19.07.2014, 13:59
(19.07.2014, 10:56)Martin schrieb:(19.07.2014, 01:47)Fratuschmatula schrieb: Das einzige was schon immer merkwürdig ist, der Kleine tut sich beim Abgastest mit den Kohlenmonoxid-Werten immer recht schwer bis sie bei der Quälerei des Motors kommen, lt. TÜV-Mann hängt das mit den langen Standzeiten zusammen: "Er läuft zu wenig...."
Das ist meiner Meinung nach zutreffend. Zudem braucht es doch recht lange, bis so ein "Zentral-Kat" mitten unter dem Autos seine wirklich optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Zusätzlich mag die Lambdasonde nach meiner Erfahrung Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich. Die will ab und an mal auf einer längeren Autobahnfahrt frei gebrannt werden.
Doch, dieser Problem hatte ich gestern mit meinem Braunen auch: Der Wagen hat knapp zwei Jahre bei mir gestanden und wurde nur ein- oder zweimal richtig warm. Der CO-Gehalt war anfangs bei 1,389 %, später, nachdem ich auf Raten des Mechanikers den Wagen kurz heiß gefahren hatte, lag der CO-Gehalt nur noch 0,889 %.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.