Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lässt sich im ersten Gang nicht fahren E36 316i (absolut Ratlos)
#1
Hallo,

es geht um den 316i E36 Coupe von meinem Schwager. Das Auto ist merkwürdig. Als der Wagen 50000km drauf hatte ich der erste Gang kaputt gegangen (Ist immer herausgesprungen). Das Getriebe wurde gegen ein neues Getauscht.

Nun hat er 90.000km drauf und hat das Problem, das der Motor nur im ersten Gang anfängt zu stottern, bwz. das ganze Auto wackelt stark vor zurück. Und nun kommt das Große Problem.
Ich kenne mich mit diesem Thema sehr gut aus und bin auch nicht Fachfremd, aber ich habe noch nie ein Auto gefahren das Lastunabhängig nur im ersten Gang anfängt zu ruckel.
Rückwärtsgang alles in Ordnung
2Gang i.O.
3Gang i.O.
4Gang i.O.
5Gang i.O.

Das gibts doch nicht oder? Es kann nicht am Motor liegen aber an was dann?

Egal wie ich versuch den Wagen im ersten Gang zu fahren, es geht nicht. Ich fahre an, habe 2000 U/min ruckelt der Wagen so stark, das man die Frontscheibe küsst, gehe ich vom Gas geht er runter auf Standgas und ruckelt da weiter.

Zur Erklärung! Es ist als ob der Motor im 0,5sec. Takt gas gibt. Aber nur im ersten Gang. Lege ich den Zweiten Gang ein egal bei welcher Geschwindigkeit ist alles wieder normal. Fahre ich mit dem Rückwärtsgang an ist auch alles normal ??!!!

Selbst wenn ich einen starken Berg runter fahre auf Schiebebetrieb und geb im Ersten Gas, fängt er an zu ruckeln. Zweiter und die restlichen Gänge ist alles Weg.

Habe nichts vergleibares im WWW gefunden, deshalb hier die Frage....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Ich kenn das nur von alten Mercedessen, bei denen die Motor- und Getriebeaufhängungen mit der Zeit weich werden und sich dann aufgrund des hohen Abtriebs-Drehmoments im ersten Gang Motor und Getriebe aufschaukeln ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich kenne ein ähnliches Verhalten von meinen M40B18 in E36 und E30 Cabrio: im ersten Gang ohne Standgas (z.B. im Stau) fängt er auch das Hüpfen an. Das hört aber auf wenn man Gas gibt.

Ich hab gerade mal ein bißchen im Netz geschaut... der Trend geht eindeutig in Richtung Kupplung... wie ist es denn um Deine bestellt? Visko wurde übrigens auch noch kurz angesprochen...

HTH.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
... bei der Kupplung wird gerne übersehen, dass die Bremsflüssigkeit für die Hydraulik (hat der 316er sowas?) nicht zwingend mit dem normalen Bremsflüssigkeitswechsel besser wird ...

da kann man - so habe ich es einmal gelesen - noch irgendwo etwas extra ablassen etc.

Dennoch: So wie es Thoster beschreibt frage ich mich, ob es überhaupt an der Kupplung liegt ...

Mal stop and go anfahrten im zweiten Gang gemacht? Dann müsste das Problem ja auch evtl auftreten, wenns an der Kuppling liegt ...

Gibts irgendeinen Sensor, der der Motronic sagt, welcher Gang gerade eingelegt ist?
Zitieren
#5
Ich tippe auch erst mal auf Kupplung......sogenanntes Rupfen.

Ich gehe davon aus, dass er im Standgas ordentlich läuft und wenn Du Kupplung trittst und ersten Gang einlegst immer noch. Problem taucht auf, sobald du anfahren willst, ja?!

Zum Versuch: Zieh mal Handbremse und lass die Kupplung kurz mal mit etwas erhöhter Drehzahl im 1. schleifen.......dann normalen Anfahrversuch im 1. .......und erst mal schauen, ob und was sich geändert hatZwinker
Zitieren
#6
Hallo Thoster,
habe auch gerade mal im Netz was gefunden;das geht Richtung
"Risse im Faltenbalg" und "defekte Motorlager",was sich im ersten Gang am heftigsten bemerkbar machen soll.Was hast du Neues herausgefunden?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Hallo Thorsten,

nicht dass es am Tachosignal liegt, leg mal das alles lahm, dass er kein Geschwindigkeitssignal mehr hat. Und dann schau mal aller Motor - und Getriebelager nach, wie ist es in Abhängigkeit mit der Last? M43 Motor nehme ich an... Kenne da Probleme mit dem Inkrementenrad an der KW
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo,

ok werde ich bei Gelegenheit nachschaun, sehe das Auto selten. Kupplung kann es nicht sein, sonst müsste er ja im Rückwärtsgang auch extem Rupfen, macht er aber nicht. Alle Gänge bis auf den ersten lassen sich fahren, wirklich alle.
Und in den anderen Gängen wurde auch schon jeder Zustand aus probiert (Auch Rückwärts).

Hab gerade mit im telefoniert. Er meint, wenn er die Kupplung im ersten Gang schleifen lässt ruckelt er nicht, egal ob mit Gas oder nur Standgas.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste