauen zu lassen, aber das wäre wohl richtigt teuer, da jede Menge Arbeitsstunden anfallen und die neuen Seitenverkleidungen für hinten gibts wahrscheinlich auch nicht mehr.
Man soll ja nicht den Überbringer der Nachricht erschlagen, also Sascha und das Classic Center können nun wirklich nix dafür und die sind wirklich absolut bemüht und verständig - und einen der besten Verdeckgurus haben die auch. Also mal wieder - GELDVERBRENNUNG Motz

Hat außer Trost noch jemand ne zündende Idee oder Erfahrugen? Bin dankbar für jeden Tipp. Jetzt hab ich erst mal ein schattiges Pfingstwochenende ohne Cabrio trotz gutem Wetter.Traurig

Ich hoffe, bei Euch läuft's besser!
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#2
Hallo Christian,

du schreibst, das "Getriebe" wäre defekt ... Meinst du damit das obligatorische Motorgehäuse-Problem?

Beim Cabrio-Doktor gibt es zumindest hierfür eine Lösung: *klick*

Solange der Motor für den Antrieb in Ordnung ist, könnte dir dieses Gehäuse helfen etwas günstiger vom den Problem abzukommen. Bei einem Bekannten haben wir diese Lösung gewählt und festgestellt, dass das Teil vom Cabrio-Doktor mit dem Originalteil absolut übereinstimmt. Auch die eingeprägte Teilenummer war identisch.

(21.05.2010, 13:23)Falke schrieb: Hat außer Trost noch jemand ne zündende Idee oder Erfahrugen? Bin dankbar für jeden Tipp. Jetzt hab ich erst mal ein schattiges Pfingstwochenende ohne Cabrio trotz gutem Wetter.Traurig

unschuldig Bei gutem Wetter brauchst du das Verdeck doch nicht Verwirrt
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Hast ne PN

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
Hallo Falke /christian!

Gräm Dich nicht, sondern wirf den ganzen Mist raus. Hab ich auch machen lassen.

Die Seitenverkleidung hinten links kannst Du weiterverwenden, Du musst nur für den Entriegelungsgriff ein Loch rausschneiden.
Das habe sogar ich hinbekommen. (Bin eine technisch/handwerkliche Null!)
Den Griff habe ich vom Schrotti, ist identisch mit dem Türgriff innen.
Sooo furchtbar aufwendig ist die Umrüstung gar nicht, hat jedenfalls in meinem Falle nicht allzu lange gedauert.

Im Grunde müssen nur die Antriebe raus und ein paar Bowdenzüge verlegt werden.

Ich habe für den Verdeckdeckel nicht mal Stabis drin. Sind überflüssig, weil man den mit rechts hochhalten kann, während man mit links das Dach rein oder raus bewegt.
Evtl. kann ich Dir per PN die Tel.Nr. meines Vorbesitzers (Ingenieur) senden, der den Umbau bei meinem gemacht hat.
Vielleicht hat der Tipps für Dich, falls Du "Selbermacher" bist.

Also, Kopf hoch!
Zwinker

6pott
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
500,- € + Lohnkosten, Ingenieur zur Umrüstung auf manuell...Herzkammerflimmern + Kopfschüttel.

Würde ich nicht am Ar.... der Welt wohnen, hätte ich gesagt, komm rum und ich baue dir dir Kiste an ´nem Samstag auf manuell um (aber richtig, nicht mit "hier was abschneiden", "da die Hälfte weg lassen" und andere Pfuscherei) oder repariere das für´n Fuffi.


Falls wirklich ein Umbau ansteht, ich hätte noch einen kompletten Satz "manueller Antrieb" über und wäre an "E-Teilen" interessiert. Ich baue nämlich gerade auf elektrisch um. ( Ausstattungsfetischist)

Ach so, mein "Umbauangebot" steht natürlich. Zwinker


Wenn du es ganz perfekt! machen willst, hole die das Gehäuse was Zausel verlinkt hat, schaue mal nach warum die Muffe überhaupt ausgebrochen ist.
Verdeckdämpfer tot? (knapp 80,- € ein Paar neue) , Gestänge schwergängig? (paar Tropfen Öl) , Spannbänder ausgelatscht? (das wird dann schwieriger)
Die Muffe bricht nicht "einfach so".
Gehäuse wechseln, Problemverursacher beseitigen, Motor wieder einkuppeln und initialisieren (nicht zu verwechseln mit "irgendwas einstellen") und gut. Bis auf die Spannbändergeschichte ein Samstag Vormittag + "ein zweites Paar Hände" (gleichzeitig im Kofferraum den Antrieb halten und im Verdeckkasten abschrauben ist alleine schwer) wenn du nicht so linke Hände hast das du den Staubsauger zum Beutelwechsel in die Werstatt bringst. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

habe gerade ein paar gebrauchte Ersatzteile im Raum Düsseldorf aufgetan, mal schauen ob ich es so im überschaubaren Rahmen halten kann.
Vielen Dank für Eure Tipps und wenn's mit den Gebrauchtteilen nicht klappt, dann komm ich mal auf den Cabrio Doc zurück.
Und wann gar nichts hilft, einen ausgedehnten Trip in den Osten wollte ich schon immer mal machen Zwinker

Genießt weiterhin die Sonne, ich geh jetzt meinen weißen einwachsen!

Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#7
Schön zu wissen, das es nicht so weit von Dresden einen Menschen gibt, der sich mit dem Elektr. Verdeck so gut auskennt.

Da aber alle relevanten Ursachen für einen Defekt bei meinem Auto beseitigt sind ( Neues Dach mit neuen Spannbändern, gut geölte Gelenke ) werden wir uns wohl nicht so schnell kennenlernen, lach.

Gruß nach Frankfurt Oder.
Mario
Zitieren
#8
Mein Angebot steht, hier in der Umgebung gibt es sogar herrliche Cabriostecken, auch wenn es keiner glaubt.

PS: keine Angst, die Polen klauen nur X5, Q7 oder Multivan´s , so alte Schüsseln wie unsere sind sicher. Zwinker



Ich kann nur immer raten die Gasfedern von Verdeck prophylaktisch zu erneuern, die sind halt inzwischen meist 20+ Jahre alt und finden kaum Beachtung. Viele wissen nicht mal das da welche sind. Beim Verdeckdeckel merken es die meisten ja noch wenn ihnen das Ding auf die Finger fällt. Zwinker
Die Teile sitzen "in der C-Säule" unten im Verdeckgestänge. Verdeckkasten öffnen und Heckspriegel anheben, dann kann man sie sehen.
Die Teile unterstützen das herausheben des Verdeck aus dem Kasten und sind deshalb gerade beim e-Verdeck wichtig. In meinen Augen ist deren erlahmen einer der Hauptgründe für den Gehäusebruch.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
@ Bastelbert

Nun sag uns einfach noch wie man die Dinger wechseln soll......
Man kann die Dinger kaum erkennen und dann auch noch wechseln.

Du meinst doch sicher diese hier Nr. 54311932751 im ETK Richtig ?

Gruß Mario
Zitieren
#10
Jup, die. Entweder das Verdeck abschrauben, dann kommt man gut ran, oder im eingebauten Zustand etwas fummeln. Heckspriegel senkrecht stellen, oben Hülse lösen und dann unten den Kugelkopf abdrücken.
Das Problem ist aber momentan ein ganz anderes und "Made by BMW".

Die Gasfedern die BMW für den E30 ausliefert (sind wohl neue Teile) sind für die Hülsen am Verdeckgestänge (54 31 1 943 751)
ca 1mm zu dick. (das dicke Ende der Gasfedern steckt einfach in einer Hülse am Getänge) Der Versuch einfach neue Hülsen zu ordern (in der Hoffnung das die dann zu den neuen Federn passen) ist daran gescheitert das es die nicht gibt.
Im Talk hat sich jetzt einer hingesetzt, eine Zeichnung mit korrekten Maßen angefertigt und sich passende Hülsen aus Alu drehen lassen.

[Bild: thumb-A93A_4BF81F52.jpg]

Ich hoffe das Problem wird BMW seitig schnell behoben, im Moment verkaufen sie Ersatzteile die nicht verbaut werden können.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Wenn Zwei verlieren, freut sich der dritte- und das ist mein Auto.
Sascha hat Zeit verloren, weil er Mitleid hatte und mir mit dem Preis so weit entgegenkam, dass er nicht wirklich mehr als ne schwarze Null raus hat, ich hab immer noch reichlich Geld verloren, nur mein Blaumann hat ein wieder gangbares E-Verdeck gewonnen.
Jetzt warte ich mal, was als nächstes kaputt geht... aber vom Classic Center in die Garage - ganze 8km - bin ich diese Saison das erste mal offen gefahren - und das erste mal mit der neuen Nockenwelle - hmmmmm... das hat mich wieder versöhnt.

Hier nochmal ein DANKE an die Vereckgurus aus Düsseldorf und ein heißer Tipp an alle, die mit ihrem Verdeck gar nicht mehr weiter wissen.

Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#12
Glückwunsch und viel Spass Sonne

Gruss
Buddy
Zitieren
#13
Schön zu hören...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Hi Falke,

klasse, ich freue mich für Dich! Leider wird jetzt das Wetter im Westen ein bisserl schlechter... Motz aber der Sommer kommt! Zwinker

Grüße
Markus

PS hast Du auch den M1 im Classic Center gesehen? Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste