Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekomme 325e E30 und bin neu
#61
Ich muß noch eine Extrasache loswerden:

Dank Lutz von hier steht er seit letztem Jahr wieder auf seinen originalen Kreuzspeichen in 14 Zoll, so wie er vor über 28 Jahren mal ausgeliefert wurde.

Mein verstorbener Onkel hat mal auf Stahlsportfelgen umgerüstet, nachdem die ursprünglichen Kreuzspeichen mal wegen Alufraß die Ewigkeit gesegnet haben wegen Scheiße aussehen. Das gefiel ihm nicht.

Wenn die wer will, ich habe die Original-BMW-Stahlsportfelgen inklusive intakten Nabenabdeckungen dafür noch und die sind noch vollkommen in Ordnung.
Ich würde sie an Interessierte abgeben.
Für Ganzjahresbetrieb definitiv geeignet, meiner sieht sowieso nie wieder Winter außerhalb der Halle, somit darf meiner auf seinen (wieder) originalen Kreuzspeichen bleiben.
Zitieren
#62
(19.07.2014, 01:47)Fratuschmatula schrieb: Das einzige was schon immer merkwürdig ist, der Kleine tut sich beim Abgastest mit den Kohlenmonoxid-Werten immer recht schwer bis sie bei der Quälerei des Motors kommen, lt. TÜV-Mann hängt das mit den langen Standzeiten zusammen: "Er läuft zu wenig...."

Das ist meiner Meinung nach zutreffend. Zudem braucht es doch recht lange, bis so ein "Zentral-Kat" mitten unter dem Autos seine wirklich optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Zusätzlich mag die Lambdasonde nach meiner Erfahrung Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich. Die will ab und an mal auf einer längeren Autobahnfahrt frei gebrannt werden.
Zitieren
#63
(19.07.2014, 10:56)Martin schrieb:
(19.07.2014, 01:47)Fratuschmatula schrieb: Das einzige was schon immer merkwürdig ist, der Kleine tut sich beim Abgastest mit den Kohlenmonoxid-Werten immer recht schwer bis sie bei der Quälerei des Motors kommen, lt. TÜV-Mann hängt das mit den langen Standzeiten zusammen: "Er läuft zu wenig...."

Das ist meiner Meinung nach zutreffend. Zudem braucht es doch recht lange, bis so ein "Zentral-Kat" mitten unter dem Autos seine wirklich optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Zusätzlich mag die Lambdasonde nach meiner Erfahrung Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich. Die will ab und an mal auf einer längeren Autobahnfahrt frei gebrannt werden.

Doch, dieser Problem hatte ich gestern mit meinem Braunen auch: Der Wagen hat knapp zwei Jahre bei mir gestanden und wurde nur ein- oder zweimal richtig warm. Der CO-Gehalt war anfangs bei 1,389 %, später, nachdem ich auf Raten des Mechanikers den Wagen kurz heiß gefahren hatte, lag der CO-Gehalt nur noch 0,889 %.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#64
Die Nachricht lautet also: Brennt eure Autos nieder! Smile Naja, zumindest die Kats und die Lambdasonden. Smile

Ich fahre mittlerweile auch einen Allerweltsdiesel aus dem VAG Konzern als Familienpanzer und bin froh, dass ich ab und an zu meinen Eltern oder zur Schwiegermutter fahre, denn dann gibt es Autobahn und dann heisst es: "burn, baby burn!" Smile

Gruss und viel Spass mit dem wunderbaren eta! Ich vermisse meinen immer noch.
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#65
Ich sagte ja, ich hab ihn eine Woche im Normalbetrieb und extra immer auf Betriebstemperatur gefahren und dann direkt vorm TÜV war er heiß, davor knapp 70 km teils leicht forciert am Berg gelaufen bei etwa 35°C Außentemperatur.
Trotzdem hatte er ziemlich Probleme mit den zu hohen CO-Werten.
Er mußte gequält werden, das die noch kommen. Dann blieben sie aber konstant.
Ich konnte die glühende Hitze aus dem Motorraum mehr als unangenehm spüren.
Er wurde mehrere Minuten auf 3850 U/min gehalten, runtergelassen auf Leerlauf, dann wieder rauf auf 4200 U/min für einige Zeit, dann wieder runter auf 3250 U/min für eine vorgegebene Zeit, ich dacht der verreckt mir bei der Hitze ohne Fahrtwind und mit Vollast. Irgendwann im "2. Abschnitt" kam der Wert runter und blieb da.
Die Drehzahlen will ich im Fahrbetrieb niemals sehen, weil unnötig, schon gar nicht bei 35° Außentemperatur.
Zitieren
#66
Vorm nächsten TÜV mal ne neue Lambda-Sonde spendieren (komischerweise steht bei den meisten Austausch-Lambda Sonden oft was von max 100.000 oder 150.000 km ... die Dinger wollen also nach über 20 Jahren durchaus auch mal neu sein) und ggf. auch noch Augen auf halten nach nem neueren KAT ...

ich für meinen Teil habe festgestellt, dass erst nach dem Eisenach-Treffen, bei dem ich mal ein paar hundert km innerhalb eines Tages gefahren bin, mein 325er wieder richtig rund gelaufen ist und zwar in jeder Hinsicht.
Zitieren
#67
(03.11.2011, 13:38)ralfistmeinbruder schrieb: Wahrscheinlich habe ich da einfach ne andere Sichtweise.Fettes Grinsen
Ich Suche nicht ständig nach zusätzlichen E30 um eine Sammlung zu erweitern sondern habe MEINEN E30 gefunden und versuche den auf einem Topniveau zu halten.Für mich ist das Horten vieler Autos des gleichen Typs sinnlos(definitiv nur MEINE Meinung),wie ICH es genau so sinnlos fand wenn meine Moppedfreunde sich 5 Motorräder in die Garage stellten.Komischerweise funktionierte von denen dann meist keins 100%tig,an allen war irgend eine Kleinigkeit nicht in Ordnung während ich meinen ganzen Einsatz darauf verwendet habe mein Motorrad in einem 100% Zustand zu halten.
Insofern sehe ich mir auch nicht ständig E30 von unten oder intensiv von innen an sondern nehme sie einfach als Teilnehmer im Strassenverkehr wahr.
Wenn ich nun in Hattingen in meiner Praxis aus dem Fenster auf die B51 sehe so erblicke ich jeden Tag mindestens 10 E30 die vorbei fahren und davon sind ca.5 Cabrios.Zum Vergleich,es fahren am Tag weniger als 1 VW Käfer,Citroen 2 CV,Renault R 4,R 16,Peugeot 504,304,404,VW Porsche etc. vorbei.Ganz selten sind mittlerweile E9 und auch E21 werden deutlich weniger.
Wenn ich dies in Relation setze fällt es mir schwer vom E30 als "seltenes" Fahrzeug zu sprechen.
Natürlich sind einige Typen,ich denke da hauptsächlich an den IS,mittlerweile verheizt,aber andererseits glaube ich auch,dass man,wenn man 10000€ in die Hand nimmt,bei fast jeden Modell mit etwas Einsatz fündig wird(M3 ausgenommen).
Wie schon oben geschrieben,ich habe MEINEN E30 gefunden,habe die Suche eingestellt und mein letzter automobiler Traum ist ein Porsche G-Typ Targa Bj.85-87 oder ein E26,aber zumindest Letzterer wird wohl immer ein Traum bleiben.

Halte ich genauso. Einer reicht. Habe ein schwarzes 320i Cabrio 1/90 mit klassischer 379 Stoffausstattung seit 1997; fahre es sehr regelmäßig und halte es technisch 1a mir Originalteilen in Schuss, zusätzlich erhalten mit Hohlraumkonservierung von Timemax, etc . Laut Gutachter Classic Data Zustand 1,6. Das reicht mir. Soll ja auch zeitlebens in dem Zustand erhalten bleiben und das kostet Geld.

Und wegen der Seltenheit: Dein Geschreibsel erinnert mich an meinen Nachbarn der 1989 meinte, dass VW Käfer in 100 Jahren nicht ihren damaligen Händlerpreis beim späteren Verkauf überschreiten würden. Ich hatte mir damals als Azubi einen roten 1984er Mexicokäfer gebraucht gekauft und vor dem Haus gewienert.

Zitieren
#68
Servus, habe jetzt nicht viel mit gelesen, aber wenn du mal Probleme hast, in 15 Minuten bist von Münsingen aus bei mir Zwinker

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#69
Tach.

Also letzten Dienstag ist alles klargegangen, "Ohne festgestellte Mängel".
Melde mich jetzt erst, weil ich einen unfreiwilligen kleineren Klinikaufenthalt absolvieren durfte.

@Thoster

brauch bis MÜN ca. 20min, hocke in Sonnenbühl, aber ich habe eine spezielle Frage:

Tatsache ist, das ich mich nicht rantraue, weil ich sowas von keine Ahnung von sowas habe. Lieber das zugeben als große Klappe und Scheißndreck machen.
Dafür kann ich andere Sachen selber oder auch mal behilflich sein.

Mein Drehzahlmesser und die Momentanverbrauchsanzeige tun nicht was sie sollen, nämlich gar nichts. Glaub nicht das da groß was kaputt ist, die letzten Jahre funktionierten die bei jeweiliger Wiederinbetriebnahme auch nicht sofort und kamen nach einigen Kilometern von selber wieder. Mir hat das mal wer mit nicht durchgeladener Batterie begründet. Aber das kann nun jetzt wirklich nicht mehr sein. Wüßtest Du jemanden, der Ahnung hat und da mal drüberschauen könnte, ohne das ich weiß ich was für hunderte Kilometer fahren muß? Ich vermute irgendwelche Kontaktprobleme. Der Erhaltungsakku im Instrumententräger sollte möglichst gleich mit ersetzt werden, weil der merkt sich auch seine Serviceintervalle nicht, aber das schon länger, kommt nachm Rückstellen und Zündung nach Abziehen neu einschalten gleich wieder "gelbrot".
Lutz hat mir vor 2 Jahren schon mal Hilfe angeboten und mir die Vorgehensweise theoretisch am Tel erklärt, aber Verstehen, sich zutrauen und Können sind immer noch zweierlei Schuhe, aber die Entfernung zu ihm deswegen ist leider etwas unverhältnismäßig, auch wenn ich ihn sehr gerne mal treffen würde, aber das ergibt sich sicher mal zu passender Gelegenheit.

Aso Info für alle hier: Am 10.08 ist in Grafenberg bei Metzingen Oldtimertreffen für PKW und Traktoren. Da bin ich mit am Start, entweder mit Traktor oder ETA, wenn meine Frau mitgeht, dann mit beidem.
Zitieren
#70
Mein Tipp:

Damit das Auto fahrbereit bleibt, besorg Dir über die üblichen Kanäle ein KI (= Kombiinstrument) und tausche das gegen Dein jetziges. Das jetzige gibts Du an jemanden, der sich damit auskennt und auch den Lötkolben schwingen kann, da vermutlich die SIA Batterien/Akkus leer sind und sich evtl. auf der Platine noch was findet ... dazu bedarf es aber eines Fachmannes.
Zitieren
#71
Ich glaube die eta hatten auf der SIA-Platine alle noch die Akkus, die auslaufen können.

Ich denke, Du wirst das KI ausbauen müssen und nachschauen, ob es mit neuem Akku getan ist, oder ob Folgeschäden durch das Auslaufen des Akkus entstanden sind....


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#72
Von Sonnenbühl nach Grafenberg mit dem Traktor? Da brauchst ja den halben Tag.
Mal schauen ob ich kommen kann, wusste gar nichts von dem Treffen.

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#73
Ein KI kannste von mir eins Leihweise bekommen.
Bzgl. der Akkus geh mal zu meinem alten Freund Uwe Stacherowski bei der Fa. AKKU-FIT in RT gegenüber vom Media Markt.
Uwe ist auch eingefleischter BMW-Fan und Akkus sein Metier.
Grüsse
Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#74
Hallo Micha,

lieb das Du den Vorschlag machst. Die Akkusache ist mein allerkleinstes Problem. Dei Vorschlag wegen dem KI ist auch gut, aber ich möchte gerne mein eigenes wieder funktionsfähig haben. Mein Problem, ich hab von sowas zwischen null und keiner Ahnung, ich kann Kopfdichtungen wechseln, Kupplungen austauschen und Michelangelo kopieren, aber Elektrik/Elektronik, NEIN, nicht meine Baustelle, ich bekomme nicht mal eine Deckenlampe gewechselt.
Ich glaub nicht das da groß am KI was kaputt ist.
Wenn Du willst, laß mir doch bitte gern mal Deine Tel. zukommen per PN. Würde mich freuen.

Lieber Thoster,

so wilde isses auch nicht, ich rechne mit Pisspause bis Grafenberg mit ca. irgendwas zwischen 2-3h, der Traktor geht immerhin sowas um 22 km/h, der BMW wird auch mit dabeisein, wenns nicht grade Eulen und Mehrkatzen schifft.
Bin heute von Sonnenbühl nach RT-Alteburg auf die Schütte mitm Traktor gewesen, waren insgesamt mit Steige zurück ca. 30km, habs in rund 1,75h geschafft, inkl. tanken und Kippen kaufen.
Zitieren
#75
Nachtrag:

Komplettes Kombiinstrument über die "üblichen Kanäle" scheitert an der Tatsache, das die angebotenen alle für 320/325i sind mit Drehzahl bis 6500 u/min, beim Eta gehts aber nur bis 4500 u/min, also kein richtiger findbar.
Nur eins gesehen, aber auf "M" verbastelt und unvollständig. Obs geht, weiß auch keiner.
Der Karren war nun mal nicht so extrem häufig, das alles überall rumliegt.
Zitieren
#76
"Überall" liegt sowas bestimmt nicht rum, aber vielleicht in einem kleinen, wohlsortierten Lager in Hameln... Zwinker

Frag doch mal den Lutz, der hat ja so einige -zig E30 weggeschlachtet.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#77
Edelfisch hier aus dem Club kann das Originale dann perfekt reparieren, frag ihn mal.

Servus
Manfred
Zitieren
#78
Mein Vorschlag ging ja auch eher dahin, dass man sich was zur Überbrückung organisiert, bis das eigene, originale wieder gemacht ist.[/i]
Zitieren
#79
Ja, schon verstanden, hab ich auc so gemeint. Und anschließend das eigene zu Edelfisch.
Zitieren
#80
Das wäre durchaus eine Option, aber wer kann mir das hier in der Nähe sozusagen 2x auswechseln.
Ich trau mich an sowas nicht ran von wegen irgendwas falsch und Schaden machen.
Das Zeuch und die Schrauberei dabei soll ja ziemlich empfindlich sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste