Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekomme 325e E30 und bin neu
#1
Smile 
Tach!

Ich bin über das BMW-7er-Forum von einem Nutzer auf Empfehlung hierher geschickt worden. Normal fahre ich ja einen 740ger, komme aber wie die Jungfrau zum Kind zu einem Super-E30 und möchte mich gerne mal näher informieren!
Also wie gesagt: Ich bekomme nächste Woche von meinem Onkel (hört altersbedingt mit fahren auf) einen 325e, E30 Bj. 1985 in absolutem Top-Rentnerzustand mit weniger als 70k km, bis heute checkheftgepflegt, neuwertiger Zustand und absolut Orginoool-Zustand aus 1. Hand. Der Wagen ist alpinweiß, 4-türig, hat Superaustattung (kann aber noch nicht detailliert sagen was alles drin ist), absolut rost- und beulenfrei. Bestzustand!
Nun meine Frage: Da ich vorhabe, ihn einzumotten bis er H-Kennzeichen bekommen kann, müßte ich aus versicherungstechnischen Gründen wissen, was er in Liebhaberkreisen in etwa wert ist, damit ich mir eine Versicherung suchen kann, die nach Wertgutachten abrechnet. Eine normale Teilkasko (12 Mon Nachversicherung) nützt mir demzufolge nichts, da die nicht den wahren (Liebhaber)wert begleichen würde, wenn dem Auto in stillgelegtem Zustand etwas zustoßen sollte. Ich werde ihn zwar pro Jahr mal paar Tage anmelden (um mit ihm im Sommer mal zu nem Treffen fahren, mehr nicht) um das Vollgutachten zu vermeiden, aber eben versicherungstechnisch nützt es mir nix.
Da mir das alles etwas plötzlich kommt, habe ich noch ein Problem, ich habe erst ab 1.8. eine Unterstellmöglichkeit ergattern können, weiß wer, wo ich ihn solange im Raum Reutlingen/Münsingen einstellen kann? Vll. auch dauerhaft, kann den 1.8. noch jederzeit canceln.
Ist an diesem Typ technisch sonst noch irgendwas zu beachten, was ich wissen sollte?
Vielen Dank im Vorraus,


MFG Andi!
Zitieren
#2
Ich fürchte, Du machst es Dir viel zu kompliziert. Zulassung per Saisonkennzeichen für's Sommerhalbjahr und ordentliche Versicherung sind erheblich billiger als Du glaubst. Näheres per PN.
Grüße und überhaupt erstmal herzlich willkommen
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Andi,

schau mal auf die Usermap, dann siehst Du wer hier ist. Ich bin eta verstrahlt, seit Jahren und habe schon mehr als 20 dieser wunderbaren Modelle besessen und habe heute noch 2 Stück. Was die Versicherung und das Abstellen / Unterstellen betrifft, so könnte ich Dir noch in bester gesellschaft einer Horde anderer Alt BMW bei mir in Bad Buchau Unterstand bieten. Meld Dich einfach per PN dazu. Das Auto hat es in jedem Falle verdient, zum "H" geführt zu werden. Also, meld Dich und nebenbei: herzlich willkommen im Forum!

P.S.: 7er Forum? Warst Du auch in Eigeltingen beim 7er Treffen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hallo und willkommen auch von mir - ich hatte den 3er Club im 7er Forum verlinkt.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
so so, na da kommen die Hobby 7er und 3er Fahrer in Personalunion wieder zusammen, es gibt offenbar einige davon... Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
...man munkelt es Zwinker

Herzlich willkommen auch von mir! Versicherungstechnisch empfehle ich dir die Agentur Meier in Memmingen.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#7
Hallo Andi,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Nach meinen Erfahrungen hier im Forum hat Ralf eigentlich immer recht, vieleicht ist das Saisionkennzeichen ja doch die Lösung für Dich.

Viele Grüße und viel Spaß im einzigigartigem 3er Forum

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe mal mit der meiner Versicherung getextet, also Saison wäre gar nicht so undumm, ich werds so machen, habe ich die wenigste Rennerei und die Kosten sind auch überschaubar, von daher das Einfachste.
Sobald ich ihn habe, kommen paar Bilders.

Gruß Andi!
Zitieren
#9
Hallo,

ich denke auch das 2-4 tkm im Jahr soeinem Auto eher gut tuen. Und teuer ist was anderes.

Es gibt aber so einiges, worüber du dich informieren kannst/solltest, bei deinem Plan. Also fals du mal Zeit und Lust hast, würde ich etwas übers "einmotten" lesen und unbedingt Fluid Film/ Mike Sanders verwenden. Auch der Wagen wird Rost haben, mein Eta, ebenfalls recht gepfelgt (ok, 160 tkm gelaufen) sah an den Schwellern aus wie neu, vor ein paar Wochen eine kleine Blase, ich bin da wirklich genau. (Der Wagen war auf Augenhöhe, da er auf der Bühne war und ich stand mit den Augen 30 cm davor, sonst kaum zu sehen.)
Ich musste natürlich gucken was das ist und mit etwas Kraft stecke der Schraubendreher schon im Schweller. Also sofern er noch gut ist, investier die 5- 1000€ für eine gescheite Hohlraumversiegelung. Denn ein Oldtimer der "Ungeschweißt ist" und trotzdem keinen Rost hat ist gleich ein Stück mehr wert. Zudem, das ganze professionell beheben lassen kostet alleine an 1-2 Stellen nicht wirklich weniger.

Da ein ETA mit 70 tkm, super Historie, Unfallfrei usw. kaum noch zu finden ist, würde ich dir das wirklich ans Herz legen.


Viel Spass hier

Christian
Zitieren
#10
Tach schwarz und ohne dach!

Er IST 100% rostfrei, innen wie außen, aber was die Hohlraumkonservierung betrifft, die mache ich auf jeden, falls mein Onkel das noch nicht gemacht hat, zumal er ja im Winter steht. (Schwitzwasser Tiefgarage, andere nasse Autos, die Feuchtigkeit und Matsch reinschleppen) Innen lege ich so Entfeuchtungsbeutel rein oder einen Teller mit Salz, der Feuchtigkeit anzieht und einen Teller mit Kaffeepulver wegen Muff.
Wie einmotten geht, habe ich schon mal mit einem alten Ford gemacht, also mit Böcken Federn/Reifen entlasten, vollen Tank, frisches Öl, Batterie raus, vorher richtig heiß fahren um Kondenswasser ausm Auspuff zu bekommen, Motor ab und zu mal durchdrehen lassen. Sollte normal reichen, da er ja keine Jahre steht.
"Fluid Film/ Mike Sanders" was ist das für Zeuch?
Zitieren
#11
Aufbocken brauchst du nicht - es genügt völlig, wenn Du entweder Dir einen Satz alte Reifen als Standreifen aufziehst (sowas kriegt man meist geschenkt - ich hätte welche zu verschenken, Du bist aber zu weit weg, so dass es nicht lohnt) oder den Luftdruck in den normalen Reifen hoch machst (3 bar oder etwas mehr) ...

Mike Sanders ist eine Hohlraumkonservierung die auf Fetten basiert und die regelmäßig Spitzennoten in Tests bekommt .... Fluid film ist auch ein Konserverierungsmittel ...

Ich habe bei allen meinen Autos, die ich aus guter, gepfleger Rentnerhand bekommen habe, eine Hohlraumkonservierung von einem Fachbetrieb machen lassen und muss sagen, dass ich keinen Cent davon bereue ...

Viel Spass mit dem Auto,
Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallöchen,

damit sich die Reifen nicht platt stehen gibt es spezielle Reifenschoner aus Gummi (Handelsname z.B. "Tire Shoe"):

[Bild: reifenliege_rgb.jpg]

Druck auf 3 oder 4 bar erhöhen, den Wagen auf diesen Dingern abstellen und auch sehr lange Standzeiten können dem Wagen nichts anhaben. Bei einem halben Jahr Abstelldauer reicht es meiner Erfahrung nach ohnehin völlig aus, den Reifendruck auf 4 Bar zu erhöhen, das mache ich mit meinem Eta jedes Jahr so und es gab damit noch nie Probleme.

Aufbocken ist so 'ne Sache - speziell die Stoßdämpfer können das krumm nehmen.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Fluid Film= Sehr flüssig, leichter Abwaschbar. Kriecht aber besser. Leichter zu verarbeiten, da leichter Sprühbar.

Mike Sanders, ist wie Butter, man muss es erhitzen um es zu verarbeiten. Dafür wäscht es nicht so leicht ab.

Kommen diese beiden Mittel auf Rost, sind sie ähnlich gut/wirkungsvoll.


Beste mögliche Behandlung soll sein: 1. Fluid Film, möglichst wenn es warm ist. Einige Wochen/ Monate warten und 2. dann Mike Sanders hinterher.

Fluid Film kannst du auch in Sprühdosen kaufen mit 60 cm Kanüle, je nachdem wie begeistert du selbst bist, kann man damit schon einiges mal machen. Ein Karton mit 10, od. 12 Dosen kostet unter 100€. Damit kann man zumindest die Türen machen. Halte ich für sinnvoll, denn Fluid Film kriecht wie gesagt sehr gut und wenn man mal schaut wo Türen rosten... .

Außerdem kann man dann großzügig alle Löcher die man im Unterboden findet voll machen, außerdem vielleicht die Seitenverkleidung hinten mal abnehmen und die Innenradläufe machen.

Das sind Stellen wo (ok Türen nicht, aber wenn reines Sommerfahrzeug...) nicht groß mit Wasser in berührung kommen. Natürlich ist es besser mit Druckluft und einigen Bar Druck Mike Sanders reinzupumpen, aber ich habe bereits gesehen wie Fluid Film kriecht.
Und wie gesagt später Mike Sanders hinterher... .

Aber du kannst dich natürlich auch gut beraten lassen, beim korrisionsschutzdepot. (Darf ich den Link hier posten?) Dort kannst du alles bestellen. Und die sind auch sehr kompetent dort sagt man, die können dir sicher noch besser helfen.



Viele Grüße

Christian

Ps.: Du magst Recht haben mit dem Rost, aber hier gibts wirkliche Fetischisten und die finden Rost, jede Wette, das Auto ist nunmal 70 tkm gefahren worden und vorallendingen 25 Jahre alt. An vielen Stellen gammelt soein Auto auch, wobei es ganz egal ist wie sie gefahren wurden und wieviel. z.B. von innen an der B Säule, da ist es relativ egal ob der Wagen 100, oder 200 tkm gefahren wurde. Aber ich wollte es dir nur ersparen, dass irgendwann jemand ganz g enau guckt und du dann enttäuscht bist. Würde mich natürlich freuen, wenn wirklich so gar nichts dran ist.
Hast du mal im Radkasten beifahrerseite Hinten geschaut und eventuell die Plastikverkleidung gelöst Fettes Grinsen .
Zitieren
#14
Tach!

Erst mal das Positive...ich habe meinen 325e gestern bekommen. Bin mit ihm ohne erkennbare Mängel wie schon "befürchtet" durch den TÜV durchgekommen und so wie ich sagte, nix dran und ich bin froh wieder einen Reihensechser von BMW fahren zu können, es gibbet keine besseren Motoren. War zu erwarten...
Jetzt das Negative: Ich hatte das Auto übernommen, alles Bestens, 10min später hat mich eine "dumme Kuh" ironischerweise mit einem 7er rückwärts in einem Parkhaus maßgenommen und mir die Hängerkupplung und die Stoßstange in die Front gehämmert. Schaden ist fein, aber von der Karosseriebude meines Vertrauens kam Entwarnung, alles zu machen aber MEGA-Kotz, und die Schuldige war dummerweise meine Frau mit meinem eigenen 7er. Ich sah nur noch meinen eigenen 7er rückwärts auf mich zugeflogen kommen, wollte selber noch rückwärts flüchten, aber sie hat mich eingeholt und es hat gut gekracht....
Der 7er ist wenigstens zum Glück kurioserweise unbeschädigt (die wenigen Kratzer in der Stoßstange sind schon rauspoliert, nix mehr sichtbar)...der 3er hat seine Stoßstange, die Plastikteile in der Mitte eingebüßt und das Frontmittelteil ist hinüber, aber Lichtblick, nächste Woche wird er instandgesetzt. Laut Meister sieht es optisch schlimmer aus, als es ist, aber so wollte ich meinen Kleinen eigentlich nicht heimbringen und billich ist es auch nicht...25 Jahre nix und kaum habe ich ihn 10min *kotz*

Gruß Andi!
Zitieren
#15
(28.05.2010, 13:40)schwarz und ohne dach schrieb: Ps.: Du magst Recht haben mit dem Rost, aber hier gibts wirkliche Fetischisten und die finden Rost, jede Wette, das Auto ist nunmal 70 tkm gefahren worden und vorallendingen 25 Jahre alt. An vielen Stellen gammelt soein Auto auch, wobei es ganz egal ist wie sie gefahren wurden und wieviel. z.B. von innen an der B Säule, da ist es relativ egal ob der Wagen 100, oder 200 tkm gefahren wurde. Aber ich wollte es dir nur ersparen, dass irgendwann jemand ganz g enau guckt und du dann enttäuscht bist. Würde mich natürlich freuen, wenn wirklich so gar nichts dran ist.
Hast du mal im Radkasten beifahrerseite Hinten geschaut und eventuell die Plastikverkleidung gelöst Fettes Grinsen .


Zum Glück gar nichts, das Einzige, wo braunes zu finden ist, sind flugrostig die Achsträger und die Abdeckung vom Differential, ansonsten ums Verrecken kein Braun zu finden.
Zitieren
#16
(02.06.2010, 23:26)Fratuschmatula schrieb: ...25 Jahre nix und kaum habe ich ihn 10min *kotz*

Ich hatte meinen auch keine 24 Stunden als mir die erste Beule in die Tür gehämmert wurde Traurig - glücklicherweise ist die Beule mittlerweile raus.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#17
(02.06.2010, 23:26)Fratuschmatula schrieb: ...25 Jahre nix und kaum habe ich ihn 10min *kotz*

Hi Andy,

so fangen die besten und längsten Beziehungen an Zwinker
Viel Spass mit dem Schmuckstück

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#18
...Ich weiß ganz genau, warum ich immer Frauen ohne Führerschein habe...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß + Kopf hoch, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
(03.06.2010, 12:53)Pit-der Mohr schrieb: ...Ich weiß ganz genau, warum ich immer Frauen ohne Führerschein habe...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß + Kopf hoch, Pit Sonne

Hi Pit,

Fettes Grinsen.......weiß Chrissi davon? Fettes GrinsenFettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#20
Also ich hab Papas Auto auch ohne Führerschein mal kaputt gemacht. Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste