Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekomme 325e E30 und bin neu
#41
Ich wollte auch damit sagen, es gibt keinen glatten Zustand 1. Höchstens ein auf nagelneuer Rohkarosse ausschließlich mit Neuteilen aufgebaut.
Zitieren
#42
(02.11.2011, 01:32)Xaan schrieb: Ich wollte auch damit sagen, es gibt keinen glatten Zustand 1. Höchstens ein auf nagelneuer Rohkarosse ausschließlich mit Neuteilen aufgebaut.

... und dann in den Permabag geschoben und keinen Meter mehr bewegt... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#43
11.000 Euro sind schon eine Hausnummer - eher ein Zeichen, dass wohl gute E30 langsam in der Gunst der Interessenten steigen - und somit der Preis. Viele Kisten sind in der Zeit runtergeritten worden. Das Angebot schmilzt.

Bestes Beispiel der Käfer - von der Massenware zum gesuchten Objekt der Begierde. Kann mich in den Allerwertesten beissen, dass ich vor 8 Jahren meinen 84er Mexicokäfer für schmales Geld weggegeben hatte - in sehr gutem Zustand.
Zitieren
#44
Ja, die Generationen, die einen e30 schick finden, kommen langsam zu Geld und können sich einen Jugendtraum im nachhinein erfüllen - irgendwann, wenn dieser Interessentenkreis so langsam ablebt, sinkt es dann wieder --- sieht man bei einigen 50er Jahre Autos, die mittlerweile eher stagnieren bis günstiger werden, da der Interessentenkreis so langsam wegbricht ...

Für 11.000 käme jedes meiner Autos weg - ohne Diskussionen ...Fettes Grinsen ... aber mit viel Gejammere danach ... hätte, hätte, Fahrradkette eben ....
Zitieren
#45
(01.11.2011, 21:20)schwarz und ohne dach schrieb: 1.ehrlich gesagt kann ich das alles kaum glauben.

2.Und wer das nicht glaubt, kann ja die viel gepriesene Classic Data liste nehmen und schauen, wo ein 4 Türer ETA steht. Tatsächlich bei 11.000€?
1. Geht mir genau so.Entweder der Mensch wollte nett sein und ein Kompliment machen oder er hatte keinen blassen Schimmer und Geld ist ihm egal.
2. Der einzige Weg den wahren Wert eines Autos herauszufinden ist es in EBay reinzustellen mit nem masslos übertriebenem Mindestpreis und dann zu gucken was dabei rauskommt.Alles Andere ist leider reines Wunschdenken.

Wir sollten uns auch davon frei machen,sich an einem fiktiven Wertzuwachs hochzuziehen,den wird es eh nur marginal geben.Im Augenblick sind noch massig E30 unterwegs und wenn der Zeitpunkt kommt,dass es weniger werden gibt's kein Benzin mehr und die Oldtimergeschichte,die jetzt noch stark gehypt wird,wird stark abflauen.Ich find mittlerweile lächerlich,dass die meistgestellten Fragen in Youngtimerforen sich um mögliche Wertsteigerungen drehen,ist ja in ZQP Foren genau das Gleiche.
Wir sollten uns lieber freuen,dass WIR noch die Möglichkeit haben einen echt schicken,coolen,eleganten,stilsicheren Wagen im Alltag und als Hobbyfahrzeug zu bewegen.Spätere Generationen werden das nicht mehr so können.
Darum fahrt eure Schätzchen so viel wie es geht,bei den Benzinpreisen in 10 Jahren werden die Autos noch genug in der Garage stehen.
Zitieren
#46
(02.11.2011, 14:25)ralfistmeinbruder schrieb: Im Augenblick sind noch massig E30 unterwegs


Das glaube ich nun nicht mehr! Im Allgemeinen sind es meist nur noch Modelle ab 09.87, besonders als Vierzylinder, die noch gut verfügbar sind. Aber bei dem Modellen zwischen 10.82 bis 08.87 wird es langsam eng - besonders dann, wenn man etwas ganz bestimmtes sucht, daß vor nicht allzu langer Zeit noch nahezu massenhaft erhältlich war.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#47
Also im RuhrgebietErschreck gehören die definitiv noch zum täglichen Strassenbild und hier in Spanien hab ich auch schon 3 gesehen und das trotzdem ich nur selten die Finca verlasse.
Zitieren
#48
Klar gibt es momentan starke Übertreibungen, was das Thema "Garagengold" angeht - man muss sich doch nur einmal die letzte Ausgabe der Motor Klassik ansehen ...

Beim e30 sowie bei den meisten anderen BMW wird in fast allen Fällen, in denen das Auto länger als 1 -2 Jahre gehalten wird, ein eventueller Wertzuwachs von den bis dahin anfallenden Instandhaltungskosten zzgl. Kosten, das Ding überhaupt am Leben zu erhalten, mehr als aufgefressen ... ein Aspekt, der in der MK bspw. viel zu kurz kommt (ist aber klar, da das ein reines Verkäuferblatt ist, das davon lebt, dass die Leute dort inserierete Autos kaufen ...)

Gruß
Martin
Zitieren
#49
(02.11.2011, 15:29)Martin schrieb: Beim e30 sowie bei den meisten anderen BMW wird in fast allen Fällen, in denen das Auto länger als 1 -2 Jahre gehalten wird, ein eventueller Wertzuwachs von den bis dahin anfallenden Instandhaltungskosten zzgl. Kosten, das Ding überhaupt am Leben zu erhalten, mehr als aufgefressen ... ein Aspekt, der in der MK bspw. viel zu kurz kommt

Gruß
Martin

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Und das ist bei ALLEN E30 die ich kenne so.

Wenn ich meine ETA so betrachte und auch das Cabrio von einem Freund.

1. Cabrio vom Freund 325i glaubwürdige 180? tkm, so ganz grob. Ein echtes Schnäpchen, für unter 3000.
ABER was kam neu... Kreuzspeichen, neue Reifen, Kompletter Service, Zahnriemen, Kerzen, Lackierarbeiten für ca. 500€. Lederaufbereitung 100€, Fahrwerk eintragen, Auspuff ändern... usw. .
Letztlich war das günstig und er würde vielleicht beim Verkauf einen kleinen Gewinn machen, aber die ganze Arbeit... das ist vielleicht plus minus null.

2. Mein Eta, 127 tkm gekauft, jetzt bei 185tkm. Kaufpreis 1700€, Investiert habe ich sicher schon bald 3-4000€, wenn nicht mehr. Ich weiß, es ist nen Youngtimer, aber ich weiß auch, er ist noch lange nicht perfekt. Selbst wenn ich jemaden finden würde, der mir 4500€ gibt, einen Gewinn habe ich nicht gemacht.
Und wenn ich mal auf eine 3 als Zustandsnote komme, ist das schon gut! Und das Auto war sicher kein Fehlkauf, oder überteuert.

Dennoch ziehen die Preise für die E30 schon ziemlich an, jedoch sind die Autos an sich nicht besser, das heißt, mein Eta würde jetzt, so wie er vor ein paar Jahren beim Kauf da stand, vielleicht 2500, oder 3000€ kosten. Aber ich hätte ganz genau so das investieren müssen, was ich investiert habe.

Christian
Zitieren
#50
(02.11.2011, 15:04)Lutz schrieb:
(02.11.2011, 14:25)ralfistmeinbruder schrieb: Im Augenblick sind noch massig E30 unterwegs
Das glaube ich nun nicht mehr! Im Allgemeinen sind es meist nur noch Modelle ab 09.87, besonders als Vierzylinder, die noch gut verfügbar sind. Aber bei dem Modellen zwischen 10.82 bis 08.87 wird es langsam eng - besonders dann, wenn man etwas ganz bestimmtes sucht, daß vor nicht allzu langer Zeit noch nahezu massenhaft erhältlich war.


Hallo,

...ich hätte es nicht passender schreiben können...! Zwinker

Sicher, es taucht hier und da mal etwas auf und es mag auch (geringe) Regionale Unterschiede geben,
aber mir sind bei meiner Suche in der letzten Zeit nur folgende Typen aufgefallen :

1. Limo NFL, massenhaft ranzige 4 Zyl., davon viele mit 4 Türen, wenig gute Fahrzeuge, noch weniger gute 6 Zyl. oder 318iS
2. Touring, meist völlig verbrauchter Müll, gelegentlich tauchen auch mal recht gute 4 Zyl. auf
3. Cabrios, als überteuerter, oft offensichtlicher oder geschönter Müll aus der Abteilung "hätte, sollte, könnte, nur noch..." , viele davon kaputt getunt
4. Cabrios für richtig viel Geld, manche halten sogar dem getrommel des Inserats stand, andere sind vor Ort auch nur Mittelmäßig

Mir persönlich macht es nichts aus, für ein Auto, das mir gefällt, auch Geld auszugeben,
mein Problem ist dabei eher, das es auch für einen Kurs, bei dem andere in Ohnmacht fallen ("dafür gibt es ja späte e46") nichts gibt, das mir gefällt.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#51
Wahrscheinlich habe ich da einfach ne andere Sichtweise.Fettes Grinsen
Ich Suche nicht ständig nach zusätzlichen E30 um eine Sammlung zu erweitern sondern habe MEINEN E30 gefunden und versuche den auf einem Topniveau zu halten.Für mich ist das Horten vieler Autos des gleichen Typs sinnlos(definitiv nur MEINE Meinung),wie ICH es genau so sinnlos fand wenn meine Moppedfreunde sich 5 Motorräder in die Garage stellten.Komischerweise funktionierte von denen dann meist keins 100%tig,an allen war irgend eine Kleinigkeit nicht in Ordnung während ich meinen ganzen Einsatz darauf verwendet habe mein Motorrad in einem 100% Zustand zu halten.
Insofern sehe ich mir auch nicht ständig E30 von unten oder intensiv von innen an sondern nehme sie einfach als Teilnehmer im Strassenverkehr wahr.
Wenn ich nun in Hattingen in meiner Praxis aus dem Fenster auf die B51 sehe so erblicke ich jeden Tag mindestens 10 E30 die vorbei fahren und davon sind ca.5 Cabrios.Zum Vergleich,es fahren am Tag weniger als 1 VW Käfer,Citroen 2 CV,Renault R 4,R 16,Peugeot 504,304,404,VW Porsche etc. vorbei.Ganz selten sind mittlerweile E9 und auch E21 werden deutlich weniger.
Wenn ich dies in Relation setze fällt es mir schwer vom E30 als "seltenes" Fahrzeug zu sprechen.
Natürlich sind einige Typen,ich denke da hauptsächlich an den IS,mittlerweile verheizt,aber andererseits glaube ich auch,dass man,wenn man 10000€ in die Hand nimmt,bei fast jeden Modell mit etwas Einsatz fündig wird(M3 ausgenommen).
Wie schon oben geschrieben,ich habe MEINEN E30 gefunden,habe die Suche eingestellt und mein letzter automobiler Traum ist ein Porsche G-Typ Targa Bj.85-87 oder ein E26,aber zumindest Letzterer wird wohl immer ein Traum bleiben.
Zitieren
#52
Ralfistmeinbruder,

da hilft nur eines: Clubmitglied werden, deshalb dann regelmäßig die Clubzeitschrift "Doppelscheinwerfer" bekommen und einen Blick in die jährlich dort veröffentlichten, amtliche Zulassungszahlen des KBA werfen (einschließlich des Schwunds zum Vorjahr Herrje! ) ...Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#53
(02.11.2011, 19:38)schwarz und ohne dach schrieb: Dennoch ziehen die Preise für die E30 schon ziemlich an, jedoch sind die Autos an sich nicht besser, das heißt, mein Eta würde jetzt, so wie er vor ein paar Jahren beim Kauf da stand, vielleicht 2500, oder 3000€ kosten. Aber ich hätte ganz genau so das investieren müssen, was ich investiert habe.

Christian

Ich hatte da eher die Versicherung im Visier - die ja auch nur einen gewissen Wert ersetzen - wenn ein guter E30 bei 1000 Euro rumdümpeln würde hättest Du schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden im Falle eines Unfalles - jeder höher der Wiederbeschaffungswert umso eher die Chance nicht sofort von der Versicherung abgeschrieben zu werden...wenn ich mich irre - auch nicht schlimm Fettes Grinsen

(03.11.2011, 13:38)ralfistmeinbruder schrieb: mein letzter automobiler Traum ist ein Porsche G-Typ Targa Bj.85-87

Ja, genau den Traum hatte ich auch - habe ich leider aufgegeben - die Instandhaltungkosten (Ersatzteile, etc.) sind für mich zu hoch Traurig

Ich stecke weiter Geld in mein E30 Cabrio...unschuldig
Zitieren
#54
Träume braucht man im Leben(nicht nur im motophilen Bereich)und nicht alle müssen sich erfüllen.
Das Ding ist ja auch,zumindest bei mir,wenn man sich einen Traum erfüllt hat träumt man über kurz oder lang wieder von etwas Neuem.Ist auch gut so,denn Stillstand bedeutet Rückschritt.
Was aber absolut nicht bedeutet,dass man mit dem Istzustand unzufrieden ist.unschuldig
Zitieren
#55
(03.11.2011, 13:38)ralfistmeinbruder schrieb: Wahrscheinlich habe ich da einfach ne andere Sichtweise.

Insofern sehe ich mir auch nicht ständig E30 von unten oder intensiv von innen an sondern nehme sie einfach als Teilnehmer im Strassenverkehr wahr.

Also "von oben herab..."

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#56
(03.11.2011, 13:38)ralfistmeinbruder schrieb: Wenn ich nun in Hattingen in meiner Praxis aus dem Fenster auf die B51 sehe so erblicke ich jeden Tag mindestens 10 E30 die vorbei fahren und davon sind ca.5 Cabrios.Zum Vergleich,es fahren am Tag weniger als 1 VW Käfer,Citroen 2 CV,Renault R 4,R 16,Peugeot 504,304,404,VW Porsche etc. vorbei.Ganz selten sind mittlerweile E9 und auch E21 werden deutlich weniger.

Hattingen ist Düsseldorf, und Düsseldorf ist ein völlig "anderes Pflaster," als das gesamte Restdeutschland! In Düsseldorf fährt noch so manche Zahnarztfrau oder weiß-der-Geier-was ein E 30 Cabrio. Hinzu kommt, daß Du "von da oben" nicht erkennen kannst, in welchem Zustand sich die Fahrzeuge befinden, bzw. ob sie kurz vor der Verfall sind.

Außerdem vergleichst Du hier "Äppel mit Birnen."

Die E 30 Cabrios wurde von 86 - 93 gebaut, sämtliche anderen Fahrzeuge, die Du hier zum Vergleich aufzählst, stammen aus einer früheren, völlig anderen Ähra:

Peugeot: 68 - 76
Käfer: bis 85
2 CV: bis 85
R 4: bis 88
R 16: bis 76
VW Porsche: bis 75
E 21: bis 82

Merkste watt?


Wenn Du nun den E 30 mit einem Golf II, einem W 201, einem Kadett E, einem Sierra oder einem Passat 32 B vergleichen würdest, dann könnte ich dein Erstaunen noch nachvollziehen, aber so...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#57
Also erstens bin ich nicht erstaunt,worüber sollte ich?
Zweitens wollte ich auch nur aufzeigen,dass E30,meiner subjektiven Empfindung nach,noch relativ häufig im Strassenbild anzutreffen sind.
Die Autos,die du aufzählst,sind natürlich auch recht häufig anzutreffen aber ändert das etwas an meiner Aussage?
Zitieren
#58
(03.11.2011, 21:52)Lutz schrieb:
(03.11.2011, 13:38)ralfistmeinbruder schrieb: Wahrscheinlich habe ich da einfach ne andere Sichtweise.

Insofern sehe ich mir auch nicht ständig E30 von unten oder intensiv von innen an sondern nehme sie einfach als Teilnehmer im Strassenverkehr wahr.

Also "von oben herab..."
Kapier ich irgendwie nicht,erklär mal!
Zitieren
#59
Wenn man es ganz genau nimmt, sind die VFL Modelle Klassiker. Wenn wir die NFL aussen vor lassen, dann sieht man mal wie wenige davon unterwegs sind. Den letzten VFL (Kein Cabrio) im Strassenverkehr müsste ich im Sommer gesehen haben. Oder E28. Auch bis 87 gebaut.
Zitieren
#60
Tach.

Ich hol noch mal das alte Thema hoch.
Will extra kein neues eröffnen und so was wie eine "History" meines ETA hier draus machen.
War heute mit meinem Kleinen beim TÜV, Ergebnis: "Erhebliche Mängel".
Klingt schlimmer als es ist, aber mich tuts nicht befriedigen, nach 28,5 Jahren lückenlos dokumentiert "Ohne festegestellte Mängel" diese Quittung zu kriegen.
Hintergrund ist folgender: Ich hatte die ganze Woche das Auto mal im Normalbetrieb benutzt, um Standmängel auszuschließen.
Er läuft vollkommen normal, Laufleistung unterhalb 2500 km in den letzten 2 Jahren. Zustand Karosserie und Technik wie vor 28,5 Jahren. Bestzustand.
Gestern aufm Betriebshof 2 grinsende Marder und Tapsen aufm Auto gesehen, ich heute zum TÜV und die Quittung hatte ich. War ganz frisch. Der schon früher hier im Fred erwähnte TÜV-Mann hat extra noch mit der Lupe draufgesehen, eindeutig Marder.
Angebissener Bremsschlauch rechts vorne. Somit beschädigt und sicherheitsrelevant zumal minimal Bremsflüssigkeit austritt trotz (noch) perfekten Werten auf Prüfstand.
Hätte es heute geregnet, wäre das vermutlich nicht aufgefallen und im Fall einer Gefahrenbremsung irgendwann Schlauchplatzer und der Tritt geht ins Leere, ich zumindest bin "meinem" Herrn A. aus Münsingen wie immer sehr dankbar.
Und ja, ich bin froh das es den "lästigen" TÜV gibt.

Das einzige was schon immer merkwürdig ist, der Kleine tut sich beim Abgastest mit den Kohlenmonoxid-Werten immer recht schwer bis sie bei der Quälerei des Motors kommen, lt. TÜV-Mann hängt das mit den langen Standzeiten zusammen: "Er läuft zu wenig...."

Naja egal, die Bremsschläuche vorne werden am Montag gleich beide ausgewechselt (obwohl nur der rechte zerbissen ist), ich arbeite ja nicht umsonst beim Ersatzteilhandel und am Dienstag hat der Kleine seine Plakette "ohne festgestellte Mängel".
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste