Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage Hauptbremszylinder
#1
Hallo Forum.

In meinen 318 kommt eine komplett neue Bremsanlage rein. Die Teile hab ich schon alle, inklusive einem Zubehör-Hauptbremszylinder von NK Parts aus dem Internet, der für alle E21 freigegeben ist.

Problem: In dem originalen Ate HBZ war links im hinteren seitlichen Flansch das in den folgenden Bildern zu sehende Reduzierstück, anscheinend mit Rückschlagventil, verbaut.

[Bild: img3424d.th.jpg]
[Bild: img3426u.th.jpg]
[Bild: img3425n.th.jpg]

Oben seht Ihr auch ein Bild vom neuen Zubehör HBZ. In letzteren passt dieses oben beschriebene Teil nicht rein, sondern an dessen Platz passt nur eine normale Leitungsverschraubung. Da mir der Ersatzteilkatalog keine Antwort gibt, hab ich die Frage, ob ich den neuen HBZ ohne das fragliche Teil verbauen kann.

Im BMW Katalog wird auch ein HBZ ohne das Reduzierstück gezeigt, an den die Leitung direkt dran geht.

Gruß,

Dietrich Verwirrt
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#2
Gegenfrage: Du hast doch schpn richtig festgestellt, dass der HBZ original von ATE kommt. Warum hast Du dann nicht einen neuen von ATE gekauft, sondern von so einem Billig-Teile-Anbieter?

Und jetzt ist das Gejammer groß, dass das Vordruckventil nicht draufpasst. Ich sehe im ETK übrigens nur HBZ mit Vordruckventil, unabhängig von Ausführung und Baujahr. Ich würde daher das Billigteil nicht unter Verzicht auf das Ventil verbauen.
Mach die Klappe Deiner Mülltonne auf, schmeiß' das Billigteil rein, mach die Klappe zu. Und besorge Dir lieber ein original ATE-Teil. Auch was die Haltbarkeit auf Dauer angeht, bestimmt die bessere Wahl. Und passen müsste dann auch alles wieder ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo Anderl.

Meine Aussage, dass im BMW Katalog auch kein Vordruckventil sichtbar ist, war falsch. Grund war der, dass ich den Katalog von W&N mit dem BMW Katalog gleichgesetzt hab - aber da fehlt die Seite mit der Explosionszeichnung vom HBZ... Hab dann mal den Link von Dir im anderen Thread (der mit den Lenkungsgummis) bemüht und siehe da Du hast recht.

Dass ich das Billigteil gekauft hab ärgert mich jetzt auch.

Was is denn der Sinn und Zweck von dem Vordruckventil??? Mein Kumpel musste es notgedrungen bei seinem Granada auch weglassen (weil da gibts dann keine neuen Ate mehr) - er meint liefe problemlos.

Dank für die kompetente Antwort.

Gruß,

Dietrich Traurig
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#4
Entschuldige bitte meine Frage, aber bist Du Dir sicher, daß Dir die Funktion der Bremsanlage hinreichend bekannt ist, um solche Reparaturen selbst durchführen zu können?

Zur Lösung des Rätsels: Die Bremszylinder der hinteren Trommelbremsen dürfen nicht drucklos werden. Die Dichtungen der Bremskolben werden über den (Vor-)Druck der Bremsflüssigkeit an den Zylinder angelegt. Fehlt das Vordruckventil bzw. ist es defekt, sinkt die Lebensdauer der hinteren Radbremszylinder erheblich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
JA, Ralf ich bin mir sicher, dass ich Reparaturen an der Bremsanlage selber durchführen kann - ich finde, dass sollte nicht der angebrachte Tonfall bei Technikfragen sein, denn die Technikfragen dienen ja der Klärung des Problems. Wenn ich Alles über die E21 Technik wüsste, würde ich hier Nichts erfragen müssen.gaga
Botschaft an die BMW Mannen: Es gibt Autotechnik abseits von BMW...
Ich schraube seit 13 Jahren an Ford P7 und hab an meinem 20m auch schon die Bremsanlage erneuert - der Ford hat kein Vordruckventil, dies regelt der HBZ dadurch, dass das Zweikreisbremssystem bei diesem Typ in Vorder- und Hinterachse und nicht über Kreuz aufgeteilt ist, da gibt es noch nicht mal einen Bremskraftregler und OhGottOhGott der Wagen bremst trotzdem und das nach wie vor mit seinen 40 Jahre alten Radbremszylindern (vermutlich), denn die waren noch gut (hab durchaus 3 Sätze neue auf Lager --> sind nämlich baugleich mit haltet Euch fest BMW E21...)Zwinker

Ich frag mich halt nur warum man einen Zubehör-HBZ produzieren sollte, den man gar nicht verwenden kann. Als reine Verarsche macht das ja für den Hersteller auch keinen Sinn. Verwirrt

Ich kann nur wiederholen, was ich bereits schonmal gesagt hab, in dem FORD Forum, in dem ich auch Moderator bin, werden Technikfragen gerne beantwortet

Trotzdem Dank für die Infos.

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#6
Hallo Dietrich,

bevor man Fragen im Forum stellt, sollte man eventuell erst einmal mit dem Thema ein klein Wenig auseinandersetzen. Du hast anscheinend nicht einmal in die Bedienungsanleitung geschaut ... dennoch gebe ich Dir recht: Wir sitzen hier vermutlich (aus Ford/Opel/VW-Sicht) in einem Schlaraffenland, weil es für uns selbstverständlich ist, daß der Teileversorgungsgrad unserer Autos auch nach 35 Jahren noch auf dem Niveau ist, den andere Hersteller für 5-jährige Autos bieten. Insofern: Immer mal wieder darauf aufmerksam machen, daß wir uns hier in einer Welt mit Luxusproblemen bewegen. Insofern ist einem BMW/Mercedes/Porsche-Fahrer der Gedanke "wie mache ich mir etwas passend, was ich habe" eher fremd - in der Regel gibt es ohne Verrenkungen passenden Ersatz. Und Notlösungen ohne Not haben irgendwie keine Daseinsberechtigung.

Auf der anderen Seite: Da es bei jedem BMW-Händler die original-Werkstattunterlagen für ca. 50 EUR auf CD zu kaufen gibt (uns ist nicht bewusst, dass das anderswo nicht selbstverständlich ist), sollte es jedem, der ernsthaft am Auto schrauben will, dieses Geld wert sein. Denn oft käme man nicht einmal auf die Idee zu fragen, ob man gerade in ein tehnisches Fettnäpfchen tritt ...

Gleiches gilt für die Bedienungsanleitung: Die bekommst Du auch noch, zumindest als Kopie (mit etwas Glück sogar als Original), über das BMW-Konzernarchiv. Kostet nicht viel, ist leicht zu beschaffen, sollte man haben und auch nutzen ...

Hättest Du in die Anleitung geschaut, wüsstest Du, daß die 3er-Bremsanlage ebenfalls vorne-hinten geteilt ist. Zwinker
Im fehlenden Bremskraftregler des Ford liegt übrigens vermutlich auch der Grund für das fehlende Vordruckventil: Der Druck im hinteren Bremskreis ist vermutlich so niedrig, daß auch bei leerem Auto ein Überbremsen der Hinterräder ausgeschlossen ist. Und damit ist quasi automatisch sichergestellt, daß der Druckanstieg im hinteren Bremskreis immer so langsam erfolgt und so frei von hohen Druckspitzen ist, daß die Dichtung des Kolbens durch den normalen Bremsdruck Zeit genug hat, sich anzulegen, bevor Bremsflüssigkeit vorbeiflutscht und man daher keinen Vordruck braucht.

Was den Sinn des Hauptbremszylinders angeht: In einer Zeit, in der man an vielerorts Scheiben, Trommeln und Beläge kaufen kann, deren Einbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, wundert mich nichts mehr. In einer Zeit, in der ehemals wohlklingende Markenhersteller von irgendwelchen Inevstoren aufgekauft werden und zu Verkaufsagenturen für Krimskrams aus aller Welt verkommen sind, noch weniger.
Es könnte aber auch sein, dass es ein HBZ für E21 mit hinteren Scheibenbremsen ist ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Das klingt schon besser!

Danke Ralf! Der Kauf der CD ROM ist eh schon beschlossene Sache. Beim Zusammenbau des teilzerlegten 318 wird ohnehin noch so manches Rätsel auf mich zukommen. Im Moment musste es noch das Forum tun.

Und ich bestell jetzt den originalen Ate-HBZ bei W&N - den Regler hab ich auch schon von denen.

Die originale Betriebsanleitung war natürlich bei meinem Rentner-BMW noch dabei (in diesem lustigen BMW Golf-Gelb) - darin hab ich aber keine Antworten auf meine Fragen erwartet.

Kurz nachdem ich eben meinen Beitrag abgesendet hatte wurde mir auch schon ohne Betriebsanleitung klar, dass der 318 auch das vorne/hinten Prinzip im Zweikreisbremssystem haben muss, da ja nur eine Leitung vom Bremskraftregler an das T-Stück an der Hinterachse führt... Bähh

Der fehlende Bremskraftregler am Ford ist definitiv des Rätsels Lösung für meine Begriffsstutzigkeit - ich kenn Ford-Kollegen, die sind monatelang ohne funktionierende hintere Bremse gefahren und haben es nicht gemerkt... erst dann, als hinten alles abgeraucht ist Haare zu Berge

Gruß vom wieder versöhnten,

Dietrich unschuldig
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#8
Zitat:Es könnte aber auch sein, dass es ein HBZ für E21 mit hinteren Scheibenbremsen ist ...

Wahnsinnig viel zu lesen, und die Lösung ist so einfach Zwinker

Der braucht sowas nicht, und wer so wie ich gerade einen in seinen 21er verbaut hat, hat das sogar noch dunkel in Erinnerung.
Nur hatte meiner 23mm und nich 19....Fettes Grinsen

Dietrich, hinten auf Bremsscheiben umbauen, dann schmatzelt es auch beim Bremsen Zwinker

By the Way
Wieso fällt mir in den letzten Schraubertips ein "rüder" Ton auf ?
Da mag man sich ja gar nimmer trauen Fragen zu stellen, wenn man nicht dem BMW Studium verfallen ist und einfach eine Frage hat.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
(26.05.2010, 23:39)Gunna schrieb:
Zitat:Es könnte aber auch sein, dass es ein HBZ für E21 mit hinteren Scheibenbremsen ist ...

Wahnsinnig viel zu lesen, und die Lösung ist so einfach Zwinker

Der braucht sowas nicht, und wer so wie ich gerade einen in seinen 21er verbaut hat, hat das sogar noch dunkel in Erinnerung.
Nur hatte meiner 23mm und nich 19....Fettes Grinsen

... wobei ich das auch nicht ganz glaube. Die HBZ von 318 und 323i sind mit 20,64 mm zwar maßgleich, aber irgendwie beschleicht mich nach wie vor der Verdacht, das das Teil einfach falsch deklariert ist und eigentlich woanders hingehört. Sehen ja auch alle fast gleich aus, die Biester...

(26.05.2010, 23:39)Gunna schrieb: Dietrich, hinten auf Bremsscheiben umbauen, dann schmatzelt es auch beim Bremsen Zwinker

Dietrich könnte sich aber auch damit trösten, daß sein Wagen hinten die Bremsen vom 2002 turbo drin hat. Oh, was habe ich jetzt gesagt. Ich sehe schon die Inserate auf mobile.de, in denen (wahrheitsgemäß, aber irreführend) damit geworben wird, daß der angebotene 316 hinten die Bremsanlage des 2002 turbo drin hat.

(26.05.2010, 23:39)Gunna schrieb: By the Way
Wieso fällt mir in den letzten Schraubertips ein "rüder" Ton auf ?
Da mag man sich ja gar nimmer trauen Fragen zu stellen, wenn man nicht dem BMW Studium verfallen ist und einfach eine Frage hat.

Siehe weiter oben, siehe weitere Threads, siehe diverse E-Mail-Anfragen der letzten Zeit, die Du nicht kennen kannst:

Es häufen sich Anfragen, die mit einem Blick in die Reparaturanleitung oder sogar mit einem Blick in die Bedienungsanleitung beantwortet wären. An der Stelle ist es ein Gebot der Höflichkeit des Fragenden, wenigstens einmal in der Bedienungsanleitung und in der Reparaturanleitung nachzuschauen, bevor er anderen Leuten Arbeit macht.
Im speziellen Fall kommt dazu, daß die meisten von uns (Dich ausgenommen, Du hast Opel-Erfahrung) nicht den Zustand aus eigener Erfahrung kennen, der eintritt, wenn vor 33 Jahren das zentrale Ersatzteillager abgebrannt ist. So lange man 100% pasendes bekommt, ist das mehr oder minder notdürftige passendmachen von unpassendem grober Pfusch, speziell wenn es um Teile der Kategorie "lebenswichtig" geht (und so klingen derlei Anfragen denn auch z.B. in den Ohren von Anderl und mir).
Und irgendwann verliert man, im Ersatzteilschlaraffenland sitzend, den Blick dafür, daß für gebeutelte Fordfahrer, die sich damit arrangiert haben, daß die Teile fürs eigene Auto vor 33 Jahren in Rauch aufgegangen sind, der Gedanke, einfach was original passendes zu nehmen, unendlich weit weg liegt.
Und nun gönne ich mir den Luxus, zur BMW-Niederlassung zu fahren, um zwei 1976er Türkartentaschen in enzianblau zu bestellen.
Grüße
Ralf

P.S.: Dieser Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht: Da viele Leute ohne Bedienungsanleitung oder mit einer falschen Auflage umeinanderfahren und in diesem Ding (je nach Baujahr) unwahrscheinlich viel technisches drin steht, bis hin zum kompletten Schaltplan, muss ich mich mal mit dem BMW-Archiv in Verbindung setzen, in wieweit man z.B. Scans der Bedienungsanleitungen als pdf veröffentlichen darf...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Du hast schon recht mit den 20mm beim HBZ, war ein Irrtum von mir. Ist ja letzlich auch wurscht, er liegt jetzt irgendwo im Eck Zwinker

Und die Trommelbremsanlage ist ja für den E21 durchaus für 140Ps genehm, oder waren es 150 (?), nur würde ich mit der Leistung nicht rumrasen wollen Zwinker

Der 02 hat ja 170PS, aber bestimmt vorne was anderes, bzw ein geringeres Fz-Gewicht, nich das er hinten überbremst ist.

Lieber anderstrum, 122 PS und ne Bremsenanlage bis 200Ps Sonne
Man sollts nicht glauben, was das an Bremsenfortschritt bringt, eben, auf 323 "Sportbremse" umzubauen.

---------------

Was für Mails hintenrum laufen, kann ich selbstverständlich nicht einsehen, dahingehend mir auch darüber keine Meinung bilden, ich dacht ich frag halt mal warum es sich etwas komisch liest. Danke für die Info.

Frag mal im NSU Lager, speziell der RO 80.
Da ist Kreativität pflicht, aber zum Glück kann man zb Domlager eines BMW Models so modifizieren das sie im RO passen Zwinker
Klar ein Spezi erkennt das, aber nich die Prüfgenossen und Genossinen Bähh
Nun klopfts nimmer und Tüv hat er auch gekriegt Fettes Grinsen

Das mit der Veröffentlichung wäre eine gute Idee, hoffentlich scheiterts nicht an der Basis.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Mit den rumgehenden Mails hatte ich nix zu tun. Ich wollte hier nur technischen Rat.

@Gunna: Domlager ist in puncto meines alten FORD auch ein ganz tolles Reizwort: Es gibt zwar eine türkische Nachfertigung aber bei der muss man mal eben mit Fertigungstoleranzen bei der Buchse des Silent-Elementes von läppischen 6-8mm leben - hat mich eine gute Dämpferpatrone gekostet neben der Tatsache, dass die Gummimischung zu hart ist und die Bolzen für den Dom kein Feingewinde haben...

Ich bau jetzt auch auf Scorpio Lager um - dazu muss man nur den oberen Teller vom Scorpio seines Hütchens berauben und diesen dann auf den oberen P7 Federteller (sind auch McPherson Beine) sauber aufschweißen - und schon hat man moderne Domlager und ein vollkomme anders modern anmutendes Auto vom Fahrverhalten her...

In unserem Ford Forum gibt es extra eine Rubrik: "Was passt von anderen Marken?" z.B. Spurstangen vom MB W123, Bremsättel vom MB W108 hinten anstelle der orig. Ford für vorne etc. etc.

Aber BMW Schrauben is natürlich auch geil: Ich fasse das immer noch nicht, dass ich einfach was bei BMW bestellen kann, nicht ausgelacht werde, und das Teil womöglich am nächsten Tag habe. Dennoch muss ich immer dem Jäger-und Sammlertrieb widerstehen, der sich in den ganzen Ford-Jahren ausgebildet hat und mir nicht jedes verfügbare Teil sofort dreimal kaufen oder geschweigen denn alle verfügbaren Teile sofort zu kaufen...SabberTotlach2

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste