Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage Lichtmaschine
#1
Ich habe da mal eine Frage.Ich dachte immer das an einer Lima die Anschlüsse D+ B+ und masse existieren aber an meiner neuen Lima ist noch ein zusätzlicher Anschluss an dem nur + steht aber dafür ist am Motorkabelbaum kein Stecker vorhanden.Ist es evtl die falsche Lima?
Sie funktioniert halt auch nicht und erzeugt keine Spannung wenn der Motor läuft.Jezt weis ich nicht ob sie Defekt ist oder ob es halt an diesem Anschluss liegt.

PsFettes Grinsenie alte Lima habe ich nicht mehr um zu schauen ob der Anschluss da auch dran war.

ps:BMW 315 Bj 1983
Rust is not a crime
Zitieren
#2
Weiß das denn keiner?Wie ist das denn an euren limas?Sind da auch 3 Anschlüsse dran?Ich habe mal ein Bild von meinen Anschlüssen im Motorraum BAT + und D+ fehlt da was oder nicht?....Ich bin nur etwas verwirrt wegen dem 3. Anschluss an meiner neuen Lima:-)


[Bild: 9999y.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Rust is not a crime
Zitieren
#3
Hallo Scudetto (..bin ich hier eigentlich im Alfa Spider Forum...?)

Habe gerade mal in den Maschinenraum geblitzt. Ist da nicht ganz so fein ordentlich wie in Deinem, aber die Kamera hats heile überstanden.

Deine beiden Kabel hängen da schon richtig rum. Es fehlt noch ganz rechts in Braun das Massekabel, welches bei mir vorne am oberen Limahalter mitverschraubt ist. Und das kleine schwarze Kästchen (bin kein Trekki, ist es vielleicht der externe Regler oder ein Entstörer??), welches noch angeklemmt ist. Die Bezeichnungen der Klemmen konnte ich nicht genau erkennen, hatte auch keine Lust, das LuFi Gehäuse abzuschrauben. Hast Du denn beim Starten auch die Ladekontrollleuchte an?? Ansonsten weiß die LiMa nicht, dass sie laden soll!!

Hier mal ein Bild:

[Bild: p1010945l.jpg]

Viel Erfolg

Michael
Zitieren
#4
Komisch ... alle Drehstromlichtmaschinen mit integriertem Regler, die ich bisher gesehen habe, haben drei Klemmen: B+, Masse und Erregungsstrom/Ladekontrollampe (D+ oder 61).

Lichtmaschinen mit vier Anschlüssen kenne ich nur von Autos mit externem Laderegler (z.B. 02), die sind für den E21 ungeeignet. Allerdings müsste der vierte Anschluß dann wenn ich mich recht erinnere DF gekennzeichnet sein ...

Von welchem Hersteller ist die Lichtmaschine denn?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ich baue die Lima gleich nochmal aus und mache mal ein Foto.Die Ladekontrolleuchte leuchtet auch nicht aber die Birne ist heile.Ich habe auch noch kein Amaturenbrett drin aber es reicht doch wenn der Tacho angeschlossen ist oder etwa nicht???
Rust is not a crime
Zitieren
#6
Also mit meinem eingeschränkten Verstand kann ich Dir nur sagen, dass die Ladekontrolle bei Zündung ein leuchten muß, damit die LiMa bescheid bekommt: Wenn sichs gleich dreht, mußt Du Strom machen!

Ohne Lampe keine Erregung, wenn nicht bei bestimmten Drehzahlen eine sogenannte Selbsterregung von statten geht.

Viel Erfolg
Zitieren
#7
Hmmm, also vorausgesetzt, die Instrumentenkombi ist richtig angeschlossen und die Birne ist in Ordnung, müsste sie leuchten, wenn man die Zündung einschaltet.

Zum Test bei eingeschalteter Zündung das Kabel von der Ladekontrolleuchte zur Lichtmaschine (D+) gegen Masse halten, dann muss die Birne leuchten. Wenn nicht, stimmt irgendwas mit dem Anschluß der Ladekontrollleuchte nicht.

Eine Frage bleibt noch: Was für eine Lichtmaschine (Hersteller / Modell) ist es?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo es ist eine runderneuerte Lima auf der leider kein Herstelleraufkleber mehr vorhanden ist.Ich habe jetzt aber rausgefunden wo der Fehler lag.Die Lampe ging nicht weil die Kontaktplatte/Folie vom Tacho defekt ist,ich hatte noch einen anderen Tacho liegen und prompt hat die Lima geladen.Der Unbekannte Anschluss an der Lima der nur mit + gekennzeichnet war ist wohl für einen Entstörkondensator vorgesehen wie oben auf dem Bild von Lau-Michel zu sehen ist,anders kann ich es mir nicht vorstellen.Komisch ist nur das er an meiner alten Lima nicht dran war.
Rust is not a crime
Zitieren
#9
(30.05.2010, 20:09)scudetto schrieb: Ich habe da mal eine Frage.Ich dachte immer das an einer Lima die Anschlüsse D+ B+ und masse existieren aber an meiner neuen Lima ist noch ein zusätzlicher Anschluss an dem nur + steht aber dafür ist am Motorkabelbaum kein Stecker vorhanden.Ist es evtl die falsche Lima?
Sie funktioniert halt auch nicht und erzeugt keine Spannung wenn der Motor läuft.Jezt weis ich nicht ob sie Defekt ist oder ob es halt an diesem Anschluss liegt.

PsFettes Grinsenie alte Lima habe ich nicht mehr um zu schauen ob der Anschluss da auch dran war.

ps:BMW 315 Bj 1983

Hallo Scu,

anbei mal ein Bild von der demontierten Rückwand der Lima: Der von dir beschriebene Steckplatz ist nicht ungewöhnlich. Die Lima sollte auch funktionieren, wenn er unbelegt bleibt ;-)

[Bild: 20u2ux1.jpg]

auf den "+" aber bloß nicht den Kabelanschluss für D+ stecken Zwinker
Zitieren
#10
Hier siehst Du eine E21-Lichtmaschine mit montiertem Entstörkondensator.

[Bild: 12_LiMa-Rueckseite.jpg]

Wenn das Fahrzeug original ohne Radio oder Radiovorbereitung ausgeliefert wurde, dann war der Entstörkondensator ab Werk auch nicht montiert.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Mensch Anderl

Respekt!!! Das sieht ordentlich aus!Sonne

Hut ab! Und wieder auf!

Viel Spaß in der Eifel...

...leider ohne michTraurig

Michael
Zitieren
#12
@ Lau-Michel
Danke Dir für das Kompliment. Allerdings hatte ich am Aussehen der Lichtmaschine nur den kleinsten Anteil. Wenn Du "Blut geleckt" hast, dann empfehle ich Dir einen Abstecher zu

www.gerlach-metallveredelung.de

Hier das gute Stück in der Gesamtansicht:

[Bild: 12_LiMa.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
...na, die ham's ja drauf...

Und hier wirste schon schräg angeschaut, wenn Du einen Ventildeckel poliert haben willst...vom Diff.Deckel der HA ganz zu schweigen...(geht nicht, Spalt zwischen den Kühlrippen zu klein!!!).gaga

Wie kannste das Geblitze denn pflegen?? Nach 'ner Lappenreinigung sieht das so matt aus? Neverdull kommt da auch nicht so gut drauf??Haare zu Berge

Ich denke, der Anderl ist vom Fach, oder???Fettes Grinsen

Bis dann
Michael
Zitieren
#14
Das nenne ich echt mal eine schöne Lichtmaschine;-)Bei mir ist nun auch alles klar der Anschluss ist definitiv für den Entstörkondensator;-)
Rust is not a crime
Zitieren
#15
(01.06.2010, 20:37)Anderl schrieb: Hier das gute Stück in der Gesamtansicht:

[Bild: 12_LiMa.jpg]

Perfekt SabberSabberSabber .....
Zitieren
#16
(01.06.2010, 22:32)Lau-Michel schrieb: ...na, die ham's ja drauf...

Und hier wirste schon schräg angeschaut, wenn Du einen Ventildeckel poliert haben willst...vom Diff.Deckel der HA ganz zu schweigen...(geht nicht, Spalt zwischen den Kühlrippen zu klein!!!).gaga

Wie kannste das Geblitze denn pflegen?? Nach 'ner Lappenreinigung sieht das so matt aus? Neverdull kommt da auch nicht so gut drauf??Haare zu Berge

Ich denke, der Anderl ist vom Fach, oder???Fettes Grinsen

Bis dann
Michael

Zur Pflege ganz einfach Hartwachs ...

Das Polieren vom HA-Deckel habe ich mir erspart. Vor allem, weil der eh immer im Sog vom nassen Strassendreck liegt. Hier empfehle ich Glasstrahlen und Pulvern. Dann hölt er länger sauber, bzw. ist mit der Sprühlanze wieder einfach zu reinigen. Sieht am E21 dann so aus:

[Bild: 33_Differential-3,45_vorne.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
...danke für den Tip, Anderl...

...aber um den Diff-Deckel im Sog naß und schmutzig zu kriegen, müßte ich ja im Regen fahren....Totlach

Das kann ich aller größtenteils durch den geschickt gewählten Einsatz des Alltagsautos vermeiden...

Machs gut.
Zitieren
#18
So,

dass ist meine erste und letzte runderneuerte Lichtmaschine!!!Heute wollte ich die Zündung und den Vergaser einstellen als ich aufeinmal ein lautes <<<Quietschen hörte.Ich stellte den Motor natürlich sofort ab und was musste ich mit Entsetzen feststellen!?....Die Lager der Lima waren geschmolzen.Das hatte auch nichts damit zu tun das der Motor übermässig heiss war, da er erst ca 3min lief.Der Herr der die Lima überholt hatte legte das Metall wohl in ein Röstlösungsbad sodas die Lager zu Lakritze wurden.Das schlimme ist das er die Limas im grossen Stil in der BUcht verkauft.Anbei mal 2 Bilder.

Ich bin nur froh das der Wagen noch nicht fahrbereit ist und das im Stand passiert ist!

[Bild: 789a.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 790t.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Rust is not a crime
Zitieren
#19
Das passiert derzeit aber leider auch mit nagelneuen Bosch-/BMW-Lichtmaschinenlager. Es hat da letztes Jahr eine spanische Fehlproduktion gegeben...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
oh dann hoffe ich mal das meine neuen Lager von BMW nicht das gleiche Problem haben:-(
Rust is not a crime
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste