Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TÜV durchgefallen
#1
Hallo,
Ich bin wegen meiner defekten LWR durchgefallen. Ich habe eine Frist von 4 Wochen zur Reparatur bzw. Wiedervorführung.
Die Frist läuft Freitag ab. Wenn ich den Wagen vorführe, und die LWR funktioniert noch nicht richtig: Bekomme ich dann nochmal eine Frist von 4 Wochen zur Nachbesserung?
Zwinker
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Nein, die bekommst du dann nicht mehr.

Aber deswegen lassen die doch den Wagen nicht durchfallen.
Wenn dich das Leben fickt, dann beweg dich einfach im Rhythmus... irgendwann kommt der Höhepunkt ! yes
Zitieren
#3
Natürlich lassen die, schwerer Mangel!

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Richtig, ist inzwischen ein schwerer Mangel. Fällt dir ja auch früh ein, so 4 Tage vor Fristablauf... *schimpf* Probier dein Glück bei BMW, bestell die ne neue LWR-Einheit. Vielleicht ist sie sogar lieferbar und gegen ~ 100-120 € verkaufen die die sogar... ;-)

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Hallo,

Zitat: Tobi schrieb ... Fällt dir ja auch früh ein, so 4 Tage vor Fristablauf... *schimpf*

Grosse Töne, leicht gesagt, hätte ich gerne zeitig erledigt. Aber aufgrund von Krkhs./Krankheit war das nicht zu realisieren. Motz

Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#6
Dennoch: Heute bestellt, morgen geliefert, naja, dank Feiertag wirste den Termin halt minimal überziehen - Pech.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
morgen früh bestellt, morgen mittag geliefert, und am feiertag eingebaut, am Freitag vorgeführt. Sow ird es was. Anderenfalls fallen wieder volle Untersuchungsgebühren an.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Zitat:morgen früh bestellt, morgen mittag geliefert,

Das funktioniert ? Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
je nach Verfügbarkeit schon, hängt davon ab wie nah man am Distributionszentrum bestellt, O.K.,bei Classic Teilen kann es da zu Engpässen kommen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Ich habe noch eine Neue hier in Hürth liegen, welches Baujahr hast Du ? sind ja unterschiedliche LWR

Gruß Gertie
Zitieren
#11
wegen def. LWR ist mein Cabie auch durchgefallen...
Wir haben gefuddelt und ne Verkleidung verbaut ohne LWR....Plakette klebt.
Und zu nem anderen Prüfer gefahren...
Allerdings hat das Cab seine letzten 2 Jahre (jetzt nur noch 1) vor sich.
Dann ist die e30 Ära für mich als Alltagswagen aus.
Zitieren
#12
Meine LWR war auch defekt, es gibt sie nun spurlos garnicht mehr.
Alles entfernt.
Plaktette 4/12 Smile
Der Tüver hats nicht bemerkt, mein Glück aber beim nächsten mal ?

Wenn aber ein Mängelbericht vorhanden ist, nutzt es nur zu einem anderen Tüv zu fahren, auch alles spurlos entfernen und mal ganz neu vorführen und hoffen es wird nicht bemerkt.
Kann auch schiefgehn Smile

Da aber der Termin ehh schon am kommenden Freitag abläuft, ist es wohl egal.
Also neuer Versuch vielleicht ?

Gruss
Buddy




www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#13
Naja, ist eine Frage des Baujahres - vor Januar 1990 war überhaupt keine Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Da kann man einfach zurückrüsten - fertig.
Danach war zwar eine LWR vorgeschrieben, vorgestern habe ich einen Tip bekommen, den ich inzwischen überprüft habe, er stimmt anscheinend: Noch über mehrere Jahre war eine LWR zulässig, die im Motorraum direkt am Scheinwerfer bedient wird. Vielleicht sollte man mal über den Schrottplatz gehen und schauen, in welchen Autos solche Einsteller verwendet wurden (solche Teile, die statt der Einstellzylinder von hinten in den Scheinwerfer geklickt werden, habe ich schon irgendwo gesehen).
Wenn sich ein passendes Fremdteil fände, wäre es ein einfacher und dauerhafter Weg, das LWR-Problem zu lösen. Der Schalter am Armaturenbrett muss dann natürlich zurückgerüstet werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Hallo,
Erstmal DANKE.Fettes Grinsen
Bis Freitag passiert eh nichts mehr.
@gertie: Vielen Dank. Bis Hürth ist es nicht weit. Fettes Grinsen
Ich überlege zur Zeit noch, ob ich auf elektr. umrüste. Was mich daran stört ist - meiner ist bis jetzt unverbastelt, alles Original Baujahr 3/1991.
Zwinker
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#15
Bau Dir eine neue (gebrauchte) ein. Ist in einer Stunde erledigt und Du hast Ruhe. Ich hab mir angewöhnt meine Scheinwerfer immer runter gedreht zu haben - so ist am wenigsten Druck auf dem System. Von Zeit zu Zeit (wenn ich im Dunkeln fahre) bewege ich sie dann und gut ist.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#16
Elektrisch sehe ich persönlich nicht als verbastelt an, sondern verbessert Smile
Zitieren
#17
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit und ´ne üble Haarspalterei wegen so was die Plakette zu verweigern.
gaga

Man suche sich einen freundlichen Prüfer mit Herz für Youngtimer oder eine vertrauenswürdige, freie Werkstatt mit Haus-TÜV um solche Pleiten zu vermeiden.

Ich bin natürlich in der äußerst bequemen Position, dass der Vorbesitzer meines Autos höchstselbst GTÜ-Prüfer ist - solche Sorgen kenne ich also nicht. Zwinker


Aber auch mein "Zwischendurch-Tüv" vor 4 Jahren (mein Prüfer war nicht verfügbar) klappte wunderbar.

Zitat dieses Prüfers:
"Hab noch nie gesehen, dass der Kram bei einem E30 funktioniert hätte."
Also Plakette drauf und gut.

Mir persönlich käme jedenfalls nicht in den Sinn den Quatsch zu reparieren.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Vor 4 Jahren galt das ja auch noch als geringer Mangel.

Nachdem nicht genügend ältere Autos durch den TÜV gefallen sind, und man ja seitens der TÜV-Lobby Argumente an den Haaren herbeizieht, um für ältere Fahrzeuge eine jährliche TÜV-Prüfung politisch durchzusetzen, wurde u.a. die defekte Leuchtweitenregulierung zum schweren Mangel hochgestuft. Der verantwortliche Prüfer hat jetzt keinerlei Spielraum mehr - er muss die Plakette verweigern.
Und die Statistik verschlechtert sich, wie gewollt, rapide in Bezug auf ältere Autos ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
(03.06.2010, 19:41)6pott schrieb: Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit und ´ne üble Haarspalterei wegen so was die Plakette zu verweigern.
gaga

Man suche sich einen freundlichen Prüfer mit Herz für Youngtimer oder eine vertrauenswürdige, freie Werkstatt mit Haus-TÜV um solche Pleiten zu vermeiden.



....naja, einem Prüfer der das durchgehen lässt und´n bissel "menschlich" ran geht wird danach wieder "Bestechlichkeit" vorgeworfen, nein nicht vom "bösen Neuwagenfahrer", ....Sauer



Achso, ich bin der mit dem E30 bei dem die LWR funktioniert. ;-)

....ich denke im Winter wird sie trotzdem einer automatischen Hella weichen müßen, das Projekt "legales Xenon" steht noch an....

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#20
Wenn man Foren im Netz bzgl. Tüv Prüfer befragt taugen die alle nix:

entweder sie sind die bösen die wegen Nichtigkeiten Plaketten verweigern oder
sie sind die bösen weil da "überall unter der Karosserie Euro Scheine gesteckt haben müssen" (-> Biggy)

Komisch nur, dass ich bisher bei allen Prüfern (egal ob Dekra, GTÜ oder TüV) nur überaus gute Erfahrungen gemacht habe...

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste